Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse - viele Fragen
Nordisch
22.05.2012, 14:03
AVID BB7 oder besser z.B. auf Shimanos BR-CX75 warten?
Welche Naben?
Ich möchte stets zwischen 2-3 LRS (einer vermutlich mit Nabendynamo) wechseln, ohne oder nur sehr geringe Einstellarbeiten an der Bremse.
Auch möchte ich möglichst wenig schleifenden Bremsscheiben haben.
Ich brauche also steife Naben und gleichzeitig welche, wo die Bremsscheiben stets plan sitzen.
6 Loch oder Centerlock? (ist mit den beiden obigen Fragen direkt verbunden)
EDIT
Da ich eh erstmal nur am Vorderrad umrüsten möchte, könnt ihr euch mit den Anworten darauf beschränken.
Die Shimano Bremse kennt ja noch keiner. Die BB7 ist sicher aktuell eine der besten mechanischen Scheibenbremsen - leider durch den zweigeteilten Aufbau recht schwer.
Ich fahre 3 Laufradsätze mit dem Disccrosser. Meistens muss ich die Bremssättel kurz nachstellen, wenn ich gewechselt habe. Dauert aber komplett nur 2-3 Minuten und ist für mich daher zu vernachlässigen.
Meinen Centerlock-LRS mit DT Swiss-Naben fahre ich noch nicht so lange, kann daher noch nichts über irgendwelche Vor- oder Nachteile sagen. Bisher hab ich CL-Scheiben (SHIMANO) und 6-Lochscheiben mit CL-Adapter (beides ASHIMA) darauf gefahren. Montage problemlos, etwas schneller als bei 6-Loch mit Schrauben.
Meine 6-Loch Laufradsätze haben Naben von NOVATEC und MAVIC. Beide Sätze bisher völlig unauffällig.
Dauerhaft schleifende Scheiben hatte ich noch nie. Höchstens schon mal nach sehr langen Bremsvorgängen, wo sich die Scheibe in Folge von Hitze zeitweilig verzogen hatte. Oder eben beim Laufradwechsel, bevor der Sattel neu ausgerichtet wurde.
cyclingjudge
22.05.2012, 15:13
Ich denke, ShimaNo wird im Herbst was hydraulisches bringen. Jetzt wo die DI2 schon im Ultegra-Bereich angelangt ist. Und spätestens wenn das an die 105er weitergereicht wird, wird da was kommen. Denn Platz im Hebel is dann ja allemal.
Wie Stephan das schon geschrieben hat: wenn man die Einstellgeschichte einmal drauf hat, geht das für beide Räder binnen Minuten. Das mach ich stellenweise kurz vor ner Ausfahrt mal so eben. Da dauert vermutlich inzwischen das Umrüsten der Laufräder länger (die 135erNaben weigern sich halt manchmal, in den 130erHinterbau zu flutschen).
a.nienie
22.05.2012, 15:17
da Du eh zwei unterschiedliche naben fahren wirst (eine mit dynamo, eine ohne) würde ich versuchen, die position der scheibe(n) für beide laufräder anzupassen.
es gibt von syntace dünne 6-loch unterlegsscheiben dafür.
Nordisch
22.05.2012, 19:41
Hallo danke für die bisherigen Antworten und Anregungen! :)
Meine Idee ist es nun vorerst eine normale XT Nabe (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-vorderradnabe-deore-xt-disc-hb-m785/aid:515796) und einen XT-Nabendynamo (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-nabendynamo-deore-xt-dh-t785/aid:515917) zu nehmen.
Die originale Avid BB7 Scheibe werde ich dann wohl mit einem Adapter (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-center-lock-adapter/aid:249781) montieren müssen.
Nur welche Centerlock Scheibe nehme ich dann für die andere Nabe?
(Ich nehme an, dass ohne Adapter zu arbeiten die technisch sauberste Lösung ist ???)
In den Bewertungen steht z.B. bei dieser XT Scheibe (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremsscheibe-deore-xt-sm-rt81/aid:515843) (RT-81, welche z.B. auch der zukünftigen Shimano CX75 zugeordnet ist), dass diese nicht mit der BB7 funktioniert, weil die äußeren Kanten des Spiders mit Teilen der BB7 kollidieren.
Später würde ich die beiden Laufräder (rund um die XT-Naben) mit einer schicken Hope Nabe (http://www.bike24.de/p111414.html) ergänzen wollen. Diese gibt es jedoch nur mit 6 Loch Aufnahme.
Vertragen sich diese Ideen mit einem relativ schnellen Laufradwechsel?
Eine Anmerkung noch:
DI und hydraulische Scheibenbremsen strebe ich nicht an. Das ist mir preislich zu intensiv.
Nordisch
22.05.2012, 19:59
Ein weitere Frage:
Ich habe ja eine relativ stabile Gabel, Kinesis Crosslight (http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html).
Kann ich oder sollte *1 ich vielleicht sogar größere Scheiben als die sonst üblichen 160 mm nutzen?
Gibt es von den Scheibenbremsen an sich Beschränkungen, welche Scheibengrößen man nutzen kann?
*1
Ich möchte damit auch Pisten fahren, wo es lange Abfahrten (20-30) gibt und häufig von weit über 60 kmh auf fast null herunter gebremst wird.
Maximale Größe hängt von der Gabel ab.
Und das das ja eigentlich ne Trekkinggabel ist, sollte da auch was größere reinpassen.
...
Meine Idee ist es nun vorerst eine normale XT Nabe (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-vorderradnabe-deore-xt-disc-hb-m785/aid:515796) und einen XT-Nabendynamo (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-nabendynamo-deore-xt-dh-t785/aid:515917) zu nehmen. Klingt vernünftig.
Die originale Avid BB7 Scheibe werde ich dann wohl mit einem Adapter (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-center-lock-adapter/aid:249781) montieren müssen. So siehts aus.
...
(Ich nehme an, dass ohne Adapter zu arbeiten die technisch sauberste Lösung ist ???)Grundsätzlich ist die Auswahl an CL-Scheiben deutlich geringer als an 6-Loch-Scheiben. Wie geschrieben, hab ich erst wenig Erfahrung mit den CL-Naben, würde aber sagen, dass die Adapterlösung sehr gut funktioniert.
In den Bewertungen steht z.B. bei dieser XT Scheibe (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremsscheibe-deore-xt-sm-rt81/aid:515843) (RT-81, welche z.B. auch der zukünftigen Shimano CX75 zugeordnet ist), dass diese nicht mit der BB7 funktioniert, weil die äußeren Kanten des Spiders mit Teilen der BB7 kollidieren. Interessant. Vielleicht ist es vom Durchmesser abhängig, da die Spider ja bei jeder Größe unterschiedlich sind.
Werde ich demnächst mal mit BB7 und SM-RT98 überprüfen, ob es da auch Probleme gibt. Diese Kombi hatte ich noch nicht.
Später würde ich die beiden Laufräder (rund um die XT-Naben) mit einer schicken Hope Nabe (http://www.bike24.de/p111414.html) ergänzen wollen. Diese gibt es jedoch nur mit 6 Loch Aufnahme.
Vertragen sich diese Ideen mit einem relativ schnellen Laufradwechsel?
...
Wie schon verschiedentlich geschrieben, kann es so oder so nötig sein, etwas nachzujustieren. Ist aber sehr schnell einfache Rutine.
Und zur Scheibengröße: Ich gehe davon aus, dass du problemlos 180er Scheiben verbauen kannst, es aber sicher nicht brauchen wirst. Prinzipell gilt: Große Scheibe = starke Verzögerung! Aber auch größeres Risiko zu überbremsen. Hinten reichen mir 140er Scheiben. Mehr würde bei mir auf die Reifenhaltbarkeit gehen. Vorne fahre ich 160er. Das Alles bei einem Systemgewicht von ca. 95 kg. Bei höherem Systemgewicht oder häufiger Gepäckbeförderung würde ich evtl. vorne auf 180er wechseln.
Nordisch
22.05.2012, 21:43
Und zur Scheibengröße: Ich gehe davon aus, dass du problemlos 180er Scheiben verbauen kannst, es aber sicher nicht brauchen wirst. Prinzipell gilt: Große Scheibe = starke Verzögerung! Aber auch größeres Risiko zu überbremsen. Hinten reichen mir 140er Scheiben. Mehr würde bei mir auf die Reifenhaltbarkeit gehen. Vorne fahre ich 160er. Das Alles bei einem Systemgewicht von ca. 95 kg. Bei höherem Systemgewicht oder häufiger Gepäckbeförderung würde ich evtl. vorne auf 180er wechseln.
Ich habe auch an die Hitzeentwicklung gedacht, dass hier größere Scheiben vielleicht mehr Reserven bieten:
A weil sie Wärme besser abführen können
B Weil man härter/präziser und dadurch kürzer bremsen muss
C Weil durch die geringere Hitzentwicklung, das Bremsverhalten konstanter bleibt
--> somit ist auch das Riskio geringer, dass die Bremsscheiben sich verziehen?
Zu Überbremsen habe ich bisher nicht hinbekommen, selbst nicht mit normalen V-Brakes. Diese sollten ja von der maximalen Bremskraft nicht schlechter als Scheibenbremsen sein oder irre ich diesbezüglich? (Die Felge ist ja sozusagen die größtmöglichste "Scheibe".)
Nordisch
22.05.2012, 21:48
Interessant. Vielleicht ist es vom Durchmesser abhängig, da die Spider ja bei jeder Größe unterschiedlich sind.
Werde ich demnächst mal mit BB7 und SM-RT98 überprüfen, ob es da auch Probleme gibt. Diese Kombi hatte ich noch nicht.
Ich habe hier (http://rad-forum.de/topics/735782) etwas zu dem Thema gefunden.
Es geht wohl um den Bremsbelag, der mit dem Spider kollidiert.
Den Belag kann man an der Stelle aber wohl mit dem Seitenschneider kürzen.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/4/4/2/0/_/large/BB7Spider01.JPG
Nochmal kurz zurück:...
In den Bewertungen steht z.B. bei dieser XT Scheibe (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremsscheibe-deore-xt-sm-rt81/aid:515843) (RT-81, welche z.B. auch der zukünftigen Shimano CX75 zugeordnet ist), dass diese nicht mit der BB7 funktioniert, weil die äußeren Kanten des Spiders mit Teilen der BB7 kollidieren.
...Hab gerade mal die SM-RT98 in 160 und 140mm an BB7 und Bengal MB700T gehalten. Bei beiden Bremsen stoßen die Nasen der Beläge an die Spider. Leicht kürzen sollte das Problem tatsächlich beseitigen. Ich hab die CL-Scheiben bisher nur mit den HOPE V-Twin-Hydraulik-Sättel gefahren, da ist es kein Problem.
Ich habe auch an die Hitzeentwicklung gedacht, dass hier größere Scheiben vielleicht mehr Reserven bieten:
A weil sie Wärme besser abführen können
B Weil man härter/präziser und dadurch kürzer bremsen muss
C Weil durch die geringere Hitzentwicklung, das Bremsverhalten konstanter bleibt
--> somit ist auch das Riskio geringer, dass die Bremsscheiben sich verziehen?
Kann ich nicht viel zu sagen. Meine diversen Scheiben, auch Leichtbau-Varianten dabei, haben sich bisher nicht dauerhaft verzogen.
Zu Überbremsen habe ich bisher nicht hinbekommen, selbst nicht mit normalen V-Brakes. Diese sollten ja von der maximalen Bremskraft nicht schlechter als Scheibenbremsen sein oder irre ich diesbezüglich? (Die Felge ist ja sozusagen die größtmöglichste "Scheibe".)Der TRICKSTUFF-Doppelmoppel-MOOTS-Crosser hatte vorne eine 180er Scheibe, die schon recht giftig zupacken konnte und beim Bremstest auf meiner Teststrecke, konnte ich gezielt das Hinterrad für mehrere Meter bis zum Stillstand entlasten. Etwas mehr Zug am Hebel und das Hinterrad wäre hoch gekommen. Oder auch anders ausgedrückt: Bei Nässe könnte eine große Scheibe schnell stärker verzögern, als die Reifen auf der Fahrbahn haften.
Nordisch
22.05.2012, 22:16
Der TRICKSTUFF-Doppelmoppel-MOOTS-Crosser hatte vorne eine 180er Scheibe, die schon recht giftig zupacken konnte und beim Bremstest auf meiner Teststrecke, konnte ich gezielt das Hinterrad für mehrere Meter bis zum Stillstand entlasten. Etwas mehr Zug am Hebel und das Hinterrad wäre hoch gekommen. Oder auch anders ausgedrückt: Bei Nässe könnte eine große Scheibe schnell stärker verzögern, als die Reifen auf der Fahrbahn haften.
Nun ist nur die Frage, wie schwer du bist?
Ich muss knapp 100 kg (ca. 85 kg Fahrer) Systemgewicht zum stoppen bringen. Sollte ich mal Gepäck transportieren sind es dementsprechend mehr.
Ich denke auch, dass ich inzwischen ganz gut mit der vorderen Bremse umgehen kann. Im Winter haben ich schon mit Spikereifen auf Eis den vorderen Reifen kontrolliert zum "gleiten" gebracht. Das schöne ist ja, wenn das Vorderrad wegbricht, genügt es meistens die Bremse einfach kurz los zu lassen (ähnlich wie beim ABS ).
Hab ich ja schon geschrieben:
Und zur Scheibengröße: Ich gehe davon aus, dass du problemlos 180er Scheiben verbauen kannst, es aber sicher nicht brauchen wirst. Prinzipell gilt: Große Scheibe = starke Verzögerung! Aber auch größeres Risiko zu überbremsen. Hinten reichen mir 140er Scheiben. Mehr würde bei mir auf die Reifenhaltbarkeit gehen. Vorne fahre ich 160er. Das Alles bei einem Systemgewicht von ca. 95 kg. Bei höherem Systemgewicht oder häufiger Gepäckbeförderung würde ich evtl. vorne auf 180er wechseln.
Deine Überlegungen sind ja richtig. Ich wollte eigentlich nur schildern, dass man mit größeren Scheiben schneller an den Grenzbereichen ankommt.
Nordisch
22.05.2012, 22:34
Hab ich ja schon geschrieben:
Deine Überlegungen sind ja richtig. Ich wollte eigentlich nur schildern, dass man mit größeren Scheiben schneller an den Grenzbereichen ankommt.
Habe ich übersehen, sorry :o
Genau wie das (http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html):
"Disc-Aufnahme nach intern. Standard, 160 mm Disc"
Heißt das jedoch, dass man, wenn man einen passenden Bremsattel dort direkt montieren würde, nur eine 160 mm Scheibe montieren kann?
(Avid hätte ja eine andere Befestigung und benötigt einen Adapter für die entsprechende Scheibengröße.)
Oder das generell bei 160 mm Schluss ist aus Stabilitäts- oder, wie von FB41 angedeutet, Platzgründen ?
:gruebel:
Ganz so extrem wollt ich das garnicht sagen.
Bei leichten Gabeln kann es natürlich auch Stabilitätsprobleme geben. Sehe das Problem bei Kinesis aber nicht. Bekannter fährt die Maxlight, die auch nur für 160mm zugelassen ist, mit 185 oder 203mm Scheiben, auf jedenfall über den Angabgen von Kinesis. Seit drei Jahren und ca. 20000km, auch in den Alpen schon gewesen.
talybont
23.05.2012, 07:34
@Nordisch
Bremssättel sind doch heute fast alle Postmount, so dass bei IS 2000 ein Adapter gebraucht wird. Ich habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen, wie man von IS 160 mm auf PM 140 mm runterkommt. Gehen sollte es schon, fahren ja viele Pros im CC-Weltcup.
Aber es stimmt, dass man eine IS 160 mm Bremse adapterlos an eine IS 160 Aufnahme verbauen kann. Allerdings braucht man dann U-Scheiben zum ausrichten.
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Auch HELI (http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p3595_Kinesis-Crosslight-Disc-Cyclo-Cross-Gabel.html) gibt 160mm als max. Scheibengröße an. Bei der Crosswind gibt es weder bei HELI, noch bei JADE eine Angabe zur max. Scheibe.
Edith sacht:
Vielleicht gibt es ja wirklich ein Platzproblem am Gabelholm? Schau dir mal das Bild in Post #10 an. Wenn man sich da eine größere Scheibe denkt, rückt sie näher an den Gabelholm. Wobei ich das bei einer Gabel, die 67mm Reifenfreiheit angibt, eigentlich nicht erwarten würde.
Zum Thema Adapter: Front 160 IS --> 140 PM gibt es im Programm von TEKTRO, sind aber in Europa scheinbar nicht zu bekommen. Am IS Hinterrad lassen sich 140 mm realisieren, indem man einen Front-Adapter 160 IS - PM verwendet.
Nordisch
23.05.2012, 09:43
Danke an euch für die Tipps!
Ich habe noch mal das Inet durchforstet.
Den PM Adapter für 140 mm liefert Avid mit BB7Road fürs HR mit.
Im Zubehör von Avid liest es sich so, als wenn 160 mm Adpater für vorn gleich der 140 mm Adapter für hinten *1 ist, was sich mit euren Aussagen decken würde.
Ich strebe auf lange Sicht jedoch eher 180V/160H mm an.
Ich habe jedoch noch keinen AVID Adapter für 180 mm PM gefunden, nur für 185 mm.
Habe auch mal die Kosten für nur ein vorderes Laufrad*2, Bremse und Adapter durchgerechnet und bin eh gezwungen erstmal abzuwarten.
Mal schauen was die Shimano Bremse mit sich bringt.
Als Felge zur XT-Nabe schwebt mir die DT Swiss XR-400 29 (http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/XR-rims/XR-4-1c.aspx) (Vorderrad) vor.
Zum 2. vorderen Laufrad (Nabendynamo) genügt mir eine Mavic TN317 (http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen/TN-317-Disc).
Denke die TN317, früher A317 Disc, ist ein zuverlässiger Klassiker.
Was haltet ihr aber von der DT Swiss XR-400 29er Felge (oder vom kleinen Bruder dem 26er)?
Mit 450 Gramm wäre sie kaum schwerer als eine Velocity A23 (430 Gramm), ist dafür aber schon einfach geöst, was den Aufbau erleichert. Außderdem ist der Felgenstoß der XR-400 geschweißt anstatt nur gesteckt. Preislich nehmen sich beide Felgen nichts.
*1
Will und kann bei meinem Rad eh nur vorn eine Scheibenbremse verbauen.
Hinten gibt es keine Anlötteile für Scheibenbremsen.
*2
Es soll dann auch gleich etwas Gutes sein, nicht dass ich am Ende doppelt kaufe. Eine Deore Nabe, 2mm Speichen und schwere Rigida Taurus Felgen müssen es nicht sein.
mbrennwa
02.06.2012, 13:52
Was haltet ihr aber von der DT Swiss XR-400 29er Felge (oder vom kleinen Bruder dem 26er)?
Die war auch auf meiner Shortlist, als ich mir meinen Radsatz zusammengesucht habe. Die XR-400 ist bestimmt nicht schlecht, aber ich habe mich am Schluss dann für die Mavic Open Pro CD entschieden. Damit kann ich auch dünnere Strassenreifen fahren, und ich habe mit Mavic immer gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist die Open Pro eine Spur leichter als die XR-400 passt optisch besser zu meinem Rad (jaja, die Eisdiele). Wenn ich nur breitere (Cross-)Reifen fahren würde, hätte ich mich wohl für die XR-400 entschieden. Die Stan's ZTR Crest war auch noch auf der Liste. Ich habe dann aber irgendwo gelesen, dass man da normale Reifen nur mit ganz viel roher Gewalt draufkriegt.
Nordisch
03.06.2012, 00:03
Die war auch auf meiner Shortlist, als ich mir meinen Radsatz zusammengesucht habe. Die XR-400 ist bestimmt nicht schlecht, aber ich habe mich am Schluss dann für die Mavic Open Pro CD entschieden. Damit kann ich auch dünnere Strassenreifen fahren, und ich habe mit Mavic immer gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist die Open Pro eine Spur leichter als die XR-400 passt optisch besser zu meinem Rad (jaja, die Eisdiele). Wenn ich nur breitere (Cross-)Reifen fahren würde, hätte ich mich wohl für die XR-400 entschieden. Die Stan's ZTR Crest war auch noch auf der Liste. Ich habe dann aber irgendwo gelesen, dass man da normale Reifen nur mit ganz viel roher Gewalt draufkriegt.
Die Open Pro CD wäre auch meine Felge, ich möchte aber etwas breiteres, um die Durchschlagsneigung zu verringern.
Open Pro CD als 17C wäre sofort meine Felge.
Habe noch eine neue Felge entdeckt, die Rigida Comet, zwar 510 Gramm aber dafür recht günstig.
http://www.google.de/products/catalog?q=Rigida+comet&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=16915606601543980308&sa=X&ei=mY7KT4PFK4XBtAaRwtT_Bg&ved=0CFgQ8wIwAQ
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