Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern bei Canti "Tektro Oryx"
BoehserMattes
27.06.2012, 00:41
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Crosser die Tektro Oryx Canti's (VR und HR)
Die VR stottert trotz des Versuchs der justierung immer noch extrem. Habt Ihr einen Vorschlag für mich was ich machen kann oder auf was ich umstellen kann oder vielleicht sollte?
Wie sieht es mit V's aus? Wurde mir empfohlen.
Das ganze muss aber kompatibel mit meiner Ultegra 6600 STI sein.
freiliegender zug verkürzen.
dh: zuganschlag so tief wie möglcich.
gibt von tektro welche die man an der bohrung von der gabel anbringt
(roseversand.de hat die günsti´g)
http://www.fahrradgigant.de/image-o/Tektro-Cable-Hanger-VR-HR-silber-Tektro-Bremsen-Zubehoer__14791-01.jpg
http://move-cycles.com/shop/images/product_images/info_images/3107_0.jpg
ggf. einfallwinkel der bremsbreläge ändern also weiches einfahren
dh beläge so stellen das sie zu erst vorne und dann hinten und nicht paralell auf die felge treffen.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki-pictures/bremseneinstellung.png
und du kannst mit der bowdenzug brücke spielen.
also dem dreieck vom linken zum rechten bremsschenkel entweder flacherer winkel oder steiler oder oder.
bei mir halfs ihn relativ spitz zu halten also näher an den reifen und nicht 90° ehr 60°
http://www.hutzler.com/template/img/tipps/canti_1.jpg
grüsse pascal.
Wie Kalle bereits in seinem ersten Punkt schrieb, ist der frei liegende Teil des Bremszuges mit am meisten Schuld. Im Zusammenspiel mit dem Flex der Gabel gibt es - egal mit welcher Cantileverbremse auch immer - dieses Aufruckeln. Vor allem bei sehr langen Steuerrohren, wo der Bremszug recht lang frei liegt, kommt das gern vor. Abhilfe schafft auf jeden Fall eine Mini-V-Bremse, da sich der Zug dort direkt an der Bremse abstützt und nicht oben am Gegenhalter.
Ich habe an einem der Räder auch mit allem gespielt (verschiedene Cantis, verschiedene Bremsbeläge, Ändern des Seildreiecks) - nichts hat wesentlich geholfen. Eine andere Gabel wäre auch noch eine Lösung.
BoehserMattes
27.06.2012, 12:36
Okay, vielen Dank schon mal für die Tips. Ich werd einfach mal versuchen das mal umzusetzen oder doch auf die Mini-V umstellen.
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen warum es bei Bremsen teilweise unterschiede gibt die sich auf VR und/oder HR beziehen?
Hatte gelesen das es Bremsen gibt die z.B. nur für VR "oder" HR geeignet sind.
Die Bezeichnung der Bremsen mit VR oder HR meint in der Regel nur die Richtung der vormontierten Bremsschuhe. Durch einfaches Umschrauben von rechts nach links wird dann die VR-Bremse zur HR-Bremse und umgekehrt.
was bei brmsbelägen mit auswechselbaren bremsgummis enorm wichtig ist!!!!!!
weil diese würde es bei verkehtrter montsage aus der alu umfassung/hsalterung raus schieben/werfen/drücken!!
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