PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35mm "slick" bzw rennradreifen??


kalle
03.08.2012, 08:43
hallo crosser-gemeinde!
fahre momentan an meinem crosser hinten sammy-slick und vorne smart-sam.
super für gelände bzw für "solo-touren"
hätte gerne - da ich ab und an mit einem triathlon- bzw oder mit einem rennrad-spezi unterwegs bin und da merkt mans profil doch bei höherem km/h-schnitt - etwas weniger profilierteres.
gibt es rennrad- oder slickreifen in 35mm?
könnten ja auch leicht negativ-profiliert sein... damit man mal nen schotterweg düsen kann...
natürlcih jetz nicht unbedingt trekking-reifen wie der marathon oder der große apfel.
also sollte schon ein einigermasen "leichter" reifen sein.
der ebend flott rollt und keine ewig hohe rotierende-masse hat.
vielen dank im vorraus.
beste gruesse,
kalle

Elmar
03.08.2012, 09:22
Continental Sport Contact

a.nienie
03.08.2012, 09:25
vittoria randdoneur hyper in 32 oder 37
http://media1.roseversand.de/product/370/1/3/1322440_1.jpg

vom touring profil würde ich abstand nehmen.
damit hechel ich im moment der RR gruppe hinterher.
5 bar und roll halbwegs ist aber relativ weich vom gummi, was mich einge körner kostet.

Stubenrocker
03.08.2012, 09:29
Schwalbe Kojak in 35mm. Einigermaßen leichte 330g. Reiner Slick, auf Schotter mit Vorsicht zu genießen, Pannenschutz so lala. Rollt aber sehr gut und komfortabel.

F4B1
03.08.2012, 09:38
Continental Sport Contact
Wobei das Contact im Namen meiner Meinung nach missverständlich ist. Bei Nässe muss man halt schon aufpassen. Im Trockenen aber ein guter Reifen.

cyclingjudge
03.08.2012, 10:03
Schwalbe Kojak in 35mm. Einigermaßen leichte 330g.


Den fahr ich schon seit langem.


auf Schotter mit Vorsicht zu genießen, Pannenschutz so lala.


Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Im Laufe der Zeit (ca. 1.500km) bislang zwei Platte.


Rollt aber sehr gut und komfortabel.


Yo. Das kann ich bestätigen. Ich fahr den gerne. Auffer Straße sowieso, im Gelände aber nur, wenns richtig trocken ist.

beckstown
03.08.2012, 11:11
Warum kein Marathon Racer?!?

HeFra
03.08.2012, 14:12
Der Kojak ist super. Ich bin ihn ein paar Mal gefahren, rollt gut, gript gut. War mir aber zu breit. 28mm Conti Grandprix gefällt mir besser.

hilbert
03.08.2012, 14:55
Hi,

habe seit ein paar Monaten den Kojak in Gebrauch. Genau für den Zweck, wie oben beschrieben.

Meine Meinung: Wenn man die Breite / den Komfort haben will, dann eher den Conti Cyclocross Speed. Der Kojak fährt bis ca. 35kmh nicht leichter. Danach ist es spürbar (vielleicht 1/2 Gang). Beim Abfahren über 50 ist es dann erst spürbar. Dafür büßt man den besseren Grip auf Kurven bei Feldwegen ein.

Mein Schluss ist daher: Ich fahre den Kojak jetzt im Sommer auf und dann geht's wieder auf den Conti Speed.

Alternativ für Geschwindigkeit sehe ich sonst einen Conti 4-Seasons in 28mm. Der ist dann wirklich spürbar schneller auf der Straße.

Grüße,
Ernst.

a.nienie
03.08.2012, 15:21
... Alternativ für Geschwindigkeit sehe ich sonst einen Conti 4-Seasons in 28mm. Der ist dann wirklich spürbar schneller auf der Straße.
wenn ich mir den so angucke (habe gerade zwei bekommen), geht da auf hartsand in der kurve nichts.

hilbert
03.08.2012, 15:23
wenn ich mir den so angucke (habe gerade zwei bekommen), geht da auf hartsand in der kurve nichts.

Stimmt absolut (in etwa soviel wie beim Kojak :)).

kalle
03.08.2012, 19:14
moin,
erstmal danke für die antworten!
der schwalbe kojak klingt vernuenftig.

der marathon racer hat leider reflexstreifen ist mir dann bissl zu trekking-reifen mässig...

und der conti sport contact wird wohl auch ausfallen wenn dr bei nässe nicht so super sein soll.

der kojak als faltversion ist doch sicher was feines??

vittoria soll recht schwer sein??'?

gruss kalle

talybont
03.08.2012, 22:16
Der Randonneur Hyper ist für mich bis dato der beste und haltbarste Reifen zwischen 30 und 40 mm, wenn es nicht um Schräglage im Gelände geht. In drei Jahren auf dem Stadtrad keine Panne, nun begeistert er meine Frau auf dem gepimpten MTB.
Der Kojak ist leider von Schwalbe, damit hat er für mich einen grossen Makel.

kalle
04.08.2012, 08:06
moin,
hab den randonneur hyper mal gegoogelt sieht ja recht vernuenftig aus!
hab ihn in der faltversion jetz für 34euro gefunden.

den kojak gibts bei kurbelix halt einzeln für 23euro
und bei ebay im 2er set für 44,-euro...

warum hat schwalbe für dich ein grosse makel?
nur wegen der marke "schwalbe" oder hats bestimmte gründe?

weiss nur das ich mal am stadtrad marathons hatte und die nach ca. nem halben jahr an den seitenwänden rissig wurden...
und das problem hab ich mit den momentanen contis am stadtrad nicht...

gruss und dank,
kalle

talybont
04.08.2012, 09:12
Hyper: bei Rose kostet er 29,90 €.
Mit Schwalbe hatte ich fast immer nur Ärger - bis auf Fat Albert. Die verschleissen schneller, oder haben kaum Pannenschutz, oder wenig Traktion. Wenn ich dann die Testergebnisse sehe, kommt es mir hoch.
Das können Conti und Maxxis besser.
Gerade beim Pannenschutz ist der Hyper und Wlten besser als der Kojak, dass Rollverhalten ist nicht merklich schlechter. Und wenn es kalt und nass wird, ist der Kojak abgemeldet.

kalle
04.08.2012, 19:55
hyper kostet bei rose 29,90 aber leider nur in reflex...

hab jetz ein angebot 2x kojak für 36euro... (ist halt doch bissl wniger wie 29,90 x2)

ist der kojak wirkclih so misserabel bei nässe oder nebel bzw. allg. feuchtigkeit? (vll. auch im vergleich zu sammyslick... damit ich mir was vorstellen kann) weil auf wegrutschen bei feuchte hab ich keine so grosse lust...

danke und gruss,
kalle.

talybont
04.08.2012, 22:16
Den Reflexstreifen kannst Du abziehen. Der Hyper ist Klasse, ein Rundumsorglospaket. Das kann der Kojak nicht. Musst wissen, ab es Dir die Ersparnis wert ist.

HeFra
05.08.2012, 12:10
Ich bin den Sammy Slick noch nie gefahren, aber allgemein sind Crossreifen was Wegrutschen auf nassem Asphalt angeht ziemlich anfällig! Mit dem CX Speed fühle ich mich auf Straßen in Kurven nicht wohl, wenn es nass wird schmiert er.

Der Kojak ist in meinen Augen besser, da sind halt keine störenden Stollen. Aber wie ich schon geschrieben habe um "richtig Rennrad" zu fahren ist der zu dick. Da geht nichts über einen 28mm Conti!

cyclingjudge
05.08.2012, 13:13
Also nur für die Straße hab ich den ultremo zx als 28er. Der läuft super. Mit dem bin ich letztes Jahr bei der transalp unterwegs gewesen.

kalle
05.08.2012, 22:27
also jungs - hab jetz den kojak für 36eruo inkl. versand bestellt.
der ist einfach vom preis her am angenehmsten.
den werd ich jetz mal testen undfahren (so schlecht wirdsschon nicht sein!)
und wenn nicht bekommt mein stadtrad neue reifen (:

Nordisch
07.08.2012, 11:50
Pannenschutz beim Kojak ist halt mittelprächtig. (Dafür wird er ziemlich gut rollen.)
Der Race Guard ist nur eine dünne, gummiartige Pannenschutzeinlage, die weder sonderlich zäh noch schnittfest ist.
Jeder gute Rennreifen ist da widerstandsfähiger.


Ich stehe auch noch vor der Entscheidung und schwanke zwischen dem 2012er Marathon Racer Evo und dem Supreme.

kalle
07.08.2012, 12:14
hallo nordisch,
hab wie gesagt die kojak im set rel. günstig bekommen (36eu inkl. versand) hätte ich die nich für den preis bekommen.
hätte ich auch zwischen supreme und racer gewählt.
ich an deiner stelle würde aber denke den racer nehmen weil er 1. meiner meinungnach ein "ansprechenderes" profil hat also eins was schon von der form nach geradeauslauf aussieht - beim suprem sieht so nach "links-rechts schwanken" aus - und 2. er etwas leichter ist.
was bei beiden nicht so schön ist ist der reflex streifen...
gruss kalle

Nordisch
07.08.2012, 12:34
hallo nordisch,
hab wie gesagt die kojak im set rel. günstig bekommen (36eu inkl. versand) hätte ich die nich für den preis bekommen.
hätte ich auch zwischen supreme und racer gewählt.
ich an deiner stelle würde aber denke den racer nehmen weil er 1. meiner meinungnach ein "ansprechenderes" profil hat also eins was schon von der form nach geradeauslauf aussieht - beim suprem sieht so nach "links-rechts schwanken" aus - und 2. er etwas leichter ist.
gruss kalle

Hallo Kalle,

Habe den Supreme schon live gesehen, das ist quasi ein Slick in den Profil hinein geschnitten wurde.
Sollen wunderbar laufen.

Ich werde wohl nach Preis und verfügbarer Breite (brauche 26 Zoll, da ist die Wahl eingeschränkt) entscheiden. Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig, da der Reifen ans Reiserad soll, für schnelle Touren mit leichtem Gepäck. (Für Vollbeladung habe ich stabile 47/50 mm Reifen Conti (Top) Contact. Die sind mir aber viel zu träge für schnelles Reisen.)

Grüße,
Andreas