Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen Entscheidungshilfe Disc Crosser
Hi Leute,
ich baue mir derzeit einen neuen Disc Crosser auf. Viele Teile habe ich schon, die meisten stehen fest.
Einsatzgebiet ist bei mir 70 % Straße, 30 Prozent Wald. Auch sollte der Crosser an und für sich Tourentauglich sein - heißt also die Möglichkeit einen Gerpäckträger zu montieren sollte vorhanden sein (gerne auch über das Tubus KIT)
Nun stehen mir meiner Meinung nach drei Rahmen zur Verfügung und ich brauche dringend Entscheidungshilfe!
1. Quantec Race CC Disc
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1257
2. Müsing Crozzroad Disc
http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/onroad-crozzroad-lite-disc.html
3. Zoulou Pekana
http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p6352_Zoulou-Pekana-Cyclo-Cross-Disc-Rahmen.html
Jeder Rahmen hat irgendwelche vor und nachteile. Müsing und Zoulou haben keine Ösen. Beim Zoulou kann man ggf. mit dem Tubus Kit nachhelfen, beim Müsing weiß ich nicht ob das geht. Dafür hat der Müsing innenverlegte Züge...
Es wäre toll wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet!
Gruß
Patrick
Hallo,
bei Rahmen ohne Ösen kann man einen Freeload Gepäckträger nehmen. Dieser lässt sich einfach montieren und demontieren und so an weitere Fahrräder nutzen. Kann selbst auch nur positives berichten.
Für Rahmen mit Scheibenbremsen ist mir sonst nur der Tubus Disco als Gepäckträger bekannt bzw. geeignet. Wenn keine Ösen vorhanden sind, sollte das Kit mit Schnellspannachse weiterhelfen. Wobei es vom Platz her eng werden könnte. Deswegen nutze ich den Freeload...
Oder "klassisch" ohne Scheibenbremse fahren. Scheint zwar immer mehr außer Mode zu geraten, aber für deinen Einsatz Straße/Wald ausreichend.
Geeignet erscheinen mir alle Rahmen... Welche Details sind denn besonders wichtig?
tvärsÖverFälten
16.07.2012, 17:08
Wie wäre es mit dem Genesis Croix de Fer? Cross, Disc, Ösen - alles dabei
@Terence
Wahnsinn, ich habe wirklich viel Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Gepäckträger ins Land ziehen lassen. Und jetzt zeigst du mir den Freeload. Tolles Teil, kannte ich nicht und wird wohl mein Kamerad werden - wenngleich in Kombo mit diesen Seitenstangen - habe Ortlieb Taschen.
Worauf es mir ankommt ist eigentlich vor allem die Optik. Ich denke, dass keiner der drei dem jeweils anderen etwas voraus haben wird, weil alle in der gleichen Gewichtsklasse spielen. Die Wiegen incl Gablel und Steuersatz um die 2000 Gramm - wenngleich ich bei Müsing und Quantec die Gunsha Gabel nehmen müsste.
Ich möchte in keinem Fall bei üblichen Bremsen bleiben...denn dann könnte ich meine Stevens Cyclocross behalten ;)
@tvärsÖverFälten
ich denke daher fällt auch der Genesis Croix de Fer raus. Wenn ich mich nicht täusche ist das doch ein Stahlrahmen - der wird vermutlich mit Gabel sogar die 3 kg knacken?
tvärsÖverFälten
16.07.2012, 18:29
die rotierende Masse muss stimmen ;) 1kg mehr Rahmen ist 1kg weniger Fahrer
Und wenn es Dir um Optik geht, dann kommst Du ja eh nicht an Stahl vorbei ... denn wo bitteschön ist Alu "schön" ... nee, das ist absolut subjektiv
Dachte nur, dass das Genesis alle gewünschten Punkte erfüllt
Du hast völlig Recht, der "Gewichtswahnsinn" ist an Sich übertrieben. Ich wiege derzeit 87 KG - wenn ich ehrlich bin könnten da bestimmt noch 7 runter. Ich habe mir jedoch zum Ziel gesetzt mein Rad incl Dynamo unter 10 KG aufzubauen.
Optisch macht der von dir vorgeschlagene Rahmen nämlich schon einiges her ;)
Kino Muza
16.07.2012, 19:06
Findest Du? Dann werfe ich noch das Soma Doublecross dc in den Raum ;)
a.nienie
17.07.2012, 09:17
... Für Rahmen mit Scheibenbremsen ist mir sonst nur der Tubus Disco als Gepäckträger bekannt bzw. geeignet. Wenn keine Ösen vorhanden sind, sollte das Kit mit Schnellspannachse weiterhelfen. Wobei es vom Platz her eng werden könnte. Deswegen nutze ich den Freeload...
bei mir war beim tubus disco bei 42er smart sam noch genug platz.
nur passt das teil nicht gut an der bb7 vorbei. bb5 ging.
wenn deine bremsaufnahme zwischen kettenstrebe/sitzstrebe liegt sollte das aber funktionieren.
habe hier einen focus mares mit disc liegen. der hat auch die aufnahmen für gebäckträger. ist aber auch kein leichtgewicht.
bei mir war beim tubus disco bei 42er smart sam noch genug platz.
nur passt das teil nicht gut an der bb7 vorbei. bb5 ging.
wenn deine bremsaufnahme zwischen kettenstrebe/sitzstrebe liegt sollte das aber funktionieren.
habe hier einen focus mares mit disc liegen. der hat auch die aufnahmen für gebäckträger. ist aber auch kein leichtgewicht.
Ja, die Reifenfreiheit war mehr als ausreichend. Die BB7 störte aber. War leider alles etwas suboptimal... Ich glaube die wenigsten Rahmen (außer MTB) dürfte die Bremsaufnahme zw. Sitz- und Kettenstrebe haben... Ich kenne keinen. Eventuell hilft hier ein (teurer) Maßrahmen weiter...
Ja, die Reifenfreiheit war mehr als ausreichend. Die BB7 störte aber. War leider alles etwas suboptimal... Ich glaube die wenigsten Rahmen (außer MTB) dürfte die Bremsaufnahme zw. Sitz- und Kettenstrebe haben... Ich kenne keinen. Eventuell hilft hier ein (teurer) Maßrahmen weiter...
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich das alles beim Freeload aber nicht beachten. Der wird ja ganz anders befestigt.
Habe an meinem Quantec Disc einen Tubus Fly. Mit ein ganz klein bisschen Basteln kein Problem.
Beim Rahmen würde ich nach der Geo schauen, alles andere ist sekundär.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich das alles beim Freeload aber nicht beachten. Der wird ja ganz anders befestigt.
Jupp, ich glaube der passt überall. Aufpassen muss man zwecks Zugverlegung (Bremse, Schaltwerk) so das diese nicht stören.
Optisch und gewichtstechnik ist der Freeload kein Bringer, tut aber seinen Dienst. Oder wie karstb, basteln :D
Nordisch
22.07.2012, 17:44
Bei kleinen Rahmen würde ich einen genaueren Blick auf die Geometrie werfen, ansonsten kann es knapp mit der Fußfreiheit werden.
Lieber 5 mm mehr Oberrohr *1 und kürzeren Vorbau in Kauf nehmen - und ein flacherer Steuerrohrwinkel sorgt ebenfalls für etwas mehr Fußfreiheit.
In meinem Fall (trotz nur Schuhgröße 43) ist das schon bei Rahmenhöhe 54 relevant.
*1
Dabei stets die Oberrohrhöhe im Auge behalten für die Schrittfreiheit.
Leichtes Sloping (abfallendes Oberrohr) kann bei Crossrahmen von Vorteil sein.
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