PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Crosser

Rotti86
15.07.2012, 18:48
Hey!

Bisher bin ich nur Rennrad gefahren. Da ich mittlerweile immer öfter mit dem Rad auch zur Arbeit fahre und dabei auch über Radwege muss ist der Renner nicht immer von Vorteil. Im allgemeinen würde ich auch gerne mal auf die Waldautobahnen bei uns ausweichen um den ganzen Verkehr zu umgehen. Außerdem kann ich mir vorstellen das man mit einem Crosser eine Menge Spaß haben kann-gerade auch in nicht so schönen Jahreszeiten:D

Hier mal ein paar Daten von mir.
Größe: 185 cm
Gewicht: 75 kg
Schrittlänge: 88,5 cm

Mein Buget liegt so bei 1000€-1200€. Dafür werde ich doch sicherlich etwas bekommen, oder?

Auf meiner Favoritenliste ganz oben ist dieser Crosser
http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/onroad-crozzroad-lite.html
Da ich gerne die Lackierung Schwarz-matt favorisiere würde das ganz gut passen.
Habe auch bei anderen Versender wie zum Beispiel "Vortrieb" oder "Heli-Bike" , Crosser in dieser Preisspanne gesichtet.

Ein Fachhändler wäre natürlich prima, so könnte ich auch mal einen CC Probefahren.
Als Ausstattung dürfe Shimano 105 mit Kompaktkurbel 50/34 ausreichend sein oder? Meine Jahreskilometer belaufen sich auf ca 4000km.

Könnte ihr mir vielleicht noch andere Räder empfehlen oder etwas zu dem Müsing-Bike sagen? Welcher LRS ist ratsam (überwiegend wird der Crosser auf der Straße laufen)?

Hoffe auf viele Tips!!:daumen:

cxflo
15.07.2012, 22:26
Ich fahr unter anderem auch das Müsing und ich mag das rad sehr gerne.
Die 105er Ausstattung funktioniert tadellos und hat sich bei mir als unerwartet rubust erwiesen. Mit meinen Aksium Laufrädern bin ich auch höchst zufrieden.
Das Müsing würde von mir oft bei schlechtem Wetter beim Crosstraining gefahren und musste schon viele Stürze über sich ergehen lassen, sieht noch fast wie neu aus.
Wenn man auch viel Straße fähr kann man das 50er Blatt auch wohl drauf lassen, wenns überwiegend Gelände sein soll ist ein 46er besser.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/2/6/8/6/_/medium/IMG_1599.JPG

klaus
16.07.2012, 00:50
Hallo Rotti,

auch ich fahre seit Anfang letzten Jahres ein Müsing. In Mattschwarz, RH 58, hat ein relativ langes Oberrohr, kurzes Steuerrohr, 3-fach 105er Kurbel (50-39-30), hinten 11-28, Racing Ralphs, LRS mit CXP22 Felgen und eine Klingel :D. Ich bin morgens so 188 cm gross, hab eine Schrittlänge von 90 cm und wiege aktuell 76 kg.

Ich bin so richtig glücklich mit dem Teil auf den Waldautobahnen im Siebengebirge und für den sommerlichen Strassenbetrieb habe ich mir eine zweiten LRS, Mavic Aksium Race, besorgt und 28er Conti 4-Season drauf, hinten einen Schwalbe Marathon in 28, nachdem ein Conti hops ging.

Elmar hier im Forum vom Crossladen in Cochen hat bestimmt so einige Crosser zum Probieren rumstehen und dort wirst du auch bestimmt bestens beraten.

Grüsse

Klaus
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=22&pictureid=1346

Mottenberg
16.07.2012, 08:00
Auf Deinem Weg aus dem Westerwald nach Cochem könntest Du in Neuwied vorbeischauen - dort ist Poison. Die (OCCP) haben die längste Erfahrung betref. Querfeldeinrennräder und Scheibenbremsen. Ich möchte diesen Bremsentyp an einem Fahrrad nicht mehr missen.
http://www.poison-bikes.de/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/

Rotti86
16.07.2012, 19:55
Das sind ja schöne Bilder mit genau den Infos die ich gesucht habe:D
Mein Rennrad hat RH 58 und ein Oberrohr von 575mm mit 110er Vorbau.
Ich persönlich denke das mir ein 60er Rahmen vielleicht besser passt? Was meint ihr, oder ist das vielleich ein Stück zu groß? Bevorzuge die komfortablere Sitzposition die ich zur Zeit an meinem Renner etwas vermisse.

@Klaus
Du hast in etwa die gleichen Maße wie ich, wobei es ja auch auf die Armlänge ankommt. Sitzt du eher sportlich auf dem Rahmen?

Wo habt ihr die Müsing-Räder bestellt? Bei mir gibts irgendwie keinen Händler in der Nähe:( Ins Auge gefasst habe ich SG-Bike. Würde jedoch gerne mal ein Müsing-Crosser probe fahren...

cxflo
16.07.2012, 21:56
Wenn du komfortabel sitzen willst wird dir das Müsing in Rh 60 vermutlich zu lang sein.

Rotti86
17.07.2012, 04:48
Wirklich?
Ich dachte immer wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt sollte man bei sportlicher Fahrweise den kleineren Rahmen und bei komfortabler Fahrweise den größeren Rahmen nehmen.
Laut I-Net-Rechnern liege ich bei einem Rennrad bei einer Rahmenhöhe von 58,85 cm.
Hoffe auf weitere Tips...

klaus
17.07.2012, 09:08
Hallo Rotti,

ein Müsing Crosser in 60 fände ich für mich viel zu lang. Ich könnte mir sogar vorstellen, den Müsing in 56 zu fahren, ohne dass ich Angst hätte, das es zu klein würde. Ich mag eh grosse Überhöhungen ;)

Den Crosser habe ich in Sankt Augustin bei 2-Rad Pütz bestellt, anprobiert habe ich das Rad mal vor einiger Zeit in einem BOC24 Laden ;)

Elmar in Cochem wäre bestimmt eine gute Adresse zum Ausprobieren, nicht nur von Müsings. Dazu gibts bestimmt auch eine richtig gute fachliche und persönliche Beratung abseits vom Eisdielen-Image .

Grüsse

Klaus

Rotti86
20.07.2012, 19:46
Hallo!

Habe mir das Müsing Crossroad Lite beim Händler mal angeschaut und Probe gefahren:D
Es hat mir gut gefallen und ich habe es bestellt:daumen: Mit 105er-Schaltung und Rahmenhöhe 60. Wurde beim Händler vermessen, Schrittlänge 92 cm:eek: hab mich daheim wohl ganz schön vermessen:o

Freu mich schon drauf, kanns kaum erwarten:D
Danke für eure Antworten!!