Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Lenker: Avid BB7 Road
Chrysaor
08.07.2012, 11:30
So ich hab mal wieder ein kleineres Problem.
Fahre jetzt seit einigen Monaten die Avid BB7 Road und war eigentlich immer zufrieden. Seit kurzem hab ich ein "Flattern" in der Lenkung wenn ich stark auf der Bremse stehe. Das Flattern tritt auch nur vorne auf. Habe die Bremse neu justiert, sie schleift auch nicht und die Bremsleistung selber ist auch in Ordnung. Kann es mir im Moment einfach nicht erklären. Weiterhin quietscht sie jetzt bei langsameren geschwindigkeiten auch. Dachte erstmal das die Bremsbacken vielleicht schief aufliegen aber das ist nicht der Fall. Nach dem neu Justieren hab ich sie neu eingebremst und von der Bremswirkung ist alles super.
Ggf. weiß ja einer von euch Rat.
Gruß
Christian
1) Stell den Steuersatz mal so ein, dass der Lenker nicht direkt von allein einschlägt sondern so, dass da ein minimaler Widerstand ist. Heisst, so, dass du das Rad zur Seite lehnen musst, dass sich da was tut.
2)Ruckeln auf Asphalt mit Crossreifen, also Profil? Dann kann das auch normal sein, je nach Reifen. Kenn ich vom MTB. Mit Racing Ralph kein Problem,mit den ja schon relativ dicken Profil der Alberts aber das von dir beschriebene flattern.Abhilfe schafft beim starken Bremsen auch die Hinterradbremse zu betätigen.
Macht beim starken Bremsen übrigens auch Sinn. Die Hinterradbremse bringt im flachen immerhin noch 20-30% Bremsleistung bevor sie blockiert.
talybont
08.07.2012, 17:28
Beläge raus und mit Schmirgel anrauen. Hört sich für mich nach Verglasung an.
Wenn das nichts bringt, musst Du die Beläge tauschen - glaube ich aber nicht. Ist ja nur ein CX, da steht man nicht ewig auf der Bremse.
mfg,
Armin
Chrysaor
08.07.2012, 18:49
Ich hol mal morgen die Beläge raus und schmirgel sie mal ab. Obwohl es ein CX ist, nutze ich es auch als Alltagsrad und damit zu einem Großteil auch als Strassenrad. Auch Abfahrten sind einige dabei 2Km länge und 75Km/h Topspeed auf Asphalt. Fahre als Reifen imo den Schwalbe Sammy Slick, von daher sollten die Vibrationen nicht vom Reifen kommen. Bei höheren geschwindigkeiten ist das Flattern nicht so ausgeprägt, ab Tempo 20 und niedriger bemerke ich es.
Danke schonmal für den Tipp, morgen werden die beläge mal abgeschliffen.
Gruß
Christian
DahlemerHamba
11.07.2012, 13:12
Besorg Dir in der Apotheke 100%igen Alkohol (keinen niedrigeren Prozentsatz!) und wasche damit die Scheiben ab. Das kostet nicht viel und hat bei mir schon öfters geholfen bei stotternden Bremsen.
Wenn abschmiergeln und mit Alkohol waschen nicht hilft, kannst Du nur noch die Beläge wechseln.
Oder auch Bremsscheibenreiniger. Kriegt man im Motorradbedarf oder auch in manchen Baumärkten.
Chrysaor
11.07.2012, 16:03
Also ich hab jetzt gleich mal zwei Dinge ausprobiert.
1. Beläge angeraut
2. Scheibe mit Isopropanol gereinigt
und es scheint geholfen zu haben. Das Flattern ist verschwunden nur noch das leichte quietschen kurz vorm Stehenbleiben ist noch vorhanden. Beläge werden im nächsten Monat wahrscheinlich gewechselt, dann kann ich nochmal genaueres berichten.
Gruß und danke für die Tipps!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.