Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub auf Rügen: Crosser oder Fully?
mbrennwa
27.05.2012, 14:46
Liebe Crosser
Wir fahren im Sommer nach Rügen, und ich hoffe, mich dann hin und wieder für eine Tour vom Familientross losreissen zu können. Nun habe ich keine Ahnung, wie das Gelände und die Wege in Rügen aus der Zweiradperspektive so aussehen. Im Moment tendiere ich darauf, meinen Crosser mitzunehmen und diesen endlich zum crossen zu benutzen (ist zur Zeit eher ein Rad für den täglichen Arbeitsweg). Aber wenn das Gelände dafür zu ruppig wird, würde das Fully vielleich doch mehr Spass machen. Welches Rad soll ich mitnehmen? Crosser oder Fully?
Viele Grüsse
mbrennwa
Nordisch
27.05.2012, 14:52
Definitiv das Cyclocrossrad !!!
Schöne Grüße von Rügen :)
Wann bist du auf der Insel?
Vielleicht klappt es mit einer gemeinsamen Tour, wenn du magst.
mbrennwa
28.05.2012, 12:26
Definitiv das Cyclocrossrad !!!
Ok, das ist ja schonmal ein klares Statement!
http://www.radsport-ruegen.de/html/s...ugen_rund.html (http://www.radsport-ruegen.de/html/streckenfuhrung_rugen_rund.html)
Hab ich kurz angeschaut. Sieht schwer nach Strassenreifen aus, oder? Ich würd ja gerne mit Stollenreifen im Dreck rumfahren. Weiss jemand was?
Nordisch
28.05.2012, 15:48
Ok, das ist ja schonmal ein klares Statement!
[URL="http://www.radsport-ruegen.de/html/streckenfuhrung_rugen_rund.html"]
Hab ich kurz angeschaut. Sieht schwer nach Strassenreifen aus, oder? Ich würd ja gerne mit Stollenreifen im Dreck rumfahren. Weiss jemand was?
Die Rügenrund ist kein Maßstab für Crosser. :D
Durch den "Dreck"*1 kann es mit mir gehen. Da kann ich zur Abwechslung endlich mal nicht alleine fahren. Gibt zu wenig CX-Radler auf der Insel.
Truppenübungsplatz der NVA bei Prora
Der Rugard in Bergen
Stubbenkammer auf Jasmund (inoffizilell da Naturschutz)
Steilküste/Strand zwischen Binz und Sellin
und diverse andere Strecken
Schwer zu beschreiben, da teils die interessanten Wege nicht auf der Karte drauf sind.
*1
Im Sommer gibt es naturgemäß maximal feinen Ostseesand und wenig Matsch.
mbrennwa
29.05.2012, 13:16
Danke, jetzt hab ich ein paar Anhaltspunkte. Wir werden Ende Juli oben bei Dranske zu Hause sein. Der Jasmund könnte drinliegen, ohne dass ich von der Hin- und Rückfahrt alleine schon komplett flach bin.
Aber bevor ich mich in Natura bei einem von euch blicken lasse, muss ich noch ein wenig üben und an meiner modischen Erscheinung feilen. Als Alltags- und Mountainbiker hab ich weder Lycra (http://files.newsnetz.ch/bildlegende/63643/787841_pic_970x641.jpg) noch Enthaarungswerkzeuge in meinem Fundus. Und als langjährigen Cyclocrosser würde ich mich auch nicht bezeichnen. Obwohl, ich habe soeben erfahren, dass da, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe, seit Jahrhunderten ein angesagtes Quer-Rennen stattgefunden hat (und dass es dieses Jahr das letzte war…). Zählt das?
----------
Velopflock (http://velopflock.ch): Velos überall und rund um die Uhr
Nordisch
02.06.2012, 23:53
Ob MTB oder Crosser, wir wollen alle nur Spaß auf dem Rad haben. ;)
Bau einen Semislick auf deinen Crosser und dann passt es, lange Distanzen zurück legen und auch durchs Gelände fahren.
Schwalbe CX Comp OHNE Reflextreifen in 34/35 mm ist meine Empfehlung, gut und günstig.
guten tag
ich komme heuer auch im juli für 2-3 tage nach rügen (bin am weg von berlin nach dänemark). die regierung hat ein fahrrad erlaubt + ich denke der crosser mit maxxis raze und reserve bereifung conti gp 4000s wirds.
für tips und tourenbeschreibungen bin auch ich sehr dankbar - auch tips zum campieren/campingplätze auch sehr gerne.
danke im voraus
m f g
ronny.hoe
aus österreich
Nordisch
13.06.2012, 01:20
Hallo,
viele Tipps kann ich dir zu Campingplätzen leider nicht geben, außer dass du dich früh kümmern musst!
Die Campingplätze in/bei Prora und Binz ist wohl am zentral gelegensten, um die Insel zu erkunden. Zudem bist du gleich nah an einem der besten Strände. Allerdings ist das wohl auch der Platz, wo am meisten Trouble herrscht.
Der Campingplatz in Thiessow ist etwas abschüssig und die Wege dementsprechend weiter, aber auch nahe schöner Strände. Jedoch ist das Wasser zum Baden dort tendenziell kühler. Dafür ist es nicht ganz so stark belebt. Die nahe gelegenen Halbinseln Klein Zicker, Groß Zicker und Mönchgut sind ziemlich idyllisch. Mit dem Rad könnte man sich den Weg verkürzen in dem man mit einer kleinen Fähre nach Moritzburg (http://www.ostsee.de/insel-ruegen/moritzdorf.html) übersetzt. Dort kommt man immer am Bodden entlang ziemlich schnell z.B. bis nach Putbus (http://de.wikipedia.org/wiki/Putbus).
Nipmerow/Lohne liegt auf der Halbinseln Jasmund und damit direkt an einem der schönsten, wenn auch nicht immer legalen Crossreviere (Nationalpark). Eine Badestrand in unmittelbarer Nähe sucht man jedoch vergebens. Der nächste Strand wäre in Glowe.
Es gibt noch eine Menge anderer Campingplätze, aber die liegen noch weiter ab von den schönsten/bekanntesten Ecken Rügens.
Für die Touren ist es immer besser jemanden dabei zu haben.
Kann leider demnächst keine mit dem GPS aufzeichen.
Mal gucken, wie weit ich am PC komme.
Welche Streckenlängen liegen dir und worauf kommt es dir an?
Grüße
Andreas
EDIT
Zum Material, auf unbefestigten Wegen würde ich den 4000 S nicht empfehlen. Diese Wege sind im Sommer zwar gut mitv Renneifen fahrbar (Grip), aber du wärst nicht der erste, der sich die Seitenflanke aufschneidet (teils Feuersteine(Splitter) im festen Untergrund).
GP4Season wäre meine Wahl.
Campingplatz kenne ich einen auf Rügen aus eigener sehr guter Erfahrung. War da schon mehrmals, ist aber alles schon paar Jahre her.
http://www.m-vp.de/2229/
Ist in Altenkirchen, in der Nähe vom Kap Arkona. Wir hatten da direkten Blick aus dem Zelt auf´s Meer. War echt klasse da!!!
Gruß
René
Nordisch
13.06.2012, 21:02
Campingplatz kenne ich einen auf Rügen aus eigener sehr guter Erfahrung. War da schon mehrmals, ist aber alles schon paar Jahre her.
http://www.m-vp.de/2229/
Ist in Altenkirchen, in der Nähe vom Kap Arkona. Wir hatten da direkten Blick aus dem Zelt auf´s Meer. War echt klasse da!!!
Gruß
René
Hat sich viel verändert in der Ecke. Viel Bautätigkeit, ist daher etwas weniger schön geworden in Bezug auf Natur.
Ansonsten trotzdem noch ein schöner Ausblick auf Meer. Gehe dort ab und zu Angeln.
Der Platz liegt am Ortsausgang von Juliusruh.
Ist nah am Kap Arkona und Vitte, jedoch recht weit weg von vielen anderen Sehenswürdigkeiten der Insel und "Crossstrecken".
DahlemerHamba
18.06.2012, 12:57
Wir waren 2006 nördlich von Altenkirchen in einer Ferienwohnung-Siedlung. Damals hatte ich nur Laufschuhe dabei und hätte mir sehnlichst meinen Crosser gewünscht.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal drauflos zu fahren. Ich habe so einen wunderbaren Pfad zwischen Dranske und Cap Arkona direkt an der Küste entlang gefunden. Außerdem ist die Insel so übersichtlich, dass man recht leicht wieder zurück findet.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.