PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR kurbel für cx für 1x9

a.nienie
25.05.2012, 13:48
tach zusammen,
ich hätte da gerne mal ein problem...

kenne mich bei RR teilen nicht so aus.

möchte eine RR kurbel vorzugsweise mit außenliegenden lagern verbauen.
gefahren wird an meinem kona dew mit singlespeedblatt und shimano mtb kassette (9-fach)

shimano: ist alles unter 105 mist?
beim mtb ist deore, bis auf das gewicht ja ok.

fsa sollen ja keine besonders guten lager haben, oder sind die kurbeln ok, wenn man ein reset/hope/bla lager verbaut?

sram/truvativ: schlechte erfahrungen mit mtb kurbeln. das gxp lager kriege ich schneller klein, als die shimano ht2 deore lager.

was funktioniert und ist noch bezahlbar (bis 150 euro komplett)

F4B1
25.05.2012, 14:04
FSA kann man ja auch mit HT2 Lagern verbauen. Alukurbeln hab ich jetzt ansonsten noch nichts negatives gehört. Carbon lösen sich die Inlays wohl gerne.
Bei Shimano finde ich auch Tiagra Kurbeln noch ok (sind halt meines Wissens nicht hohl, also recht schwer), Lager würde ich was höherwertiges nehmen.
Von Sram kenn ich auch nur die MTB Lager, die ja mehr oder weniger grauenhaft sind. Fremdanbieter kenn ich da nicht bezahlbares, liegen ja alle bei über 100€.

Nordisch
25.05.2012, 23:49
FSA kann man ja auch mit HT2 Lagern verbauen. Alukurbeln hab ich jetzt ansonsten noch nichts negatives gehört. Carbon lösen sich die Inlays wohl gerne.
Bei Shimano finde ich auch Tiagra Kurbeln noch ok (sind halt meines Wissens nicht hohl, also recht schwer), Lager würde ich was höherwertiges nehmen.
Von Sram kenn ich auch nur die MTB Lager, die ja mehr oder weniger grauenhaft sind. Fremdanbieter kenn ich da nicht bezahlbares, liegen ja alle bei über 100€.

Ob nun Tiagra oder Ultegra Lager, zumindest bei der alten 10 Generation machte es keinen Unterschied. (kuirze Haltbarkeit) Shimano hat mir jedoch bei beiden binnen der 2 Jahre anstandlos Ersatz geschickt.
(Im Gegensatz zum Campa Gurkentruppe aus Leverkusen, die nicht mal mein 35 € Centaur Lager nach ca. einem halben Jahr ersetzen wollte.)

Die Tiagra Kurbel funktioniert einwandfrei.

Ich fahre übrigens gerade ein Miche Kurbel auf 4kant Miche Lager, runtergefeiltes altes 52er Kettenblatt als Bashguard und "Kettenführung".
Ansonsten 42er TA Blatt und hinten 11-34 Deore LX Kassette, angesteuert mit Rahmenschalthebel und Deore Schaltwerk.
Macht Spaß mit dieser relativ puristischen Ausstattung zu fahren (Stadt-, Kurzreise, Schlechtwettertrainingsrad).

Singlespeedkurbel mit außenliegenden Lager gibt es von Shimano auch.
Nennt sich Alfine!