PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc laufrad

kalle
19.06.2012, 05:36
hallo,
vorderes laufrad für scheibenbremse...
radial einspeichen oder wird das nichts?
danke schonmal grüße pascal

St.John
19.06.2012, 07:22
Eher nicht. Hab bisher nur ablehnende Kommentare zur radialen Einspeichung an Disc-Laufrädern gelesen. Kann man sich auch gut vorstellen, wenn man überlegt, wie die Kraft aufgenommen werden soll. Meistens wird 3-fach gekreuzt empfohlen. Es gibt aber auch Laufradbauer, die unterschiedlich rechts und links einspeichen, wobei ich nicht so genau weiß, ob nur stabilere Speichen auf der Discseite oder auch ein anderes Muster.

HeFra
19.06.2012, 10:52
Links auf jeden Fall 3x. Rechts kann man weniger Kreuzungen machen. Ich hab auch ein Laufrad mit 2x rechts, da liegts am Mini Flansch! 3fach passt nicht vernünftig.
Fulcrum und ein paar andere speichen rechts auch Radial ein. Das funktioniert ist aber nicht ideal.

Mit 3x auf beiden Seiten bist du auf der sicheren Seite.

Nordisch
19.06.2012, 13:28
Links auf jeden Fall 3x. Rechts kann man weniger Kreuzungen machen. Ich hab auch ein Laufrad mit 2x rechts, da liegts am Mini Flansch! 3fach passt nicht vernünftig.
Fulcrum und ein paar andere speichen rechts auch Radial ein. Das funktioniert ist aber nicht ideal.

Mit 3x auf beiden Seiten bist du auf der sicheren Seite.

Fulcrum setzt nicht nur einseitig radial ein, sondern sie setzten auf der gekreutzten Seite die doppelte Speichenanzahl ein.

Das selbe Prinzip ist an den Hinterrädern (ohne Disc) von Fulcrum für die Antriebskräfte bewährt umgesetzt.

Nordisch
19.06.2012, 13:31
hallo,
vorderes laufrad für scheibenbremse...
radial einspeichen oder wird das nichts?
danke schonmal grüße pascal

Wo Kräfte übertragen werden, IMMER gekreuzt!

Je tangentialer (90° weg vom Nabenflansch), desto besser.
Die Kreuzungszahl ist von Lochanzahl und Flanschgröße abhängig.

kalle
19.06.2012, 21:16
moin,
hab jetz speichen für 3-fach gekreutz geordert.
wenn dann hätte ich komplett radial am vr gewollt... einseitig taugt mir optisch nicht so sehr...
auf alle fälle - sehr stark wie schnell und hilfreich hier geantwortet wird!
besten dank an alle antworter!
grüse,
kalle