Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenräder an Cyclocross
Wollenschrank
23.05.2012, 20:15
Hallöle!
Frage vom interessierten Neueinsteiger: Ich beabsichtige mir ein Cannondale SuperX Sram Red zu holen (der Preis stimmt allerdings derzeit noch nicht).
Allerdings möchte ich auch ab und wann mal rein Straße fahren. Kann man die Räder eigentlich problemlos wechseln oder muß ich Bremsen oder was auch immer anders einstellen oder gar tauschen? Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Ostfalen (bitte nicht mit Ostwestfalen verwechseln)
Frank
Die kostengünstigste Variante ist es natürlich, die Crossreifen gegen schmale Rennreifen zu wechseln. Ist nach ein bisschen Übung in gut 5 Minuten erledigt.
Ansonsten brauchst Du einen zweiten Laufradsatz für die Straße. Wenn Du bei Draht/Faltreifen bleiben willst, könntest Du dir genau den gleichen Laufradsatz nochmal kaufen, dann solltest Du Null Probleme mit der Bremseinstellung haben.
Falls Du einen anderen Laufradsatz haben willst, weil Du z.B. Schlauchreifen nutzen oder er leichter sein soll, kann es schonmal zu kleinen Nachjustierungen bei der Bremse kommen, ist aber auch kein Problem und nach entsprechender Übung ruck-zuck erledigt.
Achso, Bremsen musst Du natürlich nicht tauschen.
Wollenschrank
24.05.2012, 16:06
Die kostengünstigste Variante ist es natürlich, die Crossreifen gegen schmale Rennreifen zu wechseln. Ist nach ein bisschen Übung in gut 5 Minuten erledigt.
Ansonsten brauchst Du einen zweiten Laufradsatz für die Straße. Wenn Du bei Draht/Faltreifen bleiben willst, könntest Du dir genau den gleichen Laufradsatz nochmal kaufen, dann solltest Du Null Probleme mit der Bremseinstellung haben.
Falls Du einen anderen Laufradsatz haben willst, weil Du z.B. Schlauchreifen nutzen oder er leichter sein soll, kann es schonmal zu kleinen Nachjustierungen bei der Bremse kommen, ist aber auch kein Problem und nach entsprechender Übung ruck-zuck erledigt.
Achso, Bremsen musst Du natürlich nicht tauschen.
Hallo! Danke für die Antwort und die nützlichen Hinweise.
Also Crossreifen gegen Rennreifen tauschen hört sich nach notwendiger handwerklicher Begabung an. Und ich dachte immer, daß die Felgen eines Rennrades - Ergo: auch die Reifen - deutlich schmaler sind als die eines Crossrades. Das ginge wirklich so ohne Weiteres?
Ich werde es - sofern ich mit letztendlich dazu entscheide - also wohl bei kompletten Rädern belassen. Der Tausch geht da wohl am einfachsten. Irgendeinen Tipp?
Mit den Bremsen hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ein Kumpel von mir, der ja soooooooooooooooooo viel Ahnung von Rennrädern hat (zumindest nach eigener Einschätzung) meinte, man müsse die Bremsbeläge jedesmal tauschen. Irgendeine Meinung dazu?
Viele Grüße
Frank
Abduschaparov
24.05.2012, 16:19
Bremsbeläge musst Du nur tauschen, wenn das Felgenmaterial anders ist.
Also Alu- Austausch - Carbon.
Das ist beim RR aber auch nicht anders.
Schlag zu beim SuperX.:daumen:
Cannondale Fahrer sind hier immer besonders willkommen.
Isses das hier (http://www.cannondale.com/deu/2012-super-x-2-sram-red-21545)? Dann könntest Du dir einfach einen 2ten Satz Ksyrium Elite (http://www.mavic.com/de/product/laufr%C3%A4der/rennrad-triathlon/laufr%C3%A4der/Ksyrium-Elite) dazukaufen. Es sei denn sie taugen nichts, glaub ich aber eigentlich nicht. Da gibts aber sicher den einen oder anderen, der die Räder kennt.
Wolkenlos
24.05.2012, 17:37
Isses das hier (http://www.cannondale.com/deu/2012-super-x-2-sram-red-21545)? Dann könntest Du dir einfach einen 2ten Satz Ksyrium Elite (http://www.mavic.com/de/product/laufr%C3%A4der/rennrad-triathlon/laufr%C3%A4der/Ksyrium-Elite) dazukaufen. Es sei denn sie taugen nichts, glaub ich aber eigentlich nicht. Da gibts aber sicher den einen oder anderen, der die Räder kennt.
Oder ksyrium Equipe,sind etwas preiswerter und sind optisch nahezu identisch.
Sind stabil,meine wiegen exakt 1700Gr.Gruss.
Abduschaparov
24.05.2012, 18:32
Habe bzw. hatte beide LRS.
Keinerlei Probleme damit.
Wollenschrank
24.05.2012, 19:13
Isses das hier (http://www.cannondale.com/deu/2012-super-x-2-sram-red-21545)? Dann könntest Du dir einfach einen 2ten Satz Ksyrium Elite (http://www.mavic.com/de/product/laufr%C3%A4der/rennrad-triathlon/laufr%C3%A4der/Ksyrium-Elite) dazukaufen. Es sei denn sie taugen nichts, glaub ich aber eigentlich nicht. Da gibts aber sicher den einen oder anderen, der die Räder kennt.
Ja, das ist es. Bin total begeistert von dem Bike. Mein Händler will aber nur 6 % auf das Bike geben und 10% auf etwaiges Zubehör. Das Bike ohne Pedalen kostet so 3.759,06 EUR. Und das scheint mir etwas zu hoch zu sein.
herrundmeister
24.05.2012, 19:56
SuperX ist ein super Rad,abgesehen vom Preis. Fahre ein CaadX mit einem Ksyrium 2 Laufradsatz. Etwas Bremse und Schaltung nachstellen (2 mal an der Schraube drehen) mehr ist nicht nötig.
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Wolkenlos
24.05.2012, 20:13
Ja, das ist es. Bin total begeistert von dem Bike. Mein Händler will aber nur 6 % auf das Bike geben und 10% auf etwaiges Zubehör. Das Bike ohne Pedalen kostet so 3.759,06 EUR. Und das scheint mir etwas zu hoch zu sein.
Dann bastel Dir das Rad mit den gleich Teilen auf und Du wirst weit mehr bezahlen!
Bedenke dass der Rhamen schon ca.2000€ kostet!Ob die Preise gerechtfertigt sind ist ein anderes Thema.
Mit Ultrega Ausstattung kostet ca.2700€!!!!Die einfachen Mavic LR kannst Du später immer noch tauschen.
Ich finde das SuperX ist schon ein Klasse Rad!:daumen:
Abduschaparov
25.05.2012, 07:38
Da dürfe mehr drin sein an Rabatten als 6%.
Der SuperX Rahmen wurde ähnlich dem des Flash MTB Rahmen konstruiert und fährt sich sehr agil.
Steif und leicht zugleich.
Ohne dir jetzt irgendwie nahe zu treten wollen: An deinen Fragen merkt man, dass das Cannondale wohl dein erstes Cyclocross (oder überhaupt richtige Fahrrad) wird. Bist du dir denn sicher, dass du bei dem Sport bleiben willst und da gleich so ein teures Fahrrad brauchst? Nicht das das hübsche Ding dann nach zwei Monaten im Keller verstaubt …
Es gibt schon um 1500€ sehr schöne Cyclocrossfahrräder die auch perfekt funktionieren und wo Reperaturen und Wartung natürlich auch entsprechend billiger sind. Bei deiner Körpergröße und vermutlich entsprechendem Gewicht werden die 2kg mehr oder weniger nicht sonderlich auffallen. Spätestens wenn das Fahrrad bei sachgemäßer Verwendung mit Schlamm überhäuft ist, ist es sowieso irrelevant ;)
cyclingjudge
25.05.2012, 11:04
Nu macht ihn doch nicht unnötig kirre.
Wenn er sich für dieses (potthäßliche) Rad entschieden hat, soll er es sich halt kaufen. Muß doch ihm gefallen und nicht uns.:D
Und wenn er sich zusätzlich zu dem im Rad bereits vorhandenen LRS den gleichen nochmal kauft, muß er allenfalls mal kurz was an der Bremse justieren (wenn überhaupt, bei identischem LRS). Und das sollte man nach kurzer Zeit intus haben, wie das von statten geht.
Das ist ja gerade das schöne an Crossrädern, daß man damit eben auch mit nem passenden LRS auffer Straße fahren kann.
Und wie Jens es schon geschrieben hat, Bremsbeläge mußte nur tauschen wenn du felgenmäßig zwischen Alu- und Carbonfelge wechselst (es sei denn, du fährst Scheibenbremsen:D).
Sag doch dem Händler den Preis, den du zu zahlen bereit bist und ordere noch nen identischen LRS dazu und ihr solltet beide glücklich werden.
BTW: Soweit Jens hier kundtut, daß Kanonendähl-Fahrer hier willkommen wären, solltest du ihm nicht alles glauben.:aetsch: Er redet manchmal wirres Zeug.:freaked:
Wolkenlos
25.05.2012, 12:41
Da dürfe mehr drin sein an Rabatten als 6%.
Der SuperX Rahmen wurde ähnlich dem des Flash MTB Rahmen konstruiert und fährt sich sehr agil.
Steif und leicht zugleich.
Es gibt sogar Händler die 0 Prozente geben weil die Ihre C......... wie geschnitten Brot verkaufen!
Das mit der Ultegra u Mavic Aksium LR ist f.2600€ ist absolut okay,gibt es auch bei Bike24.Gruss
Wollenschrank
25.05.2012, 15:47
Ohne dir jetzt irgendwie nahe zu treten wollen: An deinen Fragen merkt man, dass das Cannondale wohl dein erstes Cyclocross (oder überhaupt richtige Fahrrad) wird. Bist du dir denn sicher, dass du bei dem Sport bleiben willst und da gleich so ein teures Fahrrad brauchst? Nicht das das hübsche Ding dann nach zwei Monaten im Keller verstaubt …
Der Kauf ist eher eine Frage der Einstellung, des Niveaus und natürlich des Geldbeutels. Ich habe/sammle z. B. seit Jahren professionelle Nikon-Kameras (ca. 20 Stück und noch mehr Objektive und viel weiteres Zubehör). Für mein Hobby "Photographie" hatte ich jedoch in den letzten Jahren null Zeit. So what? War es deshalb falsch, die Nikon-Ausrüstung aufzubauen? Die Preisnachfrage diente nur zur Vergewisserung.
Aber um Deine Neugier zu befriedigen: Cannodale Bad Boy ist mein aktuelles Rad.
Abduschaparov
25.05.2012, 16:06
Der Kauf ist eher eine Frage der Einstellung, des Niveaus und natürlich des Geldbeutels. Ich habe/sammle z. B. seit Jahren professionelle Nikon-Kameras (ca. 20 Stück und noch mehr Objektive und viel weiteres Zubehör). Für mein Hobby "Photographie" hatte ich jedoch in den letzten Jahren null Zeit. So what? War es deshalb falsch, die Nikon-Ausrüstung aufzubauen? Die Preisnachfrage diente nur zur Vergewisserung.
Aber um Deine Neugier zu befriedigen: Cannodale Bad Boy ist mein aktuelles Rad.
Oha.
Photographie und Cannondale-Fahrer.:daumen:
Ein Mann mit Niveau. Allerdings bevorzuge ich Canon.:D
(Aber dies auch nur, weil ich seit über 20 Jahren EOS nutze- Gewohnheit halt)
Was Deinen Preis fürs SuperX betrifft:
Ich war im Dortmunder Raum der erste, der das SuperX bekommen hat.
Zum absoluten Spitzen-Preis.
Daher kann sich ein wenig Verhandlungsgeschick schon auszahlen.
Die Ultegra -Variante tut es allerdings auch.
Wollenschrank
25.05.2012, 16:25
Oha.
Photographie und Cannondale-Fahrer.:daumen:
Ein Mann mit Niveau. Allerdings bevorzuge ich Canon.:D
(Aber dies auch nur, weil ich seit über 20 Jahren EOS nutze- Gewohnheit halt)
EOS? Dann kann man nur gratulieren. Die haben Nikon schon vor Jahren überholt. Aber wenn Du mir uralten analogen Kameras groß geworden bist (meine erste war die legendäre F2!), dann gibst Du das nicht so einfach auf. Aber das ist ein anderes Thema.
Cannondale-Fahrer bin ich noch nicht. Ich will nur was für meine Fitneß tun. Zwei-, dreimal in der Woche was gegen den schleichenden Verfettungsprozess tun. Mehr erst mal nicht.
Des Weiteren schlägt der Radsport einfach irgendwie in meinem Herzen. Als Kind habe ich Rolf Wolfshohl bewundert. So was bleibt halt.
Und außerdem ist in der Garage noch Platz. Da stehen zur Zeit nur die beiden schwarzen "Bikes" von mir und meiner Frau: 200 PS und 180 PS (meine ZZR1400 und die Ninja ZX-10R meiner Frau, falls Dir das was sagt). Und irgendwie passt da die SuperX noch rein ...
Abduschaparov
25.05.2012, 16:32
Sicher doch.
Meine erste (analoge) EOS 650 war die erste der EOS Serie.
Da hat man schon überlegt, ob man aufs Knöpfchen drückt und 39 Pfennig sind weg.:eek:
Wie einfach heutzutage, wo ein Bild nur Strom und Zeit kostet.
Kann man aber auch gut mit dem Crosser verbinden. Bei einigen Touren nehme ich den Kamerarucksack mit.
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