Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufradbau welche speichen?
hallo,
bin gerade dabei mir eeinen laufradsatz für meinen crosser aufzubauen.
wird 32 loch.
nur eine frage was würdet ihr für speichen emfehlen?
dt swiss competition (2,0-1,8-2,0) oder genügen die revolution (2,0-1,5-2,0).
wird ein disc laufradsatz.
am mountainbike fahre ich bei 32-loch revolution speichen.
da die cross laufräder ja doch etwas grösser vom durchmesser sind (speichen länger) und durch die geringere dämpfung der schmalen reifen etc etc etc... bin ich jetz am überlegen am crosser competition zu nehmen?
danke schonmal im vorraus.
grüsse kalle.
Nordisch
12.06.2012, 00:01
Würde DT Comp/Sapim Race einsetzen außer am Vorderrad auf der Nicht-Scheiben Seite.
DT Revos setze ich übrigens gar nicht mehr ein. Die längen sich mir über eine lange Nutzungsdauer zu extrem, an einem Laufrad sogar bis zur Unzentrierbarkeit, weil der Nippel am Gewindende angekommen war. Sapim Laser nehme ich statt dessen, wenn es 2-1,5-2 mm Speichen sein sollen.
mor*gähn*,
danke erstmal für deine antwort!
revolution sind 2-1,5-2 ...
die von dir erwähnten sapim laser auch.
und die sind dan zugfester/stabiler?
oder sollte ich doch competition nehmen?? 2-1,8-2???
soll halt ein "einbauen-und-vergessen" laufrad werden aber auch mit blick aufs gewicht (:
grüsse pascal.
Nordisch
12.06.2012, 10:08
mor*gähn*,
danke erstmal für deine antwort!
revolution sind 2-1,5-2 ...
die von dir erwähnten sapim laser auch.
und die sind dan zugfester/stabiler?
oder sollte ich doch competition nehmen?? 2-1,8-2???
soll halt ein "einbauen-und-vergessen" laufrad werden aber auch mit blick aufs gewicht (:
grüsse pascal.
Die Laser sind stabiler als die Revo.
Von der Revo wurden Längungen von bis zu 5 mm berichtet.
Meine waren nach 20.000/30.000 km nicht mehr zentrierbar.
Wie gesagt die DT Comp/ Sapim Race überall, außer am Vorderrad Nichtscheibenseite.
Nichtscheibenseite vorn, die Sapim Laser.
hallo,
danke nochmal für die gute und hilfreiche antwort.
werde dan wohl komplett auf dt - comp setzen!
auf die paar gramm an den 16 speichen am vorderrad auf der nicht disc seite die ich da spare ist gein wert zu legen.
wird alles comp.
mal abwarten wie lange dan die revolution im mountainbike mitmachen.
hat jetz gute 1000km drauf und ich habs einmal nach zentriert...
mal sehen.
danke und grüße,
pascal
Nordisch
12.06.2012, 21:54
hallo,
danke nochmal für die gute und hilfreiche antwort.
werde dan wohl komplett auf dt - comp setzen!
auf die paar gramm an den 16 speichen am vorderrad auf der nicht disc seite die ich da spare ist gein wert zu legen.
wird alles comp.
mal abwarten wie lange dan die revolution im mountainbike mitmachen.
hat jetz gute 1000km drauf und ich habs einmal nach zentriert...
mal sehen.
danke und grüße,
pascal
Geht weniger ums Gewicht, es steigert die Haltbarkeit etwas. ;)
Am MTB sind die Revos nicht ganz so schlimm in Bezug auf die Längung, da kürzer.
ja gneau das war ja auch mein gedanke!
am mtb sind die speichen erstens kürzer und durch den breiteren reifen und den allg. "mtb-bedingungen" mehr "geschont" wie im cross einsatz.
echt sau stark das du in dem speichen bereich so fit bist :daumen:
dank dir! - beste grüße,
pascal
Nordisch
15.06.2012, 00:16
Gern geschehen :)
Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!
Andreas
anfang nächste woche kommen felgen und naben - dann erstmal vermessen und anschliessend speichen und nippel besorgen denke bis mitte ende nächste woche wird was zu sehen sein (:
Wenn ich mir Laufräder baue, dann ausschließlich mit 1.5er Speichen von Sapim oder DT. Ich hab da noch nie Probleme gehab. Ich finde die DT schöner, weil der Übergang zum dünnen Bereich weicher ist. Technisch konnte ich noch keinerlei Unterschiede feststellen.
Egal ob Straße, Cross oder MTB die Teile werden alle richtig geprügelt. Die einzigen Probleme mit Speichen hatte ich mal mit Aerolites, ca. ein halbes Jahr nachdem ich mir im Wald 4 Speichen zerschossen habe und noch 30km nach hause gefahren bin riss eine Speiche nach der anderen.
Nordisch
15.06.2012, 13:34
Ich finde den Glanz der Sapim besser.
DT wirkt etwas milchig.
Bei den DT Comp ist mir beim Aufbau mehrfach aufgefallen, dass diese sich häufiger recken lassen (2 gegenüberliegen Speichenkreuzungen greifen und zusammen drücken). Der Aufbau dauert etwas länger ehe die Speichen nach dem Recken keine Spannung mehr verlieren.
Ich habe so vermeintlich zu kurze DT Comp noch auf eine passende Länge bekommen. Bei Sapim wären längere Speichen nötig gewesen.
Ich kann diese Aussage von Radplandelta voll und ganz nachvollziehen:
"Warum Sapim und nicht DT? Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."
http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html
Auch fällt bei den maximalen Zugkräfte auf, dass die Speichen von unterschiedlicher Qualität sein müssen. (untere Tabellen)
http://radtechnik.dyndns.org/spoke.html
hi,
was ist dan zu den "dt swiss super comp" zu sagen?
revo haben ja 2-1,5-2
comp haben 2-1,8-2
und super comp 2-1,7-1,8 also am nippel nicht wieder 2 sondern "nur" 1,8.
danke schonmal.
grüsse,
pascal
Nordisch
19.06.2012, 13:33
Kenne die Supercomp nicht.
Aus Bauchgefühl halte ich jedoch 2 mm an beiden Enden für gesünder.
Die Sapim D-Light wäre passend:
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichen.htm
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.