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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roval Pave Laufradsatz - Erfahrungen?


Tom:-)
26.04.2012, 21:20
N'abend zusammen,

kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zum Roval Pave Laufradsatz geben, bzw. mit Informationen zu dessen Qualität aufwarten?

Besten Dank schonmal,
Tom

Reiler
26.04.2012, 21:26
N'abend zusammen,

kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zum Roval Pave Laufradsatz geben, bzw. mit Informationen zu dessen Qualität aufwarten?

Besten Dank schonmal,
Tom

Specialized roval pave?
Total überteuert. Da gibt's besseres für weniger Kohle.

Tom:-)
26.04.2012, 21:42
hoi reiler,

ja, der von specialized. fahrergewicht 85kg. habe hier einen test gefunden, da schneiden die rovals als eher 'weich' am hinterrad ab.

http://www.roadbike.de/test/labortest-22-rennrad-laufraeder.235626.9.htm?skip=1

kannst du das bestätigen? im genannten test waren andere modelle. von daher (und bikebravo-tests im allgemeinen) drei fragezeichen.

.t

Reiler
26.04.2012, 21:53
hoi reiler,

ja, der von specialized. fahrergewicht 85kg. habe hier einen test gefunden, da schneiden die rovals als eher 'weich' am hinterrad ab.

http://www.roadbike.de/test/labortest-22-rennrad-laufraeder.235626.9.htm?skip=1

kannst du das bestätigen? im genannten test waren andere modelle. von daher (und bikebravo-tests im allgemeinen) drei fragezeichen.

.t

Sagen wir mal so:
Der Besitzer hatte Tränen in den Augen als ich mit meiner Probefahrt fertig war ... 8-/
Aber ich bin halt eher "brutal" zum Material.
Nimm irgendwas vernünftiges.

Tom:-)
26.04.2012, 22:04
:D

d.h. die taugen nix?

ich tendiere zu ultegra/cxp33/dt comp 32 speichen aber mein dealer möchte gern die pave (die er noch rumstehen hat) an meinem crosser sehen. preis wäre i.o.

Reiler
26.04.2012, 22:54
Damit kann man nix verkehrt machen. Langlebiger ist deine kombi mit Sicherheit. Außerdem brauchst's kein Spezial werkzeusgedöns...

Allerdings bin ich nicht in deiner Gewichtsklasse der Fliegengewichte. Daher mag das bei die ok sein mit den roval.
Ich bevorzuge halt eher klassisch gespeichtes und solide.

Nordisch
02.05.2012, 09:25
:D

d.h. die taugen nix?

ich tendiere zu ultegra/cxp33/dt comp 32 speichen aber mein dealer möchte gern die pave (die er noch rumstehen hat) an meinem crosser sehen. preis wäre i.o.

Klar will er das, damit er den Ladenhüter endlich los ist.

Von der CXP33 würde ich jedoch beim Cross Abstand nehmen:

dünne Bremsflanken
nicht sonderlich hohe Bremsflanken


Bei 32 Speichen reicht die Open Pro.

dickere Bremsflanken (späterer Tausch) und höhere Bremsflanken (Bremsbeläge einfacher einzustellen)


Wenn du etwas höheres haben willst und nicht so schwer: Velocity Deep V oder Remerx Rapid


Wenn es etwas höheres und günstiges aber trotzdem gut verarbeitetes sein soll: Remerx Taurus oder Rigida DP 18


Wenn es sehr stabil sein soll und mit einem für Crossreifen besser geeignete Breite (Reifen knicken seitlich nicht so stark ab (bessers Lenken) und das Durschschlagrisiko sinkt drastisch):

Mavic A 719 oder DT-Swiss TK-540

Reiler
02.05.2012, 10:27
Dp18 von rigida ist uneingeschränkt zu empfehlen! Die dp18 sind meine ältesten und meistbenutzte lrs. Da is nix dran!!!crosseinsatz/rennen.

F4B1
02.05.2012, 10:27
Wenn es etwas höheres und günstiges aber trotzdem gut verarbeitetes sein soll: Remerx Taurus oder Rigida DP 18
Wobei ich bei der Rigida DP18 bei Ebay nach NOS Ware gucken würde. Bei den neueren ist der Stoß teilweise nicht mehr besonders sauber verarbeitet. Geht mit Rennradbremsen meist noch, stell ich mir aber mit Cantis nicht besonders prickelnd vor.

Nordisch
02.05.2012, 22:45
Wobei ich bei der Rigida DP18 bei Ebay nach NOS Ware gucken würde. Bei den neueren ist der Stoß teilweise nicht mehr besonders sauber verarbeitet. Geht mit Rennradbremsen meist noch, stell ich mir aber mit Cantis nicht besonders prickelnd vor.

Die NOS sind mit 18,5 mm (13 C) sehr schmal. Hatte ich am VR und etliche Durchschläge damit. (Neuen Rigida DP 18 19,4 mm (13,5 C), also gäniges Rennfelgenmaß, was sonst auch recht problemlos ist.)
Dann auf Remerx Taurus mit knapp 20 mm (14 C) gewechselt und schlagartig war Ruhe mit Durchschlägen.

In Zukunft, wenn ich mal auf Disk umsteige, werde ich aber nur noch breitere Felgen einsetzen, weil man damit noch bedeutend mehr Luft ablassen kann, ohne Snakebites zu bekommen.
Sehr eindrucksvoll, fand ich es am Reiserad, wo ich, trotz ca. 20 kg Gepäck vorn, erst bei 3,5 Bar (32 mm Reifen) erste Durchschläge, jedoch ohne Snakebites blieb. Verbaut war eine 19 C Felge.
Beim 37 mm Reifen mit gut 20 kg Gepäck hinten und 80 kg Fahrer verhielt es sich genauso.

Auf einer Mavic Open Pro im Gelände kann ich (ohne Gepäck natürlich) nicht unter 4 Bar bei meinen Vittoria XG Pro 32 mm gehen, ohne Durchschläge zu haben. Zum Glück waren die bisher Snakebitefrei.

F4B1
02.05.2012, 23:17
Das ist noch ein weiterer Nachteil. Die Rigida Rennradfelgen haben halt noch die schmaleren Maße.
Nicht ohne Grund werd ich auch am Hinterrad auf was breiteres umsteigen. Vorne ist ja schon ne 29er Felge drin.

Nordisch
02.05.2012, 23:29
Das ist noch ein weiterer Nachteil. Die Rigida Rennradfelgen haben halt noch die schmaleren Maße.
Nicht ohne Grund werd ich auch am Hinterrad auf was breiteres umsteigen. Vorne ist ja schon ne 29er Felge drin.


Die aktuelle Rigida hat normale Rennfelgenmaße.
Die alte war 1 mm schmaler. Das grüne Velox (passt sonst in jede Rennfelge) Felgenband war viel zu breit fürs Felgenbett.
Hatte aber aus Restbeständen noch eine Version schmaler des Velox, das haargenau gepasst.
Kurioserweise war das blau beschriftet, wie sonst das 17 oder 19 C Felgenband.