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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc-Naben, Einbaumaß, Disc-Bremse


Oktoberkind
27.06.2012, 14:56
So viele disc-Crosser hier und ich möchte mein rocky auch umrüsten, disc-Aufnahme am Rahmen ist vorhanden. Als Gabel habe ich die Quantec ausgeschaut.
Nun stellt sich die Frage nach Laufrädern und Bremse. Ich hoffe meine Fragen sind hier noch nicht zu oft gestellt worden, mit der SuFu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
- Rennradnaben haben üblicherweise 130 mm und Disc Naben 135 mm Einbauweite. Gibt es Disc-Naben mit 130 mm oder wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
- Meist wird die Avid BB7 verbaut. Laut Avid-Katalog sei die BB5 eher für den Einsatz am Rennrad geeignet. Was hat es damit auf sich?

Danke und Gruß
Thomas

rvcross
27.06.2012, 15:07
Die Novatec Naben D352SB mit Shimano Freilauf, bzw. D452SB mit Campagnolo Freilauf haben Einbaumaß 130 mm.
Zu den Avid Bremsen kann ich nichts verbindliches aus eigener Erfahrung sagen, habe bei mir Tektro Lyra verbaut.

cyclingjudge
27.06.2012, 15:28
Ich habe auf Campa umgebaute Novatecs im Einsatz. Frag mich bitte nicht, wie das vonstatten ging, die wurden so geliefert. Waren die 712er.
Dann habsch noch nen Satz FRM sowie zwei Veltec SL, alle jeweils mit Campa-Umbau im Einsatz.
Alle 135mm.

"Offizielle" Disc-Naben für Campa gibts wohl nur diese 130er von Novatec, alles andere sind letztlich Umbauten, egal ob von tune, Veltec, DTSwiss oder FRM oder wie sie alle heißen.

Die BB7 hat ja den Zusatz "Road".:D Dreimal darfste raten, wofür das steht.;)

Nach allem was ich so bislang gelesen habe, geht an der BB7 eigentlich kein Weg vorbei. Allerdings habe ich selbst nur eigene Erfahrungen mit der BB7 gemacht, daher habe ich keinen direkten Vergleich. Trotzdem sage ich: Alles andere kannste vergessen. Vor allem, wennste deren Innenleben gegen das Innenleben der MTN tauschst. Aber das ist ne andere Geschichte.

St.John
27.06.2012, 17:09
Weißt Du, ob dein Rocky 130er oder evtl. 132,5er Ausfallenden hat? 132,5mm sind häufig bei Rahmen anzutreffen, die sowohl mit Cantsockeln, als auch mit Scheibenbremssockeln ausgestattet sind. Die 2,5mm fehlende Breite für die üblichen, vom MTB stammenden, 135mm breiten Hinterradnaben werden locker weggeflext (nicht mit der Flex, sondern durch Elastizität...).
BB5 und BB7 gibt es jeweils in einer M(oun)T(ain)N- und einer ROAD-Version. Die BB7 kann man im Moment als die Standardbremse für Disccrosser ansehen.
TEKTROs Lyra ist deutlich leichter, aber wenig verbreitet und hat zumindest in Einzelfällen ohne ersichtlichen Grund versagt (hab ich selbst feststellen müssen).
Die gewichtsmäßig im Mittelfeld liegende und mein aktueller Favorit BENGAL MB700T wird z.Z. nicht mehr in D vertrieben.
Die CX70 von SHIMANO kommt erst im Laufe des Jahres.
HAYES CX5 taucht auch bei vielen Neuerscheinungen für 2013 auf, ich hab aber noch keinen Erfahrungsbericht gelesen.
Hydraulikkonverter (TRICKSTUFF Doppelmoppel, HOPE V-Twin, TRP Parabox und VELOTRAUMs Eddy (MAGURAs System ist momentan nur für hyraulische Felgenbremsen freigegeben)) funktionieren, sind aber im Vergleich zu den seilzugbetriebenen Bremsen ungleich teurer.

Ich würde dir aktuell zur BB7 Road raten, wenn Du nicht auf die beiden neuen Bremsen warten willst. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist ein BB7 MTN mit BB7 Road Innenleben auch eine sehr gute Alternative, führt aber neben erhöhtem finanziellen Einsatz auch zu einer nicht vom Hersteller freigegebenen Modifikation.

cyclingjudge
27.06.2012, 20:05
Ich würde dir aktuell zur BB7 Road raten, wenn Du nicht auf die beiden neuen Bremsen warten willst. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist ein BB7 MTN mit BB7 Road Innenleben auch eine sehr gute Alternative, führt aber neben erhöhtem finanziellen Einsatz auch zu einer nicht vom Hersteller freigegebenen Modifikation.
So hoch ist der zusätzliche Aufwand nun auch wieder nicht. Bei Bestellung in Taiwan etwa 60 Euro. Und das Resultat ist den Aufwand in jedem Fall wert. Eine bestens funktionierende und einstellbare Bremse. Und wen interessiert, ob Avid da seinen Segen gibt? Ich kann den Umbau jedenfalls wärmstens empfehlen. Geiler Druckpunkt, eng einstellbar und kurzer Hebelweg.

St.John
27.06.2012, 20:51
Ja, ist schon klar. Aber ich möchte niemanden eine Bastellösung anbieten, der noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen hat. Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, ist evtl. die Garantie hin und eine Werkstatt wird dem Augenschein nach die falschen Schlüsse ziehen und vermutlich dazu tendieren, die vermeintlich falsche MTN-Bremse für ungeeignet zu halten.

cyclingjudge
27.06.2012, 21:52
Ja, ist schon klar. Aber ich möchte niemanden eine Bastellösung anbieten, der noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen hat. Wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, ist evtl. die Garantie hin und eine Werkstatt wird dem Augenschein nach die falschen Schlüsse ziehen und vermutlich dazu tendieren, die vermeintlich falsche MTN-Bremse für ungeeignet zu halten.
Okay, unter dem Aspekt lasse ich deinen Einwand gelten.

Oktoberkind
28.06.2012, 18:54
Die Novatec Naben D352SB mit Shimano Freilauf, bzw. D452SB mit Campagnolo Freilauf haben Einbaumaß 130 mm.

Habt Dank für Eure Antworten. dann werde ich erstmal schauen, ob ich die Naben über den freundlichen Händler meines Vertrauens beziehen kann. Bremse wird die BB7road.
Ich lese immer wieder, daß Naben mit 135 Einbaumaß in einen Rahmen mit 130 mm Weite gezwängt werden. Ist das nicht problematisch?
Gruß
Thomas

cyclingjudge
28.06.2012, 20:12
Ich lese immer wieder, daß Naben mit 135 Einbaumaß in einen Rahmen mit 130 mm Weite gezwängt werden. Ist das nicht problematisch?
Gruß
Thomas
Nä. Mach ich bei meinem Nox seit drei Jahren ohne Probleme.

St.John
28.06.2012, 20:28
Habt Dank für Eure Antworten. dann werde ich erstmal schauen, ob ich die Naben über den freundlichen Händler meines Vertrauens beziehen kann. Bremse wird die BB7road.
Ich lese immer wieder, daß Naben mit 135 Einbaumaß in einen Rahmen mit 130 mm Weite gezwängt werden. Ist das nicht problematisch?
Gruß
Thomas

Das sind an jedem Ausfallende nur 2,5mm. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Hast Du denn mal gemessen ob dein Rahmen überhaupt einen 130mm Hinterbau oder evtl. doch einen 132,5mm?

a.nienie
29.06.2012, 09:08
So hoch ist der zusätzliche Aufwand nun auch wieder nicht. Bei Bestellung in Taiwan etwa 60 Euro. Und das Resultat ist den Aufwand in jedem Fall wert. Eine bestens funktionierende und einstellbare Bremse. Und wen interessiert, ob Avid da seinen Segen gibt? Ich kann den Umbau jedenfalls wärmstens empfehlen. Geiler Druckpunkt, eng einstellbar und kurzer Hebelweg.
hast Du dazu mal irgendwo etwas geschrieben? so en detail?
werde demnächst auf sti hebel umrüsten und die road sättel sind leider silber *schüttel* mtn sättel aufzutreiben sollte kein ding sein.

cyclingjudge
29.06.2012, 09:47
hast Du dazu mal irgendwo etwas geschrieben? so en detail?
werde demnächst auf sti hebel umrüsten und die road sättel sind leider silber *schüttel* mtn sättel aufzutreiben sollte kein ding sein.

Jein.
Ursprünglich stammt das Thema aus dem tour-Forum.
Guggst du. (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?237113-Bremse-Disc-BB5-anstelle-BB7/page3&highlight=bb7) Ab Seite 3, Post 88 wirds interessant. Ganz einfache Geschichte. BB7MTN habsch gestern bei ebayusa für 60 USD gesehen, versandkostenfrei. Muttu nur bb7 in die Suche dort eingeben.

BB7MTN: guggst du hier (http://www.ebay.com/itm/AVID-BB7-Mechanical-Disc-Brake-Front-and-Rear-160mm-G3-Rotor-/120940218889?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item1c28994a09) oder hier (http://www.ebay.com/itm/AVID-BB7-Mechanical-Disc-Brake-Front-and-Rear-Calipers-/120940416311?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item1c289c4d37).

a.nienie
29.06.2012, 10:42
danke :)
habe beide versionen liegen.
CRC hatte auch gute preise bei der bb7

cyclingjudge
29.06.2012, 10:59
CRC hatte auch gute preise bei der bb7
knapp 75 Euronen für eine Bremse nennst du gut?:D

a.nienie
29.06.2012, 14:35
hab aktuell nicht geguckt.

Kino Muza
29.06.2012, 14:43
Am güntigsten sind gerade 83$ (~66€) inkl. Versand 2 x MTN-Sattel mit 160er gs3 Scheiben. Zu finden bei ebay in Überseee.