Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Anfänger ohne Plan
Hallo,
Ich warne vor: Das ist ein typischer Anfängerbeitrag :D
Ich suche ein günstigen Cyclocrosser. Da ich damit keine Wettkämpfe fahren werde sollte das aber vereinbar sein. Bin im bereich Fahrrad ein totaler Neueinsteiger.
Soll für eine Ergänzung meines Konditionstrainings sein, dabei versuch ich Strecke nach Zeit zu fahren.
-Daten:
In der Regel wird es 1x die Woche gefahren über Straßen/Wald-Wege. Kein Extremes Querfeldein.
-Körperdaten:
Bin knapp 1.70groß Schrittlänge ca. 73cm. Aktuell wiege ich 80kilo
Da ich ja schon einige nachforschungen betrieben habe bin ich auf folgendes Rad gestoßen, "OCCP Step AL Shimano":
http://shop4cross.de/bikes/occp/crossrad-occp-step-al-weiss-shimano.html
In Anbetracht meiner "wenig-nutzung" eine akezptable Wahl? Gewählt wurde nach Preis im verhältniss zu bekannten Marken. Gerne lass ich mir auch andere Vorschläge machen.
Da ich mit den ganzen Daten und Bauteilen nix Anfangen kann bin ich hier sehr auf eure Hilfe angewiesen.
Überwiegend bin ich zwar an den Preis gebunden, dennoch gibt es da ein paar Punkte bei denen man frei wählen kann:
- Rahmengröße (49 ?)
- Kurbellänge (170 ?)
- Bereifung
* Ritchey Speedmax
* Challenge Grifo Pro 32mm
- Bremskörper:
* Cantiveler 4ZA Stratos
* Tektro CR720
* Frogglegs S4c HG Racing
- Lenker/Sattelstütze/Vorbau
* Ritchey Comp
* 4ZA Stratos
- Vorbau
- Lenkerbreite
emfpiehlt ihr die Zusatzhebel?
Abstufung Kassette ist standard 12-25 andere kosten 5 euro. Falls eine andere besser kommt wären das mir 5 euro Wert.
Natürlich ist viel davon Geschmackssache, aber evtl könnt ihr mir ein guten standard empfehlen bei dem ich gut bedient bin (bei oben angegebenen Daten).
lg Sevlot
Hallo Sevlot,
Ich bin nicht pingelig und die anderen hier, sinds auch nicht.. :)
So ein Versenderrad ist immer schwer in Bezug auf Geometrie in Beziehung zu den Angaben deines Körpers zu empfehlen.
Das OCCP hat meines Wissens nach einen Poison-Rahmen und den haben laut Gerücht auch die Intra-Crosser des Fahrradhändlers in Frankfurt-Sossenheim in der Wetserbachstrasse 273. http://www.intra-radsport.de/angebote.asp?f_idtyp=6&f_TypPlural=Rennr%E4der Schau doch mal da vorbei. Vielleicht haben die ja einen passenden Rahmen, auf dem du mal Platz nehmen kannst.
Oder du fährst mal nach Cochem und gehst dem Elmar http://crossladen.de auf den Nerv :D
Die wichigste Empfehlung ist einfach: Lieber 100€ mehr zahlen und das Rad passt, als ein Teil untern Hintern zu haben, was unter Umständen als Streckbank ganz nützlich wäre ;)
Zusatzbremshebel hatte ich mal, habe ich kaum wirklich gebraucht. Habe ich jetzt nicht mehr. Probiers also mal aus, obs dir gefällt.
Mini-V wären für mich Mindestanforderung, Canties schraube ich mir nie wieder ans Rad.
Als Ritzel kannst du auch die 5€ in die 11-28 investieren.. Habe ich auch und das 28er hinten so als Rettungsanker bei schwerem Kopf, macht Sinn :D Je leichter du trittst, desto weniger brummts dann im Kopf.
Für Strasse und Waldwege reichen mir zur Zeit 28er Conti 4 Season, auch wenn es dann ab und zu recht ruppig am Gemächt wird. Wenn ich explizit Schlamm fahren will oder über nasses Gras, dann gibts bei mir Stollen auf den Pneu.
So, ich bin müde und gehe schlafen.. du wirst bestimmt noch mehr Antworten bekommen.
Viele Grüsse
Klaus
(Teilzeit-Frankfurter)
im moment ist natürlich crossbedingt etwas sauregurkenzeit
habe auch noch ein paar anmerkungen: das wichtigste ist sicher, dass du dich auf dem rad gut fühlst. fast immer noch die meisten händler verkaufen dir aber bei dem stichwort cross einen nominell zu kleinen rahmen
(crossräder wurden ganz früher aus straßenrahmen hergestellt, die länger ausfallen. ein passender crosser ist aber sowieso deutlich wendiger und flinker als irgendeine mtb-geometrie, und auch mit denen kann man sehr gut spitzkurven fahren. also alles blinder alarm wg. "weil schon immer so gemacht")
punkte dieses zu vermeiden, sind: kommst du mit den füßen ans vorderrad oder gibt es einen sehr großen spacerturm (> 5 cm), stimmt irgendetwas nicht
noch ein wichtiges thema, bremse: v-brake bremst gut, cantilever-bremsen (insbesondere shorty-variante) können auch gut bremsen, aber auch mehr felgenfreiheit bei schmodder haben (insbesondere die frogleg-variante). scheibenbremsen mit bremstechnisch vielen vorteilen sind im kommen, aber schwer und teuer. zusatzbremshebel können in sehr schwierigem gelände insbesondere für anfänger wirklich komfortabel sein, bringen aber abzüge beim verzögerungsfreien bremsen
auch ein wichtiger punkt: bereifung, man kann ein rad erstmal mit billigen allround-schlappen kaufen, und später auf das erweitern, was gut passt. z.b. leichtlaufende semi slick (auch da gibts unterschiede beim rollwiderstand/einsatzgebiet), als faltreifen (flexiblere karkasse) mit latex-schläuchen. kostet nur ein paar zehner mehr, bringt aber viel
So ein Versenderrad ist immer schwer in Bezug auf Geometrie in Beziehung zu den Angaben deines Körpers zu empfehlen.
Das OCCP hat meines Wissens nach einen Poison-Rahmen und den haben laut Gerücht auch die Intra-Crosser des Fahrradhändlers in Frankfurt-Sossenheim in der Wetserbachstrasse 273. http://www.intra-radsport.de/angebote.asp?f_idtyp=6&f_TypPlural=Rennr%E4der Schau doch mal da vorbei. Vielleicht haben die ja einen passenden Rahmen, auf dem du mal Platz nehmen kannst.
Gute Idee ich glaub das mach ich. Ich frag am bessten einfach ob die nen Poison Rahmen da haben :D. Oder ähnliches.
punkte dieses zu vermeiden, sind: kommst du mit den füßen ans vorderrad oder gibt es einen sehr großen spacerturm (> 5 cm), stimmt irgendetwas nicht
Das hab ich nicht ganz verstanden. Was ist mit füßen und vorderrad?^^ und leider konnt ich nich rausfinden was ein Spacerturm ist.
Man hat bei dem Rad die wahl
-Kurbellänge um 5mm
-Lenkerbreite um 4cm
-den Vorbau um 4cm zu ändern
kann das denn wirklich so entscheident sein. Ich glaub man muss schon etwas eingefahren sein damit man sich da entscheiden kann
Die wichigste Empfehlung ist einfach: Lieber 100€ mehr zahlen und das Rad passt
Wohl wahr, aber da muss man gucken in welche Teile man die 100€ investiert. Später kann ich ja noch nachinvestieren aber erstmal das wichtigste und dann mal sehn ob der Sport mir überhaupt liegt.
danke für die spätnacht antworten für mich ungeduldigen :D
( Dabei hab ich noch nichtmal das Geld zusammen. o: )
cyclingjudge
05.06.2012, 08:31
Das OCCP hat meines Wissens nach einen Poison-Rahmen
Umgekehrt wird ein Schuh draus.:D Poison und andere sind gelabelte OCCP.
Oder du fährst mal nach Cochem und gehst dem Elmar http://crossladen.de auf den Nerv :D
Gute Idee das. Da hats genug Auswahl und Elmar kann dir auch a bisserl was übers Crossen erzählen. Und am Besten gleich noch nen Workshop bei ihm mitgemacht. Spätestens dann weißt du, ob dir das liegt oder nicht.
Hab, nachdem ich bereits über 20 Jahre Radsport betrieben hatte, mal nen Crossworkshop bei Elmar mitgemacht und in den knapp 2 Tagen mehr übers Radfahren gelernt, als in all den Jahren vorher. Und richtig Spaß gemacht hats auch noch.
Die wichigste Empfehlung ist einfach: Lieber 100€ mehr zahlen und das Rad passt, als ein Teil untern Hintern zu haben, was unter Umständen als Streckbank ganz nützlich wäre ;)
So siehts aus.
Zusatzbremshebel hatte ich mal, habe ich kaum wirklich gebraucht. Habe ich jetzt nicht mehr. Probiers also mal aus, obs dir gefällt.
Vergiß die Dinger, braucht kein Mensch. Hatt ich auch mal, nach ganz kurzer Zeit wieder runtergeschmissen, weil eh nie genutzt.
Mini-V wären für mich Mindestanforderung, Canties schraube ich mir nie wieder ans Rad.
Ich sag nur: Scheibe!
Ist zwar teurer als ne Mini-V (außer man nimmt das Spitzenmodell von Tektro), aber dafür hat man immer die passende Bremsleistung und keinen Verschleiß an der Felge. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Und wenn du ShimaNo hast, bekommst du auch günstige Laufräder dazu.
Als Ritzel kannst du auch die 5€ in die 11-28 investieren.. Habe ich auch und das 28er hinten so als Rettungsanker bei schwerem Kopf, macht Sinn :D Je leichter du trittst, desto weniger brummts dann im Kopf.
Gut beschrieben Klaus.
Für Strasse und Waldwege reichen mir zur Zeit 28er Conti 4 Season, auch wenn es dann ab und zu recht ruppig am Gemächt wird. Wenn ich explizit Schlamm fahren will oder über nasses Gras, dann gibts bei mir Stollen auf den Pneu.
Yo. Der Reifen wäre auch meine Empfehlung für diese Voraussetzungen. Wenns im Gelände naß ist, stößt der aber an seine Grenzen.
Also ich kann bei fast allem der Vorschreiber zustimmen.
Aber ich find die Zusatzbremshebel super und war sogar mal am überlegen ob ich die nicht auch an meinen Renner baue!
Bei den Reifen kann ich den Smart Sam von Schwalbe emfehlen.
Rollt relativ gut und ist im Gelände auch nicht schlecht.
Gute Idee ich glaub das mach ich. Ich frag am bessten einfach ob die nen Poison Rahmen da haben :D. Oder ähnliches.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Was ist mit füßen und vorderrad?^^ und leider konnt ich nich rausfinden was ein Spacerturm ist.
Man hat bei dem Rad die wahl
-Kurbellänge um 5mm
-Lenkerbreite um 4cm
-den Vorbau um 4cm zu ändern
kann das denn wirklich so entscheident sein. Ich glaub man muss schon etwas eingefahren sein damit man sich da entscheiden kann
gibt schon sachgerechte maße, z.b. sollte die lenkerbreite möglichst angepasst an die schulterbreite sein. mit der vorbaulänge kann man z.b. den winkel der sitzposition variieren, also gestrecktere oder geradere sitzposition. kurbellänge könnte angepasst sein an die länge der beine oder an den tretstil: "krafttritt" oder "kurbeltritt", kurbeltritt eher mit kleinerer kurbel. (dies alles nur richtwerte, ausnahmen bestätigen die regel)
wenn man nen spacerturm oder nen erigierten oder zu langen vorbau am rad hat, oder man beim lenken/kurbeln mit den füßen ans rad kommt, ist der rahmen zu klein gewählt.
die meisten händler empfehlen, wenn sie das stichwort cross, cyclocross oder querfeldein hören, leider einen zu kleinen rahmen ("weil das schon immer so gemacht wurde")
spacerturm:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4315261#post4315261
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?184819-Die-FOCUS-Galerie&p=3497863#post3497863 (das bild von 2011)
erigierter vorbau:
http://fotos.rennrad-news.de/p/241702
die poisonbike ("opium") bzw. occp rahmen haben ein ansteigendes oberes rohr ("oberrohr"), also das oberrohr steigt zum lenker hin leicht an, deswegen wird hier bei einem zu kleinen rahmen ein spacerturm kleiner ausfallen, weniger ins auge fallen. das problem beim lenken und kurbeln mit den füßen ans rad zu kommen und hängen zu bleiben, bleibt dann ggf. dennoch.
aus meiner einsteigerzeit (mit mehreren zu kleinen rädern) sind mir mit diesem grund ein paar brenzlige situationen und auch stürze in erinnerung geblieben. auch aus meinem bekanntenkreis habe ich gerade von einsteigern diese problematik als starken unsicherheitsfaktor beschrieben bekommen
marmotta
05.06.2012, 17:52
. das problem beim lenken und kurbeln mit den füßen ans rad zu kommen und hängen zu bleiben, bleibt dann ggf. dennoch.
[/QUOTE]
Ist das nicht ein generelles Crosser-Thema? Dazu gibt es hier doch regelmäßige posting.
Will sagen, bei den heute üblichen steilen Lenkrohrwinkeln doch allemal die Gefahr besteht, bei großen Einschlägen anzustoßen? Nur dass man die bei höheren Geschwindigkeiten eh nicht fahren kann?
Kann Im Übrigen nicht ausschließen dass ich das (den Spuren an meinen alten Radschuhen nach) trotz bescheidener Schuhgröße schon bei meinem 80er Jahre Stahlrenner gelegentlich geschafft habe, und der war mir vom Rahmen her eigentlich eher zu groß. Zu Stürzen hat das allerdings nie geführt. (Habe das Rad nicht mehr, kann es nicht mehr nachprüfen).
Gruss marmotta
Nordisch
05.06.2012, 18:12
gibt schon sachgerechte maße, z.b. sollte die lenkerbreite möglichst angepasst an die schulterbreite sein. mit der vorbaulänge kann man z.b. den winkel der sitzposition variieren, also gestrecktere oder geradere sitzposition. kurbellänge könnte angepasst sein an die länge der beine oder an den tretstil: "krafttritt" oder "kurbeltritt", kurbeltritt eher mit kleinerer kurbel. (dies alles nur richtwerte, ausnahmen bestätigen die regel)
wenn man nen spacerturm oder nen erigierten oder zu langen vorbau am rad hat, oder man beim lenken/kurbeln mit den füßen ans rad kommt, ist der rahmen zu klein gewählt.
die meisten händler empfehlen, wenn sie das stichwort cross, cyclocross oder querfeldein hören, leider einen zu kleinen rahmen ("weil das schon immer so gemacht wurde")
spacerturm:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4315261#post4315261
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?184819-Die-FOCUS-Galerie&p=3497863#post3497863 (das bild von 2011)
erigierter vorbau:
http://fotos.rennrad-news.de/p/241702
die poisonbike ("opium") bzw. occp rahmen haben ein ansteigendes oberes rohr ("oberrohr"), also das oberrohr steigt zum lenker hin leicht an, deswegen wird hier bei einem zu kleinen rahmen ein spacerturm kleiner ausfallen, weniger ins auge fallen. das problem beim lenken und kurbeln mit den füßen ans rad zu kommen und hängen zu bleiben, bleibt dann ggf. dennoch.
aus meiner einsteigerzeit (mit mehreren zu kleinen rädern) sind mir mit diesem grund ein paar brenzlige situationen und auch stürze in erinnerung geblieben. auch aus meinem bekanntenkreis habe ich gerade von einsteigern diese problematik als starken unsicherheitsfaktor beschrieben bekommen
Kleine Fahrer und Fahrer mit ungünstigen Körpermaßen kommen um Kompromisse gar nicht herum.
Ich habe große Probleme einen günstigen passenden Disc-Cyclocross-rahmen zu bekommen.
Mittendurch
05.06.2012, 18:23
Hallo Sevlot,
fussfrei kriegst Du kaum hin.
Jedenfalls nicht mit einem für Deine Körpergröße passendem Rahmen.
Na und? Für die Praxis kaum relevant. Meine zierliche Dame hat das anfangs festgestellt
und sofort für's Fahren als irrelevant eingestuft.
Im Zweifelsfall einen "knappen" Rahmen (Oberrohrlänge entscheidend) wählen.
...und laß' Dich nicht von Stylepolizisten irritieren - Du mußt Dich einfach auf dem Rad wohlfühlen.
Gruß Wolf
das problem beim lenken und kurbeln mit den füßen ans rad zu kommen und hängen zu bleiben, bleibt dann ggf. dennoch.Ist das nicht ein generelles Crosser-Thema? Dazu gibt es hier doch regelmäßige posting.
Will sagen, bei den heute üblichen steilen Lenkrohrwinkeln doch allemal die Gefahr besteht, bei großen Einschlägen anzustoßen? Nur dass man die bei höheren Geschwindigkeiten eh nicht fahren kann?
naja. ich mag es schon gerne passend, bzw. warum sollte ich bei einer spitzkehre, bei technisch anspruchsvollem gelände, beim wenden auf dem feldweg oder bei anderen nötigen starken lenkeinschlägen mit dem treten aussetzen? oder überhaupt einen gedanken daran verschwenden? oder hängenbleiben und mich auf den bart legen?
andersrum gefragt: warum genau sollten crosser angeblich "eine größe kleiner sein" ??? ich kenne die argumente und halte sie für ewiggestrig.
noch: ein crosser ist von der geo her eh schon wendig wie sau. vergleiche crosser (62er poison opium) mit entsprechendem 29er MTB (50er poison lithium):
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145&pictureid=1301
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145&pictureid=1292
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145
das bike ist vom radstand sechs zentimeter länger, bei annähernd gleichem neigungswinkel der gabel ("vorlauf") ... und auch damit komme ich sehr gut um die ecken gezirkelt. mit dem angeblich zu großen crosser noch besser :D
-Körperdaten:
Bin knapp 1.70groß Schrittlänge ca. 73cm. Aktuell wiege ich 80kilo
Da ich ja schon einige nachforschungen betrieben habe bin ich auf folgendes Rad gestoßen, "OCCP Step AL Shimano":
- Rahmengröße (49 ?)
- Kurbellänge (170 ?)
- Bereifung
* Challenge Grifo Pro 32mm
- Bremskörper:
* Cantiveler 4ZA Stratos
- Lenker/Sattelstütze/Vorbau
* 4ZA Stratos
habe mal an deinen oben geposteten daten überlegt und einiges beim zitieren weggelassen
rahmengröße am besten vor ort ermitteln, 49 ist zu klein
kurbellänge: hast du irgendwoher sehr muskulöse beine? nehme 175. bei normalen beinen erstmal 170. grifo pro rollt top. bremse: lieber die shorty, da du kaum im tiefsten matsch fährst.
Meine Beine liegen bestimmt über dem Durchschnitt. Aber im Sportler durchschnitt. Kampf und Kraftsport.
(Durch mein Katastrophen-Rad ist die anaerobe schwelle sicherlich auch gestärkt -.-)
Dachte erst an die 172,5 zum ausprobieren. ?
Damit wären fasst alle fragen geklärt.
Hat noch jemand erfahrungen zu den Auswählbaren "Lenker/sattelstütze/Vorbau" Marken ?
Noch ein bissien Diskussion, weils so schön ist:
Shorty Bremsen - sind das die Cantilever 4ZA ?
Und bezüglich der Kasesette, leider kann ich mir nicht ausmahlen wie leicht/schwer 28er sich fährt.
Ich fahre aber wirklich ungern leicht, auch wenns Bergauf geht hab ich lieber druck im Tritt. Von daher, falls 28 ein ziemlich leichter Tritt ist, bin ich vlt mit 11-25 besser bedient :confused:
Am bessten wäre wohl auch ich kann das irgendwo testen.
So das Rad kostet aktuell 850 euro, in irgendwas kann ich noch nen 50er investieren. Bremsen, reifen, gabel ?
Könnte man auch an z.b. nem Cube Rennrad seine größe checken und das Maß einfach übernehmen ? .. Bestimmt ist das wie mit Hosen, dort ist die M zu klein und hier ist die M zu groß
Edit:
Oje heftig viele Fragezeichen :D
Die 50 euro könnt ich auch nehmen und in Pedalen investieren, die ich total vergessen hab.
Nordisch
06.06.2012, 01:12
rahmengröße am besten vor ort ermitteln, 49 ist zu klein
Mit 73 cm hat er recht kurze Beine.
Bei Crossern mit waagerechtem Oberrohr muss er zu einer kleinen Rahmenhöhe greifen, um überhaupt noch über dem Rahmen stehen zu können.
Mit Überhöhung wird er aufgrund geringer Sitzhöhe wohl keine Probleme haben.
Lediglich der Vorbau wird etwas länger als üblich ausfallen müssen.
marmotta
06.06.2012, 12:32
Oder er nimmt einen Rahmen der von Haus aus länger ausfällt? die Spezialisten hier wissen doch sicher, wer eher kurz und wer eher lang baut? (Kleines Rad mit langem Vorbau - würde das nicht sehr kopflastig werden??):confused:
Gruss marmotta
focus, stevens
das poison opium ist auch nicht arg kurz
viele andere, welche?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
kurz ausgelegt sind zb. ridley
oder? habs nicht mehr auffem schirm
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
a.nienie
06.06.2012, 12:58
das nox ist relativ lang. das cannondale auch...
Abduschaparov
06.06.2012, 13:45
das nox ist relativ lang. das cannondale auch...
Daher hab ich bei 183cm einen 54er Rahmen (Cannondale).
Ich konnte es bei der Probefahrt gar nicht glauben.
a.nienie
06.06.2012, 14:25
kann daran liegen, dass die den gleichen rahmen auch als RR hernehmen.
Abduschaparov
06.06.2012, 15:56
Tun sie nicht.
Ich habe beide (SuperX und SuperSix).
Völlig unterschiedlich.
a.nienie
06.06.2012, 16:23
ah ok, ich hatte das beim caad x so verstanden...
Abduschaparov
06.06.2012, 17:16
Beim Caad 9 ist der Rahmen tatsächlich dem der Rennrausführung ähnlich.
Zumindest die Oberrohrlänge.
Tretlager und Hinterbau ist anders angeordnet bzw. anders .
^^
Mein letzter post ist noch offen.
Kennt jemand irgendein Shop in Hessen evtl noch Hanau, wo ich wenigstens herausfinden kann welche Rahmen passen. Ich kann absolut nix finden. Das Fahrrad ist zu selten und das Gebiet ist zu groß.
Gefunden ist: Sossenheim - OCCP Rahmen
eine seite bei der man das ganze rad selbst zusammenstellen kann wäre sooo geil :(
Bikemax hat Cannondale´s und Bikemax gibts hier fasst überall.
https://www.boc24.de/produkt/Cannondale-Quick-CX____291577.html
https://www.boc24.de/produkt/Cannondale-Quick-CX-700____291582.html
Vergesst bitte nich in welcher Preisklasse ich mich bewege, könnt ich mehr ausgeben würd ichs tun, ich kann aber nicht.
Mittendurch
06.06.2012, 19:41
BOC ist...
...einfach nur ein grausamer Laden
:D
Das von Dir verlinkte Rad ist kein "Crosser". Für einen möglicherweise beabsichtigten Umbau könnte ein zu langes Oberrohr untauglich sein...?
Unter einem krummen Bügel solltest Du es nicht tun :D
Wenn schon BOC, dann möglicherweise ein Auslaufmodell zur Kassenschonung.
Da bräuchtest Du allerdings ordentlich viel Glück (Größe/Preis)
...und die "Beratung" könnte alles bisher als untauglich erlebte komplett sprengen :D
Alternativ könntest Du auch - bei definierter Oberrohrlänge und passendem Standover -
vielleicht doch etwas gebrauchtes...?
Gruß aus Hessen - aber als Hilfestellung doch zuweit weg
Mittendurch
Tja das problem ist ja die Oberrohrlänge/Rahmengröße herauszufinden wenn ich die hab kauf ich auch sehr gern ein gebrauchtes.
Nordisch
06.06.2012, 21:50
Ich hoffe nur, dass der Suchende sich vermessen hat !!!
Selbst der 42er Surly Crosscheck hat mit 73.1 cm eine Überstandshöhe, die eigentlich schon zu groß ist.
http://surlybikes.com/bikes/cross_check
Er kann sich wohl ohne Probleme auf Basis eines 26 Zoll MTB Rahmens einen Cyclocrosser aufbauen, wenn seine Maße stimmen.
Ich hab anhand dieser Tabelle geschätzt
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm
Nordisch
06.06.2012, 22:27
Ich hab anhand dieser Tabelle geschätzt
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm
Ist deine Beinlänge wirklich nur 73 cm?
Die Tabelle bezieht sich auf Rennräder, ein Crosser baut aber durch eine größere Tretlagerhöhe und die Reifen bedeutend höher.
Und das Surly CC hat schon keine große Änderung der Tretlagerhöhe zum Renner und durch die dünnen Stahlrohre und durch den konventionellen Steuersatz fällt das Oberrohr schon sehr tief aus. Trotzdem sind es noch immer 73 cm Überstandshöhe beim 42er Rahmen.
Ich hab jetzt mal genauer gemessen und 75cm sinds.
War schon immer recht kompakt :D
Nordisch
06.06.2012, 23:16
Ich hab jetzt mal genauer gemessen und 75cm sinds.
War schon immer recht kompakt :D
Das macht die Sache minimal besser.
Surly Crosscheck in 42 cm mehr Optionen sehe ich derzeit nicht.
Unter den modernen Rahmen mit integrierten Steuersätzen wird das Oberrohr immer zu hoch liegen, es sein denn sie haben ein extrem abfallendes Oberrohr (Sloping).
http://www.cannondale.com/deu/2012/bikes/road/cyclocross/caadx/caadx-6-tiagra
Das Cannondale hat in RH 44 z.B. 75,5 cm Überstandshöhe.
Klar hast du noch Schuhe an, aber das Fahren macht wenig Spaß, wenn Beine/Schritt und Oberrohr sich unnötig oft in die Quere kommen.
Nordisch
06.06.2012, 23:23
Welche Schuhgröße hast du eigentlich? Ist auch relevant bei der Suche eines passenden Rahmens.
Klar hast du noch Schuhe an, aber das Fahren macht wenig Spaß, wenn Beine/Schritt und Oberrohr sich unnötig oft in die Quere kommen.
beim fahren?
das ursprünglich gepostete opium von poison ist lt. beschriebenen daten nicht sonderlich relevant .....................
Nordisch
07.06.2012, 00:25
beim fahren?
EDIT
Ja, Oberschenkelinnenseite am Oberrohr beim normalen Pedalieren.
Die Bewegungsfreiheit im Wiegetritt und Ausbalancieren ist ebenfalls eingeschränkt.
Schuhgröße ist 44 / 45
Edit:
hab ich das richtig verstanden: theoretisch gibt es für mich kein geeignetes Rad und das was am nähesten passt ist das Surley weil es sich eigentlich am Rennrad orientiert ?
.. verdammt - was beschreibt denn die 'Überstandshöhe' ?
Nordisch
07.06.2012, 14:37
Schuhgröße ist 44 / 45
Ich fürchte du wirst sehr starke Kompromisse bei einem Cyclocrossrad eingehen müssen. :o
Ich habe schon mit Schuhgröße 43 (Shimano) und bei einem 540 mm Oberrohr leichte Kontaktprobleme mit Füßen und Vorderrad.
Bei den extrem kleinen Rahmenhöhen, die du brauchst , aufgrund der benötigten geringen Überstandshöhe, sind die Oberrohrlängen *2 und damit der gesamte Rahmen im Vorderbau ziemlich kurz. Dann noch eine größere Schuhgröße ...
Ich habe nicht alle Rahmen im Überblick. Aber aus derzeitiger Sicht scheint mir das Salsa Vaya in RH 52 für dich rein von der Geometrie sinnvoll.
http://salsacycles.com/bikes/vaya/
http://www.bike-components.de/products/info/24389?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Die Überstandshöhe passt. Die Rahmenlänge ist zwar noch immer recht kurz: Aber die Gabel hat eine 5 mm größere Vorbiegung als die meisten Crossgabeln und es ist 26 Zoll Rad, wo die Laufräder kleiner sind.
Habe mal bei den lang/flach bauenden 28 Zoll Rahmen wie Nox und Custec geguckt, aber da hast du noch keine Chance mit deiner geringen Schrittlänge.
*2
Es sei denn, du findest einen Rahmen mit extremen Sloping/abfallendem Oberrohr.
:schwitz: Oh.. bitte bringt mich nicht um aber wenns um so genaue Zahlen geht hilft es womöglich das meine
Exakte Körpergröße 166cm
beträgt.
Sorry ich rechne alst im pi*daumen bereich.:schreck:
Nordisch
07.06.2012, 16:12
Zu große Schuhe trägst du zufälligerweise nicht? :D
Zu große Schuhe trägst du zufälligerweise nicht? :D
^^ das wärs noch
die passen 1A
dieser berechnung nach
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/
ist das ridley Xbow wie geschaffen.
http://www.ridley-bikes.com/pd/be/de-de/4/354/cyclocross/x-bow
Wären 5cm mehr länge als das Salsa Vaya.
Salsa Vaya kommt leider weit über 1000 euro.
Kann es als nicht-wettkämpfer so schlimm sein nach Rennrad maßen zu schätzen. Es gibt doch auch einige die ihr Rennrad umbauen. Besonders schwierig und kurvenstark werden meine Strecken wahrscheinlich eh nich sein. Ich mein warum sollten die maße bei einem Rennrad passen aber nicht beim Cyclocross.
Erinnere ersten post: -Nur zur Trainingsergänzung im bereich kondition-
danke schonmal bis hierer ihr habt mir viel geholfen.
Edit:
ach verdammt die überstandshöhe .. -.-
Edit2:
Mal sehn vlt gibts ne gute lösung das Salsa Vaya aufzubauen
Nordisch
07.06.2012, 23:25
Eventuell passt noch der hier in kleinster Rahmenhöhe.
(Sicherheitshalber die Überstandshöhe bei bikebude oder auch meilenweit erfragen.)
http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1645&XTCsid=febf4bcovj1rrqo9v2b0nu8361
Das Rahmenset ist immerhin noch 200 € günstiger als das Vaya.
Alternativ, kannst die vielleicht auf Basis eines alten Stahlrenners oder auch Alurenners mit großer Reifenfreiheit etwas aufbauen.
28 mm Rennreifen sind durchaus für leichtes Gelände tauglich. Erst bei Matsch und tiefem Sand gibt es Probleme. Letzteren packen aber die meisten Crossreifen auch nicht.
Der haltbare Klassiker wäre der Conti GP4Season und dabei pannenresistenter als wohl die über 90 Prozent der Crossreifen.
http://www.realcyclist.com/salsa-salsa-vaya-3-2012
Nach dem ganzen hin und her finde ich 1000 euro für vereinbar. Muss dann halt nochn bissl länger sparen.
Das wäre das einzige komplett angebot das ich so finden konnte, gibt es da unterschiede zwischen Salsa Vaya 2 und 3.
(Edit: nein sind nur komponnenten)
Hat jemand erfahrungen mit Import ?
Ich werd aber weiter gucken, auch mal sehn ob sich was zusammenstellen lässt aus einzelteilen.
a.nienie
08.06.2012, 08:27
frag doch mal für das cotic x die überstandshöhe an.
http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/x
hat abfallendes oberrohr, könnte also passen.
Da hast du wohl n konkurenz Modell gefunden.
Das Xotic wirkt Crossstärker - sportlicher.
Das Vaya wirkt bequemer
Salsa Vaya 3
und
Xotic X Weekend
Beide haben die selbe Preisklasse. Da müsst man die Überstandshöhe fesststellen und dann steh ich vor der entscheidung.
Ob das Vaya auch so offroad fähig ist wie die anderen Räder ?
..und ob das Xotic wirklich besser für Training ist?
leider gibts kaum Testberichte zu den 2 Rädern.
Das Vaya ist echt n schönes Rad :D aber nich vergessen es geht ums Training.
Wenns um Fahrrad für alles gehn würde, würd ich nicht Zögern und das Vaya nehmen.
Könnt man doch einfach ins Fahrradparadis gehen und alle Räder auf einer NonplusUltra-deckt alles ab-Strecke testen.
War schonmal wer im Zweirad Schmidt in Hanau? hab eben n Prospekt bekommen.
Unterscheiden sich die Fitness/Cross-Bike Rahmen von den cyclocrossrahmen?
Die hätten nämlich n paar. Ob die cx da haben steht nicht im prospekt.
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/town/recreation/fx/7_3_fx/#/de/de/model/fit_sizing?url=de/de/bikes/town/recreation/fx/7_3_
hätte z.b sehr Identische maße mit dem Salsa vaya. 2cm mehr oberrohr, dafür leidet die überstandshöhe mit +2cm
Würde dann aber Umbau Bedarf haben. Ob man dabei dann sparrt oder was gewinnt ist auch zu bezweifeln.
Ich hab über das Vaya so positive Berichte gelesen das man Glauben könnte sie wären gekauft. Eigentlich hab ich mich schon dafür entschieden. Oder sagen wir es würde mich freuen wenn das Salsa als besste Option dastehen würde weil ich's sehr gern probieren möchte.
Kommen wir zum Punkt, bietet sich das Trek als Vergleichbares testrad an um das rahmengefühl zu testen?
(Von Cotic hab ich noch kein Feedback bekommen was die überstandshöhe angeht.)
Danke soweit :daumen:
a.nienie
12.06.2012, 14:34
geo müßte ich noch mal genau gucken, aber generell haben die crossräder eine gemäßigtere geo, etwas flacherer lenkwinkel, längere kettenstreben...
kann man machen, aber sie sind vergleichsweise träger vom fahrverhalten.
bin jetzt 2 jahre einen zwitter - kona dew - gefahren,
aber da selbst mein 29er agiler ist...
soweit ich das beurteilen kann, tust Du Dir mit dem trek keinen gefallen.
bei mtbr gibt es einen ganzen thread zum vaya.
http://forums.mtbr.com/salsa/vaya-builds-595223.html
dort gilt es als steel gravel grinder waffe.
Straßen/Wald-Wege. Kein Extremes Querfeldein.
bei deinem einsatzgebiet sicher nicht schlecht.
in mainz beim pedalist (http://www.pedalist.de/) stand letztens noch ein vaya komplettrad rum.
kannst ja mal anrufen und fragen, ob er das noch hat und in welcher größe.
Kommen wir zum Punkt, bietet sich das Trek als Vergleichbares testrad an um das rahmengefühl zu testen?Hallo,
ich habe mir mal für ein paar Tage ein Trekk 7.2 letztens im Urlaub ausgeliehen. Ein feines Rad, aber die Geo ist mit einem Crosser nicht vergleichbar.
Viele Grüsse
Klaus
...
soweit ich das beurteilen kann, tust Du Dir mit dem trek keinen gefallen.
bei mtbr gibt es einen ganzen thread zum vaya.
http://forums.mtbr.com/salsa/vaya-builds-595223.html
dort gilt es als steel gravel grinder waffe.
bei deinem einsatzgebiet sicher nicht schlecht.
in mainz beim pedalist (http://www.pedalist.de/) stand letztens noch ein vaya komplettrad rum.
kannst ja mal anrufen und fragen, ob er das noch hat und in welcher größe.
das denk ich mir auch.
In den nächsten wochen häng ich hier noch fesst aber ich check den Laden dann mal :D
Das mit den vergleichen lass ich dann sein.
Feedback von Cotic ! entschuldige die späte Rückmeldung. Wir sind etwas im Stress. Am letzten Wochenende waren wir beim Skoda Velothon Rennen und kommendes Wochenende stellen wir in Willingen auf dem Bike Festival aus. Ich habe mal schnell ein 54iger gemessen. Horizontal durch das Tretlager noch oben gemessen ist die Überstandshöhe 75cm, inkl. Zughülle für die Bremse (verläuft auf dem Oberrohr) sind es ca. 76cm. 52iger Rahmen sind bis auf ein orangen Rahmen ausverkauft. Falls du da Bedarf hast könnte ich dir diesen zu einem Sonderpreis verkaufen. 54iger Rahmen haben wir in beiden Farben da. Wir verkaufen übrigens in Deutschland nicht die britischen Komplettbike Modelle! der 52er hätte dann wohl auch ca 71-72cm überstandshöhe. jetzt steh ich aufn schlauch. Ohne ausprobiern werd ich nicht weiterkommen
Edit:
wir kennen leute von GOAB BIKE die sagten sie könnten jedes rad bestellen und ich muss es nicht kaufen
a.nienie
15.06.2012, 10:52
wiilingen wäre mir auch zu weit ;)
das mit dem bestellen ist natürlich eine sache, aber mal im ernst, wie würdest Du das dann machen wollen?
GOAB BIKE ist nicht weit von mir,
ich sag denen was ich mir vorstelle, werde ausdrücklich auf das Vaya / Cotic X hinweisen -> die bestellen -> ich gucks mir an -> ich entscheide ob ichs kaufe
http://www.goab.info/index.php?id=284
ist doch besser als einfach so zu bestellen.
Vom Salsa Vaya hab ich auf Deutschen seiten auch keine komplett Räder gefunden.
a.nienie
15.06.2012, 14:08
das war meine frage.
in deutschland gibt es die rahmen nur solo.
Ich werd aufjedenfall klar machen das ich eins der kompletträder will, die werden doch bestimmt irgendwas machen können. Wahrscheinlich werden sie Angebote mit anderen Komponenten anbieten.
Die erwähnen doch auch extra das sie Fahrräder für einen zusammenstellen.
Erstmal fragen.
Hab ja nicht viele Optionen.
Ich lass mir aber aufjedenfall erst ne komplette liste vom Vorschlag geben, falls die Kompletträder nicht gehen. (Wenn mir jemand was verkaufen will check ich lieber vorher was er mir verkäuft)
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