PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singlespeed-Kurbel für Mono?

sebastiano
06.06.2012, 09:20
Hallo zusammen,

möchte mein Empella auf Mono umrüsten, da ist mir folgende Kurbel ins Auge gefallen:
http://www.ebay.de/itm/Truvativ-Isoflow-1-0-Kurbelgarnitur-Neu-BB-UN26-Lager-33-Zaehne-Kettenblatt-/330729752816#vi-content

Im Prinzip diese Kurbel, nur mit anderer Zähnezahl. Kann man die problemlos auch mir 7/8-fach Schaltung benutzen, oder gibt es Probleme wegen Kettenblatt-Kette / Bashguard-Kette?

a.nienie
06.06.2012, 09:43
soweit ich weiss passt auf das blatt sowohl eine 8-fach als auch 9-fach kette.
hatte die mal an einem rad mit 1x9 schaltung.
die kurbel (ohne lager) müßte ich sogar irgendwo liegen haben, würde günstig rausgehen. für mtb 104 lochkreis gibt es ja eigentlich alles...

kalle
07.06.2012, 07:25
moin.
hab die kurbel mal in nem cityrad verbaut mit nabenschaltung und 6-/7-/8-fach kette.
solange die kettenblätter für 9-fach ausgelegt sind geht weniger immer!
ein kumpel von mir ist mal auf einem 9-fach mountainbikekettenblatt eine alte mofa/moped kette gefahren (1,5cm breit) ginge auch! (:

grüsse kalle

sebastiano
07.06.2012, 11:10
Ok, dann wäre das also geklärt :)

Hab im www gesehen, dass es 3 verschiedene Innelagerbreiten für verschiedene Kettenlinien gibt. Welche müsste ich denn wählen? Spontan hätte ich gedacht, die breiteste Variante, damit die Kurbel weit genug außen liegt um noch das kleinste Ritzel bedienen zu können, ohne dass die Kette am Bashguard schleift, liege ich richtig?

HeFra
08.06.2012, 12:39
Ich würde auf die kürzeste Tippen, weil es eigentlich eine MTB Kurbel ist und am Crosser die Kettenlinie kleiner ist.

kalle
08.06.2012, 15:00
die kleinste achsbreite bzw kettenlinie da du nur eine 130er nabe hast und es eine mtb-kurbel ist.
beste ist eh wenn du im montierten zustand das kettenblatt ggf. mit unterlegscheiben ausrichtest.
also sicher nohc ein stück nach innen rücken mit u-scheiben.
gruss pascal.

sebastiano
08.06.2012, 16:28
Wieder was gelernt ;) An den Unterschied MTB/RR Kurbel/Nabe hatte ich gar nicht gedacht. Dann kann's ja losgehen mit der Bastelei.

kalle
09.06.2012, 08:57
joar...
würde es so ausrichten das das einzelne ketten blatt hinten an deiner kassete ca auf höhe des mittleren ketten blatt ist.
kommt jetz nicht so streng auf 1mm druaf an aber von hinten einfahc mal rein schauen und schaun wie die flucht ist.
und dan ggf. mit u-scheiben nach innen schieben.
da du 130er einbaubreite hast wirste ja rein rechnerisch 2,5mm rein rücken muessen (:
einfahc ausprobieren!

den mal viel spoass beim basteln.
und bitte bilder von der fertigen baustelle zeigen und berichten! (:

grüße,
pascal