Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein zweiter Laufradsatz mit Rennradreifen?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten einen Cyclocrosser. Bin damit sehr zufrieden.
Habe mir jetzt überlegt mir einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen zu kaufen.
Zur Zeit fahre ich Schwalbe Racing Ralph (700x35C)
Geplant wäre jetzt sowas in der Art:
Schwalbe Durano oder Lugano (700x23x)
Lohnt sich die Anschaffung von der Geschwindigkeit her bzw. um mit weniger Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können?
Zur Zeit fahre ich auf 40km durchschnittlich 25 km/h...
Viele Grüße!
hallo,
wenn du hauptsächlich alleine unterwegs sit denke ich wirds egal sein ob du mit cx-reifen oer mit slick unterwegs bist.
wenn du mit ein paar kumpels unterwegs bist die einen renner fahren wirst du mit rennradreifen mehr freue haben.
einen zweiten laufradsatz würde ich dir nur dan emfehlen wenn du in der woche min 3x wechselst.meinet wegen unter der woche immer mit slcik zur arbeit und am we mit geländereifen in wald... oder ähnlcih....
wenn du nur ab und an von geländebereifung auf strassenslick umwechselst lohnt sich wohl kaum ein kompletter satz.
wäre mir einfahc zu teuer... lkaufräder reifen schläuche kasette ...
was auch noch eine überlegungist einfach semislicks montieren (sammy slick) die auf 5 bar aufgepumpt rollen auch sehr sehr gut.
Lohnt sich die Anschaffung von der Geschwindigkeit her bzw. um mit weniger Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können?
Mit gleicher Leistung eine höhere Geschwindigkeit! Wir wollen doch nicht faul werden ;)
Wenn du z.B. im Sommer wirklich nur auf Straße unterwegs sein willst lohnt es sich auf jeden Fall. Du bist damit locker 2km/h schneller unterwegs und nützt die Racing Ralph nicht unnötig auf der Straße ab. Das lästige Gekreische wenn sich die RR am harten Boden ihre U-Blocks ausbeißen bist du außerdem los.
Der große Nachteil ist halt, dass mit Rennradreifen selbst ordentlich geschotterte Feldwege ein Problem darstellen. Man kann sie zwar noch gut fahren, hat von den scharfkantigen Steinchen aber sehr schnell Schnitte im Reifen (Seitenwand). Vom Fahrverhalten her ist es nichtmal sooo übel.
Ob du gleich einen ganzen Laufradsatz brauchst ist halt die Frage. Theoretisch sind die Felgen, Naben und Kasetten ja sowieso Verschleißteile, früher oder später brauchst du bei fleißigem Fahren also sowieso einen „zweiten“ Laufradsatz ;)
talybont
12.08.2012, 22:26
ich möchte keine Asphaltabfahrt mit Stollen fahren müssen, wenn es kurvig wird. Da ist ein RR Reifen klar im Vorteil.
Zuhause hab ich ja eh ein ganzen Stall voll Rädern:rolleyes:, bei meinen Eltern hab ich einen Crosser mit 2 Laufradsätzen stehen und ich find das Perfekt so. Innerhalb von Minuten bin ich für alles gerüstet, vom Crosstraining in der Sandkuhle bis zur 120km Runde durch die alte Heimat.
Aber ein MUSS ist es halt nicht, ich bin auch schon 150km Touren mit Crossreifen gefahren.
Nordisch
13.08.2012, 00:05
Der große Nachteil ist halt, dass mit Rennradreifen selbst ordentlich geschotterte Feldwege ein Problem darstellen. Man kann sie zwar noch gut fahren, hat von den scharfkantigen Steinchen aber sehr schnell Schnitte im Reifen (Seitenwand). Vom Fahrverhalten her ist es nichtmal sooo übel.
Ich verheize entweder alte Rennreifen (vom Renner) auf dem Crosser oder nehme gleich Reifen wie den Conti GP 4 Season, mit seitlichem Pannenschutz.
Diesen Pannenschutz kenne ich schon vom Vorgänger dem Gator Skin. Den habe ich nicht kaputt bekommen.
Zur Aussgangsfrage:
Ein Crosser ohne 2. LRS gibt es so etwas überhaupt? :D
Ein zweiter LRS mit Rennreifen ist IMHO das beste, was einem Crosser passieren kann.
Rennreifen haben so gut wie immer besseren Pannenschutz auf der Lauffläche als Crossreifen.
Selbst wenn Crossreifen sehr gut laufen, so fährt man ab ca. 35 kmh etwas schwächeren Rennfahrern mit guten Rennreifen hinterher. So ist es mir jedenfalls entgangen. Vermute es liegt an dem etwas höheren Rollwiderstand, der bei höheren Geschwindigkeiten stärker zu tragen kommt und an der schlechteren Aerodynamik der breiten Pellen.
Nordisch
13.08.2012, 00:15
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten einen Cyclocrosser. Bin damit sehr zufrieden.
Habe mir jetzt überlegt mir einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen zu kaufen.
Zur Zeit fahre ich Schwalbe Racing Ralph (700x35C)
Geplant wäre jetzt sowas in der Art:
Schwalbe Durano oder Lugano (700x23x)
Lohnt sich die Anschaffung von der Geschwindigkeit her bzw. um mit weniger Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können?
Zur Zeit fahre ich auf 40km durchschnittlich 25 km/h...
Viele Grüße!
Durano oder Lugano lass mal lieber sein. (Pannenschutz nicht besser als bei Crossreifen wie dem günstigen und leicht rollenden Schwalbe CX Comp (ohne Reflex) und rollen nicht sonderlich. )
Wenn du nur Straße fährst, dann GP 4000 S, GP Force/Attack oder den derzeit sehr günstigen Conti Triathlon für je 20 € bei bike24.
Wenn auch leicht Offroad, Conti GP 4Season (meist günstig bei bike-palast rühl) oder Schwalbe Ultremo DD.
Zur Aussgangsfrage:
Ein Crosser ohne 2. LRS gibt es so etwas überhaupt? :D
Nöh :D
da ich ja nur an Wochenenden meinen Crosser so richtig nutzen kann, würde ich mich doch sehr ärgern, wenn ich ein Rad schreddern würde und erst am nächsten Wochenende weiter fahren könnte, weil ich keinen Ersatz zum Wechseln hätte.
Grüsse
Klaus
a.nienie
13.08.2012, 10:22
... Zur Aussgangsfrage:
Ein Crosser ohne 2. LRS gibt es so etwas überhaupt? :D
nur, wenn man ein RR hat.
wobei ich bei 5min reifenwechsel echt keinen zweiten LRS brauche.
nur, wenn man ein RR hat.
wobei ich bei 5min reifenwechsel echt keinen zweiten LRS brauche.
Naja, ob es für Reifen und Schläuche so toll ist, wenn man sie dreimal pro Woche rauf- und runtermontiert? Außerdem macht man sich doch da immer die Hände dreckig!
a.nienie
13.08.2012, 11:28
ist auch nur meine lösung, kein allheilmittel.
mich nervt das anpassend er scheibe bei zwei unterschiedlichen laufradsätzen.
mich nervt das anpassend er scheibe bei zwei unterschiedlichen laufradsätzen.
http://r2-bike.com/spacer-unterlegscheibe-distanzscheibe-disc
Abgesehen von nicht gleich stark runtergebremsten Scheiben (kann man ja bei der BB7 leicht korrigieren)sollte das Problem damit doch gelöst sein. Oder überseh ich da was wichtiges?
nen satz fulcrum 5 bekommt man mittlerweile um die 160 eus. da ne straßentaugliche kasette drauf und byebye reifenwexel.
die sind auch so stabil, daß man sie zum crossen nehmen kann.
straßenreifen gibt es viele gute, die müssen nicht von schwalbe sein.
marmotta
13.08.2012, 17:13
a propos - darf ich mich da mal einklinken?
Gesucht wird ein Straßenreifen in +/- 28mm Breite mit möglichst gutem Pannenschutz!
Vorne habe ich eine Conti Supersport (?) in 28mm, den habe ich kaum auf die Felge bekommen (und schließlich auf eine etwas breitere Felge montiert) -
Hinten einen Michelin Trainingsreifen - der läßt sich zwar gut montieren - aber mit dem hatte ich in kurzer Zeit gleich zweimal Platte, davon mindestens einen Schnitt in der Lauffläche... (davon einen bei einsetzendem Gewitter/Wolkenbruch).
Die Straßenbeläge hier vor Ort sind generell schlecht bis sehr schlecht, einschließlich Kopfsteinpflaster und vor allem regelmäßig Glasscherben (!).
Noch was: diese Schutzbänder zum Einlegen - taugen die was?
Gruß
marmotta
Noch was: diese Schutzbänder zum Einlegen - taugen die was?
klar, die bringen zusatzgewicht am radumfang und damit viel schwung ;-))
ansonsten hilft in diesem falle unsere beliebte standardantwort aus dem textbaukasten:
Continental GP 4 seasons
;-)
wenn du dreimal pro woche wechselst dan loht ein zweiter satz.
für ab und an (3-5x im monat > reifenwechseln = billiger)
Naja, ob es für Reifen und Schläuche so toll ist, wenn man sie dreimal pro Woche rauf- und runtermontiert? Außerdem macht man sich doch da immer die Hände dreckig!
Nordisch
13.08.2012, 19:22
Die Straßenbeläge hier vor Ort sind generell schlecht bis sehr schlecht, einschließlich Kopfsteinpflaster und vor allem regelmäßig Glasscherben (!).
Noch was: diese Schutzbänder zum Einlegen - taugen die was?
Taugen was, für ihren Bestimmungszweck.
Jedoch, der Komfort sinkt deutlich und der Rollwiderstand steigt.
Ich nutze meinen Proline Pannenschutz gelb in Rennreifen und auch in 32 mm Reifen seit 2000. Dient hauptsächlich dem Zweck durch die Stadt heile zu kommen. Hatte ich auch letztens bei einer 300 km Tour auf dem Berlin-Usedom Radweg.
Für letztere Zwecke ist gerade der GP4 Season in 28 mm ins Haus geflattert.
Hatte auch mal das grüne für breitere Trekkingreifen. Damit hat mir das Fahren keinen Spaß mehr bereitet.
Nordisch
13.08.2012, 19:26
wenn du dreimal pro woche wechselst dan loht ein zweiter satz.
für ab und an (3-5x im monat > reifenwechseln = billiger)
Ich wechsel zwar nur 3 mal im Monat.
Aber Reifen montieren habe ich genug geübt, deswegen der 2. LRS für den Crosser.
WH-R 500, Fulcrum F7 und Campa Khamsin sind günstig und top für solche Zwecke.
Ich wechsel zwar nur 3 mal im Monat.
Aber Reifen montieren habe ich genug geübt, deswegen der 2. LRS für den Crosser.
WH-R 500, Fulcrum F7 und Campa Khamsin sind günstig und top für solche Zwecke.
klar du hast sicher recht.
nur ist es erstens eine einstellungssache und vorallem eine geld angelegenheit.
auch wenn ein whr500 günstig ist... kostet ein kompletter satz mit kasette reifen und shclauch auch gleich ein wenig...
gruss k-.
herrundmeister
13.08.2012, 19:47
Mein 2. Satz für die Strasse hab ich dieses Jahr noch nicht drauf das mir das zu stressig ist - pumpe lieber 5 bar in meine Maxxis als immer Bremsen und Schaltung einzustellen
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Nordisch
13.08.2012, 19:49
klar du hast sicher recht.
nur ist es erstens eine einstellungssache und vorallem eine geld angelegenheit.
auch wenn ein whr500 günstig ist... kostet ein kompletter satz mit kasette reifen und shclauch auch gleich ein wenig...
gruss k-.
Wenn es ums Finzanzielle geht, dann würde ich einen LRS mit dem günstigen und guten Allrounder Schwalbe CX Comp fahren. Man kommt damit weit im Gelände und der rollt für einen Crossreifen und günstigen Reifen wie Hölle auf der Straße.
Eventuell lässt sich auch ein günstiger LRS, komplett mit Rennreifen und Kassette in der Börse hier oder beim Tourforum abgreifen.
Kassetten bekommt man aber auch recht günstig mit guten Abstufungen.
Fahre Tiagra 12-28 und 12-30 Kassetten am Crossrad. Kostet ca. 22 €.
Einen Rennreifen, den Vittoria Rubino Pro3 in 25 mm mit wenigen Kilometern und nur wenigen Cuts habe ich für 12 € inklusive Versand hätte ich z.B. abzugeben.
Mir gefallen die Nasslaufeigenschaften dieses Reifens nicht (sollte mein Schlechtwetterreifen für RTFs und Rennen sein), daher verkaufe ich. Ansonsten ist das ein lang haltender Reifen mit hohem Komfort (sehr fein gewobener Karkasse).
Nordisch
13.08.2012, 19:52
Mein 2. Satz für die Strasse hab ich dieses Jahr noch nicht drauf das mir das zu stressig ist - pumpe lieber 5 bar in meine Maxxis als immer Bremsen und Schaltung einzustellen
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Nun gut, habe alles ähnliche Naben und die ähnlichen Felgenbreiten (Mini-V), da muss kaum etwas eingestellt werden.
a.nienie
14.08.2012, 09:10
http://r2-bike.com/spacer-unterlegscheibe-distanzscheibe-disc
Abgesehen von nicht gleich stark runtergebremsten Scheiben (kann man ja bei der BB7 leicht korrigieren)sollte das Problem damit doch gelöst sein. Oder überseh ich da was wichtiges?
die scheiben funktionieren super :daumen:
aber ich glaube, es gibt irgendwann einfach 2 mal den gleichen LRS mit gleichen scheiben und gut ist.
solange übe ich reifenwechseln.
bzw: wie sind eure zeiten? am VR schaffe ich nicht unter 60 sekunden, selbst wenn alles bereit liegt.
marmotta
14.08.2012, 16:42
Danke...
Kein Wunder daß der 4-Seasons bei den üblichen verdächtigen grad nicht lagernd ist:rolleyes:
Gruß marmotta
sorry mann,
irgendwie wollen alle irgendwann die features die der reifen hat.
ich werde ab jetzt nur noch schwalbe lugano, blizzard oder sonst irgend nen asphaltkleber empfehlen ;-))
soll ja mehr kondition geben und wer will schon spaß ?
gruß
klaus
der wo jetzt klebereifen fahren gehen tut, felgenkleber nicht asphaltkleber.
Nordisch
14.08.2012, 20:00
Danke...
Kein Wunder daß der 4-Seasons bei den üblichen verdächtigen grad nicht lagernd ist:rolleyes:
Gruß marmotta
bike-palast rühl
meiner in 28 mm ist gestern gekommen, mit Versand 33 €
Hey cool! Danke für die vielen Antworten. Habe mich jetzt eintschieden und einen zweiten LRS und ne Kassette bestellt... Reifen probier ich wohl mal die "GP 4000 S"!
Freue mich schon!
Grüße!:D
GP 4000S ist für die straße die gute wahl.
eine vertrauensbildende maßnahme ;-))
a.nienie
15.08.2012, 08:57
Danke...
Kein Wunder daß der 4-Seasons bei den üblichen verdächtigen grad nicht lagernd ist:rolleyes:
Gruß marmotta
hier (http://www.bike-components.de/products/info/p672_Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-.html) stehen sie als lagernd. auf die BC angaben kann man sich eigentlich verlassen.
marmotta
16.08.2012, 10:00
Danke, gut, dann gab es bei denen eine Nachlieferung, anfang der Woche sah das noch anders aus. (Mein kleine Extra-Herausforderung ist, dass ich die Bestellungen mit meinen "Heimatbesuchen" abstimmen muß. Paketzustellungen an meinem Arbeitsort sind idR leider eine mittlere Katastrophe.)
Gruß marmotta
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