Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersitz am (Alu-)CC? Alternativ Kinderanhänger?
JC-Bielefeld
28.04.2012, 09:00
Hallo Leute,
meine ganz einfache Frage: Kann man einen Kindersitz am Alu-CC befestigen und anschließend noch fahren ohne den Rahmen nachhaltig zu beschädigen? Oder muss ich dann ständig befürchten, dass es irgendwann ein lautes "knack" macht und ich mit Glück nur einen kaputten Rahmen habe?
Bei mir geht es um einen Quantecrahmen. Im Kindersitz bin ich nicht festgelegt.
Wenn es nicht geht (aber gerne auch wenn ihr es für möglich haltet): Wie schaut es dann mit einem Anhänger aus?
LG
Jens
p.s.: wusste nicht ob dieses forum passt. kann gerne verschoben werden.
Was die Rohre aushalten ist erstmal weniger eine Frage des Materials, sondern eher der verwendeten Rohre. Kann man die mit den Fingern eindrücken wird das nicht funktionieren. Und das kann man bei Stahl, Titan, Alu, Carbon und wahrscheinlich auch Bambus haben,
Was speziell den Quantec angeht: Wenn es vllt. nicht gerade der SLR ist sollte das ganze schon funktionieren, wobei ich da einen guten Anhänger vorziehen würde. Schwerpunkt und so.
Abduschaparov
28.04.2012, 18:47
Es gibt verschiedene Arten der Befestigung des Anhängers am Rad.
Entweder im Rahmendreieck oder bei Scheibenbremsen mittels eines Spezialschnellspanners.
Beides problemlos.
Einen Anhänger würde ich jederzeit dem Kindersitz vorziehen.
Bei einem Sturz von Dir bleibt der Hänger stehen, während Das Kind im Kindersitz unter Umständen tief fällt.
Außerdem haben gute Hänger einen Überrollbügel, Gurte und einen "Kofferraum" zum Verstauen diverser Kinderutensilien.
Fähre seit paar Jahren nen Zweisitzerhanger ohne Probleme. Sitz käme mir nie ans Rad.
Ich stelle mir besonders das Auf- und Absteigen schwierig vor. Einmal das Bein lässig hinten drüberschwingen und das Kind hat dein Knie genau im Gesicht. Von der Belastung her dürfte es nicht so kritisch sein, mein Focus Mares hat mit 20kg Gepäck auch schon einiges weggesteckt.
Besonders gefährlich sind natürlich Stürze oder wenn das Fahrrad samt Kind anfängt zu kippen und man keine Chance mehr hat es aufzufangen.
JC-Bielefeld
29.04.2012, 07:38
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir ja auch schon meine Gedanken gemacht.
Grundsätzlich hätte ich lieber einen guten Anhänger für zwei (hab ja auch zwei). Ist sicherer, stabiler, ich kann Gepäck mitnehmen und ich bin mir sicher dass das CC es aushält. Hier schonmal: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und günstigen Hänger für zwei?
Die Gefahr beim Sitz sehe ich in der Befestigung: Im Prinzip lastet das gesamte Gewicht auf zwei Punkten der Stange (egal wie gut ich versuche das zu Befestigen es werden immer vorne oben und hinten unten an der Befestigung die meisten Kräfte wirken). Das wird noch verstärkt durch die langen Stangen die einen Hebel bilden. Da sind 20KG am Gepäckträger kein Vergleich, da 1. der größte Teil des Gewichts direkt auf der Achse liegt und 2. kaum/keine Hebelwirkung eine Rolle spielt. Um Das zu verteilen hatte ich schon überlegt die Stange "einzupacken" und so das Gewicht zu verteilen. Ist mir aber alles etwas zu heikel.
ABER: Das Problem am Hänger ist der Preis. Einen guten Sitz bekomme ich für 100€, einen Hänger nicht für unter 500€.
@Mike1 Das mit dem Auf/Absteigen ist gar nicht so schwierig. Geht auf meinem jetzigen Stadtrad auch sehr gut.
Vielen Dank schonmal, ich freue mich über weitere Tipps:
Jens
p.s.: für die Suchmaschinen: Fahrradsitz, Kindersitz, Anhänger und Fahrradanhänger am Cyclocross.
herrundmeister
29.04.2012, 08:33
Im Moment sind die Hänger von Chariot das Mass der Dinge. Sind gebraucht halt immer noch 300 Euro. Habe meinen glücklicher Weise günstiger bekommen. Croozer 535. Super Teil und in den Laderaum passen auch mal 3 Kuchenplatten und ein paar Flaschen wenns sein muss.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
JC-Bielefeld
29.04.2012, 16:00
auch der Croozer (aktuell der Kid for 2) kostet wenigstens 360€. Mit allen notwendigen Kupplungen usw. bin ich da bestimmt auch wieder bei 400€. Das ist mir im Moment (und auch absehbar für die kommende Zeit) zu teuer. Ich denke tatsächlich darüber nach einen der extrem günstigen zu nehmen und ihn mal zu testen.
LG
Jens
Abduschaparov
29.04.2012, 18:51
Vorteil der qualitativ guten Hänger ist, dass man diese auch später gebraucht gut wieder verkaufen kann.
Dazu kommt, dass man nach billig meist nochmals kauft.
JC-Bielefeld
02.05.2012, 09:23
Ihr habt mich jetzt doch umgestimmt. Hab mir gestern einen gebrauchten Croozer 535 gekauft (Link siehe unten). Wir haben auch direkt eine kurze Tour gemacht (20 km). Lässt sich sehr gut fahren und dem großen gefällt es auch sehr gut. Der kleine war nicht so angetan. Kommt aber noch.
Vielen Dank
Jens
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/anhaenger-nutzfahrzeuge/u10443327
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.