Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Kurbeln am Crossrad
wird fortgesetzt.........................
Möglichkeiten
Triple
Am besten gehen 4 kant Modelle.
Bei Octalink ist das Innenlager meist zu lang.Die Kettenlinie entsprechend schlecht.
Die Modelle mit fester Achse sind deswegen fast gar nicht geeignet.
2 fach MTB-Kurbeln ,
29-42 :
geht am besten mit sehr kurzem innenlager, die kettenlinie bei meiner freundin,die eine Stronglight mit 108 er Isis fährt ist nicht perfekt. Am Besten wäre 102 -103mm, die gibts als ISIS aber nicht.
Mtb Kurbeln mit LK 110 lassen sich als 2-fach verwenden,wenn man ein kurzes Rennradinnenlager nimmt.
Bei 4-kant leicht möglich. Achslänge auch hier 102-103mm.
Umwerfer :
-bei Triple muss ein Dreifachumwerfer montiert werden.
-manche Mtb-Umwerfer funktionieren, wenn man den Zug auf der anderen Seite klemmt.Geht aber nicht mit allen Modellen.
Bleibt als Nachteil noch der ätzende Q-Faktor.
4 mm Differenz von MTB zu Rennradkurbel ist m.E. eine ganze Menge,,manche Umwerfer funzen dann schon nicht mehr so prall.
cyclingjudge
23.04.2009, 10:35
Welche zweifach MTB-Kurbeln gibbet denn überhaupt?
Ich werd bei meinem erstmal ne Cannondale Coda Expert verbauen. Hat aber Octalink. Mal schauen, wie und ob das funzt.
MTB-Kurbel hab ich bereits seit 1996 aufm RR gefahren, also zu Zeiten, wo sich noch keiner einen Kopf über "Kompakt" gemacht hat.
War mal von dem damaligen Tour-Technik-Guru Smolik in irgendeiner Ausgabe proklamiert worden. Hat superb gefunzt. War vor allem billiger, als die heutige Kompakt-Geschichten.
Welche zweifach MTB-Kurbeln gibbet denn überhaupt?
schichten.
Frm, Coda,middleburn und 100 andere die mir gerade nicht einfallen.
lk 110 haben wir schon anfan der 90 er oniert. am renner
war hier an der mosel ,die einzige bezahbare möglichkeit bergtauglichkeit zu bekommen.
alternativ haben wir ta mit deren exotenlochkreis verbaut.
cyclingjudge
25.04.2009, 14:27
Was hält denn die Gemeinde von der Tune Big Foot 2fach Mtb-Kurbel?
Ist die steif und stabil genug für meine 100 kg?
Welches Innenlager paßt dazu? Kann man mit 100 kg Lebendgewicht auch die tune-Titanachse fahren oder ist die zu weich?
Was hält denn die Gemeinde von der Tune Big Foot 2fach Mtb-Kurbel?
Ist die steif und stabil genug für meine 100 kg?
Welches Innenlager paßt dazu? Kann man mit 100 kg Lebendgewicht auch die tune-Titanachse fahren oder ist die zu weich?
soll wohl nicht so steif sein
steifigkeiten etc gibts hier :http://www.fairwheelbikes.com/forum/...pic.php?t=5468 (http://www.fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?t=5468)
Ganz ehrlich:
Mit 100kg würde ich mir keine Gedanken über Leichtbauteile machen, schon garnicht bei Tune Teilen.
Bei denen würde ich die Grenze bei 70kg ansetzen.....
Aber: Versuch macht klug :D
(Sorry, aber ich halte gar nichts von Leichtbauteilen in Verbindung mit 3stelligem Lebendgewicht, und selbst bei meinem (das unter der o.a. Grenze liegt) bin ich da sehr sehr skeptisch. Habe kein Bock auf gebrochene Lenker, Vorbauten und abgerissene Kurbeln, nur weil da 10-100g gespart werden können).
cyclingjudge
26.04.2009, 22:37
Nun ja, das kann man so und so sehen.
Sofern die Teile entsprechend zuverlässig sind, sehe ich im Leichtbau kein wirkliches Problem, auch nicht mit 100 kg. Aber du hast insofern recht, als das man wissen muß, wo die Grenze liegt. Aber was spricht z. B. gegen ne Thomson Masterpiece? Oder Syntace, oder Ritchey? Oder gegen den Austausch von Stahl- gegen Titan- oder wo es geht, gegen Aluschrauben?
Aber ich meine, über Leichtbau kann man nicht sinnvoll diskutieren. Man machts oder man machts nicht. Und ne AmClass 350 Felge würd ich auch nicht fahren (wollen).
aktuell probiere ich eine truvativ 3 fach kurbel ans crossrad zu machen als mono. mal zum testen.
auch ohne schienen fällt die kette nicht nach innen ab, lediglich bei den letzten 2 gängen nach unten, fällt die kette nach aussen ab.
auch ohne schienen fällt die kette nicht nach innen ab, b.
ohne absprungverhinderer wird sie irgendwann abspringen
wetten ?
ohne absprungverhinderer wird sie irgendwann abspringen
wetten ?
denke ich auch. aber auf der rolle gibts halt net so die durvchschüttler wo ich das gerade testen könnte.
muss ich mal bei gelegeneit was bauen...
Wie sieht es mit einer XT Kurbel aus?
Passt die vielleicht?
Hätte gerne am Quantec 48-36-26. 12% über längere Zeit mit dem Burley hinten dran sind halt schon schwer...........
cyclingjudge
30.04.2009, 09:19
Sollte passen. Meines Wissens hatte ich vor annähernd 10 Jahren eine XT-Kurbel mit 52-40-28 auf meinem RR. Nimmste ein passendes schmales Vierkantlager dazu und gut ist.
BTW: Was hat die alte Fünfarm-XT eigentlich für einen Lochkreis?
Welche MTB-Kurbel mit LK 94 und Vierkant gibbet eigentlich?
Wie sieht es mit einer XT Kurbel aus?
Passt die vielleicht?
Hätte gerne am Quantec 48-36-26. 12% über längere Zeit mit dem Burley hinten dran sind halt schon schwer...........
Das geht,die Kettenlinie ist halt bescheiden,der Q-Factor auch.
Lieber eine Triplekurbel umrüsten.
cyclingjudge
30.04.2009, 09:50
Lieber eine Triplekurbel umrüsten.
Aber welche?
Suche Vierkantkurbel, möglichst Fünfarm mit LK94.
Rabofrank
30.04.2009, 10:16
Aber welche?
Suche Vierkantkurbel, möglichst Fünfarm mit LK94.
Schau mal bei Radplan Delta nach
Das geht,die Kettenlinie ist halt bescheiden,der Q-Factor auch.
Wie meinst Du das mit der Kettenlinie? Und was ist der Q-Factor?
Lieber eine Triplekurbel umrüsten.
Wie umrüsten auf was? Sorry, heute bin ich Dank des Schlafmangels,verursacht durch meine Jungs, ein bisschen blond.
Musst mir alles ziemlich genau erklären.
Ich fahre eine Carmina 48/34 und ein 32er Paket hinten.
Bin aber letztens mit dem Burley und nur einem Racker im Schwarzwald gefahren.
Hatte trotz 34/32 ziemliche Knieschmerzen, da ich zurzeit keine hohen Trittfrequenzen schaffe. War diesen Winter keine 4 Wochen am Stück gesund. Also nicht viel her mit Grundlage usw. Leider schleift unser Großer so ziemlich jede Krankheit aus dem Kindergarten mit nachhause.
Deswegen meine Überlegung zwecks dreifach.
cyclingjudge
06.05.2009, 08:26
Was hält denn die Gemeinde hiervon (http://cgi.ebay.com/Race-Face-Turbine-SS-Double-cranks-square-taper-175_W0QQitemZ230341021741QQcmdZViewItemQQptZCycling_Parts_Accessories?hash=item35a165102d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1205%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50)?
cyclingjudge
06.05.2009, 08:30
Schau mal bei Radplan Delta nach
Kenn ick doch. Die letzten Kurbeln kamen von denen.:D
Was wiegt denn so ne Carmina oder Vega?
Hat jemand Erfahrungen mit der Stronglight Oxale (http://www.cyberspeiche.de/fotos/stroxale.php)?
Aber ISIS scheint ja allgemein nicht wirklich anzukommen, egal ob bei den Rennradlern oder Crossern.
Falls hier noch ne 2fach-Kurbel gesucht wird: Heißes Teil! (http://www.rotorbike.com/nueva/grandes/Agilsi-2x9-complementaria-3.jpg)
Heißes Teil! (http://www.rotorbike.com/nueva/grandes/Agilsi-2x9-complementaria-3.jpg)
warum??????????
warum??????????
Warum nicht?
Optik (http://www.rotorbike.com/nueva/grandes/Agilis-Evo-2x9-Complementaria-1-.jpg) find ich klasse und 40/27 zu kombinieren ebenfalls. Wär zumindest was für mich.
Kenn ick doch. Die letzten Kurbeln kamen von denen.:D
Was wiegt denn so ne Carmina oder Vega?
Hat jemand Erfahrungen mit der Stronglight Oxale (http://www.cyberspeiche.de/fotos/stroxale.php)?
Aber ISIS scheint ja allgemein nicht wirklich anzukommen, egal ob bei den Rennradlern oder Crossern.
erfahrung hab ich
fährt meine freundin
funzt
aber kettenlinie ist schaize
lager zu lang
christian
25.05.2009, 17:34
Falls es noch niemand geschrieben hat: die alte 2002er XTR mit zwei Kettenblättern (entweder 48 / 36 fünfarm oder 46 / 34 vierarm) mit Dura- Ace oder Ultegra Oktalink. Das passt immer, auch von der Kettenlinie her. Leicht, unzerstörbar, haltbar, gutes Schaltverhalten. Fahr ich zur Zeit am MTB: :duckundweg:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/NOXBikes002.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/358546)
cyclingjudge
26.05.2009, 09:42
Also ich hab jetzt auf meinem Nox ne alte Coda EX MTB-Kurbel, Fünfarm, LK 94. Da hab ich 44/29 drauf. Bislang gehts gut. Die ersten vier Fahrten jedenfalls hat funktioniert. Nur beim runterschalten aufs kleine muß ich nochmal justieren oder aufpassen, daß ich nur zwei Klicks beim Schalten mache, dann paßts. Wenn ich den Hebel komplett runterdrücke, landet die Kette auf dem Tretlager. Man gewöhnt sich dran. Aber besser wird wohl sein, wenn ich nachjustiere.
E. Hondmeijer
26.05.2009, 09:44
Kann man bei einem 29er Blatt noch vom "Runterfallen aufs Tretlager" sprechen, oder rückt die Kette schlicht ein Stück nach Links? :aetsch:
cyclingjudge
26.05.2009, 09:50
Kann man bei einem 29er Blatt noch vom "Runterfallen aufs Tretlager" sprechen, oder rückt die Kette schlicht ein Stück nach Links? :aetsch:
Vorsichtig, ja! Gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig junger Mann.;)
Aber da du ja aus der "Verbotenen Stadt" kommst, sei dir dieser Unfug verziehen.
E. Hondmeijer
26.05.2009, 10:01
Vorsichtig, ja! Gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig junger Mann.;)
Aber da du ja aus der "Verbotenen Stadt" kommst, sei dir dieser Unfug verziehen.
Warum hast Du eigentlich gar keinen Avatar?
cyclingjudge
26.05.2009, 10:51
Warum hast Du eigentlich gar keinen Avatar?
Ihr könnt nicht nur keinen Fußball spielen in der Verbotenen Stadt, ihr seid auch noch blind?????:eek:
Obwohl, so wie ihr Fußball spielt liegt das ja nahe.:D
E. Hondmeijer
26.05.2009, 10:58
Ihr könnt nicht nur keinen Fußball spielen in der Verbotenen Stadt, ihr seid auch noch blind?????:eek:
Obwohl, so wie ihr Fußball spielt liegt das ja nahe.:D
Ich empfehle einen Blick auf die Tabelle!:daumen:
(davon ab bin ich Fußballmäßig gar nicht mehr so involviert und bei den meisten Vereinen hat sich erwiesen, dass sie besser spielen, wenn ich nicht hingehe)
cyclingjudge
26.05.2009, 11:09
Ich empfehle einen Blick auf die Tabelle!:daumen:
Was hat die Tabelle mit Fußballspielen zu tun?
Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen:
Welchen LK haben die alten XT-Fünfarm-Vierkantkurbeln?
Welchen LK haben die alten XT-Fünfarm-Vierkantkurbeln?
Kommt darauf an wie alt sie sind.
XT bis 730 defintiv 110mm ab wann's dann 94 wurde, kann ich nich genau sagen, sind aber meist so 94-95 rum darauf umgestiegen.
bis FC-M560 110mm ab 563 definitiv 94, keine Ahnung ob's da zwischendring Versionen gab.
die schwarze FC-M560 ist übrigens eine sehr hübsche Kurbel, leider meist nur gebraucht und total abgeschurbbelt zu bekommen - dann kann man gleich ne silberen schwarz eloxieren oder pulvern.
cyclingjudge
03.06.2009, 14:02
So, ich hol diesen Fred mal wieder hoch.
Mangels Alternative zum Einstellen geb ich mein Gesuch mal hier auf:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer der folgenden Kurbeln mit Vierkant, 175mm Kurbellänge (meinetwegen auch 177,5) und Fünfarm:
Shimano XT FC-M737
Shimano XT FC-M739-5
Shimano XT FC-M750
Shimano LX FC-M569-5 oder
Shimano LX FC-M570-5
Die Blätter müssen nicht dabei sein, die Kurbeln sollten in einem vernünftigen zustand sein, will heißen Pedalaufnahme und Vierkant sollten in Ordnung sein.
Danke.
Ich glaub du weißt das, aber die haben alle MTB Kompak Lochkreis, is das das, was du willst?
Grüße
michael
cyclingjudge
04.06.2009, 08:42
Ich glaub du weißt das, aber die haben alle MTB Kompak Lochkreis, is das das, was du willst?
Die haben alle LK94/58. Und ja, das ist genau das, was ich haben will.
Da kann ich 44/29 fahren und auch nen Vierkant.
@Elmar bzw. wer´s weiß: Welche Innenlagerlänge muß ich da nehmen?
Die haben alle LK94/58. Und ja, das ist genau das, was ich haben will.
Da kann ich 44/29 fahren und auch nen Vierkant.
@Elmar bzw. wer´s weiß: Welche Innenlagerlänge muß ich da nehmen?
102 mm .
cyclingjudge
04.06.2009, 14:41
102 mm .
So kurz? biste sicher?
Wer stellt so was her bzw. hat es hergestellt?
So kurz? biste sicher?
Wer stellt so was her bzw. hat es hergestellt?
bei meiner freundin war 108 zu lang und zwar viel
kann dir zur not ein 102er zum testen schicken
christian
04.06.2009, 20:39
bei meiner freundin war 108 zu lang und zwar viel
kann dir zur not ein 102er zum testen schicken
103er !!! :blblblbl:
102er ist Campa, und dat is´ Iso !
103er is´ Shimanski, und dat is´ JIS !
Kapisch ??? :nawarte: :nawarte: :nawarte:
103er !!! :blblblbl:
102er ist Campa, und dat is´ Iso !
103er is´ Shimanski, und dat is´ JIS !
Kapisch ??? :nawarte: :nawarte: :nawarte:
funzt aber auch
kenne keinen der je probleme hatte
kennst du jemanden ?
christian
04.06.2009, 21:11
Der Herr Shirohizo Shimano und der Salvatore Campagnolo sagen, dat dat bei sie nich funzt... :aetsch:
cyclingjudge
05.06.2009, 13:26
So, nachdem ich nun die Kurbeln organisiert hab, gehts jetzt ans Innenlager.
Welches Vierkantinnenlager soll ich nehmen?
So leicht wie möglich, so schwer wie nötig!
Titan oder Stahlachse?
So, nachdem ich nun die Kurbeln organisiert hab, gehts jetzt ans Innenlager.
Welches Vierkantinnenlager soll ich nehmen?
So leicht wie möglich, so schwer wie nötig!
Titan oder Stahlachse?
Record 102mm - alternativ günstiger und etwas schwerer: Chorus :D
christian
11.06.2009, 08:51
Wer noch warten kann: hier Bilder der neuen Sram 2x10- MTB- Schaltung. Kurbeln in vielen versch. Abstufungen erhältlich, Kassetten mit RR kompatibel.
http://www.cyclingnews.com/photos/2009/tech/probikes/index.php?id=/photos/2009/tech/probikes/mary_mcconneloug_seven09/gallery-mary_mcconneloug_seven09
Hier
http://www.bike-magazin.de/?p=2432
findet ihr auch was zu Gewichten und Abstufungen (neben schönen Bildern).
badboy-rudi
11.06.2009, 09:37
Wer noch warten kann: hier Bilder der neuen Sram 2x10- MTB- Schaltung. Kurbeln in vielen versch. Abstufungen erhältlich, Kassetten mit RR kompatibel.
http://www.cyclingnews.com/photos/2009/tech/probikes/index.php?id=/photos/2009/tech/probikes/mary_mcconneloug_seven09/gallery-mary_mcconneloug_seven09
Hier
http://www.bike-magazin.de/?p=2432
findet ihr auch was zu Gewichten und Abstufungen (neben schönen Bildern).
Soll aber sündhaft teuer sein.
Hab ich gehört. Und das ist ja immer so eine Sache und lasse mich eines Besseren belehren.
Soll aber sündhaft teuer sein.
Hab ich gehört. Und das ist ja immer so eine Sache und lasse mich eines Besseren belehren.
die mtb kurbeln mit der achse an der kurbel haben aber einen scheiss q-factor und eine schaize kettenlinie
christian
11.06.2009, 10:10
die mtb kurbeln mit der achse an der kurbel haben aber einen scheiss q-factor und eine schaize kettenlinie
So wie die Kettenblätter auf dem Spider befestigt sind, kann ich mir das aber nicht recht vorstellen.
Bei Leo hatten wir die XT Hollowtech II mit dem großen und mittleren Blatt auch innen auf dem Stern angebracht. Dann passte das.
Maja fährt 44-29 Stronglight-kurbel am Crosser
Lager 108mm
Kettenlinie=schaize
102 oder 103mm Lager wäre gut,gbts aber nicht als Isis
das erste Lager hat 1500 Km gehalten.
Ist das zuviel ?Sie wiegt immerhn 60 Kilo und tritt wie Hushovd.
MTB-Kurbeln am Crosser :
mit aktueller Kurbel würd ich das nicht probieren
ich hab Mitte der 90er bereits ausprobiert:
900 XTR (gedacht für 107-110mm Innenlager) auf 103mm Dura Ace aber immer noch suboptimale Kettenlinie
ich fahre seit ein paar Jahren als Kompaktkurbel am Renner mit 10fach:
alte 730 XT Kurbeln (noch für 122mm ) mit 107mm Lager - das ist vom Q-Faktor sogar ungewohnt schmal und von daher hab ich links einen 7410 Dura Ace Kurbelarm
die etwas elegantere und leichtere Version dazu ist die Ritchey Logic/Sugino Kurbel die ja heut auch noch verkauft wird (wenn auch wohl nur noch in 180mm)
am Kocmo hab ich eine 950er XTR mit Ultegra Innenlager - Kettenlinie ist auch nicht allzu schön aber mit 3f gehts noch unproblematisch, für 2f wirds schon ganz schön schräg
Danke an Nimmersatt ,ich mag Bastler die probieren,testen,sich nicht mit dem Standard abfinden!
Hat Jemand Erfahrung mit
Rennrad-Sti der eine Mtb-Kurbel und einen MTb uwerfer ?
ansteuern soll(Triple)
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