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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psycho cross racer sub 8,5..... ein aufbauthread in mehreren akten .....


buckethead
12.06.2012, 22:26
Akt 1: Der Rahmen
Akt 2: Die Schaltung
Akt 3: Die Anbauteile
Akt 4: Laufräder
Akt 5: Die Beschaffung
Akt 6: der zusammenbau

so liebe foren gemeinde,

bin zwar neu hier im forum brauch aber trotzdem ein neues spielzeug ...... budget 2000 - 2500 doppelmark,

was lässt sich da realisieren ?

ideen und vorschläge willkommen ( kein markengebashe oder sonstiges ).

mein plan wäre .....

ungelabelter occp rahmen, sram red mono, 3t lenker, vorbau und sattelstütze,
Avid bb7 und nen disc hochprofillaufradsatz......

aaaaaaaaaaaber da geht doch noch wat mehr denk ich mal ......

St.John
12.06.2012, 23:12
Willkomen und viel Spaß hier und beim Aussuchen, Abwägen, Verwerfen, (dann doch) Kaufen, Zusammenbauen und natürlich beim Fahren.

Ein paar Fragen zur Aktmalerei:
Alu- oder Kohlerahmen aus dem Saarland und welche Gabel schwebt Dir vor?
Warum Mono, was hast Du damit vor?

buckethead
12.06.2012, 23:19
aloha st.john ......

bei dem budget leider alu, hätte auch lieber nen kocmo aber dat sprengt leider komplett das budget ..... die alternative von stoemper is auch zu preisintensiv ( stoemper fehlt auch in eurer übersicht ).gabel hab ich auch noch keine idee .... ist halt alles noch nicht fix sondern nur die grobe marschrichtung.

mono nehm ich wegen dem gewichtsvorteil ...... und weil hier im pott eh alles flach ist .....

F4B1
12.06.2012, 23:26
und weil hier im pott eh alles flach ist .....
War aber jetzt nur aufs nördliche Ruhrgebiet bezogen, oder?
Zumindest im südlichen Ruhrgebiet bzw. in der Effringhauser Schweiz (geht ja ineinander über)wars das dann mit flach. Nicht hoch, aber steil und zahlreich.

St.John
12.06.2012, 23:47
Alu ist schon OK und fürn paar schöne Extras bleibt dann sicher auch noch watt übrig.
Pott und flach...mmmh! Ich hab mir mal extra 46/34 11-34 zugelegt, damit ich bei der Steeler CTF nich so viel laufen muss. Mein erster Versuch war auch mal Mono... Am Niederrhein ist das auf jeden Fall OK.

Übrigens Danke für den Hinweis. Hab zwar noch so ca. 50 Marken auf der Liste, die noch in der Übersicht fehlen, aber Stoemper kannte ich tatsächlich noch nicht.

buckethead
13.06.2012, 00:04
alu ist meines erachtens unschlagbar preisleistungsmässig ..... wird nur von titan getoppt .... würd hier im thread aber auch gerne meinungen zu nem sinvollen aufbau hören ...... vorteile respektive nachteile von bestimmten anbauteilen ......

fangen wa ma bei der schaltung an auf meiner liste steht ne sram red ....... liebäugele aber auch mit ner campa record ( in beiden fällen ohne kurbel ).

beides total töfte, mein verstand sagt aber : alda cross is dreckig nimm ne rival .....

lohnt die investition in ne top gruppe oder isset eher mental doping ? am arbeitsgerät fahr ich ne force um die verschleisskosten gering zu halten .....

St.John
13.06.2012, 00:22
Da bin ich eher der falsche Ansprechpartner. Ich kombiniere querbeet was passt und baue öfters um. Am Disccrosser aktuell: FSA Energy Kurbel, 6500er Ultegra Umwerfer, XT M772GS Shadow Schaltwerk, SRAM 10-fach Kassette, Dura-Ace Kette und 7900er Dura-Ace STIs

F4B1
13.06.2012, 00:38
lohnt die investition in ne top gruppe oder isset eher mental doping ? am arbeitsgerät fahr ich ne force um die verschleisskosten gering zu halten .....
Selbst Einsteigergruppen tun es ja bekanntlich. Wenn du zum Level Rival, Ultegra, Chorus bzw. Athena oder Centaur mit Ultra Shift Ergos (muss man sich in Einzelteilen zusammen kaufen, ist aber kein Ding)greifst reicht das ganze technisch locker aus. Obs mit den Gewicht dann hinhaut weiss ich nicht, kommt ja auf die anderen Teile an.

a.nienie
13.06.2012, 08:28
bei mono könnte man über eine mtb kassette nachdenken, was Du damit nicht hochkommst kannst Du auch laufen :aetsch:

cyclingjudge
13.06.2012, 08:30
Also wenn du an deinem Arbeitsgerät ne Force fährst, würde ich für den Crosser bei SRAM bleiben, damit du dich nicht jedesmal umgewöhnen mußt.

Als ich neben meinem ersten Crosser noch ein Rennrad hatte, hatte ich am RR ShimaNo und am Crosser Campa. Das war Shaizze. Jedesmal umdenken.
Inzwischen habsch an beiden Crossern Campa. What else?

Neue Centaur10fach mit Record-Schaltwerk. Bis dato ohne jedwede Probleme.

Ne Veloce tuts allerdings auch. Schont den Geldbeutel für andere Sachen.
Problematisch wird es, wenn du Campa nimmst, allerdings mit den Naben für Scheibenbremsen. Die sind dünn gesät.
Hochpreisig: tune, DTSwiss, Hope(?)
Mittleres Preissegment: Veltec SL
Unteres Preissegment: Novatec (wobei die "offiziell" gar nicht geliefert werden mit Camparotor)

Einfacher isses also, wenn du ShimaNo-kompatibel bleibst, da hast an Naben mehr Auswahl.

RitcheyWCS-Vorbau in 120mm mit Titanschrauben wiegt bei mir knapp über 100gr, RitcheySuperlogic Carbonlenker knapp unter 200gr, PRO StealthEvo-Carbonstütze hat in 27,2/350 irgendwas um die 180gr.
Die 3T-Teile sind nicht so mein Geschmack, aber is ja dein Radl.

Ne gebrauchte RitcheyWCSOneBolt habsch noch hier liegen, mit Titanschraube irgendwas um die 160gr.

Wenn er zu deinem Allerwertesten paßt, dann SelleItalia SLR als Sattel, hat im Idealfall auch tatsächlich die versprochenen 135gr., abgeledert liegt er um 120.

Laufräder klassisch mit 32Loch-Felgen, vonner Optik her welche ohne abgedrehte Bremsflanken. Wenn man leicht genug ist, kann man auch die NoTubes verwenden.