Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen für 29"-Reifen
cyclingjudge
03.07.2012, 14:02
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Felgen für 29er Schlappen.
Habe am Sonntag bei der Rennsteigtour gemerkt, daß bei solchen Bedingungen ein breiterer Schlappen als ein 35er CXComp nicht unangebracht zu sein scheint.
Daher nun meine Überlegung, es mal mit 29er-Schlappen zu probieren.
Zumindest wenn die Frage geklärt ist, ob die Teile überhaupt in den Rahmen passen. Laut Salsa hat der La Cruz "Tire Clearence: 700c x 42mm"
Könnte also im wahrsten Sinne des Wortes eng werden mit dem beabsichtigen Schwalbe-Reifen. Da habsch einen gesehen mit 47mm. Obsch mir den trotzdem mal hole? Kost ja nur 15 Tacken.
Welche Felge kann ich dafür nehmen?
Ich dachte an sowas (http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-und-Fixie/Felge/Velocity-Blunt-SL-29er-700c-Felge-32-Loch::27869.html).
Ich fahr 42er Smart Sams auf Rennradfelgen, geht ohne Probleme. Ansonsten hab ich aber auch noch einen Crest-Laufradsatz, der sich bisher ganz gut macht.
a.nienie
03.07.2012, 15:39
wenn Du auf deiner jetzigen felge einen zb 42er smart sam aufziehst,
baut er etwas höher, aber nicht so breit.
auf einer breiteren felge baut der reifen flacher aber dafür breiter...
würde es erstmal so probieren.
Kino Muza
03.07.2012, 15:52
Mit dem 47er Smart Sam gibt es Probleme, wenn man mit Mini-Vs bremst. Der Reifen baut zu hoch. Sollte man beachten und im Zweifel davon absehen.
Ich würde einfach mal 42er ausziehen und gucken. Ich fand den Unterschied zu 35ern beträchtlich, deutlich komfortabler im Gelände. Nun probiere ich gerade 47er aus. Allerdings nicht im Cross sondern mehr auf Wald-Wiesen-Gelände-Touren.
Der 42er lief auf meinen Felgen (irgendwas Älteres von Mavic) gut, die 47er sind aber definitiv zu breit, wenn man niedrigen Luftdruck fahren will (und anders macht das ja keinen Sinn). Das wird dann ganz schön eierig.
Da ich demnächst auf Scheiben umsteigen will, werde ich auch den 2,1er testen.
cyclingjudge
03.07.2012, 15:57
Meinereiner fährt Disc. Probleme mit veralteten :aetsch: Bremsen gibbet daher keine.:D
Salsa gibt 42 an als maximale Reifenbreite. Hätte das Ganze schon gerne ein bißchen breiter als die derzeitigen 35CXComp. 47 wäre schön, wenn die passen würden.
Ich neige daher zu ner breiteren Felge.
Mal schaun, was geht.
2.1 heißt was? Kenn mich mit den MTB-Größen nicht so aus.
Kino Muza
03.07.2012, 16:09
Das wäre ein 54er. http://tinyurl.com/bv4rf5y
a.nienie
03.07.2012, 16:36
den hatte ich für das fargo überlegt.
einwandfrei!
das unterschreib ich so!
problem ist nur bei schmaleren felgen wenn der reifen höher baut dan kann der reifen leichter um-/wegknicken wenn zu wenig luft drin ist.
bei breiten felgen kann man also "knickfreier" mit weniger luft fahren.
Nordisch
03.07.2012, 22:29
Würde ne 19C Felge nehmen.
Rigida Rival
Mavic TN-719
DT TK-540 Disc
bei mehr Kohle:
die leichte
Spank Veomax
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=31795;page=1;menu=1000,2,302,303;mid=441;pgc=5056:6136;lang=1
Kino Muza
03.07.2012, 22:49
@nordisch
Zufall oder Absicht, dass du die DT Swiss M520 nicht aufzählst? Ist immerhin am günstigsten mit 34€.
Wo gäbe es denn die Rival von Rigida?
a.nienie
04.07.2012, 09:32
die wtb i19 wäre da auch noch. hatte CRC letztens zum erträglichen kurs.
habe mittlerweile die i23 und die sind sehr sauber verarbeitet (gewicht + breite der flow zu ca. 60 statt 90 euro)
cyclingjudge
04.07.2012, 11:05
Gibbet Erfahrungswerte um wieviel breiter ein Reifen wird, wenn er auf einer breiteren Felge aufgezogen wird?
Wie breit wäre ein 42erReifen auf einer 19er bzw. einer 23/25er Felge?
Nordisch
04.07.2012, 12:01
@nordisch
Zufall oder Absicht, dass du die DT Swiss M520 nicht aufzählst? Ist immerhin am günstigsten mit 34€.
Wo gäbe es denn die Rival von Rigida?
Zufall
Habe nur die gängigen Felgen aufgezählt, die mir gerade in den Kopf geschossen sind.
Die Rival habe ich bisher leider nicht gefunden außer bei SES Sandmann (ohne Preis).
Weiß jedoch nicht, ob man da bestellen kann.
Ansonsten die Rigida/Ryde Händler abklappern.
Bei Komponentix könnte man anfragen.
Utopia hatte auch bisher gute Bedingungen bei Rigida Felgen.
a.nienie
04.07.2012, 13:04
irgndwo in diesem thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=450271) hat "garbel" mal was dazu geschrieben, finde es aber auf anhieb nicht.
kann die tage mal den messchieber an einen 42er smart sam auf 19er und 23er felge halten.
cyclingjudge
04.07.2012, 14:32
kann die tage mal den messchieber an einen 42er smart sam auf 19er und 23er felge halten.
Daß ist doch das, was ich hören wollte.:D:D
Crossläufer
04.07.2012, 20:56
Meinereiner fährt Disc. Probleme mit veralteten :aetsch: Bremsen gibbet daher keine.:D
Salsa gibt 42 an als maximale Reifenbreite. Hätte das Ganze schon gerne ein bißchen breiter als die derzeitigen 35CXComp. 47 wäre schön, wenn die passen würden.
Ich neige daher zu ner breiteren Felge.
Mal schaun, was geht.
2.1 heißt was? Kenn mich mit den MTB-Größen nicht so aus.Das ist die Reifenbreite , gemessen in Zoll.
ich kann die "NoTubes CREST" emfehlen!
380gramm (selbst gewogen!)
und bei superlight-bikeparts bekommst du sie auf nach fragen für 80 euro.
ist 24,5mm breit und der reifen hakt sich sauber sicher und super pass genau in die flanken ein.
echt eine spitzen felge.
und beschleunigungs werte wie ein düsenjäger... also im vergleich zu ner cxp22 oder shimano 500er öaufradsatz (:
grüsse kALLE
cyclingjudge
04.07.2012, 22:40
Bei meinem Gewicht von knapp 100 kg?
ich habe die vor ein paar monaten auch noch mit 105 kg über stock und stein geprügelt
ok vor dem urlaub nur noch 92 kg :aetsch:
solide felge (z.b. felgenstoß verschweißt) - orig. notubes system mit amerikanischen reifen, maxxis z.b. funzt, easy (ohne kompressor aufpumpen), leicht, flinker antritt
deine geliebten schwalbe z.b. passen nicht, auch mit roher gewalt nicht
ich hatte mal nen tubeless ready bontrager jones xr 1.8'' in meinem monster getriebenaben crosser, guter allrounder. ob der auf die felge passt weiß ich nicht. kann dir aber noch nen ungenutzten hinterradreifen zum testen rüberflanken, ohne kosten. bevor der vergammelt
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
hallo,
die felgen sind sehr stabil und vertrauenserweckend.
in 26"sind sie ja oft an alpencrossern verbaut oder an marathon-bikes
also sicherlich auch ü100 geeignet.
das mit den reifen kann ich nicht bestätigen.
fahre vorne auf der crest smart sam und hinten sammy slick.
das erstemal mit ü4bar auf pumpen und er ist von alleine mit "schnapp-klack"-geräuschen in die felge gerutscht.
und eben nach dem ein-"klacken" des reifens mit überdruck wieder luft ablassen bis zum gewünschten drcuk.
grüsse kalle
cyclingjudge
06.07.2012, 08:34
Wenn ich das bei den Kollegen vom mtb-news.de so lese, was da manche für Probleme haben, ihre Reifen auf die Crest zu bekommen, zweifle ich so a bisserl dran, ob das Sinn macht.
Immerhin sind die Teile selbst mit knapp über 80 Euronen nicht gerade günstig.
Gestern abend hab ich mal grob gemessen an meinem Salsa. Eine reale Breite des Reifens auf der Felge von 4cm sollte ohne weiteres reinpassen, eventuell auch 4,5, aber dann dürfte es eng werden.
Na mal schaun, was der Sommer so bringt.
wie gesagt, maxxis sind leicht per hand draufzumachen und sitzen dann perfekt. kein kompressor nötig, standpumpe reicht. vermutlich auch andere us schlappen, kenda, bontrager, orig notubes usw.
also meine schwalbe (vorne smart sam draht und hinten sammyslick falt) gingen locker drauf ohne reifenheber nur mit hand und finger.
einmal mit überdruck aufgepumot damit sie rein-pflaffen und gut wars/ists...
kann die reifenmontage-problemchen nicht bestätigen!
weiss natürlcih nicht wies mit niegelnagel neuen unmontierten schwalbes aussieht und/oder mir nur handpumpe/standpumpe...
meine reifen waren schon zwei - dreimal aufgezogen und ich habs mit kompressor aufgepumpt.
cyclingjudge
11.07.2012, 08:40
Welche Felge soll ich nehmen?
WTB Frequency i-19 Rim (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=83918)
WTB LaserDisc Trail (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=49026)
Sun Ringle Inferno 23 Welded 29er Disc Rim (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75704)
WTB SpeedDisc AM 29er (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=49024)
a.nienie
11.07.2012, 09:55
würde die i19 nehmen.
habe die i23 und die ist sehr gut verarbeitet. gefahren bin ich sie noch nicht,
weil die laser disc einfach nicht kaputt gehen will ;)
cyclingjudge
11.07.2012, 11:18
würde die i19 nehmen.
Nachdem ich gerade auf ebay ne Auktion gesehen habe, wo die für 35 Euronen das Stück verkauft wurden und noch 2 Stück vorhanden waren, hab ich doch glatt mal zugeschlagen.:D
cyclingjudge
11.07.2012, 11:38
Nachdem nun also die Frage der Felge geklärt ist, die Naben mit der FRM Team Disc ebenfalls feststehen, bleiben noch offen Speichen und Reifen.
Bzgl. der Speichen laß ich mich von meinem Einspeicher beraten.
Bleibt also die Frage der Reifen. Wobei da allerdings die Auswahl auch nicht berauschend groß ist, wenn wohl maximal ein 47er in den Rahmen passen dürfte.
Gefunden habsch da Schwalbe SmartSam als Draht (ca. 15 Euronen) und als Falt (ca. 39 Euronen) in der 29er-Version (29x1,75).
700c scheint es noch andere zu geben, aber das sind wohl hauptsächlich Trekkingreifen, die sackschwer sind. Kennt ihr noch andere in 29x1,75?
Wenn nein, SmartSam als Draht- oder als Faltreifen?
a.nienie
11.07.2012, 11:52
specialized hat da auch noch ein paar im angebot unter anderem einen semislick mit 700x45, den ich mir gut für hinten vorstellen könnte.
vittoria randonneur cross pro ist vermutlich auch zu trekking mäßig und zu schwer in 40er breite.
cyclingjudge
12.07.2012, 16:57
Die Felgen sind schon da. Gewicht 424 und 426 mit halb abgerupften Labels. Speichen heute bestellt, ich denke, dass ich alles am Montag zum Einspeichen bringe.
@andie : welches felgenband hast du genommen?
cyclingjudge
12.07.2012, 16:58
Hab die SmartSam in der faltversion in 47 bestellt.
a.nienie
13.07.2012, 09:28
öhm... was beim händler rumlag. glaube breites conti für 29er, das sitzt schön eng in der felge.
am ssp LRS malerkrepp :D
herrundmeister
13.07.2012, 15:34
zum Thema Felgenband: Habe bis jetzt immer das Schwalbe genommen, war aber dank ZTR Arch auf Tesa Gewebeband zu wechseln - teuer aber halt:doppeltop:
cyclingjudge
20.07.2012, 08:30
Mal ne Frage an die Gemeinde aus gegebenem Anlaß.
Mein 29er-LRS is ja nun feddisch. Die Reifen (Schwalbe SmartSam) ließen sich ziemlich leicht montieren. Die Felgen sind ja, wie die ZTR auch, tubeless ready, können also auch ohne Schlauch gefahren werden. Bei den ZTR soll man ja, wenn die Reifen und der Schlauch drauf sind, selbige soweit aufpumpen, bis die Reifen quasi von selbst mit einem lauten "Plopp" ins Felgenhorn hüpfen.
Muß man das bei diesen WTB-Felgen auch machen?
ja
erstmal mit alten (sauberen! -> felgenband) schläuchen zwei tage im warmen vordehnen schadet nix. oder vor dem felgenband die felge noch mal mit aceton reinigen
dann band straff und penibel einziehen, loch mit dem cutter auschneiden oder mit nem geeigneten ahlenartigen gegenstand aufbohren, dann erstmal trocken mit standpumpe testen, oder halt den kompressor oder die tanke bemühen
der reifen sollte die luft ohne milch schon so zwei minuten mindestens halten, sonst stimmt was nicht
cyclingjudge
20.07.2012, 11:15
Äh, kann es sein, daß du da was mißverstanden hast?
Ich fahre Drahtreifen mit Schlauch, nicht tubeless!
Will heißen, ich montiere Felgenband, dann Reifen halb drüber, dann Schlauch rein, dann Reifen komplett drauf. Dann geht es ans Aufpumpen.
Bei "normalen" Rennradfelgen reicht dann das Aufpumpen, da die Reifen ohne weiteres Zutun richtig sitzen.
Die 29er-Felge is aber breiter, daher die Frage, ob der Reifen auch mit "normalem" Aufpumpen richtig sitzt?
mach et einfach
wennze zuhause biss :D
Die 29er-Felge is aber breiter, daher die Frage, ob der Reifen auch mit "normalem" Aufpumpen richtig sitzt?
Ansonsten Reifen einmal rundherum walken, spätestens dann sollte alles sitzen.
Hatte bei meiner Rigida Taurus allerdings keine Probleme.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.