PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand ebenfalls schleche Erfahrungen mit NoTube Tire Sealant?

Mike1
04.07.2012, 10:09
Servus!

Nach dem ich im Frühling nur Probleme mit Reifenpannen durch Dornen hatte, habe ich mir das NoTube Tire Sealant Dichtmittel gekauft. Hab das vor 3 Monaten auch bei den Schläuchen der Rennradreifen eingefüllt. Heute habe ich dann einen beinahe-Riss in der Karkasse geflickt und dabei zufälligerweise eine Art vieleckigen Gummiball im Schlauch ertastet. Scheinbar hat sich das Dichtmittel da selbstständig verhärtet. Loch war an der Stelle jedenfalls keines zu erkennen. Es ist scheinbar auch noch Dichtmittel in flüssigem Zustand im Schlauch.

Dieser „Gummiball” hat einen Durchmesser von mindestens 15mm, was sich beim Cyclocross mit niedrigen Drücken schon negativ auswirken könnte. Schlauch ist ein teurer Schwalbe SV20 ultralight.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Abgesehen von den Auswirkungen auf die Rolleigenschaften dürfte die Bildung eines solchen Gummiballs auch für die Dichtwirkung nicht besonders fördernd sein.

Das Dichtmittel hat beim Einfüllen eigentlich einen sehr positiven Eindruck gemacht (im Gegensatz zu Schwalbe DocBlue). Reifenpanne hatte ich seitdem nicht mehr, aber das kann natürlich auch Glück sein.

Liebe Grüße
Michael

St.John
04.07.2012, 10:44
Das NoTubes Sealant ist eigentlich nicht für den Schutz von Schläuchen entwickelt, sondern zur Abdichtung von Reifen-Felgen-Kombinationen, die ohne Schlauch gefahren werden. Aber vom Prinzip her sollte es trotzdem als Schlauchschutzmittel funktionieren.
Stan gibt an, dass sich in dem Sealant "Crystals" befinden, die sich bei dir scheinbar mit dem verdunsteten Dichtmittel zusammengeballt haben.
Quelle: http://www.notubes.com/Sealant-C14.aspx
Unlike other tire sealants, Stan's Tire Sealant is a very thin, low viscosity liquid that coats the inside of the tire and carries with it specially formulated sealing crystals. The low viscous nature allows the sealant to quickly reach the puncture site and the crystals aid in sealing large holes, something which thicker or foaming style sealants cannot claim.

Stan's Tire Sealant will stay liquid in a mountain bike tire with a thin casing for 2-7 months on average. Riding in arid climates or storing the bike in a hot area will requires more frequent monitoring of sealant levels. Special anti-freeze agents allow the sealant to be used in environments as cold as -30° F.