PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerband

Hasse
18.05.2012, 15:38
Hallo,

welches Lenkerband schmückt den Crosslenker am besten? Habe hier Microtex-Tape von fizik, scheint mir aber etwas dünn auf der Brust unter Berücksichtigung von Zusatzbremshebeln usw. :confused:

F4B1
18.05.2012, 15:46
Hab am Crosser derzeit Deda Mistral. Ist ein wenig dicker als das Fizik Microtex. Zwar fast es sich nicht so angenehm an wie das Fizik (habs am Rennrad), da ich im Gelände aber immer mit langen Handschuhen unterwegs bin interessiert mich der Punkt aber nicht.

Das Syntace Korklenkerband, dass ich vorher hatte, war mir zu dick.

Christian
18.05.2012, 16:07
Unter das Griffband ein Textiles wickeln, dann wird das fizik angenehmer und hält auch besser am Lanker.

Hasse
18.05.2012, 17:02
Textiles Band, will heißen Gewebeband?

F4B1
18.05.2012, 17:06
Sowas ist gemeint
http://www.roseversand.de/artikel/textil-lenkerband/aid:26612

sulka
18.05.2012, 18:37
ich fahre kein fizik microtex an irgendeinem rad, aber am crosser stelle ich mir das amüsant vor den eingetrockneten lehm aus den löchern zu puhlen ;-)
ich hab ganz ordinäres korkband drauf. schwarz. da lassen sich die die schrammen am leichtesten und dezentesten mit schwarzem gewebeklebeband (nicht tressorex) bandagieren.

es sei denn man fährt mim crosser nur zur eisdiele. da sind ja auch im automobilen sektor 4x4 fahrzeuge besser. man muß ja irgendwie den bordtein hochkommen.

harrharr.

klaus

F4B1
18.05.2012, 18:51
Das Deda hat ja auch Löcher und das bisschen Dreck da drin hat mich noch nicht gestört. Da sehen Rahmen und Gabel wesentlich schlimmer aus.:D

Ok, ich halte aber auch nur Antrieb und Bremsen am Crosser sauber.

Christian
18.05.2012, 19:17
...und mit ordinärer Handwaschpaste kommt der Schmodder auch aus den Löchleins...

sulka
18.05.2012, 19:19
das leben ist zu kurz um dreck aus löchern zu puhlen ;-)

F4B1
18.05.2012, 19:31
Sag ich doch. Deswegen mach ich mir die Mühe erst garnicht.:duckundweg:

Christian
18.05.2012, 20:08

der alte proktologenspruch...

sulka
18.05.2012, 20:40
der alte proktologenspruch...

das mußte ich jetzt erstmal guckeln.
aha.

proktor & friedrich ;-)

Christian
19.05.2012, 16:28
proktor & friedrich ;-)

nee, prokto und gamble.

talybont
19.05.2012, 18:35
Fizik Microtech Softtouch ist mein Favorit. Darunter eine Lage ordinäres Korkband am Oberlenker.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hasse
19.05.2012, 20:11
Aber ich möchte italienisch wickeln, ohne den üblichen Stofffetzen für die Maskierung der Bremshebel. Also, einmal drüber und einmal rum, die sog. 8. Daher darf das Band auch nicht zu dick sein. :rolleyes:

sulka
21.05.2012, 12:10
das band das ich eigentlich meistens wickle:

http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=91&products_id=887

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/ri/ep/riep0khmw8b1/large_CP120406-2397.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/248645)

Hasse
21.05.2012, 18:01
Sieht edel aus. :applaus:

Ich habe doch das Fizik montiert. Leider ist rechts eine kleine Stelle unbedeckt, naja fürs erste Mal ging es ganz gut. Sehr gut bei Fizik ist das extrem starke Klebeband zur Fixierung. Isolierband unnötig.

sulka
21.05.2012, 19:38
Sieht edel aus. :applaus:

Ich habe doch das Fizik montiert. Leider ist rechts eine kleine Stelle unbedeckt, naja fürs erste Mal ging es ganz gut. Sehr gut bei Fizik ist das extrem starke Klebeband zur Fixierung. Isolierband unnötig.

danke ! das lob kann ich aber leider nicht auf mir sitzen lassen. das hat mir mal eben schnell mein v-mann draufgewickelt. 1 min pro seite :-O

ansonsten gilt für mich auch: jedesmal ein bischen besser & lückenloser ;-)

das ambrosioband habe ich nur mal verlinkt weil sich das gut "verwurschteln" läßt.

kalle
21.05.2012, 20:07
ich hab lizard skin drauf.
kann ich nur emfehlen.
ohne handschuhe anfangs bissl ungewöhnlcih aber nach eingewöhnen sehr gut.
mit handschuhe top
http://images.bikeunit.de/products/dsp_25_orange_2.jpg

aegluke
22.05.2012, 21:16
alternativ kann man auch das Specialized Roubaix nehmen, das ist schon von Natur aus etwas dicker. Wickelt sich auch ganz gut und kann auch einiges ab.

bubsches
22.05.2012, 21:29
Benutze meistens das Specialized Lenkerband BG Bar-Phat-Tape.
Das kostet zwar 20 Euronen, hat aber den Vorteil, dass man die Silikonkissen, die mitgeliefert werden, mit jedem beliebigen Lenkerband kombinieren kann.
Ich persönlich mag den Grip, kann man auch gut ohne Handschuhe fahren.

Renato
22.05.2012, 23:51
alternativ kann man auch das Specialized Roubaix nehmen, das ist schon von Natur aus etwas dicker. Wickelt sich auch ganz gut und kann auch einiges ab.

Ja, das ist echt super. Nehme kein anderes mehr.

Sent from my MB525 using Tapatalk

a.nienie
23.05.2012, 08:26
speci roubaix finde ich auch sehr angenehm.
vor allem ist es lang genug um es eng wickeln zu können
und das selbst bei meinen breiten gesundheitslenkern.

t.k.
23.05.2012, 09:13
Fizik Microtech Softtouch find ich auch Gut! Besonders in weiß läst es sich gut sauber halten. In Schwarz nehm ich einfaches Korkband.

Duafüxin
23.05.2012, 11:07
ich hab lizard skin drauf.
kann ich nur emfehlen.
ohne handschuhe anfangs bissl ungewöhnlcih aber nach eingewöhnen sehr gut.
mit handschuhe top
http://images.bikeunit.de/products/dsp_25_orange_2.jpg

Jaaaaaa, das hab ich auch, auch in der Farbe, zumindest an einem Rad.
So nach und nach kommen alle Räder dran und kriegen die LizzardSkin. Gibt einfach nix Schöneres :daumen:

St.John
23.05.2012, 11:24
Hab auch noch zwei Sätze Lizzard Skins rumliegen, die demnächst mal gewickelt werden. Gabs 2011 auf der Eurobike für 7 €, da konnte ich nicht nein sagen.

Sidekick
23.05.2012, 12:00
Ich überlege auch mir am RR rotes dran machen zu lassen und am Crosser grünes. Die Haptik ist einfach genial.

F4B1
23.05.2012, 12:07
Wie siehts da eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Also sowohl Anfälligkeit für Risse als auch Abfärben.
Griffgefühl find ich ja beim dünnen schon ganz nett, aber bei den Preis muss es imo auch was aushalten.

kalle
27.05.2012, 20:21
davor hatte ich ein normales gel/kork lenkerband welches sofort rissig war (radl umgefallen oä.)
das lizard denke ich hält sicher auch mal einen rad umflug aus!
ist von der griffigkeit ähnlich wie diese grünene gartrenschläuche.
ohne handschuhe sehr gewöhnungsbedürftig aber geht und nach eingewöhnung sogar gut!
und abfärben hats bei mir (orange) auch nicht.
abnutzung denke ist sehr gering weils relativ "hart" ist und somit wie der besagte gartenschlauch wohl wenig abnutzten wird.

sulka
27.05.2012, 21:07
davor hatte ich ein normales gel/kork lenkerband welches sofort rissig war (radl umgefallen oä.)
das lizard denke ich hält sicher auch mal einen rad umflug aus!
ist von der griffigkeit ähnlich wie diese grünene gartrenschläuche.
ohne handschuhe sehr gewöhnungsbedürftig aber geht und nach eingewöhnung sogar gut!
und abfärben hats bei mir (orange) auch nicht.
abnutzung denke ist sehr gering weils relativ "hart" ist und somit wie der besagte gartenschlauch wohl wenig abnutzten wird.

fällt mir gerade wieder ein:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111001-1591a.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/223714)

eh kloar. gartenschlauch find ich gut !

Optimizer
09.01.2013, 09:26
Kann mir mal jemand erklären, wie ich vernünftig das Lenkerband wickle? Ich bin entweder zu doof bzw. finde im Netz fünfzigtausend verschiedene Varianten (von unten nach oben, von oben nach unten, von innen nach außen, Lenkerband an den Schellen zweiteilen und dann von oben nach unten..........).:keineahnung::hoffnungslos:

SXHC
09.01.2013, 10:30
Italienische 8

Elmar
09.01.2013, 10:33
Viele Wege führen nach Saarpfalz.

Schau mal nach -bei Youtube

St.John
09.01.2013, 10:43
Italienische 8
Hab ich noch nie ausprobiert. Ist das zu empfehlen?

kalle
09.01.2013, 11:38
nachtrag/nachvermerk zu den lizard skins.
nicht geeignet oder nur bedingt geeignet fürs winterliche rollen-training.
wenn die bänder mal schwitzig sind ist eine katastrophe sind glitschig wie ne frisch gepellte litschi.

SXHC
09.01.2013, 13:52
Hab ich noch nie ausprobiert. Ist das zu empfehlen?

Joa geht...habs nie anders gemacht...gelernt ist eben gelernt...

Optimizer
09.01.2013, 18:09
Viele Wege führen nach Saarpfalz.

Schau mal nach -bei Youtube

Südwestpfalz bitte :mad:
Saarpfalz ist ein anderes Bundesland.

Ontopic: YouTube zeigt auch zig Varianten, wobei mir einige als "falsch" genannt wurden....

Wie geht die italienische Acht?

F4B1
09.01.2013, 18:18
Die acht (http://www.youtube.com/watch?v=GnCMkJGqi9A)
Alternative (http://www.youtube.com/watch?v=hqI35dXLhVA)

Acht ist halt klassisch, führt aber zu einen relativ dicken Knubbel am Bremshebel, mag nicht jeder. Alternative funktioniert genauso gut.

Coray
09.01.2013, 19:17
3T Team Kork

sulka
09.01.2013, 19:26
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/medium/CP120126-2195.jpg

von oben wickeln hat den charme des mitohne abschlußband. dafür gibt's nen grand cru ins hohle ;-)

Wolkenlos
09.01.2013, 19:34
Kann mir mal jemand erklären, wie ich vernünftig das Lenkerband wickle? Ich bin entweder zu doof bzw. finde im Netz fünfzigtausend verschiedene Varianten (von unten nach oben, von oben nach unten, von innen nach außen, Lenkerband an den Schellen zweiteilen und dann von oben nach unten..........).:keineahnung::hoffnungslos:

Hallo,Tip,s gab es ja schon reichlich.wenn Du von oben wickelt,s kannst Du das Absschlussband(Klebe- Isolierband sparen).
Take it Easy,Übung macht den Meister:D.
Gruß.

F4B1
09.01.2013, 19:47
Take it Easy,Übung macht den Meister:D.
Und nicht verzweifeln, wenn man mal neu ansetzen muss. Das gehört schon fast dazu.

kalle
09.01.2013, 19:57
gibt doch diese moosgummi-griffe für die brezel-, acht- oder trekkingradlenker.
mit denen fährt hier bei mir in der gegend ein etwas älterer herr am rennradlenker rum... vorteil man muss nix wickeln ((;

talybont
09.01.2013, 21:19
Beim Rainer war ich heute - hätte ich das Video vorher gesehen... rosa auf rot, Humor hat er ;)
Sei's drum, ich wickele genauso.

St.John
10.01.2013, 07:21
Ich hab gestern das Lenkerband beim FUJI neu gewickelt, da ich die SRAM Slickwire Züge, die mit den AVID BB7 Road SL-Bremsen zum Testen bekommen habe, endlich montiert habe.
Hab mich jetzt auch für die Dopppel-8 entschieden. Ging sehr gut.

BTW: Mein LIZARD SKINS Lenkerband ließ sich sehr gut wieder spurlos lösen und neu wickeln. Um Welten besser als die Kork-Bände von DEDA oder ROSE, die ich lange Zeit immer verwendet habe. Die waren meist nach dem Abwickeln im Eimer und es blieben Klebespuren auf dem Lenker zurück.

talybont
10.01.2013, 19:30
In Sachen Wickelkomfort geht nix über FSA Gel gefolgt von Specialized Roubaix. Das FSA ist aber viel besser gummiert und rutscht nicht, zudem ist es billiger.
Mein Favorit ist und bleibt jeoch das Fizik Microtex: störrisch zu wickeln, aber top in der Haltbarkeit und sieht gut aus. Ich stehe nämlich nicht auf schwarzes Lenkerband!

DerPiet
10.01.2013, 19:53
Mein Favorit ist und bleibt jeoch das Fizik Microtex: störrisch zu wickeln, aber top in der Haltbarkeit und sieht gut aus. Ich stehe nämlich nicht auf schwarzes Lenkerband!

+1

ist echt ein gutes, und auch einfach sauberzuhalten. Handwaschpaste drauf, bisschen verteilen, abspülen, fertig.

Fahr ich an allen meinen Rädern.

a.nienie
11.01.2013, 09:02
fizik wickeln ist eine zen übung. aber greift sich gut.

von der haptik gefällt mir das specialized roubiax bis jetzt am besten. werden mal nach dem fsa gucken.
erstaunlich gut (gedämpft) ist übrigens auch das xlc band. leider halt mit alloverprint.

Redliner
11.01.2013, 09:27
klingt vielleicht komisch, aber ich nutze am liebsten das Band (weiß) von CON-TEC für 6,- :D Das kann man prima reinigen und lässt sich schön ziehen beim wickeln... :) Meistens nehme ich auch zwei Lagen wegen den -für mich- besseren Grip - brauch eben mehr in der Hand als so'n dünnes Röhrchen :D

talybont
11.01.2013, 09:42
Kleiner Tip zum Fizik:
Ich mache das mittlerweile so - rechts wickeln - links wickeln - rechts wieder abwickeln und neu wickeln - dann die gleiche Prozedur links. Ist zwar schweineviel Arbeit, aber das Band ist dann so schön vorgeformt, dass es absolut prima anliegt.
Und da das Fizik so dünn ist, klebe ich Streifen alter Bänder an die neuralgischen Stellen um mehr Dämpfung zu bekommen.

jockel68
16.10.2014, 16:14
Das Lizard Skin mit 2,5mm Stärke sollte man also nicht als ital. 8 wickeln?

talybont
16.10.2014, 21:26
Doch, das geht ganz gut.
Wenn ich ein schwarzes Band nutzen würde, dann nur noch das schwarze Lizard Skins.
Da ich aber auf weiß stehe, bleibt nur Fizik glossy. Das bleibt auch weiß.
Ansonsten muss ich sagen, dass Lizard Skins die beste Haptik aller bisher von mir gewickelten Griffbänder hat.

Wolkenlos
16.10.2014, 21:35
Doch, das geht ganz gut.
Wenn ich ein schwarzes Band nutzen würde, dann nur noch das schwarze Lizard Skins.
Da ich aber auf weiß stehe, bleibt nur Fizik glossy. Das bleibt auch weiß.
Ansonsten muss ich sagen, dass Lizard Skins die beste Haptik aller bisher von mir gewickelten Griffbänder hat.

Hallo,

Hab das schwarze Lizard Skins 2,5 am Crosser u. RR,kommt auch nix anderes mehr drauf!

Gruss.

Jahresprogramm
17.10.2014, 08:53
Hallo,

sind Muster unter den CXern so wie hier (https://www.flickr.com/groups/1001218@N23/) verpönt?

Grüße
Alex

talybont
17.10.2014, 09:35
Ist denn schon Karneval?

herrundmeister
17.10.2014, 09:45
Textilband ist so oder so sexy, greift sich aber bescheiden und wird schnell dreckig ;)

St.John
17.10.2014, 09:45
Hallo,

sind Muster unter den CXern so wie hier (https://www.flickr.com/groups/1001218@N23/) verpönt?

Grüße
Alex
Ich sach ma so: Erlaubt ist, was gefällt.
Wenn Du es magst ist es OK. Ich würde mich nicht automatisch dem Massengeschmack unterwerfen.
Evtl. sind dir hier oder in anderen Foren auch schon teils heftige Diskussionen über die Farbgestaltung von Rädern oder Trikots aufgefallen.
Kritisiert wird immer und wenn es nur ein "laaaaangweilig" ist, wenn es zu wenig auffällig ist.

Jahresprogramm
17.10.2014, 10:01
Ist denn schon Karneval?

Naja, auf einem Klassiker sieht das Muster doch irgendwie passend aus - so wie z.B. ein Kernledersattel auch passend wäre:)

....Kritisiert wird immer und wenn es nur ein "laaaaangweilig" ist, wenn es zu wenig auffällig ist.

Das ist ja Lauf der Dinge in der Öffentlichkeit und auch in Foren - alles was man von sich gibt, wird kritisiert oder zumindest kritisch Betrachtet.

Grüße
Alex

warnschild
17.10.2014, 19:33
Die Schottenkaros find ich geil. Aber sicher nicht zu fahren, fürchte ich. Also kucken und dran freuen. :)

a.nienie
17.10.2014, 23:18
Textilband nur mit shellac versiegelung...

Muster finde ich nicht schlecht.

robiwankenobi
18.10.2014, 22:34
Lizard Skins, nix anderes mehr am Crosser! Scheisse teuer aber jeden Cent wert.

Wolkenlos
18.10.2014, 23:23
:daumen:Lizard Skins, nix anderes mehr am Crosser! Scheisse teuer aber jeden Cent wert.

:daumen:

Mio
19.10.2014, 19:06
Naja, auf einem Klassiker sieht das Muster doch irgendwie passend aus - so wie z.B. ein Kernledersattel auch passend wäre:)

Das ist ja Lauf der Dinge in der Öffentlichkeit und auch in Foren - alles was man von sich gibt, wird kritisiert oder zumindest kritisch Betrachtet.

Grüße
Alex

Das liegt daran, dass wir in der Gesellschaft eine hohe Individualisierung haben und ein Haufen Leute durch den Kauf von Produkten ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen möchte. Für einige ist es gar Selbstverwirklichung. In Abgrenzung ihres Egos motzen sie dann gegen alles was ihnen nicht passt, um ihr ich zu bewahren und herauszustreichen.
Daher auch dieses ganze immer wiederkehrende Geschwätz. Es dient nicht anderen (z.B. zur Info), sondern dem eigenen Ego.

Edit fügt hinzu: ich habe specialized s wrap roubaix in schwarz und bin hoch zufrieden ... falls es jemanden interessiert :D

a.nienie
19.10.2014, 19:52
Das roubaix ist sehr angenehm in der wickelung und handhabung beim fahren vor allem mit ohne handschuhen.

Mio
19.10.2014, 20:08
Das roubaix ist sehr angenehm in der wickelung und handhabung beim fahren vor allem mit ohne handschuhen.

absolut
jo, was soll man sagen, man kann es gefällig wickeln und es reicht auf alle fälle. ;)
ansonsten ist es noch schön gepolstert.

Jahresprogramm
28.01.2015, 22:19
Hallo,

frag mich grade, warum hier das

ZIPP Service Course CX Lenkerband

nicht erwähnt wurde. Greift sich anscheinend gleich wie Lizardskins, ist günstiger und extra für CX gedacht :)

Grüße
Alex

Oliver Corpus
28.01.2015, 23:53
Hallo,

frag mich grade, warum hier das

ZIPP Service Course CX Lenkerband

nicht erwähnt wurde. Greift sich anscheinend gleich wie Lizardskins, ist günstiger und extra für CX gedacht :)

Grüße
Alex

Eines der besten Lenkerbänder die es gibt :daumen:

Jahresprogramm
01.02.2015, 21:31
Hallo,

Eines der besten Lenkerbänder die es gibt :daumen:

Hat sich gut wickeln lassen. Ich habe überhaupt zum ersten Mal gewickelt und hatte gar keine Probleme damit. Das Band fühlt sich auch sau gut an.

Grüße
Alex

kreuzbube
04.02.2015, 11:58
Lizard Skins greift sich klasse. Teuer.

Specialized Roubaix greift sich auch sehr gut, lässt sich prima wickeln (auch mehr als einmal), ist etwas billiger.

Fizik soft touch greift sich wunderbar, lässt sich aber nicht ganz so gut wickeln, weil es sich nicht sonderlich dehnen lässt. Entfernen führt dazu, dass das Pseudo-Velours sich teilweise ablöst, wo der Kleber drüber lief.

Wie Kaugummi lässt sich Salsa Lenkerband beim Wickeln ziehen. Das ist auch ungemein dick und man kann es mehrfach entfernen und neu wickeln.