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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfung/Federung. Alu oder Carbon?


Kino Muza
14.07.2012, 04:00
Hallo,

ich fahre an meinem Trekker eine bocksteife Alugabel (Kinesis Crosswind 450, 700g). Nun möchte ich von Mini-Vs auf Scheiben umsteigen und benötige daher eine neue Gabel. Es gibt die gleiche Gabel auch als Disc-Version, also ebenfalls aus Aluminium. Alternativ könnte ich eine Carbongabel nehmen.

Der Vorteil der Carbongabel ist rein optischer Natur: ohne Cantisockel.
Dafür ist sie etwa 35€ teurer (144 zu 109€) als die Crosswind mit Disc+Canti. Habe diese Gabel hier im Hinterkopf: http://www.cnc-bike.de/images/straight_carbon_gabel_disc.jpg


Daher nun die Frage: Dämpft Carbon besser als Alu? Zum Vergleich habe ich zwei Singlespeeder aus Stahl (35er und 23er Reifen). Die Dämpfungseigenschaften dieses Materials merkt man schon deutlich, wobei ich jetzt nicht unbedingt zwischen Gabel und Rahmen unterscheiden kann, aber komfortabel isses.

Daher die Frage: Wie viel besser als Alu dämpft Carbon? Geht das in Richtung von Stahl?

Elmar
14.07.2012, 10:04
Fahrkomfort kommt am ehesten aus vollcarbon.

tvärsÖverFälten
14.07.2012, 10:10
soweit ich weiß musst Du mehr Kriterien abwägen als das Grundmaterial ... Rohrdurchmesser und Materialstärke mindestens ... wahrscheinlich auch Legierung

F4B1
14.07.2012, 10:48
Bei den billigen Carbongabeln gibt es meistens wenn überhaupt nur wenig Vorteile zu Alu. Stahl gibt gut nach, allerdings auch nur bei gebogenen Gabelscheiden, die bei Disc relativ selten sind, da nicht ganz einfach umzusetzen.
Am meisten bringt aber eh weniger Luft in den Reifen (ruhig an die Mindestangaben des Herstellers herantasten)und ein flexender Lenker.

Abduschaparov
14.07.2012, 11:58
Am meisten bringt aber eh weniger Luft in den Reifen .
Exakt.
Alles Andere ist wie die Prinzessin auf der Erbse.

kalle
14.07.2012, 20:56
schonmal sehr intressant...
ich klink mcih mal mit ein:
wie ists bei sattelstützen?
logo so dünn wie möglcih (hab 31,6er rahmen und mit hülse auf 27,2 runter ge-adaptert)
aber wäre dort eine karbon flexender wie alu oder merkt man kaum unterschiede?
grüsse kalle

tvärsÖverFälten
14.07.2012, 23:21
wie gesagt, wird nicht leicht zu vergleichen sein. Syntace hat mir zB erklärt, dass der CDR Carbon-Lenker komfortabler ist als der von der Bauart gleiche Alu-Lenker. Bei vergleichbaren Stützen wird das ähnlich sein und dann kommt es auf den Rahmen bzw. den Stützenauszug an.

Möglicherweise bringt da ein gut flexender Sattel mehr. Da soll (hier gelesen) Titan besser flexen als ein Stahlgestell ... im entsprechenden Thread hier wurden glaube ich der SQLab 611, der Specialized Phenom und der Specialized Avatar als komfortabel genannt ... der Selle Italia Flite sollte auch dazu gehören.