PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Centaur Schalthebel alt vs. neu

Fränkster
03.07.2012, 14:52
Hallo Zusammen,

ich will meinen neuen Crosser mit Campa ausstatten. Nun gibt es bei der Centaur die Schalthebel "alt" mit Carbon- und "neu" Model 2012 mit Alu-Bremshebeln. Preisunterscheid 10,-Öre. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben oder weiß jemand ob es mit den Carbon Teilen vielleicht Probleme gab und man die deshalb durch Alu ersetzt hat ? Vielen lieben Dank Gemeinde :hoffen:

cyclingjudge
03.07.2012, 15:27
Hab die Carbonteile, bislang an beiden Crossern nema problema.
Grund war / ist wohl nur ein optischer. Meines Wissens gabs Puristen, die sich an der Carbonoptik gestört haben. Um auch die zu "bedienen" hat man die mit Alu-Griffen aufgelegt.
Carbon sieht eh besser aus.

Fränkster
03.07.2012, 16:48
Na dann passt das doch. Noch eine Frage, muss man unbedingt Campa-Ketten fahren oder gehen auch andere (z.B. mit Kettenschloss). Denn der Kettennieter für Campa kostet gehörig viel Geld (finde ich). Nochmals Danke !

müsing
03.07.2012, 17:09
Na dann passt das doch. Noch eine Frage, muss man unbedingt Campa-Ketten fahren oder gehen auch andere (z.B. mit Kettenschloss). Denn der Kettennieter für Campa kostet gehörig viel Geld (finde ich). Nochmals Danke !

11-fach gibt es glaub ich nur von campa, oder? oder willst du 10-fach fahren?

Fränkster
03.07.2012, 17:13
10-Fach, Centaur gibbet nur 10-fach, reicht mir auch völlig :kruecken:

Mit 11 fach werde ich auch nicht besser :D

cyclingjudge
03.07.2012, 17:26
10-Fach, Centaur gibbet nur 10-fach, reicht mir auch völlig :kruecken:

Mit 11 fach werde ich auch nicht besser :D

Meines Wissens gibt es Centaur inzwischen auch 11fach.
Nimm ne KMC 10 XL oder wie die goldene von denen heißt. Habsch auf beiden Rädern. Funzt bestens.

Christian
03.07.2012, 18:33

Du kannst alle zehnfach- Ketten nehmen. Ich fahre die neuen, laufrichtungsgebundenen von Shimano mit Wippermann- Schloss; keine Probleme.
KMC ist zu teuer für die Haltbarkeit, SRAM ebenfalls. Campa hält ebenfalls sehr lang, geht auch mit Wippermann.

Zu den Hebeln: Carbon ist nur "Sichtcarbon", darunter ist Plaste. Halten tun sie trotzdem. Eher eine Frage der Optik.

Fränkster
03.07.2012, 19:02
Very good. Danke an Alle, dann kann ich mal bestellen und vielleicht am WE schon loslegen :doppeltop:

F4B1
03.07.2012, 22:33
Meines Wissens gibt es Centaur inzwischen auch 11fach.
Nope, ist zumindest bis jetzt noch 10-fach. Dreifach nächstes Jahr ist auch für 10-fach angekündigt.

Fränkster
04.07.2012, 12:36
Du kannst alle zehnfach- Ketten nehmen. Ich fahre die neuen, laufrichtungsgebundenen von Shimano mit Wippermann- Schloss; keine Probleme.
KMC ist zu teuer für die Haltbarkeit, SRAM ebenfalls. Campa hält ebenfalls sehr lang, geht auch mit Wippermann.

Noch eine Frage: Kann ich mit meinem Tacx Nietenwerkzeug welches ich immer für meine Shimano Ketten benutzt habe, auch eine Campa oder KMC Kette kürzen oder mache ich die dann kaputt damit ?

Christian
04.07.2012, 19:59
Noch eine Frage: Kann ich mit meinem Tacx Nietenwerkzeug welches ich immer für meine Shimano Ketten benutzt habe, auch eine Campa oder KMC Kette kürzen oder mache ich die dann kaputt damit ?

Kein Problem, kürzen geht, vernieten eher nicht.