PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocrosser auf den XCtrail von Olympia?


Xenitic
12.08.2012, 15:40
http://www.youtube.com/watch?v=D3yMq7AYP3U

Sieht mir eigentlich so aus als wenn es da mit nem Cyclocross bike richtig gut abgehen würde. Wird man bei Olympia gezwungen mit nem Mountainbike an den Start zu gehen? Mir kommt es so vor, als wenn man auf dieser Strecke auf nem Cyclocrosser einiege Vorteile gegenüber dem XC bike hätte...Und dabei eigentlich gar keine Nachteile.

arno¹
12.08.2012, 16:10
ich glaube du irrst

selbst mit nem 29er starrbike würde man ordentlich an zeit verlieren, an den stellen wo es rüttelt

SXHC
12.08.2012, 16:15
Aber wirklich schwer ist dieser Mountainbike kurs auch nicht. Von daher könnte meinen den auch mit einem cyclocross Rad fahren.

Mottenberg
12.08.2012, 17:41
Stellt sich sowieso die Frage, warum Querfeldeinrennen nicht olympisch sind. Der BMX-Kurs war sicher sauteuer. Ein entsprechender Querfeldein-Kurs wäre deutlich billiger gewesen. Zumal ein Rennen auf einem Querfeldeinrund-Kurs - gut einsehbar - für die Zuschauer attraktiver gewesen wäre als dieses Rumgehopse.

arno¹
12.08.2012, 18:07
weils ne wintersportart ist

müsste man neben dem kurs mit kunstschnee für bia auch noch einen mit kunstschlamm für cx anlegen

zu der xc strecke: fahren könnte man da zwar und es wär bestimmt auch lustig, aber bestimmt nicht schnell

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

SXHC
12.08.2012, 18:33
in sotchi war ja mal CX im Gespräch. aber da führt man lieber Damen-Skispringen ein. :llooll:

Crossanfänger
12.08.2012, 20:22
CX bei Olympia?
Fänd ich absolut cool!!!! Aber es gehört halt in den Winter!
Mit nem CX auf dem Kurs in London? Wofür?!?!? Mit nem 29 auf Weltcupniveau gepimpt wirst Du da schneller fahren. Alleine bei nem fetten Drop oder dem Steinfeld würde ich auf ne brechende Gabel verzichten können...!;)

talybont
12.08.2012, 20:36
Die Strecke dürfte für ein CX viel zu schwer sein. Entweder man läuft viele Stellen oder schrottet sein Rad. Selbst ein Techniker wie Sven Nys hatte mit dem MTB heute nichts zu bestellen. Die Jungs vorne fahren in einer anderen Liga.

cxflo
12.08.2012, 21:11
. Die Jungs vorne fahren in einer anderen Liga.

Es ist einfach nochmal was ganz anderes, ich erinner mich an ein Cx rennen letzten Winter in dem Hermida 42. von 45 oder so war.


Cx for Winter Olympics :daumen:

Crossanfänger
12.08.2012, 21:41
Denke der Trainingshöhepunkt ist bei Profis einfach unterschiedlich verlagert.

Fontana zB hat bei CX Weltcups auch schon gut ausgesehen.

Wobei die MTB Weltcups extrem technisch sind...!!! Also sicherlich beim MTB ein noch höherer technischer Anspruch besteht!

Aber was wäre das auch ätzend, wenn einer ALLES gewinnen würde...!!

müsing
12.08.2012, 22:11
Hatte Nys nicht technische Defekte? Hab so etwas gelesen und das Rennen leider nicht gesehen.

arno¹
12.08.2012, 22:29
das war definitiv sehenswert

sicher ein retortenkurs aber super für die zuschauer (gestern bei den mädels waren aber mehr da) und zig kameras in allen varianten, schlitten drahtseil hubschrauber

so gut habe ich ein mtb rennen noch nie auf dem stream gehabt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
12.08.2012, 22:33
Klar haben die andere Saisonziele. Wenn man sich die heutigen CC-Kurse so anschaut, hat das nicht mehr viel mit dem MTB von vor 10 Jahren zu tun. Die droppen heute Stufen von einem Meter und mehr, fahren über f******lgrosse Steine etc.
Im MTB ist jedoch die Leistungsdichte nicht so groß wie im CX, da kommen immer nur max. drei für den Sieg in Frage. Die Kurse sind einfach zu selektiv. Da ist CX interessanter zum zuschauen.
Vom fahrerrischen gefällt mir jedoch das MTB besser.

cxflo
12.08.2012, 23:32
Hatte Nys nicht technische Defekte? Hab so etwas gelesen und das Rennen leider nicht gesehen.

Die hatten was von Hinterrad defekt erzählt.

edit sagt das es auch auf seiner HP steht.

Xenitic
13.08.2012, 00:47
ich glaube du irrst

selbst mit nem 29er starrbike würde man ordentlich an zeit verlieren, an den stellen wo es rüttelt

Vom Vid her sieht es aber nicht umbedingt aus als ob es viel rütteln würde (die haben ja nur ein paar stellen mit steinen reingebaut, und soweit ich das sehe nur eine wo man ein bisschen länger laufen muss). Natürlich kann es täuschen, aber das meiste sieht mir einfach nur wie schotterweg aus. Ich habe leider das XC race nicht im TV gesehen, das bezieht sich jetzt nur auf das video.


@ SXCH ; Fahren kann man viel mit dem crosser, ich frage eher ob es kompetitiv möglich ist, ob da ein CX profi mit den XC profis mithalten kann auf nem Crossrad.

HeFra
13.08.2012, 08:35
Die Olympia Strecke war technisch nicht so schwer wie viele Weltcups. Aber die Steinfelder sind für den Crosser trotzdem zu hart. Auf einem MTB Kurs kommt kein Crossrad mit. Die Crosser hingegen auf MTB können schon mit fahren. Es gibt auch einige die MTB und Cross fahren.

Nys und Wells sind mehr Crosser als MTBler und fahren trotzdem bei den Weltcups mit und das nicht schlecht. An die Weltspitze reichen sie nicht ran.
Bei den Crossrennen sind mit Fontana, Absalon, Vogel, Hermida usw. auch oft MTB ler am Start, vornehmlich in der zweiten Saisonhälfte zum Formaufbau. Für Siege bei den großen Rennen reicht die Form zu der Zeit einfach noch nicht.

a.nienie
13.08.2012, 10:20
die strecke sieht in der tat sehr zahm aus.
wenn ich micht da an die strecke in südafrika erinnere...

ein racig aufgebauter 29er ist jetzt auch nicht mehr so weit von einem crosser entfernt ;)

radcross_novize
13.08.2012, 10:51
http://www.youtube.com/watch?v=D3yMq7AYP3U

Sieht mir eigentlich so aus als wenn es da mit nem Cyclocross bike richtig gut abgehen würde. Wird man bei Olympia gezwungen mit nem Mountainbike an den Start zu gehen? Mir kommt es so vor, als wenn man auf dieser Strecke auf nem Cyclocrosser einiege Vorteile gegenüber dem XC bike hätte...Und dabei eigentlich gar keine Nachteile.

Die Streif in Kitzbühel sieht im Fernseher auch zahm aus ...
Leute, Leute ... ihr habt da etwas romatische Vorstellungen.
Gestandene MTB'ler hatten mit der DM-Strecke in Bad Säckingen alle Hände voll zu tun und waren froh, als alles vorbei war (einer davon schreibt hier auch regelmäßige Berichte ...). Wenn ihr alle so tolle Crosser seit, fahrt so eine DM-Strecke mal ab ...:huepfen:
Und dann eine WeltCup-Strecke oder die Olympia-Strecke.

Xenitic
13.08.2012, 12:16
Deshalb sage ich ja, dass es vielleicht täuscht. Auf Bildern und Videos sehen ja trails meistens sehr zahm aus. ^^

talybont
13.08.2012, 12:43
ein racig aufgebauter 29er ist jetzt auch nicht mehr so weit von einem crosser entfernt ;)

Da stimme ich mit Dir mal nicht überein - die Geometrie des 29er erlaubt ganz andere Manöver als ein CX es je könnte. Von den Laufrädern mal abgesehen.
Kann ich alles im GoWa erläutern ;)

a.nienie
13.08.2012, 13:15
Da stimme ich mit Dir mal nicht überein - die Geometrie des 29er erlaubt ganz andere Manöver als ein CX es je könnte. Von den Laufrädern mal abgesehen.
Kann ich alles im GoWa erläutern ;)
liegt vieleicht auch an meinem salsa ;)

müsing
13.08.2012, 20:09
- die Geometrie des 29er erlaubt ganz andere Manöver als ein CX es je könnte

Welche denn?

F4B1
13.08.2012, 21:26
Welche denn?
Jo, würde eher sagen, das Lenker und Reifenbreite viel ausmachen. Die dafür aber umso mehr, sodass ich trotzdem die Aussage unterstützen würde, dass selbst auf dem Londoner Kurs, der ja nun wirklich relativ leicht war, ein Crosser erheblich langsamer wäre.

talybont
13.08.2012, 21:31
Radstand, Lenkwinkel sind wohl die wichtigsten Unterschiede in der Geometrie. Gepart mit breiten Schlappen macht das ein viel laufruhigeres Rad - in schnellen Passagen nicht zu verachten. Mit einem CX müsste man da zuviel arbeiten.
Wenn es ruppiger wird, kommt zur besseren Kontrolle noch die Federgabel dazu.

arno¹
13.08.2012, 23:28
in der tat

und wenn ich mich nicht geirrt habe hatte der sieger im gegensatz zu den anderen sogar ein fully. ob es da bei denen auch wieder zur glaubenskrise kommt?

interessant fand ich auch (schlauchreifen am bike is ja nix neues) dass die der robustheit wegen inzwischen mono fahren. 36 mit kassette 10 bis 42 - hat zumindest der teilweise sehr desorientierte kommentator erzählt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

talybont
14.08.2012, 06:57
Kulhavy ist ein 29er Epic gefahren, Schurter ein 650B Scale. In den Abfahrten wäre Schurter sogar auf einem Puky der schnellste, er hat einfach eine überlegene Fahrtechnik. Kulhavy hat die ganze Saison fast nichts gerissen (ausser Nove Mesto), guter Pokerspieler. Wollte vor seiner Strassenkarriere noch mal richtig reinhauen.
Fullies scheinen sich bei Rennen nicht so richtig durchzusetzen, gerade mit den 29ern habe die Hardtails noch mal ein richtiges Revival erlebt.
Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, dass Brian Lopes beim XC-Elliminator in Houffalize mit Remotestütze gefahren ist. Die 350-400g Mehrgewicht waren sehr gut investiert. Bringt in meinen Augen beim Cross Coutry mehr als ein Fully. Die Messtechnik mag zwar etwas anderes hergeben, aber der Kopf des Sportlers ist nicht zu unterschätzen.

Adrian
14.08.2012, 06:59
[QUOTE=arno¹;60766]in der tat

interessant fand ich auch (schlauchreifen am bike is ja nix neues) dass die der robustheit wegen inzwischen mono fahren. 36 mit kassette 10 bis 42 - hat zumindest der teilweise sehr desorientierte kommentator erzählt

Das ist das neue SRAM X1, welches nächstes Jahr auf den Markt kommt. Ich war überrascht, dass mit der neuen Zahngeometrie vorne (Zähne für Innen- und Aussenlaschen sind anders) und dem Schaltwerk mit dem Dämpfer am Käfig die Kette auf dem Blatt bleibt! Das wird auch interessant für Cross. Da kann man sich als "Monofahrer" die Schienen sparen. Nur die Entfaltung von 10 - 42 ist definitiv für Cross zu gross. Aber vielleicht denkt SRAM in Zukunft ja auch an uns Crosser.

Bald sonnige Grüsse aus Thun!

talybont
14.08.2012, 07:27
Die neuen 11-fach SRAM Kassetten brauchen aber spezielle Freilaufkörper. Einfach umrüsten geht hier nicht. Derzeit haben wohl nur SRAM und DT was kompatibles.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Adrian
14.08.2012, 07:50
Die neuen 11-fach SRAM Kassetten brauchen aber spezielle Freilaufkörper. Einfach umrüsten geht hier nicht. Derzeit haben wohl nur SRAM und DT was kompatibles.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das ist so. Zudem ist ein 10er für eine Kette mit 1/2-Zoll-Teilung wirklich grenzgänig. Da läuft die Kette fast eckig und nicht mehr rund.

Sonnige Grüsse aus Thun, die Storen sind unten!

Adrian