Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norb fragt nach
Da offensichtlich der gesamte Cross-Sachverstand aus dem Tour-forum hierhin abgewandert ist, kann ich nicht umhin mich dieser Tatsache zu beugen und hier um Rat zu fragen.
Momentan trage ich die Teile für ein neues Crossrad zusammen, wobei immer wieder einige Fragen auftauchen werden. Und anstatt jedesmal einen eigenen Thread für so 'ne poplige Frage aufzumachen halte ich es für sinnvoller Alles in diesen Thread zu stopfen:
Frage 1 (Kurbeln):
Welche leichte Karbonkurbeln sind für'n Crosser zu empfehlen?
Mir schwebt ein Systemgewicht von unter 780g vor (inkl. Lagerschalen etc.).
Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich bei -> FSA <- (http://road.fullspeedahead.com/fly.aspx?taxid=53&layout=product) umgesehen. Wie sind die Erfahrungen mit SL-K, SL-K light, K-Force und K-Force light? Haltwarkeit, Gewicht, etc..
Ansonsten fallen mir spontan noch Fulcrum RS und die SRAM Red Kurbel ein. Wie sind hier die Meinungen?
Bin aber auch offen für sonstige Vorschläge. Also haut in die Tasten!
Danke & Gruß
Hallo Norb,
herzlich willkommen.
danke fürs lob :)
welcher lochkreis solls denn sein ?
wieviel darfs kosten ?
fürs erste : http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cranksets
fürs zweite http://www.fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?t=5468
Meine Mega Exo hat letztes Jahr ca 1000 Km ( davon 600 strasse) ,gehalten, dann waren die Lafger hin ,und die Kurbeln abgescheuert, ausserdem hatte ich bereits nach ca. 800 km chainsuck.
So einen Müll hab ich noch nicht gesehen und ich bin ein alter sack..
Ich hasse FSA.
Hallo Elmar,
das war kein Lob sondern ist einfach Fakt! :)
Ähm ja, Lochkreis hab ich ganz vergessen: soll 'ne Kompaktkurbel sein, d.h. 110mm.
Danke für die zwei Seiten. WheightWeenies kenne ich, halte ich aber für realtiv schwierig zu interpretieren: Oft ist die entsprechende Kurbel nur einmal gewogen worden, das auch noch vor mehreren Jahren (d.h. mit dem aktuellen Modell hat das nicht mehr viel zu tun). Mal mit und mal ohne Lagerschalen, mal mit und mal ohne Schrauben etc... Außerdem sind die aktuellen Modelle (SLK light, Fulcrum, SRAM Red) überhaupt nicht vertreten. Schade, aber trotzdem ne schöne Seite, die ich regelmäßig durchstöbere. :)
Die andere Seite mit dem Test hingegen ist super. Danke!
So, ich warte auf Meinungen von anderen Usern. Insbesondere zur SLK, Fulcrum und SRAM Red Kurbel (unter Crossbeingungen!!!)
Die Red ist ztu jung,da wird nicht viel kommen.
fahre seit Jahren ne Clavicula, die ist bis auf ein Paar Schwächen ganz ok.
war aber auch erste Serie ,die sollte man niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee von irgendetwas kaufen.
war nicht in der tour ? ein red dauertest ?
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Kurbeln, aber die hier (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html)schon eher. Interesant wäre evtl. die Sugino Alpina (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#octalink), mit Systemgewicht ab 715g.
Ich fahre die Sugino Silberluchs mit einem Record 4-Kant in 102mm am Quantec. Läuft problemlos, ist für mich auch steif genug - allerdings bin ich bei sowas auch nicht wirklich feinfühlig...
ist aber irgendwie auch am Thema vorbei, da es ja Carbon sein soll.
FSA ist - von der Gossamer (ist ja eh kein Carbon) und den Original-Kettenblättern abgesehen, sicher keine schlechte Wahl.
War auch mehr in Hinblick auf das Gewicht gedacht. Es muss halt nicht immer Carbon sein, wenns leicht sein soll.
Hallo Leute,
danke St.John für den Tip mit der Sugino. Hatte ich mir auch schon angeschaut und gefällt mir recht gut. Ich nehme an in Kombination mit Dura Ace Octalink Lager eine wirklich haltbare Kombination?!
Warte immer noch auf Anmerkungen insb. zur FSA-slk. Dachte immer, die wäre weitverbreitet im Einsatz?!?
cyclingjudge
21.04.2009, 11:52
Also ich hab die Sugino Alpina Octalink nebst DA-BB7700 Innenlager an meinem zerschrotteten Corpus gehabt.
Folgende Gewichte hab ich damals ermittelt:
Innenlager DA Octalink 175gr
Kurbel Sugino Alpina Octalink 409gr
Kurbelschrauben Tiso 18gr
Kettenblattschrauben Tiso 9gr
Kleines Blatt 33 Zähne 30gr
Großes Blatt 48 Zähne 68gr
---------
Macht summasumarum: 709gr
Kein schlechter Wert wie ich meine. Und für den Preis. Es muß nicht immer Carbon sein.
Ich hab eine Fulcrum RS verbaut bin die aber noch nicht wirklich viel gefahren ca. 350km nehme mein Material allerdings Grundsätzlich hart ran und bis jetzt hat's bis auf einen Kettenklemmer welcher eigtl. ein Schaltfehler war anstandslos funktioniert.
Von der Steifigkeit her bin ich super zufrieden wiege aber auch nur 72kg.
Bei meiner Sugino Silberluchs meinte jemand bei mir im Verein auch: und ich stehe dann irgendwo im Sprint mit einem ausgerissenen Vierkant.... allerdings kann ich bisher keine Probleme feststellen und ich war damit sogar schon auf Rügen im Gelände unterwegs :)
E. Hondmeijer
28.04.2009, 11:29
Bei meiner Sugino Silberluchs meinte jemand bei mir im Verein auch: und ich stehe dann irgendwo im Sprint mit einem ausgerissenen Vierkant.... allerdings kann ich bisher keine Probleme feststellen und ich war damit sogar schon auf Rügen im Gelände unterwegs :)
Für unwissende: schon ein Tag auf Rügen simuliert die Dauerhaltbarkeit für Zeiträume nur knapp unter der Unendlichkeit.
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