Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau nach Unfall und neuen Crosser
Moin,
nach meinem Unfall darf ich zuerst nicht mehr ins Gelände und muss mich wieder langsam aufbauen. Habe jetzt drei Angebote wegen neuem Crosser. Müsing, Stevens und wieder eine Redbull X-Lite (der Redbull sieht genau so aus wie bei meinem Album, der zu Schrott gefahren wurde). Bilder folgen, da ich mich im Moment nicht so ganz entscheiden kann. Meine Frage wäre aber zuerst bezüglich Reifenwahl. Da ich am Anfang gezwungerweise mehr Straße und Waldwege fahren werde und ich diesbezüglich fast keine Erfahrungen habe, bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen. Wenn ich soweit bin, will ich mich wieder langsam an das Gelände rantasten, also sollen die schon zwischendurch etwas Traktion bieten. Gefunden habe ich Conti Speed, Challenge Grifo XS, Schwalbe Sammy, Vittoria Cross XN Pro, und Dugast. Meiner Meinung nach kommt Grifo sehr nah an meine Bedürfnisse ran. Oder was meint Ihr so?
Solang es nur wenn es trocken ist in leichtes Gelände geht würde ich sogar den Conti 4-Seasons empfehlen. Hatte erst vorgestern mit den Rennrad einen dezenten Verfahrer. War kein Problem.
moin,
schwalbe sammy slick ist sehr emfehlenswert.
der rollt auf asphalt sehr gut!
kannste ja bei strassen gebrauch etwas praller aufpumpen 4,5bar oder so.
für ganz "krasses" gelände ists nix ich fahre ihn am hinterrad und auf schotter oder sandigem untergrund bergauf rutscht er schnell mal durch.
was auch möglich wäre schwalbe cx comp kostet halt wesentlich weniger wie der sammy.
rollt vll. fast kaum spürbar "schlechter" wie sammy auf strasse und ist vll. minimal im gelände griffiger wie der sammy.
ich selbst fahre hinten sammy und vorne smart sam und wenns wieder matschiger wird vorn und hinten smart sam.
ach ja für deinen einsatz vll auch mal den schwalbe hurricane abchecken und anschauen.
grüsse kalle.
fahre den sammy slick aktuell, mit sechs bar und latexschläuchen, auch richtig im gelände mit den bikern
ok manchmal muss man die kurven gerade fahren oder die böschung mit nutzen. komfort, grip und rollwiderstand im gelände bei diesem druck sind suboptimal aber das juckt mich beim trainieren nicht
auf straße rollt er super
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talybont
02.06.2012, 21:08
Als bekennender Schwalbe Anti-Fan fahre ich den Conti Cyclocross Speed. Vorne mit 2,5 bar und hinten mit knapp 3 bar. Im Wiegetritt auf Asphalt merkt man ein leichtes wegknicken der Karkasse, im Gelände ist alles IO.
Gestern bin ich mit einem Arbeitskollegen durch den Käfertaler Wald in Mannheim, er mit Conti Sport Contact. Was soll ich sagen, ich bin an einem querliegenden Baum gescheitert, er nicht. Liegt nich alles am Reifen ;)
Also sieh nur zu, dass Du nicht unter 32 mm gehst, dann verlierst Du zuviel Komfort.
Gruß,
Armin
Nordisch
03.06.2012, 12:00
Schwalbe CX Comp 34/35 mm:
Der perfekte Allrounder!
wirklich schnell auf der Straße
lange Haltbarkeit (gut 5000 km Hinterrad/ 85 kg Fahrer)
dank der Seitenstollen ausreichend Grip im Gelände
im Gegensatz zu anderen Reifen auch guter Grip bei Nässe auf Asphalt
(habe diesbezüglich böse Überraschungen mit dem Schwalbe Smart Sam gehabt)
befriedigender Pannenschutz
GÜNSTIG!
Vittoria XN Pro (im Vergleich zum CX Comp ):
(habe den XG Pro mit inzwischen Glatze auf der Lauffläche)
rollt ein Tick leichter
leichter zu Beschleunigen
schlechterer Nässegrip auf Asphalt
Pannenschutz vergleichbar
viel höherer Verschleiß
in 32 mm viel höhere Durchschlagsneigung
mindestens doppelt so teuer
das mit dem miesen grip von smart sam auf asphalt kann ich bestätigen.
bin einmal böse weg geschmiert (oberschenkel, knie und knöchel aufgerieben)
beim cx comp ehr weniger der fall der hält auch wenn man ordentlcih in die asphaltkurven drückt und schiebt nicht weg.
Der CX Comp fühlt sich für mich auf der Straße an, als hätte ich ständig Gegenwind oder jemanden, der von hinten am Trikot zieht. Der Pannenschutz ist mittelmäßig. Komischerweise nutzt er sich bei mir langsamer ab, als erwartet. Weil er günstig ist, kann man den gut kaufen, ohne nachher enttäuscht zu werden.
Gefunden habe ich Conti Speed, Challenge Grifo XS, Schwalbe Sammy, Vittoria Cross XN Pro, und Dugast. Meiner Meinung nach kommt Grifo sehr nah an meine Bedürfnisse ran. Oder was meint Ihr so?
ja, der grifo xs open ist laut trainingskollegen top in sachen abrollen und flexibler karkasse
ähnlich der sammy slick, hat etwas größere seitenstollen und ist günstiger
Wolkenlos
03.06.2012, 22:18
ja, der grifo xs open ist laut trainingskollegen top in sachen abrollen und flexibler karkasse
ähnlich der sammy slick, hat etwas größere seitenstollen und ist günstiger
Den Grifo XS Open habe ich jetzt schon eine Weile im Einsatz,fahre Ihn mit Challange Latexschläuchen,ein Traum!
Moin moin,
gestern wurde mir der Gips und Verband entfernt. Irgendwie sieht mein Bein dünner aus als das andere, voll komisch :D Mit Krücken kann ich schon etwas darauf treten.
Die Grifo XS habe ich vorgestern bestellt und nebenbei noch XTR 985 Pedalerie. Jetzt bleibt nur noch der Crosser über (der Alte kommt teilweise als Teilespender in Betracht). Kann mich nur nicht entscheiden, ob es wieder ein 56 (red bull x-lite rose) oder doch lieber 58 sein soll. Die gegnerische Versicherung hat die Kosten genau so übernommen wie bei Rose ausgeliefert (auch die Teile die nachträglich verbaut wurden). Nur bezüglich Schmerzensgeld gibt's noch Probleme. Nach Anraten meines Anwalts soll ich Folgebeschwerden nicht ausschließen, was die gegnerische Vers. gerne hätte.
Nordisch
15.06.2012, 00:23
Der CX Comp fühlt sich für mich auf der Straße an, als hätte ich ständig Gegenwind oder jemanden, der von hinten am Trikot zieht. Der Pannenschutz ist mittelmäßig. Komischerweise nutzt er sich bei mir langsamer ab, als erwartet. Weil er günstig ist, kann man den gut kaufen, ohne nachher enttäuscht zu werden.
Welche Schläuche nutzt du?
Habe die leichten Schwalbe SV18.
Bei selben (GA)Tempo war mein Puls entweder gar nicht oder nur unwesentlicher als mit einem 23 mm Michelin Krylion Carbon.
Von der Erschöpfung+Regeneration habe ich auch keine Unterschiede gespürt.
Erst ab ca. 35 kmh gibt es spürbare Unterschiede.
Den Grifo XS Open habe ich jetzt schon eine Weile im Einsatz,fahre Ihn mit Challange Latexschläuchen,ein Traum!
Jepp, das mit Grifo XS + Latex kann ich nach ca 500 km vollkommen bestätigen. Wobei ich anmerken muß, dass ich mich nach meinem Unfall mit 32 er auf Terrain etwas unsicher fühle und so meine Probleme habe. Diesbezüglich habe ich seit gestern nach 34er gesucht. Kann es sein, dass die nur als Schlauch zu haben sind oder bin ich zu blöde zu suchen? Ich denke mal nicht, dass für einen Hobby-Fahrer wie mich, der doch ab und an grenzwertig fährt aber mit Rennen usw. nichts am Hut hat, Schlauchreifen in Frage kommen, oder?
Gruß aus Mülheim Ruhr
Coray
Wolkenlos
08.07.2012, 20:13
Jepp, das mit Grifo XS + Latex kann ich nach ca 500 km vollkommen bestätigen. Wobei ich anmerken muß, dass ich mich nach meinem Unfall mit 32 er auf Terrain etwas unsicher fühle und so meine Probleme habe. Diesbezüglich habe ich seit gestern nach 34er gesucht. Kann es sein, dass die nur als Schlauch zu haben sind oder bin ich zu blöde zu suchen? Ich denke mal nicht, dass für einen Hobby-Fahrer wie mich, der doch ab und an grenzwertig fährt aber mit Rennen usw. nichts am Hut hat, Schlauchreifen in Frage kommen, oder?
Gruß aus Mülheim Ruhr
Coray
Hallo,
Dann kannst Du auch einen 35er aufziehen!
Einen Unfall kann kein Mensch gebrauchen aber lass dass die Sache ersteinmal sacken,mir ging es im September 2011genauso,aber jetzt einen 34 er aufziehen
ist ganz bestimmt nicht der Bringer.
Gruss.
Hallo,
Dann kannst Du auch einen 35er aufziehen!
Einen Unfall kann kein Mensch gebrauchen aber lass dass die Sache ersteinmal sacken,mir ging es im September 2011genauso,aber jetzt einen 34 er aufziehen
ist ganz bestimmt nicht der Bringer.
Gruss.
Stimmt eigentlich, gebe ich dir recht. Ganz ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass ich danach so unsicher werde. Anscheinend wird man doch alt und vorsichtiger :D
ja natürlich
oder auch durchgeknallter. ich finde z.b. man muss sich mit nem neuen rad erstmal in die pampe ablegen, danach fährt man deutlich lockerer. rempeltraining auffem acker ist auch gut
ich halte mich aber schon lange möglichst von den straßen fern ...
35mm: sammy slick. rollt gut.
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ja natürlich
oder auch durchgeknallter. ich finde z.b. man muss sich mit nem neuen rad erstmal in die pampe ablegen, danach fährt man deutlich lockerer. rempeltraining auffem acker ist auch gut
ich halte mich aber schon lange möglichst von den straßen fern ...
35mm: sammy slick. rollt gut.
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So kann man das auch sehen :D Ursprünglich musste ich mich gezwungerweise vom Terrain fernhalten, weil ich mich mit dem Fuß, der durch Gips geschwächt ist, nicht schnell genug ausklinken konnte oder Kraft hatte mich zu verlagern. Mittlereweile geht es wieder so halbsweg. Und jaaa, ich hasse Straße auch und es beunruhigt mich, ständig auf die Fahrzeuggeräusche und auf den Verkehr zu achten. Deswegen ist jetzt wieder so langsam mehr Terrain angesagt. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit 32. Grifo XS auf Halbterrain, aber ich finde damit schmiert man ständig ab außer es ist knochentrocken. Hinten abfangen geht ja, aber vorn ist echt übel, wenn's etwas feucht ist. Sei es Wiese oder Schmiermatsch. So viel Adrenalinausstoß mit grifo xs hatte ich schon lange nicht :D
So, nachdem ich wieder den Redbull soweit habe und xtreme r-490 günstig gebraucht bekommen habe, habe ich die schwarzen Grifo XS wieder abgenommen. Da ich die auf den neuen Stevens draufpacken kann, den ich Samstag, wenn ich Richtung Frankreich fahre, endlich abholen kann :D Vorgestern aber machte Elm mir einen super Preis für 2 Vittoria Latexschläuche und 2 weiße Grifo XS, die ich nicht ablehnen konnte. An dieser Stelle schon einmal ein große Lob für den Ablauf. Vorgestern bestellt und heute da gewesen :daumen:. Nur den Katalog/Angebot wegen Triathlonrad hast du vergessen einzupacken. Das machen wir aber nach der Frankreichtour.
Heute habe ich die Conti Race abgenommen und die schwarz-weißen auf den Redbull draufgepackt und finde es eigentlich ganz nett. Naja, Redbullrahmen (bzw. Ridley) ist ja eh Geschmackssache, gebe ich zu :D Was sagt die Style-Polizei zum Gesamtbild mit "noch" weißen Grifos?
http://s7.directupload.net/file/d/2969/vc8ucrnx_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2969/9xyd2oev_jpg.htm
:D Was sagt die Style-Polizei zum Gesamtbild mit "noch" weißen Grifos?
http://s7.directupload.net/file/d/2969/vc8ucrnx_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2969/9xyd2oev_jpg.htmJa was sagt die?
Keine Ahnung.. ich sage dir: fahr was durch Matsch und Entendreck oder sowas und das vermeintliche Problem ist keines mehr ;)
Klaus
a.nienie
02.08.2012, 08:27
hauptsache gesund ;)
Als bekennender Schwalbe Anti-Fan fahre ich den Conti Cyclocross Speed. Vorne mit 2,5 bar und hinten mit knapp 3 bar. Im Wiegetritt auf Asphalt merkt man ein leichtes wegknicken der Karkasse, im Gelände ist alles IO.
Gruß,
Armin
Kann ich so nur unterschreiben. Der Reifen ist offiziell nur bis 3.5 bar zugelassen, fährt aber auch auf 2.5 bar noch super. Auf der Straße mit 5 / 5.5 bar macht er gut 0.5km/h mehr.
Neu aufbauen nach Unfall, mensch, da muss es dich ja schon ganz schön hingebrettert haben. Hoffentlich haste 'ne gute Familien Versicherung (http://www.familienunfallversicherung.com), die die Schäden übernimmt? Was das wieder fahren angeht: ist wie beim Pferd, sofort wieder aufsteigen - falls irgendwie möglich. Und die Idee mit dem Rempeltraining ist gar nich schlecht.
PS: Deine weißen Grifo bleiben ja wohl nicht lange weiß. :D
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