PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Softshell-Jacke

Mike1
10.08.2012, 16:37
Hallo!

Mir wurde auf Radreise leider meine teure Gore Bike Wear Cosmo SO Jacke gestohlen. Ich war mit der Jacke eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass sie eher für Mountainbiker gedacht ist und darum am Cyclocross am Rücken etwas kurz war. Daher suche ich nun eine Jacke mit folgenden Eigenschaften:

100 bis 200€.
Hauptsächlich für die Übergangszeit, mit Winterlangarmtrikot und Funktionsunterwäsche aber auch im Winter. Mit der Cosmo war ich selbst bei -18°C noch unterwegs – gefroren habe ich da nur an den Zehen, weil Überschuhe halt doch ihre Grenzen haben ;)
Etwas dicker und wärmer, allerdings ohne Futter. Mit der Cosmo war ich auch bei 15°C noch unterwegs ohne an Hitze zu sterben.
Belüftungsöffnungen unter den Armen. Die Cosmo hat ziemlich lange, große Belüftungsöffnungen die sich bei Bedarf öffnen lassen. Finde ich toll weil mir sonst nach 15 Minuten Fahrt selbst im Winter normalerweise schon zu warm wird.
Hoher, flauschiger Kragen. Bin natürlich ohne Schal etc. unterwegs, also muss der Kragen entsprechend sitzen.
Elastischer Ärmelabschluss mit Daumenloch.
Relativ eng anliegend. Ich bin zwar schlank, aber das Wintertrikot muss auch noch drunterpassen.
Langer Rückenteil. Meine Rückenmuskulatur mag Kälte nicht und am Cyclocross sitzt man halt schon ziemlich gestreckt. Besonders blöd wenn es nicht nur kalte Luft sondern auch Wasser und Dreck sind, die vom Hinterrad hochgeschleudert werden.

Abzippbare Ärmel – die dann normalerweise auf Kosten der Belüftungsöffnungen gehen – oder ähnlichen Firlefanz brauche ich nicht. Die meisten Windstopper-Jacken für Rennradfahrer scheinen leider hauchdünne Dinger ohne jegliche Isolierwirkung für die Trikottasche zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas passendes empfehlen, zur Not nehme ich halt wieder die Cosmo und kaufe mir zusätzlich einen Nierenwärmer.

Mit besten Grüßen
Michael

SXHC
10.08.2012, 17:35
Gore Tool...am besten im Ausverkauf, aber dafür ist jetzt wohl fast zu spät..

Mike1
10.08.2012, 17:46
Gore Tool...am besten im Ausverkauf, aber dafür ist jetzt wohl fast zu spät..
Gibt es hier zum Beispiel um 180€:
http://www.bike-components.de/products/info/p25634_Tool-SO-Jacket---Winter-2012---Auslaufmodell-.html

Sieht der Cosmo ja sehr ähnlich, wobei sie scheinbar etwas enger und „sportlicher“ geschnitten ist. Fährst du die Tool am Cyclocross? Ist sie hinten lang genug?

Auf die Vaude Kuro um 150€ bin ich gerade gestoßen, die scheint ja etliche Tests angeführt zu haben.

HeFra
10.08.2012, 17:46
Ich habe eine Addidas, die ist super geschnitten. Gibt es aber leider nicht mehr. Aber die Mavics sollen baugleich sein.

SXHC
10.08.2012, 17:54
jo auf dem RR, Querfeldeinrad, Kurierrad...Gore Tool passt immer...

talybont
10.08.2012, 21:07
Tool ist schon nahe am Optimum. Meine muss ich aber mal zur Reparatur geben, Ellenbigen ist durch.
Ansonsten bin ich mit der Mavic "Müllabfuhrjacke" auch ganz zufrieden, kostet auch deutlich weniger. Funktion reicht aber nicht an die Tool heran.

Mike1
11.08.2012, 09:47
Mhhh, soll ich mir auch gleich eine Vaude Sky Fly Regenjacke um 100€ bestellen? Die würde dann als kompakte Jacke für die Satteltasche dienen und zur Not auch als Windjacke herhalten.

Nordisch
11.08.2012, 11:11
Vergiss Regenjacken.

Das sind nur Schwitztüten und nur bei Regengüssen zu gebrauchen.

Nordisch
11.08.2012, 11:23
Habe die Gore Phantom.

Kosten: 120 € (im Januar, Februar), das blaue Modell (regulär um 160 €)

abzippbare Ärmel, somit auch als Weste zu nutzen

racemäßiger Schnitt

dünnere Sofsschell

Aber trotzdem für mich mit dünnem Merino Unterhemd und nur die Phantom drüber bis in Minusgrade hinein zu nutzen.
Überhaupt nutze ich diese Jacke/Trikot auf dem Renner erst unter 15 Grad und auf dem Crosser erst unter 10 Grad, sonst wird es mir zu warm darunter.

Für höhere Temperaturen, überlege ich, ob eine Art "Active Shell" (Gore Bezeichnung) also sehr guter Windschutz und leichter Regenschutz, ohne die Isolationseigenschaften von Softshell, die bessere Lösung ist.
(Zumindest die Windwesten von Pearl Izumi und Bioracer bieten mir nicht immer einen ausreichenden Windschutz und damit Schutz vor Auskühlung.)

talybont
11.08.2012, 22:30
Die neuen Sympa Tex Kittel von Vaude sind garnicht so schwitzig wie das Gore Gelärchs. Nur sind bei Vaude immer die Ärmel so kurz. Trotzdem ist sie mir lieber als meine Gore Alp-X.