Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenwechsel CXP 33 gegen 22
Hab mal ne Frage, da ich jetzt zum ersten mal ne Felge tauschen will. Speichen sind in Ordnung (bis auf die eine gestern getauschte), Nabe läuft sauber. Nippel würde ich neue nehmen.
Nun habe ich sowohl im Spoke Calculator von DT, als auch in der Produktbeschreibung bei Rose gesehen, dass sowohl meine jetzt verbaute CXP 33, als auch die CXP 22 einen ERD von 599mm haben. Heisst doch, dass die Speichenlänge dann gleich bleibt, oder? Käme mir entgegen, bin derzeit ein wenig knapp bei Kasse, Bremsflanken sollen bei der 22 auch dicker sein, also am Crosser nicht verkehrt.
a.nienie
03.07.2012, 13:16
soweit ich das verstanden habe kannst Du die gleichen speichen nehmen.
das funktioniert.
kann nur sein das neue nippel nicht auf die alten speichen passen wenn die sich am gewinde bissl gelängt haben aber wenn das nicht der fall sit klappts!
Jo, das mit den Nippeln kann halt immer sein. Werd die alten aber definitiv mit der Felge in Rente schicken. Laufrad hat wie gesagt ganz schön was gesehen und die Nippel lassen sich ja nun nicht so leicht auf Beschädigungen untersuchen wie die Speichen.
Naja, danke für die Info, werd ich dann morgen früh bestellen und der alten Felge in den nächsten Wochen noch den letzten Rest geben.
Nordisch
03.07.2012, 22:18
Welche Nippellänge hattest du?
Sapim oder DT?
Wie weit reichte das Gewinde in die Nippel herein?
unterhalb des Schlitzes? Genau bis zur Unterkante des Schlitzes? Schlitzfüllend? (Hintergedanken bitte untedrücken :D)
DT Messingnippel, Comp Speichen, Gewinde ist keins zu sehen, liess sich aber zentrieren, muss also noch Gewinde dagewesen sein. Gewinde rein schneiden hät man ja gemerkt.
Nippel sind 14mm lang.
Nordisch
03.07.2012, 22:31
DT Messingnippel, Comp Speichen, Gewinde ist keins zu sehen, liess sich aber zentrieren, muss also noch Gewinde dagewesen sein. Gewinde rein schneiden hät man ja gemerkt.
Nippel sind 14mm lang.
Guck mal unter das Felgenband wie weit die Speiche im Nippelkopf steht.
Zum Glück hab ich mir heut n Montageständer (das Lidl-Teil)gegönnt. Machts ja doch deutlich einfacher.
Unterkante Schlitz.
btw. hab ich jetzt endlich kapiert worauf du hinaus willst. Gibt im Notfall natürlich neue Speichen. Bastel da auch abgesehen vom auspeichen mit vorherigen fixieren der Speichenkreuzungen auch nicht selbst. Hab da jemand mit Plan von Laufradbau im Freundeskreis.
a.nienie
04.07.2012, 09:30
sag mal was zu dem lidl teil, noch überlege noch, ob ich dafür 25 euro raushauen kann und bis ende des jahres keinen neuen brauche ;)
Naja, muss man ein wenig nacharbeiten.Kontaktstellen mit Schleifpapier anrauhen, am besten Montagepaste drauf, Schrauben der Muffen anziehen. Aber dann steht das Teil eigentlich ganz gut. Vllt. noch die Klemmung irgendwie polstern, Tape, Schaumstoff, irgendwie sowas halt.
Man darf halt nicht erwarten, dass man mit viel Kraft hantieren kann (Tretlagerarbeiten fallen also großteils raus). Aber das habe ich selbst mit deutlich besseren nicht gemacht. Ist am Boden halt doch einfacher.
a.nienie
04.07.2012, 10:52
hab ich am park tool damals auch nicht. leider ist der park tool samt besitzerin ausgezogen. ersteres wurmt etwas ;)
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