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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Einsteiger Cyclocrosser - Offene Fragen


Mahlzahn
07.08.2012, 03:10
Hallo liebe CX Gemeinde,

Ich plane zur Zeit unter die Radsportler zu gehen, spare schon fleißig auf mein erstes (richtiges) Bike und möchte mich natürlich vorher umfassend informieren und eine kleine Vorauswahl treffen, da ich vor allem mit den Geometriedaten nichts anfangen kann und daher nicht weiß, was am besten zu mir passt...

Für einen Cyclocrosser habe ich mich entschieden, da ich sowohl on- als auch offroad, ca. im Verhältnis 75:25, unterwegs sein werde und zwar mehrmals wöchentlich um fit zu bleiben und auch mal touren mit meiner Liebsten zu machen.

Zu mir:

Ich bin 1,78m groß und wiege knapp 78kg.
Schrittlänge: ~81cm
Armlänge: ~65cm
Rumpflänge: ~60cm
Schulterbreite: ~50cm

Die Werte sind nicht 100% korrekt, da ich an mir selbst gemessen habe, aber dürften etwa hinkommen.

Mein Wohlfühlbudget liegt bei 1000-1200€, wobei ich falls es sich lohnt sicher auch nochmal 200 draufpacken könnte. Ich habe jetzt schon einige Tage im Netz mit Recherche verbracht und ne kleine Vorauswahl getroffen.

1. Cucuma Malagueta (1199€): http://cucuma.com/de/cyclocross/malagueta.html

Die Teile passen soweit ich das sehen kann und vor allem mag ich die Option dass die Körpermaße beim Aufbau berücksichtigt werden, so dass das Bike besser angepasst ist. Außerdem find ich es braun/matt mal richtig geil ;) Nachteil ist, dass ich es nicht Probe fahren kann... Für 1399 gibt es noch eine Variante mit AvidBB7 Discs bei ansonsten gleicher Austattung. Lohnenswert das Geld drauf zu legen? Hat wer Erfahrung mit Cucuma? Konnte da wenig finden...

2. Poison Bikes Opium XN Disc (1249€): http://www.poison-bikes.de/shopart/9912090001/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-XN-Disc-2012-mit-Shimano-105.htm

Wie beim Malagueta passen die Teile, aber schon mit Disc und daher günstiger (selbst wenn ich es in einer der Sonderfarben nehme). Kann man auch schön konfigurieren (evtl anderer Reifen und Farbe). Und liegt dann immer noch unter dem Cucuma... Mit SRAM Apex nochmal 100 günstiger...Und Poison wird ja hier meist auch gelobt.


3. Focus Mares AX 2.0 Disc (1000€): http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-13/model/mares-ax-20-disc-1.html

Bei Focus find ich das Preis-Leistungsverhältnis verblüffend. Shimano 105, Discbremsen, Carbongabel, aber 2-300 günstiger als der Rest. Wo ist der Haken? Oder was können andere Bikes besser?

Ansonsten habe ich mir natürlich auch Muesing, Rose, Cannondale, Felt, Stevens usw. angeguckt, aber konnte keine direkten Vorteile gegenüber diesen hier erkennen. Bin aber natürlich für Vorschläge offen. Mit den Geometriedaten der Hersteller kann ich außerdem nix anfangen und weiß das demnach nicht zu beurteilen, welcher Rahmen jetzt besser zu meinen Körperproportionen passen würde.

Was das angucken und testen angeht, so hab ich lediglich Focus, Univega, Drössiger und Haibikes Partnerhändler hier in der Stadt (von denen aber keiner ein CX zum Probe fahren da hat) und im Umkreis auch sehr wenige, die Cyclocrosser auf Lager und zum Probe fahren da hätten. Daher hab ich mir die Versender angeguckt.

Offene Fragen:

1. Ich habe mich was die Schaltung angeht ja auf die Shimano 105 eingeschossen, aber wäre die SRAM Apex eine Alternative? Ist die wirklich schlechter?

2. Wie siehts mit den Scheibenbremsen aus? Ist die AvidBB7 deutlich besser als die von Focus verbaute Tektro Lyra? Man liest halt viel Gutes über Scheibenbremsen und besonders die Vorstellung das sie wartungsarm sind mag ich ^^ Oder reichen Cantilever wie beim Malagueta?

3. Mein Radhändler um die Ecke hat mir zu 32 Loch Laufrädern geraten, da sie robuster und weniger anfällig wären. Jetzt verbauen ja aber viele Mischungen wie 24/28 oder 20 vorne und hinten. Macht das was, was die Langlebigkeit angeht? Ich möchte ja nicht ständig neue Räder kaufen...

Puh, ist leider ein ganz schön langer Text geworden :rolleyes: Ich hoffe ihr könnt mir auf einige meiner Fragen antworten und mir Tipps geben. Sollte ich irgendetwas wichtiges vergessen haben, so reiche ich das gerne nach.

Vielen Dank im Voraus für jeden Input :)

MfG

scorpi11
07.08.2012, 08:13
Das Focus mit Tektro Lyra habe ich mal "befummelt". Die Bremsen fand ich sehr schwergängig, und das war bei 2 Rädern so. Ich las mal im Netz einen Test, bei dem das gleiche beanstandet wurde, daher scheint das generell so zu sein. Also vorher unbedingt ausprobieren.

Die Geometriedaten sind z.B. zum vorsortieren, also ob der Rahmen zum Körperbau passt. Ich bin z.B. 179 cm hoch und habe eine Schrittlänge von 86 cm, da ist ein langes Oberrohr ungeeignet. Bei kürzeren Beinen und längerem Oberkörper ist es umgekehrt. Ein langes Oberror gibt es z.B. beim Felt F75x, ein kürzeres beim Ridley X-Bow. Das Felt kam mir beim Proberollen daher auch sehr lang vor. Ein anderer spürbarer Unterschied ist die länge des Steuerrohrs. Bei kürzerem Steuerrohr gibts eine ausgeprägtere Überhöhung sofern es nicht durch Spacer ausgeglichen wird, bei längerem Steuerrohr sitzt man aufrechter. Manche Räder, z.B. das Cannondale CAADX5, haben etwas längere Kettenstreben, was sich bei der Wendigkeit bzw. dem Geradeauslauf bemerkbar machen könnte.

Da die Schaltungs- und Bremskomponenten i.d.R. austauschbar sind, sollte das Hauptaugenmerk erstmal darauf liegen, dass Dir der Rahmen und die verbaute Gabel vom Fahrgefühl her zusagen.

a.nienie
07.08.2012, 08:37
sehe ich genauso: wichtig ist, dass der rahmen passt. oberrohr lässt sich über den vorbau nur etwas ausgleichen. mir ist generell weniger überhöhung, also ein längeres steuerrohr lieber.
focus habe ich einen mares rahmen + gabel (disc) liegen. verarbeitung ist ok. kompakte geo mit verhältnissmäßig kurzem oberrohr. ist sicher nicht der leichteste.
bb7 funktioniert einfach. sorglosbremse und es passen alle beläge, die auch in eine juicy pasen. dh Du kriegst fast überall stressfrei ersatz.

laufräder: wenn Dir gewicht nicht so wichtig ist 32 speichen und gut ist. einfach + solide.

cyclingjudge
07.08.2012, 10:28
Cucuma und Focus haben ein relativ langes Oberrohr, Poison halt ein crossertypisch eher kurzes Oberrohr.
Du mußt halt entscheiden, ob du eher gestreckt oder eher aufrecht sitzen möchtest, wobei man das in Grenzen noch mit dem Vorbau variieren kann.
Ansonsten geben sich die Rahmen nicht wirklich viel, da dürftest du nichts verkehrt machen.
Obwohl mir persönlich das OR zu kurz wäre (muß halt 2m Körpergröße unterbringen), würde ich von den dreien das Poison bevorzugen. Der Rahmen ist gut und mit diversen anderen Labels (OCCP, CycleFix) im Handel, von der Ausstattung kaum zu toppen. Farbe nach Wahl möglich, mit und ohne Dekor machbar etc.
Bremse käme mir, solange es noch keine hydrauolischen für Rennradschaltbremsgriffe gibt, nur die BB7 ans Rad (im Idealfall die BB7MTN mit dem Road-Umbau, so wie ich sie an meinen beiden Rädern hab) in Kombination mit anderen Scheiben, die Originalscheiben sind nicht so der Brüller (obwohl: schreien taten die alten Originalscheiben ja ganz gut. brauchte man keine Klingel:grinsz:). Angeblich sollen die jetzigen Originalscheiben ganz okay sein.
Was die Tektro angeht, dann gib das mal hier in die Suchfunktion ein. Ich glaube St.John kann dir da ein Lied von singen.
Laufräder bei Disc würde ich zu 32Loch raten, 28 nur bei nem leichten Radler und bei wenig Geländeeinsatz.
Was SRAM Apex angeht: es gibt Leute, die sagen, Sram hätte nie Schaltungen bauen sollen, es gibt welche, die sagen, die beiden anderen Hersteller kämen da nicht mit.
Ich würde, wenn ich die Wahl zwischen Pest (ShimaNo 105) und Cholera (SRAM Apex) hätte, Campagnolo Veloce oder Centaur wählen.:D;)
Aber im Ernst, da die Auswahl an Laufrädern für Campa doch ziemlich überschaubar ist, will ich dich damit nicht auch noch verwirren. Nimm die 105, da kannste nix verkehrt machen.

Wie meine Vorredner schon sagten: der Rahmen muß passen, den Rest kann man im Laufe der Zeit an seine Vorlieben anpassen.

F4B1
07.08.2012, 10:46
Was SRAM Apex angeht: es gibt Leute, die sagen, Sram hätte nie Schaltungen bauen sollen, es gibt welche, die sagen, die beiden anderen Hersteller kämen da nicht mit.
Und wieder andere sagen, Sram hätten es bei den MTB Schaltungen belassen sollen.

Zu den aktuellen Scheiben: Sind leiser (wenn sie auch immer noch gerne mal quietschen, aber klingt nicht mehr nach Güterzug), dafür empfinde ich die Bremswirkung als schlechter. Ist natürlich rein subjektiv.

a.nienie
07.08.2012, 10:58
mit entsprechenden adaptern kann man ja fast alle scheiben fahren.
fahre aktuell: bb7road mit a2z wave scheiben + bb7mtn mit shimano xt (die zweigeteilten) scheiben. keine probleme.

die geo vom focus wundert mich gerade. ok, vergiss meine aussage, habe wohl einen proto oder restrahmen ;)

Mahlzahn
07.08.2012, 12:13
Wow, hatte ja nicht mit soviel Feedback in so kurzer Zeit gerechnet :) Schon mal vielen Dank dafür!

Kann ich denn dann davon ausgehen, dass bei meinen Maßen ein eher kurzes Oberrohr geeigneter wäre als ein langes? Finde es beispielsweise verwirrend wegen der Rahmenhöhe:

Poison sagt Schrittlänge x 0,665 + 2cm = RH (56er RH)
Cucuma sagt Schrittlänge x 0,665 = RH (54er RH)

Wenn ich dann die Daten vom Cucuma 54 RH mit dem Poison 56 RH vergleiche, dann sind die Steuerrohre und Sitzwinkel gleich, allerdings ist das Oberrohr beim Poison 7cm kürzer. Von dem was ich hier lese würde das dann meinen Maßen entgegenkommen, oder? Ich denke ne etwas aufrechtere Haltung würde meinem Rücken auch ganz gut tun ^^

Und wie ist das mit der Lenkerbreite? Die sollte man ja basierend auf der Schulterbreite wählen. In welchem Verhältnis? Also welche Lenkerbreite sollte ich bei meine Schulterbreite wählen? (Kann man ja bei Poison z.B. anpassen).

Das Focus kommt ja nicht so toll weg, gleiches gilt für die Cantis am Cucuma bisher. D.h. ich werd mich wohl auf Modelle mit der BB7 Disc konzentrieren... und da ist das Poison ja nochmal n Eck günstiger, zumal ich momentan eher zur SRAM Variante tendiere.

Von dem was ich so im Netz gefunden habe, sind die SRAM Apex und Shimano 105 ja objektiv gleich gut, lediglich das Schaltgefühl ist Geschmackssache und führt zum "Glaubenskrieg" ^^ Da ich ja aber noch kein Gefühl für Shimanos oder SRAM habe, dürfte für mich als Neuling das Schaltgefühl der günstigeren und leichteren SRAM ja nicht auffällig schlecht sein, oder?

Und was das Argument mit den austauschbaren Teilen/Hauptsache der Rahmen passt angeht, so muss ich leider sagen, dass es für mich ne Menge Geld ist und ich dann schon erstmal ne Weile die Grundkonfiguration fahren möchte ohne gleich groß Teile zu tauschen... demnach wäre das passende Komplettpaket zum Start mir schon wichtig.

Und nochmal danke für die Hilfe :)

Nordisch
07.08.2012, 12:24
Ich empfehle bei deinen Daten:

535-545 mm Oberrohr, 105-90 mm Vorbau, besser längeres Oberrohr mit kürzerem Vorbau für mehr Fußfreiheit

130-150 mm Steuerrohr ( (semi-)integrierte Steueratzvarianten), wenn Vorbau gerade montiert, ansteigend montiert ca. 15 mm weniger
(Das für ca. 6 cm Überhöhung (Lenker tiefer als Sattel) bei 3-5 cm Spacern über einer flachen Steuerrohrsatzabdeckung.)

Bei 140-150 mm Steuerrohr sollte das Oberrohr nach hinten abfallen, sonst wirst du kaum über dem Rad stehen können.
(Bringe auf jede Fall die Überstandshöhe (Höhe des Oberrohrs über dem Erdbboden) in Bezug auf eine bestimmte Reifengröße in Erfahrung.)

Das Müsing Crozzroad Disc in RH 54 könnte dir passen.

http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1753


Das Poison hat relativ große Überstandshöhen und ist IMHO eher ungeeignet.

Das Focus hat IMHO ziemlich kurze Steuerrohre, ansteigender Vorbau und/oder recht viele Spacer sind wohl nötig für dich .

Das Cucuma in RH 54 wird dir wahrscheinlich gut passen.

Mahlzahn
08.08.2012, 00:20
Danke für die detaillierte Antwort, obwohl ich sie mehrmals lesen musste :rolleyes:

Nur noch mal ob ich das richtig verstanden habe: Bei dem Poison liegt das Problem für dich darin, dass bei 54er RH sowohl Oberrohr als auch Steuerrohr zu kurz sind, während bei der 56er RH die Überstandshöhe zu groß wird, richtig? Wie kommst du denn auf die Überstandshöhe? Und diese darf dann nicht größer als meine Schritthöhe sein, damit ich noch auf dem Rad stehen kann...

Bei Cucuma und Müsing liegt der Unterschied dann lediglich in 10mm Steuerrohr und knapp 200€ Preis...Hmm...

Und kann vielleicht nochmal wer was zu meiner Frage bzgl. Lenkerbreite sagen?

St.John
08.08.2012, 08:03
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Wenn Aerodynamik nicht die Hauptrolle spielt, würde ich die Lenkerbreite immer möglichst breit wählen. Ein breiter Lenker erlaubt eine bessere Kontrolle auf verwinkelten Singletrails.

Zur Geo kann ich eigentlich nicht so viel beitragen. Lange Rahmen sind nicht so wendig und bei kurzen muss man evtl. aufpassen, dass man nicht mit den Schuhspitzen ans Vorderrad stößt.

Wenn Du noch nie auf einem Crosser gesessen hast, empfiehlt es sich schon, einen Laden aufzusuchen, der verschiedene Rahmenhöhen da hat und ne Probefahrt anbieten kann. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber wenn Cochem irgendwie erreichbar ist, würde ich mal zu Elmar in den Crossladen fahren.
Das FOCUS halte ich auch für ein gutes Angebot. Mich würden tatsächlich die Lyras stören, da eine bei mir mal auf einer Geländeabfahrt komplett versagt hat. Aber das scheint die Ausnahme zu sein, sonst gäb es sicher mehr als drei beschriebene Fälle im Netz.

BTW: ich hab gestern noch zwei neue Crosser von http://www.carver.de/bikes/cycle-cross/ in die Marktübersicht aufgenommen. Erscheinen mir auf den ersten Blick auch als gute Angebote.

Nordisch
08.08.2012, 09:01
Danke für die detaillierte Antwort, obwohl ich sie mehrmals lesen musste :rolleyes:

Nur noch mal ob ich das richtig verstanden habe: Bei dem Poison liegt das Problem für dich darin, dass bei 54er RH sowohl Oberrohr als auch Steuerrohr zu kurz sind, während bei der 56er RH die Überstandshöhe zu groß wird, richtig? Wie kommst du denn auf die Überstandshöhe? Und diese darf dann nicht größer als meine Schritthöhe sein, damit ich noch auf dem Rad stehen kann...

Bei Cucuma und Müsing liegt der Unterschied dann lediglich in 10mm Steuerrohr und knapp 200€ Preis...Hmm...

Und kann vielleicht nochmal wer was zu meiner Frage bzgl. Lenkerbreite sagen?

Wie ich auf die Überstandshöhe komme?

A Erfahrungen mit eigenen Rahmen(geometrien)
B in dem ich die Hersteller direkt angeschrieben habe.
C Einige Hersteller geben diese Werte auch gleich in der Geometrietabelle mit an

Bei Poison baugleich OCCP habe ich den Hersteller angeschrieben.


Zum Poison:

Ich habe eine Schrittlänge von 83 cm. Ich könnte gerade so über diesem Rahmen in RH 56 stehen, optimal ist anders.
Das 54er könnte man eventuell passend hinbekommen.
Ich habe jedoch Bedenken, dass es zwischen Fuß und Vorderrad zu wenig
Platz gibt.
Frag doch einfach mal an, wie groß der Abstand zwischen Mitte Tretlager und Mitte Ausfallenden der Gabel ist!

Zu Müsing vs. Cucuma:

Das Müsing hat Disc Bremsen !!!, eine etwas bessere Ausstattung (Kurbel!!!, Reifen, Laufräder, Bremse) und den Rahmen schätze ich als hochwertiger ein.

Der Cucuma Rahmen scheint mir baugleich zu den Drössiger/Vortrieb Rahmen. Das ist solide Qualität, fahre ich selbst.
Das Müsing ist etwas sauberer verarbeitet, hat Discbremsen und innenverlegte Schaltzüge.
Preislich liegen zwischen beiden Rahmen ca. 200 €.


Noch ein Wort zu deinen eigenen Geomtriedaten:

Es wundert mich, dass du bei 1,78 m und kürzeren Beinen als ich nur einen 60 cm Oberkörper haben sollst.

Bin 1,76 m, SL 83 cm, Rumpf 62 cm

Bei der Armlänge komme ich auf 68 cm vom Schulterknochen (Knubbel auf der Schulter) bis zu einem Stift in der Faust (Arm hängt neben dem Oberkörper während ich stehe).

Mahlzahn
08.08.2012, 13:53
@ St.John: Das Carver Revolution 100 sieht ja gut aus. BB7, passende Geo (aber mit ansteigendem Oberrrohr), Carbongabel....n ziemlicher Preisbrecher. Danke für den Hinweis. Cochem ist leider fast 3Std weg. Komme aus dem östlichen Ruhrgebiet. Da gibts also schon n paar Läden die so ne Stunde bis 1,5 weg sind, aber viele haben eben kaum nen Crosser rumstehen...da bin ich aber dran und sehe zu auf jeden mal Probe zu fahren.

@ Nordisch: Du hast mich missverstanden: ich meinte das Müsing ist knapp 200 billiger als das Cucuma mit Disc ;) Daher wäre wohl das Müsing die bessere Wahl vom Preis-Leistungsverhältnis.

Und was die Daten angeht sagte ich ja, dass ich an mir selbst gemessen habe und das eher Richtwerte sind ^^ Hier sind die genauen (diesmal von einem Dritten vermessen):

Schrittlänge: 81,5
Armlänge: 61 (scheine kurze Arme zu haben ^^)
Rumpflänge: 68
Schulterbreite: 50
Größe: 178

Ich werd dann auf jeden Fall nochmal bei den Herstellern die fehlöenden Infos anfragen :)

St.John
08.08.2012, 14:06
Östliches Ruhrgebiet, mmh, da ist Gelsenkirchen sicher nicht weit weg. Laut Fahrrad XXL, sollte die Filiale in Gelsenkirchen (http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/cyclocross/carver-revolution-100)ein 53er und ein 56er CARVER Revolution 100 da haben. Vielleicht vorher mal anrufen und bestätigen lassen, ob sie zur Probefahrt bereit stehen.

F4B1
08.08.2012, 14:15
Aber bei dem Laden nicht auf großartige Beratung hoffen. Kenn eine, der man da ein insgesamt viel zu langes Rad verkauft haben. Mit 80mm statt 110mm Vorbau konnte ein Bekannter das noch irgendwie hinbiegen, aber als Händler hätte man das meiner Meinung nach sehen sollen. Ich habs zumindest auf Anhieb gesehen, war also schon deutlich.

a.nienie
08.08.2012, 14:19
laut seite 55

Nordisch
12.08.2012, 23:46
Nochmal zur Fußfreiheit aus eigener Erfahrung:

Schuhgröße 43 Shimano, Schuhplatten etwa mittig montiert


590 mm zwischen Tretlagermitte und Mitte Aufallende Gabel finde ich gerade ok für 32 mm Reifen wie dem Vittoria XG Pro im Gelände
35 mm Reifen und erst recht 35 mm Reifen mit Spikes waren im Gelände etwas hinderlich

Derzeit bin ich mit gut 595 mm recht zufrieden.

Hinweis im schwierigen Gelände bleibt einem oftmals nicht anderes übrig als auch bei Lenkeinschlägen zu treten (anders als auf der Straße). Meine Überschuhe sahen dementsprechend mit Spikereifen nach einer Saison beim 590 mm Abstand aus.