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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Crosser uf den Berg


Jentz68
08.07.2012, 21:32
Servus,

Ich möchte mir gerne einen Crosser zulegen und mich interessiert vor einem evtl. Kauf folgendes: Ich würde mit dem Bike auch mal gerne so richtig den Berg rauf, ähnlich wie die Jungs mit den MTBs, und dann schön runtercrossen :):) Aber natürlich auch gerne mal ne schnelle Strassentour machen.

Geht das überhaupt mit einem Cyclocross, und wenn ja, auf welche Übersetzung sollte ich achten? Evtl. Habt ihr ja auch eine konkrete Empfehlung...

Oder doch lieber ein Trekking/Fitnessbike mit Rennlenker?

Danke schon jetzt für die Infos!

Jens

Terence
08.07.2012, 22:04
Oder doch lieber ein Trekking/Fitnessbike mit Rennlenker?

Warum nicht gleich ein Rennrad. Ergibt zum Fitnessbike mit Rennlenker kein Unterschied...

Trekkingrad und heizen.... Klar geht, aber ob das letztlich auch Spaß macht. Mir jedenfalls nicht... eher für Baggerseetouren :-)

Mit dem Rennrad bzw. Crosser einen schönen langen Pass hinabfahren macht Spaß. Im gröberen Gelände eher das MTB...

Wo liegen die Prioritäten?

Abduschaparov
08.07.2012, 22:04
Servus Namensvetter,
das kommt auf Deine Kondition und Technik an.
Prinzipiell hab ich bergauf weniger Probleme den Mounties zu folgen, sondern eher bergab,
Da machen die Canties irgendwann dicht und können Scheibenbremsen nicht mehr folgen.
Von daher achte auf eine Übersetzung, welche Deine Ansprüche abdeckt.
34/46 mit hinten 12/27 deckt meiner Meinung nach viel ab.
Für den Renneinsatz bzw. Gegenden mit wenig Steigungen würde ich mal 38/48 und hinten 12/25 empfehlen.
All das ist aber sehr subjektiv.
Viele Grüße.

F4B1
08.07.2012, 22:26
Prinzipiell hab ich bergauf weniger Probleme den Mounties zu folgen, sondern eher bergab,
Da machen die Canties irgendwann dicht und können Scheibenbremsen nicht mehr folgen.
Wobei bergab ja nicht nur die Bremsen problematisch sind. Dinge, die mit starren MTBs noch locker zu fahren sind werden selbst mit Disccrosser ja doch irgendwann sehr heftig. Begrenzender Faktor sind da einfach die schmalen Reifen (zumindest wenn man das ganze klassisch hält und keinen fast 29er mit 42mm Reifne baut:D)und der Rennradlenker, der im Vergleich zum MTB-Lenker auch eher weniger Sicherheitsreserven bietet.

Bergauf stimmt aber: Gerade durch den Unterlenker kann man da im Vergleich zu MTBs schon sehr schnell werden.

Mike1
08.07.2012, 22:34
Für jemanden der mit dem Radfahren offenbar nicht so vertraut und daher vermutlich wenig trainiert ist, wäre sogar eine verpönte 3-fach Kurbel eine Option. Bei den Bremsen müssen es auch nicht unbedingt die klassischen Cantilevers sein. Mini V-Brakes verzögern anständig und Scheibenbremsen haben angeblich auch so ihre Vorteile.

Vom Übersetzungsspielraum kannst du am Cyclocross im Prinzip das selbe wie am Mountainbike erreichen. Die Frage ist dann nur wie du abwärts fahren willst. Große Wurzeln, Gesteinsbrocken, evtl. Schotter etc. macht mit dem Crosser bei hoher Geschwindigkeit nicht wirklich Spaß. Wenn es nur „normale“ Waldautobahnen etc. sind, so ist ein Cyclocross natürlich die optimale Wahl.
Auf der Skala: http://www.singletrail-skala.de/overview machen 0 und 1 noch Spaß, zwei und drei kann man mit Vorsicht und ordentlich Fahrkönnen vielleicht noch gut meistern.

Jentz68
08.07.2012, 23:57
Erstmal Danke für die Hilfestellung. Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was ich fahren will, deshalb willich wohl ein Radl für alles.

Ich möchte auf jeden Fall auch mal mit Rennradfahrern unterwegs sein können, aber auch häufig Waldwege fahren und kleine Touren machen. Was die Berge betrifft: Ich meinte eben Steigungen, bei denen auch die MTBs im ersten Gang sind...Runter dann eben auf dem Waldweg, keine Trials oder waghalsige Sachen.

Dreifachkurbel hört sich interessant an, das dürfte der kleinste Gang doch für steile Berge reichen. Hatte mal ein Trekkingbike mit 27-Gang Shimano Lx, das dürfte doch dann ähnlich sein?

Kennt ihr Crosser mit dreifachkurbel?

Kino Muza
09.07.2012, 00:49
Alternativ könnte man auch eine 32 oder 34er Kassette montieren und vorne auf ein 33er Blatt gehen (das kleinstmögliche bei 110er Lochkreis, also Cyclocross/compact-Kurbeln).

Eine MTB-Kassette wird ja auch im Crosslexikon vorgeschlagen. Das 33er Blatt habe ich schon gekauft und werde es demnächst testen.

arno¹
09.07.2012, 01:07
gibt es viele

braucht man heute nicht mehr, weil es kassetten/schaltwerke gibt, die bei zweifach genug spektrum bieten

ok drittel untersetzung, die die mtbler schon mal wie die emsigem gemsen bei 30% hochkurbeln (ich würde mein möglichst leichtes rad im ernst einfach schultern) - in so nem gelände passt das bike dann auch besser als der crosser

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Jentz68
09.07.2012, 08:27
Was haltet ihr davon?
http://www.bianchistore.de/D2-Cyclocross-ZURIGO-Alu-Tiagra

Reduziert auf 999 € und Dreifachkurbel mit 50/39/30 und hinten 11-28.
OK, Tiagra ist nicht Oberhaus, aber als Eistieg?

Gruß

Jens

bubsches
09.07.2012, 09:28
[QUOTE=Jentz68;59499]Erstmal Danke für die Hilfestellung. Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was ich fahren will, deshalb willich wohl ein Radl für alles.

Ich möchte auf jeden Fall auch mal mit Rennradfahrern unterwegs sein können, aber auch häufig Waldwege fahren und kleine Touren machen. Was die Berge betrifft: Ich meinte eben Steigungen, bei denen auch die MTBs im ersten Gang sind...Runter dann eben auf dem Waldweg, keine Trials oder waghalsige Sachen.

Dreifachkurbel hört sich interessant an, das dürfte der kleinste Gang doch für steile Berge reichen. Hatte mal ein Trekkingbike mit 27-Gang Shimano Lx, das dürfte doch dann ähnlich sein?

Hallo!

Aus meiner Erfahrung im Taunus kann ich sagen, dass die Übersetzung
46/36 (Kettenblätter) und 11-28 Zähne (Ritzel) sehr gut ausreichen. (Hinterm Haus 19% Steigung)
Ich werde zwar wegen meines "Pizzatellers" hinten gerne mal ausgelacht, dafür muss ich dann im Berg aber kein Pokerface machen, weil meine Zunge droht, sich beim Babbeln in den Speichen zu verfangen.

Wenn Du fit genug bist, dann reichen m.E. Zweifachkurbeln aus. Richtig steile Berge sind nur was für Mountis; auch bergab. Auch ein Crosser kann nicht alles, aber sehr viel. Wenn es im Wald richtig krachen soll, ist der Crosser nicht die erste Wahl.

Für die Strecken und die Art wie Du fahren willst, scheint ein Crosser aber ideal zu sein. Auch weil er leichter ist!

Tom:-)
09.07.2012, 09:39
moin

ich bin kein muskelmonster und muss bergauf über drehzal kommen. deshalb habe ich mir ein MTB XT schaltwerk mit 11-36 10fach kassette
und vorne 46/36 montiert. damit komme ich im sitzen pedalierend steigungen hoch die auch mit dem mtb nicht ohne sind. in meinem hausrevier, der fränkischen schweiz, gibt es viele bissige rampen die ich so ohne bandscheibenvorfall bezwingen kann.

-t

humberthumbug
09.07.2012, 10:06
... übersetzungs- und bremsentechnisch kann man ja einiges aufrüsten, die frage "kann ich da mit diesem rad fahren" ist aber eine soziale und keine technische problematik. wer zur sonntäglichen rennradausfahrt mit seinem singlespeed kommt hat kein technisches thema sondern er geht einfach allen anderen auf den sack. wenn die anderen mit fullies 2000 höhenmeter über groben schotter runterpreschen wollen und du stehst da mit nem crosser gehst du ihnen auf den sack (du warst sicher eine stunde vor ihnen oben, bist aber auch eine stunde nach ihnen unten, d.h. du gingest denen schon auf den sack bevor alle oben waren).
ich hab ein mtb, aber ich mag es nicht. ich würde auch lieber alles offroad mit dem crosser fahren. ich plane auch die nächste transalp mit dem crosser zu machen, das geht aber nur, wenn der rest der gang da mitmacht ...

Elmar
09.07.2012, 10:12
Er

Dreifachkurbel hört sich interessant an, das dürfte der kleinste Gang doch für steile Berge reichen. Hatte mal ein Trekkingbike mit 27-Gang Shimano Lx, das dürfte doch dann ähnlich sein?

Kennt ihr Crosser mit dreifachkurbel?

Triple ist eine gute Lösung
oder 10 fach MTB Kassette
beide montieren wir regelmässig

arno¹
09.07.2012, 10:17
keine technisches sondern eher soziales thema, stimmt. aber er wollte ja mit rennradfahrern und auch mal (alleine?) ins gelände

das ist mit dem richtigen setup ja ohne weiteres möglich und da ist der crosser ja das flexiblere gerät

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a.nienie
09.07.2012, 11:21
... übersetzungs- und bremsentechnisch kann man ja einiges aufrüsten, die frage "kann ich da mit diesem rad fahren" ist aber eine soziale und keine technische problematik.
...
sozial unverträglich wird es erst, wenn Du den fully schwucken bergauf und bergab davon fährst :D

für normalsterbliche würde ich auch zu 10-fach mtb kassette raten.
bergab geht vieles solange es nicht zu verblockt ist.
breiter lenker kann helfen.

generell ist zu beobachten, dass viele bei ihrem einsatzgebiet zu dickes material spazieren fahren. ist völlig legitum, aber nicht immer nötig.

im moment teste ich den 29er als rad für alles. mal mit schmalen schlappen, mal mit mtb bereifung.

HeFra
09.07.2012, 11:31
Ich würde folgendes machen.

Crosser mit Kompakt Kurbel kaufen, ideal 34/46. Eine Kassette mit 34/11 sollte für alle Geländeausflüge reichen!
Dazu einen zweiten LRS für die Straße, da dann eine normale RR Kassette und Rennradreifen drauf.

Oder einfach trainieren und eine echte Crossübersetzung fahren ;)

Chrysaor
09.07.2012, 15:35
Also ich fahre imo 46/36 und hinten 12-25 und bin bisher jeden Berg hoch gekommen auch wenn es treten heißt. Ich denke mit 46/34 und 11-28 kommst du problemlos alles hoch. Ich bin im Moment auch am Überlegen noch umzurüsten.

Gruß

Kino Muza
09.07.2012, 18:51
Also ich fahre imo 46/36 und hinten 12-25 und bin bisher jeden Berg hoch gekommen auch wenn es treten heißt. Ich denke mit 46/34 und 11-28 kommst du problemlos alles hoch. Ich bin im Moment auch am Überlegen noch umzurüsten.

Man sollte vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen. Wenn man problemlos alles hochkommt, dann kann man doch eigentlich wieder runterrüsten.

Irgendwann gehts halt einfach nicht weiter bzw. man muss in den Wiegetritt. Das Blöde ist nur, dass man dann eventuell zu wenig Druck aufs Hinterrad ausübt, wenn es steil und unbefestigt ist.

Es kommt natürlich auch drauf an, wo man unterwegs ist. Ich z.B. fast nur im Schönbuch und auf der schwäbischen Alb. Mit 36 vorne und 32 hinten komme ich mit 47er Reifen gerade so hin, auch weil es eben nicht anders geht. Also muss man die Übersetzung nutzen, die man hat, wenn man nicht absteigen und schieben will. Trotzdem würde ich niemanden diese Übersetzung empfehlen, schon gar nicht als "problemlos".

klaus
09.07.2012, 19:44
Aus meiner Erfahrung im Taunus kann ich sagen, dass die Übersetzung 46/36 (Kettenblätter) und 11-28 Zähne (Ritzel) sehr gut ausreichen. (Hinterm Haus 19% Steigung)
Ich werde zwar wegen meines "Pizzatellers" hinten gerne mal ausgelacht, dafür muss ich dann im Berg aber kein Pokerface machen, weil meine Zunge droht, sich beim Babbeln in den Speichen zu verfangen. Hallo,

wurde Contador letztes Jahr beim Giro auch ausgelacht, als er mit 11-32 hinten die Pässe hoch fuhr?

Ich fahre Dreifach und zwar aus den folgenden Gründen: Ich bin alt, ich rauche, ich kann bis Drei zählen und bei einem dicken Kopf dröhnt es da drin nicht so bei den Steigungen :D
Ich will keine Rennen fahren..

Grüsse

Klaus

kalle
09.07.2012, 21:04
ich fahre dreifach :eek: (30/39/48) und 10er kasette (12-30)
einfach aus dem einfachen grund weil ich vorne fast niemals im alltagsbetrieb und auf normalen trainingsrunden schalten muss.
davor hatte ich compact (34/46) und war ständig am umwerfer schalten und wusste nie so recht welches blatt ich nehmen soll...

heisst 39er kettenblatt (mono) mit 30er kasette würde genuegen nur berg ab oder beim asphalt strecke blockern ist schön ein grosses (48er) blatt zu haben.

bzw wenns nach längeren ausfahrten langsam zum körner-schluss-verkauf geht und es kommt noch ein berg dan ist man über ein 30er rettungsring durchaus sehr erfreut!

die optik von drei-fach bzw der spot ist mir egal ich fahr auch mit klingel...
und hab nen helm auf (;

ich würd jeden der den crosser ehr alls tägliches alltags-/trainings-/spass-/was-auch-immer-rad nutzen will und nicht als wettkampf-bike nutzt zu 3-fach mit 30er tiagra oder 32er mtb kasette raten.

Abduschaparov
09.07.2012, 22:05
Hallo,

wurde Contador letztes Jahr beim Giro auch ausgelacht, als er mit 11-32 hinten die Pässe hoch fuhr?

Ich fahre Dreifach und zwar aus den folgenden Gründen: Ich bin alt, ich rauche, ich kann bis Drei zählen und bei einem dicken Kopf dröhnt es da drin nicht so bei den Steigungen :D
Ich will keine Rennen fahren..

Grüsse

Klaus

Contador ist nur den Zoncolan mit Compact gefahren.
Sonst nicht.
Und der geht auf die 20% zu.

Dreifach hat einfach zu viele doppelte Übersetzungen und daher ist eine gut abgestufte Zeifachkurbel weitaus besser.
Selbst am MTB hab ich kein Dreifach.
Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion ins leben rufen.
















(Dreifach gehört an kein Sportrad, die Beine müssen rasiert und Socken müssen weiß sein.:D)

klaus
10.07.2012, 00:59
...die Beine müssen rasiert und Socken müssen weiß sein.:D)Ich habe keine weissen Sockenmehr, nachdem ich sie mit den anderen gewaschen habe und Beine raieren? Nur in der Karnevalszeit :D

Ansonsten bist du ja auch viel fitter und darfst dich ruhig mehr quälen :clown:

Klaus

humberthumbug
10.07.2012, 09:26
... übersetzungen, jaja, und immer dran denken, wenn man nicht mehr fahren kann ist schieben evtl schon vorher nicht mehr möglich gewesen ... so sieht das dann aus wenn das saure lüngerl pfeift: http://www.youtube.com/watch?v=xaQXcFg0i2c&feature=related
(http://www.youtube.com/watch?v=xaQXcFg0i2c&feature=related)

Chrysaor
10.07.2012, 11:43
schicke Berge :D

Fränkster
10.07.2012, 12:12
... übersetzungen, jaja, und immer dran denken, wenn man nicht mehr fahren kann ist schieben evtl schon vorher nicht mehr möglich gewesen ... so sieht das dann aus wenn das saure lüngerl pfeift: http://www.youtube.com/watch?v=xaQXcFg0i2c&feature=related
(http://www.youtube.com/watch?v=xaQXcFg0i2c&feature=related)

Tolles Filmchen :daumen:

bubsches
10.07.2012, 12:20
Ich meinte auch mit "problemlos" nicht, dass ich von alleine hochrolle, der Berg ist auch nur 150 lang, aber ein Test dafür, was ich mit 28 Zähnen noch hochkomme (am Ritzel:grinsz:).

Wenn Contador compact fährt, dann sicher wegen seiner unglaublichen Trittfrequenz!

Meine Freundin hat eine alte Veloce dreifach, die ist immer nur am Schalten, das schreckt mich etwas ab. Das liegt natürlich an der Gruppe aber auch an den vielen Überschneidungen und dem sehr schrägen Kettenlauf bei 9-fach.

Die Wahl ist schwierig ...

a.nienie
10.07.2012, 12:46
finde dreifach auch mehr als sinnfrei.

wie war das die tage mit der sram mtb 11-fach von 10-42?
mit 38er oder 36er mono vorne, geht ab.
für sie straße aber vermutlich zu leicht, wenn es mal wieder flach geht.

Mottenberg
10.07.2012, 16:44
Die hier z.T. angesprochenen Übersetzungen 34/46 zu 34/11 o.ä. werden doch bei keinem Querfeldeinrennen hier in Deutschland oder Benelux gefahren, oder? Weiß jemand, was so ein Albert oder Pfingsten fährt. 3-fach doch sicher auch nicht, aber auch kein Mono, oder?

bubsches
10.07.2012, 17:55
Das habe ich mich auch schon gefragt. Und mal hier geschaut - kann ich, ich habe Ferien:

http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/kategorien.htm

Da gibt es eine
Übersetzungsformel: Laufraddurchmesser (in Meter) X 3,14 X Anzahl der Kettenradzähne: Anzahl der Zahnkranzzähne


Bei folgender Übersetzung: hinten 11-32, vorne 36-46
nehme ich mal den "dicksten Gang" (kleinstes Ritzel + Heldenkranz)



Also zum Beispiel: (0,67m x 3,14 x 46) : (11) = 8,79m



Was da als Ergebnis herauskommt ist die Ablauflänge, also die Strecke, die maximal mit einer Kurbelumdrehung schlupffrei vom Rad geleistet wird. Sinn einer Beschränkung nach oben soll sein, die jüngsten Fahrer vor zu dicken Gängen zu schützen, da sie sich sonst die Gelenke kaputt führen. So weit, so gut.



Ab U19 - so sehe ich das - gibt es keine Beschränkung mehr.

Heißt das, ich kann entweder den Hamster oder die Dampflok machen?!

talybont
10.07.2012, 18:47
Zurück zum Thema:
Der TE ist neu im Geschäft, viel Bumms wird er wohlmöglich auch nicht haben. Er möchte ein Rad für alles.
Aus eigener Erfahrung würde ich bei Tendenz zum Gelände eher zum 29er MTB Hardtail raten. Hindernisse werden besser überrollt und das Rad ist viel toleranter. Hier würde ich am Anfang auch ganz klar zu dreifach raten. Die Paar Kreuzgänge sind nix gegen einen leichteren Tritt (24-36).
Ist der Hang zum Asphalt nicht gerade gering, geht für mich kein Weg am CX vorbei. Bin hier am Anfang auch 3-fach gefahren, aber nur weil es rumlag. Nun fahre ich 46/36 zu 12-27 bzw. 11-28. Mit 46-11 bist Du auf der Strasse schnell genug für die meisten Kompaktkurbler, berghoch ist mit 36-28 auch gut machbar. Fahre damit auch die bubsches-Steigungen ;)
Im Gelände muss man halt mit dem CX mehr aufpassen und die Linie exakter auswählen, sonst geht es aufs Material oder die Knochen.

mfg,
Armin

arno¹
11.07.2012, 00:51
ja ein 29er mit schmalen gerade gering genug profilierten pneus hat schon ein sehr weites einsatzgebiet

andererseits taucht man mit so nem aparillo auch nicht bei den jungs von der straßenrunde auf

Ich würde mit dem Bike auch mal gerne so richtig den Berg rauf, ähnlich wie die Jungs mit den MTBs, und dann schön runtercrossen :):) Aber natürlich auch gerne mal ne schnelle Strassentour machen.

bergruntercrossen in richtigem gelände ist krass harte arbeit und man braucht nen bildstabilisator

ne schnelle straßenrunde kann man in der tat auch gut auf nem crosser machen

die frage wäre, in was für einer gegend der threadersteller lebt und was die radsportgruppen oder andere aktive in der gegend so fahren und machen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

sulka
11.07.2012, 12:06
mein senf auch noch:

von den voraussetzungen sehe ich mich eher in der nähe meines namensbruders.
2-fach 46/34 auf 13-29, wobei ich in der letzten zeit das große blatt eher nur noch bergab fahre. die zehn ritzel lassen sich bei sehr guter bis gerade noch guter kettenlinie mit der veloce (kurzer käfig) vom kleinen blatt bedienen.
34 auf 29 ist der echte entspanner für ganz steil und zur erholung zwischendurch. wiegetritt wird auf losem grund eher mit durchrutschen quittiert.
für auf die straße ist 46 auf 13 sehr kurz, wenigstens beim gemeinsamen fahren mit rennradfahrern. da bietet sich aber eventüll eh der zweite laufradsatz mit slicks und ner schnelleren kasette an.

zur modell-zwischenfrage.
bianchi ist eigentlich meisten schick, die crosser aber leider etwas teuer für das was sie bieten. der reduzierte preis entspricht eher der realität.
das zurigo ist leider nicht der rahmen des früheren D2 cross, gleiche geo und machart aber anderes material und schwerer.
es gibt in der preisklasse einige alternativen.

ganz allgemein:
(mtb sind so gar nicht meines) von der universalität, der verwandlungsfähigkeit und vom fahrspaß geht nix über ein querfeldeinrennrad mit ner anständigen bremse.

gruß
klaus

Mottenberg
11.07.2012, 19:08
Das habe ich mich auch schon gefragt. Und mal hier geschaut - kann ich, ich habe Ferien:

http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/kategorien.htm


@bubsches
Danke für den link u. Deine theoretische Erklärung. Also die Elite fährt dann was sie will. Habe mir mal die Streckenverläufe der letzten dt. Querfeldeinmeisterschaften angeschaut. Längere Steigungen spielen kaum (vielleicht ein bißchen Magstadt? http://www.youtube.com/watch?v=Xx-warKBdfE ) eine Rolle. Schätze mal da fährt kaum einer kleiner als 36/25.

HeFra
11.07.2012, 21:05
39/27 wird in der Regel als kleinster Gang gefahren, wobei der meist nur am Rad ist und von den Pros nicht gefahren wird. Die Anstiege sind kurz da wird oft auf dem 46er oder 48er hoch gedrückt.

scorpi11
12.07.2012, 08:48
Hi,

wenn man bei Shimano-2-fach am Cyclocrosser bleiben will, ginge ja auch 34/48 vorne und eine Tiagra-12-30-Kassette hinten. Das sollte keine Limits überschreiten, oder? Mit der äquivalenten Übersetzung am ollen Trecker inkl. 2 Satteltaschen bin ich neulich sowas hochgefahren:

http://res000.gps-tour.info/redx/tools/mb_image.php/file.y6999380a99dfb3634ca1d8ca3ed6b7a1ec6861a4de411558e1be3c1b18aba40850e8576576e5770a/gid.8/Wurzelweg.JPG

Als ich mal in einem Laden nach einem Crossrad mit dieser Übersetzung fragte, wurde das vom Verkäufer allerdings mit "Das ist aber eine Mädchenübersetzung" kommentiert. :weinen:

klaus
12.07.2012, 09:08
Als ich mal in einem Laden nach einem Crossrad mit dieser Übersetzung fragte, wurde das vom Verkäufer allerdings mit "Das ist aber eine Mädchenübersetzung" kommentiert. :weinen:Hm,

so eine Bemerkung habe ich noch von keinem Verkäufer gehört :grinsz:
So ein Schwachsinn, ich will Spass mit dem Rad haben und wenn ich nicht wie Walsleben über die Heide jücken will, auch nicht so toll und mit dem Teil nicht vor der Eisdiele angeben will, schraube ich mir eben 3-fach dran oder hab hinten dicke Teller vor den Speichen.. who cares?

Ich will Spass mit dem CX und mir den nicht selber verderben.

Amen

Klaus

scorpi11
12.07.2012, 09:15
Genau so dachte ich mir das auch. Ich frage mich auch, was ihm abgeht, wenn er ein Rad mit 12-30 statt 11-25 verkauft. Wenn er vielleicht irgendwelche technischen Gründe der Art "geht nicht mit dem Schaltwerk weil ..." gebracht hätte, hätte ich das Verstanden. Ich will damit aber auch mal Richtung Alpenrand fahren und will da mein tolles Rad nicht hochschieben müssen. Ich denke aber das war nur die bei den lokalen Händlern anscheinend weit verbreitete Allergie gegen Kunden, die halbwegs wissen was sie wollen.

Jentz68
12.07.2012, 10:00
Hallo und danke für die vielen Tipps und die Unterstützung...

Hab mir jetzt einen gebrauchten älteren Orbea-Crosser gekauft (kommt die Tage per Post) mit dreifach-Kurbel und Mini-V-Breaks, Ultegra und 105-Komponenten. War im Forum von Rennrad-News zum Verkauf gestanden.

Ich denke, zum Einstieg dürfte das ganz gut passen. Ich werde mich einfach mal damit beschäftigen, ein paar Touren machen und berichten. Großes Blatt dürfte wohl 50?? sein, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann.

Werde mir dann wohl noch einen günstigen Laufradsatz für die Straße besorgen. Freu mich schon:)

Bis die Tage

Jens

Elmar
12.07.2012, 10:11
Viele Verkäufer fahren gar nicht selbst, deswegen wissen sie gar nicht was man benötigt.
Wenn der TE am MTB tripple beherrscht, warum soll das dann am CX nicht auch klappen ?

Überlappungen, Kettenlinie, Q-Faktor hin oder her ?
Was Rennfahrer nutzen sollte einen Hobbyfahrer nen Dreck interessieren.
Wie oft hab ich das schon eghört, da bekomm ich die Krätze, die Profis fahren auch kein tripple, Alu, Klickpedal, Helm-------------

a.nienie
12.07.2012, 10:49
... Was Rennfahrer nutzen sollte einen Hobbyfahrer nen Dreck interessieren ...
:daumen::daumen::daumen:

scorpi11
12.07.2012, 11:31
Viele Verkäufer fahren gar nicht selbst, deswegen wissen sie gar nicht was man benötigt

Angeblich crosst der Chef da selbst. Viellicht bestärkt das noch die Neigung zu dieser Überheblichkeit, nach dem Motto "Was? Der will damit nur zur Eisdiele im Nachbarort und sich nicht stundenlang im Schlamm dreckigmachen wie sich das gehört? Na der kann was erleben."

sulka
12.07.2012, 11:57
:daumen::daumen::daumen:
jeder ist sich selbst das maß der dinge.

glückwunsch zum orbea & viel spaß damit.
lörning bei duing.
man bekommt das mit der zeit heraus was einem wie gut paßt, ein bischen gebastel & getjune und eine weile später weiß man wie es sein soll.

gruß
klaus

Xenitic
16.08.2012, 13:24
Das Problem mitm Crosser ist eigentlich nicht bergauf (bei Rennradkassette halt tragen, bei mountainbike kassette kannste fahren, in beiden fällen vermutlich schneller als mit dem mountainbike). Problem ist, wenn die Mountain Biker ungebremst wahnsinnig versteinte/verwurzelte/wasauchimmer strecken runterfahren. Das ist zu unsicher ohne federung und mit CX reifen und man muss da mehr oder weniger runterschnecken. Auf die Cantis würde ich mich auch nicht umbedingt verlassen bergab...

talybont
16.08.2012, 15:39
Angeblich crosst der Chef da selbst. Viellicht bestärkt das noch die Neigung zu dieser Überheblichkeit, nach dem Motto "Was? Der will damit nur zur Eisdiele im Nachbarort und sich nicht stundenlang im Schlamm dreckigmachen wie sich das gehört? Na der kann was erleben."
Jede Wette das der Chef dort so eine Rennradnase ist, dem der Style zu Kopf gestiegen ist.