PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Bike mit ein wenig Ansprüchen


Cranq
06.06.2012, 18:38
Hi ich bin Cranq,

undzwar suche ich ein CX nach meinen Ansprüchen. Eigentlich fahre ich Freeride, aber nach einer Zeit macht mir das garkein Spaß mehr. Ich fahre öfter weitere Strecken und mit dicken Reifen und einem vollgefederten Fahrrad macht das garkein Spaß.

Mein Vater hat ein Cube Acid mit dem ich in letzter Zeit fahre um weitere Strecken zu fahren (Feldwege, Straße, Wald). Doch der Rollwiderstand ist meiner Meinung nach nicht der Beste.

An ein Rennrad, oder an ein Fixie hatte ich auch schon gedacht, doch da ich auch öfter ein bisschen im Wald fahren möchte habe ich es mir gleich ausgeschlagen.

In nächster Zeit möchte ich auch weitere Touren machen, mit Gepäck, Zelt etc.. Wäre ein CX auch dafür geeignet?

Ich habe mich jetzt schon nach ein paar Rädern umgesehen, doch ich finde meist etwas, was mir nicht gefällt, wie z.B. Scheibenbremsen.

Ganz Intressant finde ich CX´s mit Oberrohr, was parralel zum Boden geht.

Wäre ein Cyclocross für mich gut?

Welches würdet ihr mir empfehlen? /(das Corratec C Race finde ich intressant, nur zu teuer -.- Schmerzgrenze wär eigentlich 800,- aber mal sehen, weilche Räder angeboten werden)

Vielen Dank im Vorraus :)

Mike1
06.06.2012, 20:21
In nächster Zeit möchte ich auch weitere Touren machen, mit Gepäck, Zelt etc.. Wäre ein CX auch dafür geeignet?

[…]

Wäre ein Cyclocross für mich gut?

Auf jeden Fall! Bei Touren kommt es halt darauf an wie viel Gepäck du mitnehmen willst. Wenn du nur wenig und leichtes Gepäck mitnimmst kommst du mit einem Gepäckträger hinten aus – da brauchst du allerdings auch einen Rahmen mit entsprechenden Gewindebohrungen. Ansonsten wirst du zusätzlich eine Vordergabel die für einen sog. Frontroller (Gepäckträger vorne) geeignet ist brauchen.

Ich bin mit meinem Focus Mares aus dem Jahre 2009 super zufrieden und auch schon einige Reisen mit Zelt usw. gefahren. Focus bietet es leider nicht mehr an, das Focus Mares AX 3.0 sieht jedoch ähnlich – wenn auch billiger – aus.

Cranq
07.06.2012, 16:35
Aber ich kann doch auch so ein Sattelstützengepäckträger nehmen, was ich sogar besser finde, auch wenn er nich so stabil ist und nicht so gut fixiert ist.

Das Focus gefällt mir auch sehr gut. Macht es denn auch spaß lange Touren zu fahren, wegen der Sitzposition?

humberthumbug
07.06.2012, 18:24
hi, ich hab ein ridley x-bow, keine ahnung ob das in dein budget noch reinpasst, aber es hat das gerade oberrohr (kein sloping wie der fachfuzzi sagt) und eben die entsprechenden bohrungen um schutzbleche oder gepäckträger anzubringen ... damit kann man stundenlang touren, meine nächste transalp mache ich ganz sicher auch mit meinem crosser (aber rucksack, kein radanbau), cheers

Cranq
07.06.2012, 20:51
Passt prima ins Budget und sieht toll aus das Bike :)

Gabs damit schonmal Probleme?

humberthumbug
07.06.2012, 21:51
nein.
kann nur gutes über das rad sagen ... fahre eigentlich eher rennrad und für gelegentliche transalps nehme ich das mountainbike (wobei ich aber auch keine scheu habe mit dem rennrad auf schotterpisten zu fahren, gibts in den alpen ja ganz gerne mal), bisher ... im letzten herbst hab ich mir dann den crosser gekauft, und was soll ich sagen, das mountainbike hab ich nie wieder angefasst und das rennrad nehm ich nur für längere touren wenns arg trocken ist. mit dem ridley kann man kontemplativ strecke machen aber auch die verwinkelsten single-trails fahren wo einem nur die hip-hopper mit integralhelmen begegnen. ok, die bremsen (shorty ultimate) sind jetzt nicht das was man vom rennrad kennt, geht aber ... also als reiserad absolut geeignet und man kann jede abkürzung ausprobieren (aber wegen tragepassagen wo man nur eine hand frei hat mach ich das gepäck halt nicht ans rad sondern tus in den rucksack) ...

ach, und wenn du dann so ein ding hast wirst du auf einmal strecken für dich entdecken die weder mountainbiker noch rennradfahrer noch freestiler interessieren: reitwege, holzrückewege, diese sandgruben auf golfplätzen, vor allem wenns geregnet hat ... geil!

a.nienie
08.06.2012, 08:34
@transport/gepäck: eine rahmentasche wirkt auch wunder. das gewicht ist schön zentral. wenn der lenker breit genug ist passt zwischen die drops auch etwas zb der schlafsack. und es gibt diese sehr geilen satteltaschen zb aus england http://www.carradice.co.uk/
http://www.carradice.co.uk/product_images/20100318115839-large-2-138.JPG

@humberthumbug: es kann Dir aber schon passieren, dass Du mir begegnest ;)

humberthumbug
08.06.2012, 08:48
... und cranq, da war noch was, passt hervorragend zu deinem thema: http://www.cyclingtips.com.au/2012/06/mike-montgomery-roadbike-flip-behind-the-scenes/

Cranq
08.06.2012, 16:59
erstmal vielen vielen Dank für die tollen Antworten :)

Und das Video gefällt mir auch^^

Aber noch eine Frage zu dem Ridley. Undzwar sieht mir der Abstand von Sattel und Lenker etwas lang aus. Stimmt alles mit der Geometrie, oder ist der Abstand wirklich so groß?

humberthumbug
09.06.2012, 10:40
hm, ansichtssache ... hab mal ein foto hochgeladen (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=156&pictureid=1459), prewashed selbstverständlich. ich hab einen fizik tundra sattel drauf, der hat eine flache lange nase, auf dem kann man je nach bedarf weiter vorn oder hinten sitzen ...

scorpi11
10.06.2012, 10:36
Aber noch eine Frage zu dem Ridley. Undzwar sieht mir der Abstand von Sattel und Lenker etwas lang aus. Stimmt alles mit der Geometrie, oder ist der Abstand wirklich so groß? Im Gegenteil. Verglichen mit z.B. einem Focus Mares AX 2.0 hat es ein kurzes Oberrohr: bei 56er Sitzrohrlänge (was bei Ridley der Größe 52 entspricht) ist das Oberrohr 53,5cm lang, beim Focus 55,3cm. Der Vorbau sieht mir auch so aus als wäre da durch die Perspektive dieser Bereich etwas verzerrt, daher wirks es vielleicht so auf Dich.