Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocross Bike Marke "Eigenbau"
torwartschule
12.08.2012, 16:49
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem CC-Bike. Letztendlich bin ich nun zum Entschluss gekommen, mir ein Bike selbst zusammenzustellen, bzw. zu basteln. Handwerkliches Geschicke habe ich.
Ich habe nun einige Frage an Experten und auch schon eine Liste zusammengestellt, was ich mir zusammenstellen würde. Zur Info, ich bin ca. 110 Kilo schwer (aber nicht ausschließlich Fett :)), was sicherlich auch relevant ist. Mein Gewicht wird aber jetzt ordentlich reduziert, da ich Masse abbaue.
Nachfolgend eine kleine Zusammenstellung meines Bikes:
Rahmen CX-SL (http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1062&products_id=1062&XTCsid=nt8cu4plilbvh049s8meb7um33)
Gabel (http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=765&XTCsid=nt8cu4plilbvh049s8meb7um33) Gehts auch besser, bzw. wie ist das mit anderen Fabrikaten bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis
Lenker Control Tech One
Vorbau Control Tech One
Sattelstütze Control Tech One
Steuersatz FSA No.9 Cyclocross
Sattel PZ Race
Systemlaufräder Fulcrum Racing 7 CX
Kurbel FSA Gossamer MegaExo Cross 36-46
Kette Shimano CN-4601
Umwerfer Shimano Cyclocross FD-CX70 2x10
Kassette Shimano Tiagra CS-4600 12-28 10-fach
Schaltwerk Shimano Tiagra RD-4600 2x10
Schalteinheit links Shimano Tiagra ST-4600 2-fach
Schalteinheit rechts Shimano Tiagra ST-4600
Bremse Tektro CR720 Cantilever
Bremshebel Tektro RL720
Ich hatte bei der Zusammenstellung ein wenig Hilfe von einem Händler. Aber ich trauen Händlern erstmal nicht blind über den Weg.
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung? Ich plane ein Anfangs-Budget von 800 bis max. 1000 Euro, da ich eigentlich noch ein Anfänger bin... Ich möchte dann Stück für Stück das Bike verbessern...
Vielen, vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Benny
ließt sich als einsteigerrad ganz vernünftig...
Den gleichen Rahmen gibt es günstiger: http://www.bike-components.de/products/info/p24003_Cyclocross-Rahmen-.html
Ich würde eine Shimanokurbel verbauen , die Fsa Innenlager haben nicht den Ruf besonders haltbar zu sein.
Ich würde Mini-V Brakes anstatt der cantis verbauen, z.B. Tektro RX5
Nordisch
12.08.2012, 22:02
Mein Vortrieb Rahmen war tatsächlich günstiger.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Drössiger von bikebude24 ist bei Vortrieb die Pulverung dünner.
Nordisch
12.08.2012, 22:08
Umwerfer Shimano Cyclocross FD-CX70 2x10
Kassette Shimano Tiagra CS-4600 12-28 10-fach
Schaltwerk Shimano Tiagra RD-4600 2x10
Schalteinheit links Shimano Tiagra ST-4600 2-fach
Schalteinheit rechts Shimano Tiagra ST-4600
Anstatt 10X kannst du auch 9x probieren.
Ist günstiger und hält bei den Verschleißkomponenten etwas länger:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-brems-schalthebelkombination-st-3500/aid:592305
Der STI soll laut Vorankündigung auch normale V-Brakes bedienen können, was nicht zu verachten ist. (mehr Bremskraft, größerer Bremsbelagsabstand, Freiheit für Reifen/Schutzbleche)
http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/
"he Sora levers can also be used with standard V-brakes, mountain and road cable discs, cantilevers and roller brakes thanks to a 'mode converter' chip at the lever pivot. "
Vortrieb die Pulverung dünner.
Wobei ich bei meinen Vortrieb bisher auch keine Lackabplatzer feststellen konnte. Scheint also noch ausreichend zu sein.
talybont
12.08.2012, 22:35
tausche die FSA Kurbel gegen eine CX 50 von Shimano.
Nordisch
12.08.2012, 23:31
Wobei ich bei meinen Vortrieb bisher auch keine Lackabplatzer feststellen konnte. Scheint also noch ausreichend zu sein.
Wollte das nur erwähnen, weil es mir als Unterschied aufgefallen ist.
Mein Drössiger (hatte den Crosser, der jedoch etwas zu groß war und habe ein mein Rennrad von denen) ist jedoch sehr unempfindlich gegen Kratzer. Es geht nichts bis runter aufs Alu, Fremdkörper wie z.B. die Kette verdrängt nur etwas des zähen/dicken Lack.
(Vortrieb ist mein derzeitiger Crosser.)
Außerdem mag ich auch kleine und gute Läden wie bikebude24. Man muss nicht nur den Discountern das Geld geben.
Ein bißchen spielt bei mir auch eine Rolle, dass ich gern ab und zu einen Beitrag für strukturschwache Regionen (in dem Fall Oberlausitz) leiste.
Hallo Benny, erstmal herzlich willkommen bei uns!
Wichtigste Frage: Was willst Du denn mit dem Crosser unternehmen?
Was spricht gegen ein Komplettrad? Üblicherweise sind Kompletträder günstiger als die Summe der Komponenten oder anders gesagt, bekommst Du bei einem Komplettrad zum Preis deiner Einzelteile eher die besseren Komponenten.
torwartschule
13.08.2012, 17:25
Servus,
vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten... Finde ich klasse...
Ich hatte ursprünglich vor, mir ein Rennrad zu kaufen. Jedoch möchte ich auch über Feldwege racen und so bin ich letztendlich zum CC-Bike gekommen.
Ich überlege schon länger und habe mir auch schon einige Kompletträder angeschaut. Jedoch finde ich es interessanter, in das Hobby tiefer einzusteigen und sich sein Bike selbst zu bauen. Muss ja nicht morgen schon fertig sein... Ich finde so bekomme ich eine andere Tiefe für das biken... Ist meine Meinung ;-)
Gruß Benny
Bist Du sicher, dass Cantis die richtigen Bremsen für dich als Anfänger sind? Wenn Du mit dem Crosser auch häufiger auf normalen Straßen unterwegs bist und das auch bei Nässe, würde ich dir eher zu Mini-Vs oder sogar zu Scheibenbremsen raten, die häufig alltagstauglicher sind. Es soll aber auch Cantis geben, die im normalen Verkehrsbtrieb nicht zum Risiko werden. Ich kenne mich da aber nicht gut aus.
Nordisch
14.08.2012, 20:08
Bist Du sicher, dass Cantis die richtigen Bremsen für dich als Anfänger sind? Wenn Du mit dem Crosser auch häufiger auf normalen Straßen unterwegs bist und das auch bei Nässe, würde ich dir eher zu Mini-Vs oder sogar zu Scheibenbremsen raten, die häufig alltagstauglicher sind. Es soll aber auch Cantis geben, die im normalen Verkehrsbtrieb nicht zum Risiko werden. Ich kenne mich da aber nicht gut aus.
Ich würde gleich die neuen Sora Bremshebel nehmen:
kann wohl normale V-Brake
endlich die selbe Bedienung wie alle STIs
9x
kostet nur 109 €
a.nienie
15.08.2012, 09:10
sind die sora hebel hier schon zu kriegen?
mich irritiert "short pull" in dieser anzeige (http://www.ebay.de/itm/2013-Shimano-Sora-ST-3500-STI-Road-Shift-Lever-Shifter-Pair-Set-9x2-speed-/261069746738?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item3cc8f83232) bei ebay
edit: ok, rose hat sie drin. wenn jemand den testmarkt macht mit v-brakes... ;)
Nordisch
15.08.2012, 09:26
sind die sora hebel hier schon zu kriegen?
mich irritiert "short pull" in dieser anzeige (http://www.ebay.de/itm/2013-Shimano-Sora-ST-3500-STI-Road-Shift-Lever-Shifter-Pair-Set-9x2-speed-/261069746738?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item3cc8f83232) bei ebay
edit: ok, rose hat sie drin. wenn jemand den testmarkt macht mit v-brakes... ;)
Würde es machen, habe derzeit aber andere Baustellen.
Der Tester muss ja nur gucken, ob man die Aufnahme für den Bremszug an 2 verschiedenen Positionen im Hebel befestigen kann.
So soll jedenfalls die Kompatibilität für alle mechanischen Bremssysteme laut bike-radar hergestellt werden.
Wenn nicht, kann der Hebel unmontiert und unbenutzt zurück geschickt werden.
Bei Rose ist er seit ein paar Tagen verfügbar für 109 €.
a.nienie
15.08.2012, 09:42
hab bei paul lange keine explosionszeichnung gefunden. sonst wäre es einfach. vielleicht teste ich die, je nach dem, wie mein aktuelles projekt weitergeht.
Nordisch
15.08.2012, 10:38
Habe eine Zeichnung gefunden.
Kann nur leider keinen Hinweis darauf finden. Wäre schade. :o
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/ST/EV-ST-3503-3423_v1_m56577569830800257.pdf
Stubenrocker
16.08.2012, 11:26
http://si.shimano.com/publish/content/si/brake-lever/german/dealer-manual-1/_jcr_content/headerpar/sidownload/file.res/DM-BL0001-00-GER.pdf
Da steht's. (auf Seite 4)
a.nienie
16.08.2012, 11:47
edit: das sind die griffe für den flatbar. das bringt leider nichts :(
Stubenrocker
16.08.2012, 13:07
Ach Mist. das passiert, wenn man nach st-3503 googelt und bl-3500 rauskommt...
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