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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid BB7 Road - welche zugaussenhülle?


kalle
03.08.2012, 19:32
mahlzeit und hallo,
habe heute an meinem radl bb7 road montiert - mit normalen "standart" shimano zugaussenhüllen.
habe jetz ein paar mal gelesen das man "hochwertigere" aussenhüllen verwenden sollte damit der druckpunkt etwas besser oder "unschwammiger" wird.
was fährt der moderene bb7-crosser für aussenhülle?
jagwire?noko (sehr teuer)?

danke schonmal,
gruss kalle.

schnuffi
03.08.2012, 20:21
Jagwire.
Da die Aussenhüllen von Anfang an montiert waren, fehlt mir der Vergleich zu anderen Modellen.
Druckpunkt und Dosierbarkeit find ich gut.

Gruss
Norbert

F4B1
03.08.2012, 21:06
Jagwire Ripcord!

Werde aber, wenn in naher Zukunft auch hinten ne BB7 dran kommt, zumindest hinten auf Nokons setzen. Heute wieder eine BB7 MTB mit Shimano Standardhüllen montiert, vorne noch ok, hinten grauenhaft. Brauch ich für mich nicht, zumal das Rad letztlich auch wieder an der 2000€ Grenze knabbern wird und die 20€ mehr für Züge und Hüllen relativ wenig ausmachen.

St.John
03.08.2012, 22:01
Ich fahr zwar aktuell keine BB7, aber den Zughüllen ist es egal, welche Bremse am Ende dranhängt. Vorne komplett Nokon, hinten bis zum Rahmegegenhalter Nokon und vom hinteren Gegenhalter an Xtreme von Rose (vermutlich Jagwire Ripcord, zumindest ähnlicher Aufbau und sehr steif). Da haben die Nokons nicht mehr gereicht. Aber die hintere Bremse läßt sich jederzeit fein dosieren oder blockieren, ganz nach belieben. Vorne halte ich für deutlich wichtiger, weil das die Bremse ist, die einen im Ernstfall zum Stehen bringen muss.

kalle
04.08.2012, 08:12
moin,
das argument vorne ist wichtiger ist richtig.
nur hab ich keine lust auf matschigen druckpunkt am hinterrad und bremshebel bis hintern lenker ziehen... (:

problem ist beim gunsha rahmen das der zug von vorne bios hinten durchgehend ist also ohne oberrohr anschläge wo dan der zug offen ist.
das bedeutet wird wohl mit nokons sehr teuer?

hab mir jetz mal 2,5m jagwire ripcord bestellt.
und werd die montieren da ja doch positives-feedback mit den aussenhüllen kommt.

weiss einer wo es ggf. nokon's in meter gibt also nicht als "set" bzw was das im vergleich zu jagwire (2,5m kosten 15,95€) kostet?
und wie ists eig. mit der verlegung von nokons da die mir doch recht "flexibel/schwabbelig" und nicht kurven stabil in hinsicht auf die verlegnung erscheinen??

dank und gruß,
kalle

St.John
04.08.2012, 09:39
Da kann ich noch nichts zu schreiben, da mein aktueller Rahmen ja Zuganschläge für die Bremse hat.
Nokons sind immer recht teuer. Ich hab sie aber auch erst seit ein paar Tagen verbaut und will mir noch kein Urteil erlauben.

kalle
04.08.2012, 19:52
hallo,
also nochmals danke jungs!

da die nokons wohl doch ehr "teuer" ausfallen und ich durchgehende aussenhülle hab fällt nokon erstmal weg - vll. gewinn ich ja mal (ohne eig. zu spielen (; ) im loto.

hab jetz ripcord bestellt in kevlar optik für 15,95... mal sehen vll. kommen sie dienstag dan wird gebastelt > probegefahren > und kurz geschrieben wie zufireden ich bin (:

gruss und dank,
kalle

Nordisch
07.08.2012, 12:42
Die hier für 8,50 € sind auch gut:

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/delta-duraslick-bremskabelhuelle/10392.html

Elmar
07.08.2012, 12:49
die von Nordisch immer wieder genannten gibts nicht mehr
das ist keine Kombihülle mehr
die benutzen immer noch das alte Foto-Grafik.

a.nienie
07.08.2012, 12:55
odyssey slic cable 2,95 eur bei kent/singlespeedshop

kalle
07.08.2012, 13:16
bmx- barspintauglicheaussenhülle wäre auch ne idee!
aber ist die lang genug für disc vom sti bis zum bremssattel mit durchgehendenzug bis hinten?

Nordisch
07.08.2012, 13:31
die von Nordisch immer wieder genannten gibts nicht mehr
das ist keine Kombihülle mehr
die benutzen immer noch das alte Foto-Grafik.

Meine Anfang/Mitte dieses Jahres dort bestellten haben zumindest die Längsdrähte, die für die Stauchfestigkeit notwenidg sind. ;)

Abbildung und Realität stimmen überein:

innen: Plastikinliner, Stahllängsdrähte, Faserwicklung, zäher Kunststoffüberzug :außen

EDIT

Habe gerade eine alten Delta Hüllenrest von dir gefunden.

Der stimmt himgegen ganz und gar nicht mit der Produktabbildung überein:

innen: Plastikinliner, Stahlspirale, Stahllängsdrähte, Kunststoffüberzug :außen

a.nienie
07.08.2012, 13:34
bmx- barspintauglicheaussenhülle wäre auch ne idee!
aber ist die lang genug für disc vom sti bis zum bremssattel mit durchgehendenzug bis hinten?
an meinem dr.dew hat es dicke gelangt. der hatte eine 56er oberrohr (nicht horizontal).

tvärsÖverFälten
07.08.2012, 16:45
Meine Anfang/Mitte dieses Jahres dort bestellten haben zumindest die Längsdrähte, die für die Stauchfestigkeit notwenidg sind. ;)

Abbildung und Realität stimmen überein:

innen: Plastikinliner, Stahllängsdrähte, Faserwicklung, zäher Kunststoffüberzug :außen

EDIT

Habe gerade eine alten Delta Hüllenrest von dir gefunden.

Der stimmt himgegen ganz und gar nicht mit der Produktabbildung überein:

innen: Plastikinliner, Stahlspirale, Stahllängsdrähte, Kunststoffüberzug :außen

genau, die alten haben zwei "Metall-Schichten" in Längs und Quer - die neuen nur noch in Längsrichtung. Konnte beide noch nicht vergleichen.

kalle
07.08.2012, 22:30
hat eig schonmal jemand schaltzug-aussenhülle für die seilzug-scheibenbremsen verwendet.
den tipp hab ich mal von einem tandem fahrer bekommen der trommelbremse gefahren ist.

tvärsÖverFälten
07.08.2012, 23:37
Die Duraslick-Hüllen sind ja quasi wie Schaltzughüllen aufgebaut nur dass sie für den breiteren Bremszug ausgelegt sind.

St.John
08.08.2012, 07:19
hat eig schonmal jemand schaltzug-aussenhülle für die seilzug-scheibenbremsen verwendet.
den tipp hab ich mal von einem tandem fahrer bekommen der trommelbremse gefahren ist.
Ja, hatte ich fast ein Jahr lang. War ein Versehen. Habs aber erst bei der Demontage gemerkt. Hat soweit gut funktioniert. Die nachfolgenden richtigen Bremzughüllen, Eigenmarke von Rose (vermutlich Jagwire Ripcord), erschienen mir aber doch noch etwas steifer und kompressionsstabiler. Bin mir aktuell nicht im Klaren, ob die kürzlich verbauten Nokons da nochmal eine Verbesserung bewirkt haben. Um das abschließend beurteilen zu können, hab ich die Hüllen noch nicht lang genug dran und nicht mit ner richtig guten Bremsen-Scheiben-Kombination testen können.

Nordisch
08.08.2012, 08:06
hat eig schonmal jemand schaltzug-aussenhülle für die seilzug-scheibenbremsen verwendet.
den tipp hab ich mal von einem tandem fahrer bekommen der trommelbremse gefahren ist.

Kann passieren, dass dir die Plastikummantelung der Hülle aufplatzt.
Es sind bei der Bremse etwas größere Kräfte die die Hülle zusammenstauchen und damit die Drähte auseinanderdrücken.

Die Ummantelung ist zudem teils recht fragil/spröde. Hatte schon Dura Ace Zughüllen, die sind beim Kürzen mit vernünftigen/passenden Werkzeug an der Schnittstelle ein paar Millimeter eingerissen.

Nordisch
08.08.2012, 08:08
Die Duraslick-Hüllen sind ja quasi wie Schaltzughüllen aufgebaut nur dass sie für den breiteren Bremszug ausgelegt sind.

Obwohl sowohl die alten als auch die neuen Deltahüllen weniger Platz für den Bremszug bieten als Standardhüllen.

Elmar
08.08.2012, 08:53
Meine Anfang/Mitte dieses Jahres dort bestellten haben zumindest die Längsdrähte, die für die Stauchfestigkeit notwenidg sind. ;)

Abbildung und Realität stimmen überein:

innen: Plastikinliner, Stahllängsdrähte, Faserwicklung, zäher Kunststoffüberzug :außen

EDIT

Habe gerade eine alten Delta Hüllenrest von dir gefunden.

Der stimmt himgegen ganz und gar nicht mit der Produktabbildung überein:

innen: Plastikinliner, Stahlspirale, Stahllängsdrähte, Kunststoffüberzug :außen
ich seh auf der Abbildung von Brügelmann Längs- und Spiraldraht, also die alte, nicht mehr verfügbare Version.
Es ist auch das alte Foto-Grafik, welches wir seinerzeit auch verwendet haben.

Die Kevlar- oder Wasauchimerwicklung, bei den neuen Hüllen, bringt gar nichts.

Nordisch
08.08.2012, 09:11
ich seh auf der Abbildung von Brügelmann Längs- und Spiraldraht, also die alte, nicht mehr verfügbare Version.
Es ist auch das alte Foto-Grafik, welches wir seinerzeit auch verwendet haben.

Die Kevlar- oder Wasauchimerwicklung, bei den neuen Hüllen, bringt gar nichts.

Lies doch erstmal GENAU. :o :heulend:

St.John
08.08.2012, 10:30
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den von Delta vertriebenen Aztec Powerlines 2.0 (http://www.google.de/imgres?q=aztec+powerlines+2.0&um=1&hl=de&sa=N&biw=1286&bih=784&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=jiJbGJNbAtJFsM:&imgrefurl=http://www.cyclowired.jp/%3Fq%3Dimage/tid/2697&docid=AOp-73OYix-HgM&imgurl=http://www.cyclowired.jp/sites/default/files/images/2010/05/21/AC6800SR.half_350.jpg&w=350&h=318&ei=yCIiUMKvFYHdtAbnioDYBw&zoom=1)- Hüllen?


Edith sacht grad, dass das ausschließlich Schaltzughüllen sind. Also nix für die mech. Disc.

Elmar
08.08.2012, 11:16
Lies doch erstmal GENAU. :o :heulend:


Delta nimmt die alte Grafik, welche suggeriert es handele sich um die alte Technik,tatsächlich neuer Nepp zum alten Preis

Nordisch
08.08.2012, 12:09
Delta nimmt die alte Grafik, welche suggeriert es handele sich um die alte Technik,tatsächlich neuer Nepp zum alten Preis

Gut möglich, dass es eine alte Graphik ist.

Aber die alte Graphik stimmt nun mal leider eher mit der neuen Hülle überein, nicht mit der alten.
(Habe hier die alte (bei dir gekauft) neue Version (bei brügelmann gekauft) vor mir zu liegen.)

Für mich ist das schwarze in der Mitte der Inliner.
Der ist sogar auf der Rückseite des Pappkärtchens mit "selbstschmierender PTFE Innenliner" bezeichnet.

Hell werden die Stahlelemente dargestellt.

schwarz: Plastik, Fasern, was auch immer

hell: Metall

Passt doch!
Ich finde die Abbildung eindeutig.

Mag sein, dass die Faserwicklung und die zähere Außenhülle nicht primär etwas zur Druckentlastung beiträgt, aber im Gegensatz zu normalen Schalthüllen verhindert die Bauweise unter den stärkeren Bremskräften ein Ausweichen der Drahtelemente (damit sekundäre Druckfestigkeit) nach außen und ein Aufplatzen der Hülle.
Primär für die Druckentlastung dienen die Stahl-Längsdrähte.

kalle
08.08.2012, 12:35
also klappts auf dauer mit schalthülle nicht aus dem grund weil die "spiralumwickelung" fehlt und dadurch die "aufspleiss-kräfte" zu hoch sind und der druckpunkt daruch nicht unbedingt besser wird.
ich wart jetz einfach bis montag dann solten die ripcords angekommen sein.
war heute früh kurz mit den "normalen" shimano bremszugaussenhüllen unterwegs und ich meine es bremst ja auch - halt nicht unbedingt mit knalligem druckpunkt.

Nordisch
08.08.2012, 15:17
also klappts auf dauer mit schalthülle nicht aus dem grund weil die "spiralumwickelung" fehlt und dadurch die "aufspleiss-kräfte" zu hoch sind und der druckpunkt daruch nicht unbedingt besser wird.
ich wart jetz einfach bis montag dann solten die ripcords angekommen sein.
war heute früh kurz mit den "normalen" shimano bremszugaussenhüllen unterwegs und ich meine es bremst ja auch - halt nicht unbedingt mit knalligem druckpunkt.


Es kann, muss aber nicht vorkommen, dass die äußere Plastikhülle bei normalen Schalthüllen kaputt geht. Daher wird davon abgeraten. So habe ich es bei den MTBlern, die ja schon länger mechanische Scheibenbremsen fahren, heraus gelesen.

Bei den alten Deltas war die Metall-Spiralwicklung im inneren und die Längsdrähte außen. Insofern konnte die Spiralwicklung die Längsdrähte nicht vor dem auseinanderdrücken schützen.

Rein vom technischen frage ich mich überhaupt, wozu die innere Spiralwicklung nützlich war. Die Kräfte wurden ja vom den äußeren stauchfesten Längsdrähten aufgenommen.

Eher war es kraftaufwendiger die alten Delta Hüllen kürzen (trotz passender Zange) und dann aufwendiger die Kante exakt glatt zu feilen (habe meist den Schleifbock zu Hilfe genommen, man musste nur aufpassen, dass die Plastik nicht wegschmilzt). (Klar mit Dremel die Hülle zu kürzen ist einfacher, so etwas habe ich aber nicht.)
Außerdem verschoben sich die Längsdrähte zur Spiralwicklung und umgekehrt.
Ich bin nicht sonderlich traurig drüber, dass es die alten Delta Hüllen nicht mehr gibt und kann ggf. aufs letzte Quäntchen Druckfestigkeit verzichten.

Elmar
08.08.2012, 15:38
Mit ner guten Zange, z.B Park Tool geht-ging das immer.

Aktueller Tip:
TRP Disc Connect.

Nordisch
08.08.2012, 15:48
mit ner guten Zange, z.B Park Tool geht-ging das immer


Hat keiner behauptet, dass es nicht geht.


Kraft/Aufwand sind jedoch größer.

Aber das schrieb ich bereits und hätte dem aufmerksamen Leser auffallen müssen.

kalle
08.08.2012, 20:22
ja gut ... geradefeilen oder schleifen muss (oder sollte) man "normale" bremszüge ja auch.
selbst mit gutem pedros kneifer ists oft so verdrückt das der zug an eingebogene "nasen" hängt und schleift.
ich spanns immer in schraubstock feils gerade und tütel den inneren kunststoff zug mit einer ahle etwas "trompetenförmig" auf.
...
eine frage habe ich noch.
die ripcord von jagwire wie ist die aussenhülle dan aufgebaut?
innen läng und aussen spiralumwickelt?
...
danke und gruß
kalle

kalle
08.08.2012, 20:28
hab grade selbst was auf bike-alm.de gefunden.
sieht aus wie - längs drähte leicht gewunden und aussen so ne art "hochdruckhydraulikleitung" wies an den lkw anschlüssen ist?
hier mal ein bild (hab nix besseres gefunden):
http://www.bike-alm.de/images/product_images/info_images/41961_1.jpg
und mit denen gibt dan keine probleme???
also mit aufspleisen oder gummiummantelung wandern wies bei schaltzügen oft ist (also das die längsdrähte teilweisse 1cm aus der kunsstof ummantelung rausschaut/rausgedrückt/geschoben wird.)
nochmal dank und gruss,
kalle

nachtrag hab auf jagwire direkt noch was "grösseres" gefunden:
http://jagwireusa.com/files/prod_grp/teck_ripcord_brk.png

Nordisch
08.08.2012, 22:59
ja gut ... geradefeilen oder schleifen muss (oder sollte) man "normale" bremszüge ja auch.
selbst mit gutem pedros kneifer ists oft so verdrückt das der zug an eingebogene "nasen" hängt und schleift.
ich spanns immer in schraubstock feils gerade und tütel den inneren kunststoff zug mit einer ahle etwas "trompetenförmig" auf.
...


Die Nasen bekam man halt bei den alten Delta Zügen schlechter ab, da sie von den Spiraldrähten verdeckt worden sind.

Nordisch
08.08.2012, 23:07
hab grade selbst was auf bike-alm.de gefunden.
sieht aus wie - längs drähte leicht gewunden und aussen so ne art "hochdruckhydraulikleitung" wies an den lkw anschlüssen ist?
hier mal ein bild (hab nix besseres gefunden):
http://www.bike-alm.de/images/product_images/info_images/41961_1.jpg
und mit denen gibt dan keine probleme???
also mit aufspleisen oder gummiummantelung wandern wies bei schaltzügen oft ist (also das die längsdrähte teilweisse 1cm aus der kunsstof ummantelung rausschaut/rausgedrückt/geschoben wird.)
nochmal dank und gruss,
kalle

nachtrag hab auf jagwire direkt noch was "grösseres" gefunden:
http://jagwireusa.com/files/prod_grp/teck_ripcord_brk.png

So ein ähnliches Modell hatte ich auch.

Kann mich nicht erinnern, dass die Probleme gemacht hätte.

Die alten Deltas waren dazu ein Müh druckfester. Da muss ich Elmar beipflichten.

F4B1
08.08.2012, 23:21
Braucht man halt, wie immer, ne ordentliche Zange. Sonst kriegt man das komische faserige Zeug (ist in der Grafik mein ich das gelbe)nicht durch.
Ansonsten null Probleme mit gehabt. Derzeit am MTB und am Crosser verbaut.
Wenn ich nächstes Jahr dann am Rennrad mal tausche (nach 2 Jahren)kommt auch Jagwire ran, momentan Campa, weil dabei war.

tvärsÖverFälten
09.08.2012, 00:46
sehe ich das richtig dass die Ripcord-Hüllen nicht Campa-kompatibel sind? Warum nicht?

F4B1
09.08.2012, 01:00
Hast nur die Sets zusammen mit Zügen rausgesucht?
Die gibts nämlich meines Wissens nur mit Zügen für Shimano/Sram. Campa muss man einzeln kaufen. Den Hüllen ist egal welcher Zug durchflutscht, Campa Ergos sind bei den Birnen der Shimanozüge aber zickig. Sind bei Campa etwas schmaler.

St.John
09.08.2012, 07:54
sehe ich das richtig dass die Ripcord-Hüllen nicht Campa-kompatibel sind? Warum nicht?
Wenn ich die Webseite (http://www.jagwireusa.com/) richtig verstehe, sind die RIPCORD Sets für MTB und haben MTB-Züge dabei. Die RACER Brake Sets haben die gleiche Hülle, aber entsprechende Züge für STI und Co. Allerdings tatsächlich als Set nur für Shimano/Sram. Bei der Spezifikation gibt es aber einen Hinweis, welche Züge bei Campa zu verwenden sind. Offizell scheint JAGWIRE die Kevlarverstärkten KEB-Hüllen gar nicht an Endverbraucher zu verkaufen, zumindest nicht als Meterware. Gibts nur als OEM Ware.

sebastiano
16.08.2012, 16:24
Hat eigentlich schon mal jemand versucht Hydraulikhüllen mit Bremzug zu kombinieren? Hatten neulich mal Meterware da schienen sehr druckstabil zu sein und Endhülsen passten auch auf die Hülle. Oder ist das Mist?

Kino Muza
16.08.2012, 18:36
Sehr unwahrscheinlich, dass der Zug genau in die Hülle passt.

Außerdem: Wenn das so einfach wäre, dann hätte längst irgendein Hersteller das im Angebot.

exilbayer
16.08.2012, 19:50
Wenn ich die Webseite (http://www.jagwireusa.com/) richtig verstehe, sind die RIPCORD Sets für MTB und haben MTB-Züge dabei. Die RACER Brake Sets haben die gleiche Hülle, aber entsprechende Züge für STI und Co. Allerdings tatsächlich als Set nur für Shimano/Sram. Bei der Spezifikation gibt es aber einen Hinweis, welche Züge bei Campa zu verwenden sind. Offizell scheint JAGWIRE die Kevlarverstärkten KEB-Hüllen gar nicht an Endverbraucher zu verkaufen, zumindest nicht als Meterware. Gibts nur als OEM Ware.

die gibts bei bike-components in orginalverpackung;)