PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Centaur Käfig Kurz vs. Mittellang

Fränkster
05.05.2012, 09:49
Hellö Zusammen,

ich möchte meinen neuen Crosser mit Campa ausstatten. Jetzt gibt es bei der Schaltung einen kurzen und einen mittellangen Käfig. Der Mittellange soll sehr gut zu Compact-Kurbeln passen, also auch zur Crosskurbel. Kennt Ihr Euch da aus ? Was haben denn die Campa Fahrer von Euch für einen Käfig (nein nicht Tierkäfig) ? Grazie mille amici

F4B1
05.05.2012, 10:44
Käfig wird ja wegen den größeren Unterschied zwischen großen und kleinen Kettenblatt länger. Das trifft aber bei den typischen Crossübersetzungen ja garnicht zu, sondern ist ja bei 36 und 46 noch kleiner als bei einer Heldenkurbel. Insofern du im Sommer für den Straßenbetrieb keine anderen Kettenblätter montierst reicht also der kurze Käfig.

Fränkster
05.05.2012, 19:01
Käfig wird ja wegen den größeren Unterschied zwischen großen und kleinen Kettenblatt länger. Das trifft aber bei den typischen Crossübersetzungen ja garnicht zu, sondern ist ja bei 36 und 46 noch kleiner als bei einer Heldenkurbel. Insofern du im Sommer für den Straßenbetrieb keine anderen Kettenblätter montierst reicht also der kurze Käfig.

Hm, ich dachte je kleiner das Blatt vorne desto länger der Käfig um die Spannung der Kette bei großem Ritzel hinten aufrecht zu erhalten, oder habe ich jetzt einen Denkfehler :verwirrt:

F4B1
05.05.2012, 23:28
Eigentlich nicht. Beim längeren Käfig geht es nur um die Kapazität. Natürlich kann man das ganze auch zum justieren der Kettenspannung nutzen, aber eigentlich ist das ganze dafür nicht gedacht

Fränkster
06.05.2012, 18:26
Ok. danke :daumen:, die kurzen Käfige sind auch besser zu bekommen.