Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferse streift
Hallo!
Was mach ich falsch wenn ich mit der Ferse am hinteren Ende (Ausfallende?) streife?
Fakten:
Größe 173
Schrittlänge 81,5
Rahmen 54er OCCP
Kurbellänge: 172,5
Kann man Pedale weiter "draussen" montieren?
170er Kurbellänge verwenden?
Danke, M
Mit der Ferse am Ausfallende - ich kann mir das jetzt gerade nicht so richtig vorstellen. Hast Du überproportional lange Füße?
Eigentlich müsste der Abstand der Pedale (Q-Faktor) immer breiter als die Hinterachse sein. Aber auch da gibt es Unterschiede von Kurbel zu Kurbel. Vielleicht hast Du deine Cleats so montiert, dass die Füße sich nach hinten leicht nach innen neigen.
Hast Du die Möglichkeit Fotos von deiner Fußstellung auf dem Rad von irgendjemandem machen zu lassen?
Definier doch mal Ausfallende
Abduschaparov
15.05.2012, 07:55
Zu viel Spiel im Pedal (hier entweder die Vorspannung ändern oder aber ein anders Cleat, je nach System)
und/ oder
Cleats am Schuh etwas weiter an die Schuhinnenseite montieren;
Shimano PD-M505.
Die Cleats ganz hinten und ganz innen montiert.
Hab den Tipp bekommen 2-3mm Beilagescheiben bei den Pedalen zu montieren.
Bei 81,5 Schrittlänge welche Kurbellänge empfiehlt ihr? 172,5 oder doch 170?
Mal sehen.
Danke M
also eher die kettenstrebe;) die ausfallenden sind ganz hinten am rahmen, wo das laufrad drin hängt.
die unterlagsscheiben sollten helfen.
ich fahre bei 174 cm 172,5er kurbeln. ist bei unserer größe geschmackssache. mehr kraft haben: längere kurbeln, schneller treten wollen: kürzere kurbeln.
die cleats sollten so montiert werden, dass dein fuß (da wo der f*****len ist) mittig über der pedalmitte steht.
Ist nichts außergewöhnliches. Du hast halt schiefe Füße!
Ich schruppe mir mit der Hacke auch immer den Lack von den Kettenstreben. Wenn ich die Cleats so montiere, dass die Füße grade stehen bekomme ich Probleme mit den Sehnen, also muss der Lack dran glauben ;)
Wolkenlos
15.05.2012, 12:40
Shimano PD-M505.
Mal sehen.
Danke M
172,5 würde ich empfehlen ( wird überwiegend gefahren ).Gruss:)
Nordisch
15.05.2012, 12:51
Ist nichts außergewöhnliches. Du hast halt schiefe Füße!
Ich schruppe mir mit der Hacke auch immer den Lack von den Kettenstreben. Wenn ich die Cleats so montiere, dass die Füße grade stehen bekomme ich Probleme mit den Sehnen, also muss der Lack dran glauben ;)
Ist bei mir genauso, mit Speedplay Zero (superexakte Einstellung der Cleats mit geringem Zeitaufwand möglich) am Renner konnte ich das Problem stark minimieren. Nun mit SPD-SL scheuert es wieder (wie zuvor mit Look und SPD-R) mächtig an der Kurbel und etwas an den den Streben.
Am Crosser mit Time Atac tritt das Problem nicht sehr häufig auf.
Nordisch
15.05.2012, 12:52
172,5 würde ich empfehlen ( wird überwiegend gefahren ).Gruss:)
Fahre ich auch bei selben Körpermaßen.
Wobei sich 175 mm am Crosser wie Reiserad irgendwie angenehmer anfühlt.
Nordisch
15.05.2012, 13:01
Shimano PD-M505.
Mal sehen.
Danke M
Deine Scheiben müssen nicht zwangsläufig helfen.
So setzen die Füße noch weiter außen an als deine Beine im Knie- und Oberschenkelbereich. Viele versuchen aber die enge meist angenehmere Beinführung beizubehalten und drehen dabei die Hacken weiter nach innen.
So paradox es klingen mag, je nach deinem Körperbau kannst du sogar mehr Abstand zwischen deinen Hacken und der Strebe schaffen, indem du mit des Füßen dichter an die Kurbel rückst und so die Hacken sich weiter nach außen weg drehen.
ich würde am crosser wegen der bodenfreiheit eher zu 170er pedalen tendieren.
kann es sein, daß deine cleats zu weit hinten sitzen ? sieht mir irgendwie danach aus.
beilegscheiben helfen.
Ich komme bei meinem Occp Rahmen, mit gleichen chuhen und Pedalen auch eher an die Kettenstreben, weil die früher Breiter sind als z.B. bei Quantec.
Meine Fersen zeigen leicht nach innen, ich schleife auch immer die Kurbelarme blank.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.