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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soma: Double Cross / Genesis: Croix de fer


Kino Muza
23.04.2012, 21:54
Hallo,

weiß jemand Bezugsquellen für einen der beiden in der Überschrift genannten Crosser in Deutschland? Bzw. für das Soma würde auch Europa ausreichen.

Welche Stahlalternativen zum Surly CC gäbe es denn noch in der Preisregion um die 500€? Bin die Marktübersicht natürlich durchgegangen, aber vielleicht habe ich was übersehen oder jemand hat noch eine weitere Idee.

Kriterien: Preis ~500€, Scheibenbremsaufnahme wenigstens optional, Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.

Gruß
KM

CTE
24.04.2012, 07:46
Croix de Fer gibt's hier: http://www.radgeber-freiburg.de/rader/

St.John
24.04.2012, 07:54
Alle, von denen ich bisher gelesen habe, haben ihren CdF aus England. Das Soma könnte es in England bei fine adc (http://www.fine-adc.com/)geben.

Stahlalternativen:
Planet X Kaffenback (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame)
Charge Filter (http://chargebikes.com/bikes/filterapex/)
Cotic X (http://www.cotic.co.uk/product/x)

Edit: stimmt, hab ich vergessen. CDE hat recht, gibt doch CdF in D.

a.nienie
24.04.2012, 09:05
jo, die freiburger hatten im februar ein CdF rumstehen. aber ich glaube, das gibt es nur als komplettrad.

cotic bekommst Du in deutschland über http://www.eaven-cycles.com/
das x hat leider disc + cantis

mit abstrichen käme vielleicht noch das salsa vaya in frage, ist eher ein tourer sprich gemäßigte geo. irgendjemand wollte demletzt hier im forum einen loswerden.

kent vom singlespeedshop.de hat einige soma sachen im sortiment (zb den rush ssp rahmen). da könnte man mal fragen.

Kino Muza
24.04.2012, 15:08
Danke schon mal....

Alle, von denen ich bisher gelesen habe, haben ihren CdF aus England. Das Soma könnte es in England bei fine adc (http://www.fine-adc.com/)geben.

Stahlalternativen:
Planet X Kaffenback (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame)
Charge Filter (http://chargebikes.com/bikes/filterapex/)
Cotic X (http://www.cotic.co.uk/product/x)

Edit: stimmt, hab ich vergessen. CDE hat recht, gibt doch CdF in D.

Danke für die Alternativen. Das Kaffenback hat sogar eine verschiebare Bremsenaufnahme, aber die haben keine Disc-Gabel im Program? Komisch, ich würde die Gabel nämlich schon gerne in Wagenfarbe haben.

Das Cotic hatte ich eigentlich aussortiert, weil Orange nicht meine Farbe ist. Sehe nun, dass es das aber auch in schwarz gibt. Tendiere momentan sogar zu diesem Rahmen, weil 42er Reifen reinpassen. Allerdings ist mir der Rahmen etwas zu geslopt und die Rahmengrößen sind irgendwie komisch. Hat damit zu tun, dass der Rahmen gelsopt ist, oder?

Zum Charge Filter: Wirklich schön, jedoch 44cm Kettensttrebe, keine Ösen für Anbauttteile und wohl nur als Komplettrad lieferbar.

jo, die freiburger hatten im februar ein CdF rumstehen. aber ich glaube, das gibt es nur als komplettrad.

cotic bekommst Du in deutschland über http://www.eaven-cycles.com/
das x hat leider disc + cantis

mit abstrichen käme vielleicht noch das salsa vaya in frage, ist eher ein tourer sprich gemäßigte geo. irgendjemand wollte demletzt hier im forum einen loswerden.

kent vom singlespeedshop.de hat einige soma sachen im sortiment (zb den rush ssp rahmen). da könnte man mal fragen.

Werde bei denen wegen dem Soma mal nachfragen. Das Problem wird jedoch auch sein, dass ich das Rad gerne in dieser Farbe hätte: http://i289.photobucket.com/albums/ll210/wildcat-bucket/Somasilver001.jpg
scheint leider nur eine Limited Edition gewesen zu sein...

Weiß jemand zufällig, welche Reifen das Cdf aufnehmen kann? Das Soma nämlich nur 38mm. Der Hauptnachteil des Rahmens, sieht aber einfach verdammt gut aus.


Wahrscheinlich werde ich dann doch in England bestellen, wenn ich was Entsprechendes finde. Gäbe es das Surly noch in braun, hätte ich wohl längst zugeschlagen.

a.nienie
24.04.2012, 15:37
das kaffenback und das pompetamine (on one) sind meines wissen nach baugleich.
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPO135/on_one_pompetamine_2012_frame
http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOPOMPET/on_one_pompetamine_cr_mo_urban_fork

on one hat auch immer mal wieder gute angebote zb für rahmen/gabel-sets

ok, ich sehe gerade die gabel ist "out of stock".

die hat in jedem fall 420mm einbauhöhe, dh Du kommst gut an eine passende gabel von drittherstellern.
ich quäle in meinem trekker eine a420 von velotraum. die gäbe es auch in stahl. disc only.

edit: ok, das kaffenback hat schon die neuen ausfaller. ich nehme an, Du willst schaltung fahren. erwarte keine reifenfreiheit über 38.

St.John
24.04.2012, 17:09
Ich meine, die geben fürs Kaffenback nur 32mm Reifenfreiheit an. Wenn Du richtig dicke Reifen am Stahlcrosser fahren willst: SINGULAR Peregrine
(http://www.singularcycles.com/gallery/#%21prettyPhoto[mixed]/40/) Liegt aber preislich etwas über deiner Vorgabe.

Kino Muza
24.04.2012, 19:30
Ans Peregrine hab ich auch schon gedacht, aber das Excenter-Lager macht es leider unnötig teuer. Zudem: die entsprechende Rahmengröße ist erst im Juli lieferbar. Ansonsten genau das, was ich eigentlich wollte.

Daher läuft es doch auf die beiden im Topic genannten Rahmen hinaus, das Soma leider in schwarz, aber man kann halt nicht alles haben.

Das Cdf habe ich hier (http://tinyurl.com/7b7l66x) gefunden für umgerechnet 420€ inkl. Versand nach Deutschland.

Nach einer Bezugsquelle für das Soma double cross halte ich noch Ausschau. Der Preis aus dem obigen Link ist mir etwas zu hoch (640€ + Versand).

St.John
24.04.2012, 19:57
Hier scheinen zumindest drei Rahmengrößen des Peregrine lieferbar zu sein:
http://www.singlespeed.nl/catalog/product_info.php?cPath=36_79&products_id=326

tvärsÖverFälten
25.04.2012, 06:58
Das Croix de Fer gibt es auch beim Bike Department Ost Leipzig.

Toller Rahmen, nur den Lack finde ich an jeglichen Ösen (und davon gibt es ja reichlich am CdF) etwas "schreckhaft" :)

Eine Alternative, aber ohne Disc, wäre das All City Macho Man.

Kino Muza
26.04.2012, 22:59
Es kam eine Antwort von SSP-Shop:
Den Rahmen können sie mitbestellen, kostet 499€. Ohne Gabel, nur in schwarz und nur Rahmengrößen 60, 46 und 48.

Wann andere Größen wieder lieferbar sind ist nicht bekannt.
Teuer das Ganze und nicht lieferbar, schade.

F4B1
26.04.2012, 23:42
Tja, Stahl ist halt nur noch wenig gefragt. Dementsprechend gehen die Preise schon in Richtung eines günstigen Maßrahmens (und bevor es jemand erwähnt, 200-300€ sind mir meine Sonderwünsche und Wunschlackierung wert).

St.John
27.04.2012, 07:34
Ein bisschen teurer, aber eigentlich immer noch ein Schnäppchen, wenn die Größe passt: das Pure Blood (http://www.bruegelmann.de/296352.html?_cid=1_3_1_6623_6633_6635_296352_&c=18#rennrad-rahmen-kits-pure-blood-frame-kit-acid-yellow)

Kino Muza
27.04.2012, 12:26
Hab ich auch schon dran gedacht, wäre ich sogar über mein Budget hinaus gegangen. Aber auch hier: Nur noch falsche Größen...

Kino Muza
10.05.2012, 01:10
So. Hab mich mit Soma in Verbindung gesetzt, die haben mich an den Europa-Distributor in Schottland verwiesen (fine-adc, wie oben bereits verlinkt).
Schwarz sind fast alle Größen lieferbar, die andere Farbe ist in den nächsten Tagen verfügbar.

Nun muss ich mich jedoch für eine Rahmengröße entscheiden - 56 oder 58 cm. Weil ich bisher keinen richtigen Crosser fahre, sondern ein einen Hybriden (Sattelrohr 58cm; Oberrohr 585mm; Steuerrohr 15cm, Gabel 45cm, Kettenstrebe 445mm, Überhöhung ~8cm, Vorbau 10cm positiv, Spacer).

http://fstatic1.mtb-news.de/f/ti/r6/tir6h67i0nt4/medium_2012-04-0618_24_46.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1119053)

So fahre ich nun seit 3 Jahren rum, aber irgendwie wird es immer unbequemer, so richtig passt da garnix. Tendenziell würde ich gerne weniger Überhöhung haben, in Unterlenkerposition fahre ich mittlerweile fast gar nicht mehr, mehr Spacer können aber nicht mehr montiert werden, Schaft zu kurz.

Körpergröße: 184,5cm, Schrittlänge 90-91cm.

Welche Rahmengröße sollte ich idealerweise nehmen?

56: Obrr 576/570mm; Strr 135mm; Lenkwinkel 72°, Sitzrohrwinkel 72,5°
58: Obrr 592/582mm; Strr 160mm; Lenkwinkel 72°, Sitzrohrwinkel 72,5°

http://www.somafab.com/archives/product/double-cross-dc

a.nienie
10.05.2012, 15:12
da gab's doch so eine schöne rahmenbau freeware...
da die maße von deinem aktuellen rein und dann über die soma maße legen.
ich such mal den link...

http://www.bikecad.ca

tvärsÖverFälten
10.05.2012, 22:51
ich find's ganz schön lang, aber wenn Du weniger Überhöhung möchtest, dann den größeren:

http://www.bikecad.ca/1336682709687

Edith meint: Bei Deinem Lenker könntest Du mal überlegen die Position der Bremshebel etwas mehr nach oben zu verschieben bzw. einen Lenker mit weniger Reach (z.B. Syntace Racelite Superergo) nutzen.

Kino Muza
10.05.2012, 22:57
Was ist ganz schön lang?

Ich hab beim 58er halt Angst, dass das OR zu lang ist, während ich beim 56er wohl einige Spacer bräuchte.
Woran liegt das eigentlich? Habe 'ich' eine ungewöhnliche Geometrie?

tvärsÖverFälten
10.05.2012, 23:23
selbst bin ich 182cm groß mit Schrittlänge 86cm ... da passen mir 560mm Oberrohr, 560mm Sitzrohr, 145mm Steuerrohr ganz gut (Croix de Fer).

Du bist 3cm größer, hast aber 5cm längere Beine - also ein kürzerer Oberkörper?

Jetzt hat das Soma nen flacheren Sitzwinkel, also muss der Sattel nicht ganz so weit hinter. 1° Sitzwinkel ist da ungefähr 10mm Oberrohrlänge. Trotzdem hast Du bei Deinem "Trekker" den Sattel auch schon ganz vorn (geht das nicht auf die Knie?)

Naja, Rahmengeometrie ist ne Wissenschaft - kannst Du über so viele Parameter verändern.

Kino Muza
13.05.2012, 21:06
Ich spiele rum und spiele rum mit dem Programm, aber komme nicht wirklich weiter.

Den Sattel habe ich so eingestellt, damit die Knie im Lot sind. Aber der Trekker ist wirklich ein Kompromiss und wurde bisher aus finanziellen Gründen gefahren. Ich sollte mich von dieser Geometrie am besten komplett verabschieden.

Was würde man einem Neuling spontan raten? 56 oder 58?

tvärsÖverFälten
14.05.2012, 00:37
vielleicht hilft das hier:

Wikipedalia (http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Revisionistische_Theorie_der_Gr%C3%B6%C3%9Fenbestimmung_von_Fahrr%C3%A4dern)

ich würde da doch eher den 56er beim Soma nehmen (Du hast, denke ich, nicht so einen langen Oberkörper) und über viele Spacer die geringere Überhöhung erzeugen. Wenn Du allerdings weniger Überhöhung haben möchtest ohne Spacerturm, dann solltest Du noch mal über das Croix de Fer nachdenken (das 58er oder sogar das 60er).

Nordisch
14.05.2012, 09:07
Nun muss ich mich jedoch für eine Rahmengröße entscheiden - 56 oder 58 cm. Weil ich bisher keinen richtigen Crosser fahre, sondern ein einen Hybriden (Sattelrohr 58cm; Oberrohr 585mm; Steuerrohr 15cm, Gabel 45cm, Kettenstrebe 445mm, Überhöhung ~8cm, Vorbau 10cm positiv, Spacer).



So fahre ich nun seit 3 Jahren rum, aber irgendwie wird es immer unbequemer, so richtig passt da garnix. Tendenziell würde ich gerne weniger Überhöhung haben, in Unterlenkerposition fahre ich mittlerweile fast gar nicht mehr, mehr Spacer können aber nicht mehr montiert werden, Schaft zu kurz.

Körpergröße: 184,5cm, Schrittlänge 90-91cm.

Welche Rahmengröße sollte ich idealerweise nehmen?

56: Obrr 576/570mm; Strr 135mm; Lenkwinkel 72°, Sitzrohrwinkel 72,5°
58: Obrr 592/582mm; Strr 160mm; Lenkwinkel 72°, Sitzrohrwinkel 72,5°

http://www.somafab.com/archives/product/double-cross-dc

Vom 56er (58er ist vermutlich zu lang) ausgehend:

Das Soma hat einen klassischen Steuersatz mit außen liegenden Lagerschalen, dadurch kannst du 3 cm auf die Steuerrohrlänge addieren, um es mit deinem jetztigem Rad zu vergleichen. -165 mm

Nun kommt aber der entscheidende Knackpunkt. Du hast nun 450 mm Gabeleinbauhöhe. Mit einer normalen Crossgabel sind es jedoch nur 400 mm. Ziehst diese 50 mm ab liegst du bei - 115 mm

Sprich 35 mm mehr Spacer, als du bei deinem jetzigem Rad benötigen würdest.

Hilfreich wäre es noch deine Armlänge zu wissen:

Arm am Körper runter hängen lassen. Stift in der gebalten Faust.

Vom Schulterknochen (Knubbel auf der Schulter) bis zu diesem Stift messen. Werte von über 70 cm vermute ich bei dir.

Kino Muza
14.05.2012, 12:10
Danke für die hilfreichen Beiträge.

@Nordisch

So weit auch meine Gedankengänge, aber die beiden Hauptwinkel spielen auch noch eine Rolle, oder? Ich wei nämlich nicht, welche Winkel der aktuelle Rahmen hat. Angeblich soll der Rahmen für Federgabeln ausgelegt sein, drum habe ich ein mal eine 45cm-Gabel genommen. Aber kein Ahnung, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Hab mal die Armlänge gemessen: so ziemlich genau 71cm, vielleicht leicht drüber. Ist das, relativ gesehen zu anderen Leuten mit fast 1,85 Körpergröße, auch länger als gewöhnlich? Hab mir nie viele Gedanken gemacht darum, aber Hosen und Pullis sind tendenziell immer zu kurz bei mir.

Nordisch
14.05.2012, 13:29
Danke für die hilfreichen Beiträge.

@Nordisch

So weit auch meine Gedankengänge, aber die beiden Hauptwinkel spielen auch noch eine Rolle, oder? Ich wei nämlich nicht, welche Winkel der aktuelle Rahmen hat. Angeblich soll der Rahmen für Federgabeln ausgelegt sein, drum habe ich ein mal eine 45cm-Gabel genommen. Aber kein Ahnung, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Hab mal die Armlänge gemessen: so ziemlich genau 71cm, vielleicht leicht drüber. Ist das, relativ gesehen zu anderen Leuten mit fast 1,85 Körpergröße, auch länger als gewöhnlich? Hab mir nie viele Gedanken gemacht darum, aber Hosen und Pullis sind tendenziell immer zu kurz bei mir.

71 cm, damit kannst du leider auch nicht viel mehr Sitzlänge reißen.
(Ich habe 68 cm bei 1,75 m.)

Hast du moch das Maß vom Schritt bis zur Brustbeinkerbe (sternum notch - kurz unterhalb des Kehlkopfes)? Dabei auf einem Hocker aufrecht (Beine/Oberkörper 90 Grad) sitzen, Rücken am besten gegen eine Wand.

Kino Muza
14.05.2012, 17:25
63,5-64cm Länge Schritt - Loch unterm Kehlkopf.

Arme nochmal genauer messen lassen: ziemlich genau 71cm.

Nordisch
14.05.2012, 18:39
63,5-64cm Länge Schritt - Loch unterm Kehlkopf.

Arme nochmal genauer messen lassen: ziemlich genau 71cm.


Ich vergleiche mal mit mir:

63 cm Oberkörper und 68 cm Armlänge, dabei 545er Oberrohr und 105 mm Vorbau und einen Lenker mit gut 100 mm Reach. (Sitze dabei ziemlich gestreckt)

Nun gut, das Sitzrohr deines angezielten Rades ist flacher, dadurch gewinnst du 1 cm, den der Sattel weiter nach vorn kann. Aber in Vergleich zu mir, hast du längere Oberschenkel und sitzt somit automatisch weiter hinten als ich. Sprich ein Nullsummenspiel, wenn nicht sogar "Verlust" für dich.

Du hast 3 cm mehr Reichweite durch deine Arme, dafür sitzt wirst du aber eine größere Überhöhung haben, die die Sitzlänge wieder erhöht.

Nun kann mann einen Kompaktlenker montieren mit 70 mm Reach, aber ich vermute, dass der für deine Person mit den engen Bögen in Unterlenkerhaltung schlecht zu greifen ist.

Der 58er Rahmen ist definitiv zu lang.

Mit der 56er könntest du von der Oberrohrlänge etwas anstellen.
Aber dafür wird es ein ziemlich hoher Spacerturm werden, ich denke mal so ähnlich wie in der Produktabbildung deines anvisierten Rahmens/Rades.
Man könnte mit einer 425er Gabel, das ganz etwas entschärfen.
Dazu sollte die Gabel optisch aber passen.
Der Lenkwinkel wird dabei auch nicht flacher ausfallen, als es bereits bei einigen Standradcrossrahmensets üblich ist (Merida kommt z.B. unter 70 Grad).

Kino Muza
14.05.2012, 18:50
http://www.somafab.com/wp-content/uploads/2011/05/dcdc_blk_hotyoga_sideview_crop1000.jpg

Du meinst dieses Bild? Ach du sch*is*e...

Sehe ich das richtig, dass Soma für mich eher grundsätzlich eher falsch ist und ich mich anderweitig umschauen sollte?

Nordisch
14.05.2012, 19:25
http://www.somafab.com/wp-content/uploads/2011/05/dcdc_blk_hotyoga_sideview_crop1000.jpg

Du meinst dieses Bild? Ach du sch*is*e...

Sehe ich das richtig, dass Soma für mich eher grundsätzlich eher falsch ist und ich mich anderweitig umschauen sollte?

Ich fürchte du wirst bei Standardrahmen nicht viel bessere Ergebnisse erzielen.

Spontan fällt mir auch kein Rahmen ein.

Zumal Stahl und Disc recht speziell ist und viele Rahmen in diesem Segment eher als Reiserahmen ausgelegt sind mit längeren Hinterbauten und teils tieferen Tretlagern.

Wolkenlos
14.05.2012, 22:39
Ich fürchte du wirst bei Standardrahmen nicht viel bessere Ergebnisse erzielen.

Spontan fällt mir auch kein Rahmen ein.

Zumal Stahl und Disc recht speziell ist und viele Rahmen in diesem Segment eher als Reiserahmen ausgelegt sind mit längeren Hinterbauten und teils tieferen Tretlagern.

Crossrahmen aus Stahl m.Disc?
Da fällt mir Crema Cycles im Allgäu ein,Ken Bloomer (Ami).
Aber ziemlich teuer,macht hauptsächlich Maßanfertigung.Wurde auch schon in derTour vorgestellt.Aber dann hättest Du einen Rahmen der Dir passt und nicht jeder fährt.Nur mal so als Tipp,oder vielleicht für später.Gruß und willkommen!

tvärsÖverFälten
15.05.2012, 01:44
Hab mal verglichen, was mit verschiedenen günstigen Serienrahmen möglich ist

Am höchsten baut der Singular Kite (kein Disc!) - im Bild der grau-transparente

In der Mitte der Genesis Croix de fer - im Bild Türkis

der flachste Rahmen ist der Soma Double Cross - im Bild orange

Konstant habe ich einen Vorbau von 110mm und 6° und 20mm Spacer gelassen
die unterschiedlichen Sitzwinkel habe ich mit dem Setback der Stütze ausgeglichen (0,5° = 5mm)

Kino Muza
26.05.2012, 03:56
Danke für die letzten Beiträge. Habe diese natürlich längst gelesen, aber nichts weiter zu sagen gehabt außer "Danke!" @ Nordisch und tvärsöverfälten. Darum erst jetzt.

Die Rahmen in der entsprechenden Farbe sind lieferbar. Bestellt werden kann jeweils zum Ersten eines Monats, drum bin ich gerade in der heißen Entscheidungsphase.

Es ist wirklich blöd, dass alles irgendwie ein Kompromiss ist, aber schlimmstensfalls muss ich eben mit einem Spacerturm leben, richtig?

Gibt es denn Alurahmen von der Stange (ich will mir zwar was gönnen, aber für einen Maßrahmen reicht es dann leider doch nicht ganz), die mir deutlich besser passen würden? Ich brauche wenn ich das alles nun korrekt durchschaue einen hohen Rahmen, gleichzeitig aber mit nicht zu langem Oberrohr und, um keine Spacertürme (einige bezeichnen schon 1,5cm als Turm) zu fahren, ein langes Steuerrohr.

Das Poison würde z.B. deutlich besser passen, oder?
Sitzrohr 58, Oberrohr (waagrecht) 55,5cm, Steuerrohr 16,5cm.

tvärsÖverFälten
26.05.2012, 10:13
also, wegen günstigen Maßrahmen könntest Du mal Edgar Jakobs kontaktieren. Er hat früher den Kontakt zu Simoncini hergestellt, die mit Columbus Cromor Rohrsätzen Rahmensets für 500€ auf Maß gebaut haben:

http://edgarjakobs.blogspot.de/

Bin mir nicht sicher ob der Preis auch für geslopte Rahmen gilt, aber probieren kannst Du es ja.

Richtig, von den Körpermaßen ausgehend die Du angegeben hast, brauchst Du ein hohes, aber kurzes Rad.

Das Poison klingt erst mal gut, aber wie Nordisch oben schon für Dein Rad beschrieben hat, täuschen die Zahlen. Das Steuerrohr ist zwar 165mm lang, hat aber einen integrierten Steuersatz - ein Steuerrohr von 135mm mit klassischem Steuersatz (ca. 30mm Einbauhöhe) baut so ziemlich genauso hoch. Beachten musst Du:

- die Oberrohrlänge
- den Sitzwinkel (ein flacherer Sitzwinkel "kürzt" bei gleicher Position des Sattels gegenüber dem Tretlager das Oberrohr)
- die Steuerrohrlänge im Zusammenhang mit der Gabel- und Steuersatzhöhe

Mit dem 60er Poison (Rahmenlänge 565mm, 72° Sitzwinkel) machst Du in der Länge also nicht nur 10mm gegenüber dem Soma (Rahmenlänge 575mm, 72,5° Sitzwinkel) gut sondern ca. 15mm. In der Höhe ca. 20mm bis 25mm. In der angehängten Grafik unten siehst Du das (Poison=Türkis, Soma=Orange)



Achso, ich bin immer noch dafür, dass Du erst mal die Sitzposition auf deinem jetzigen Rad optimierst. Mit einem Lenker mit wenig Reach und den Bremsgriffen weiter oben sitzt es sich auch bequemer. So wie hier:

http://farm7.staticflickr.com/6104/6286395412_dbb075efcd_b.jpg

Nordisch
26.05.2012, 11:05
Gibt es denn Alurahmen von der Stange (ich will mir zwar was gönnen, aber für einen Maßrahmen reicht es dann leider doch nicht ganz), die mir deutlich besser passen würden? Ich brauche wenn ich das alles nun korrekt durchschaue einen hohen Rahmen, gleichzeitig aber mit nicht zu langem Oberrohr und, um keine Spacertürme (einige bezeichnen schon 1,5cm als Turm) zu fahren, ein langes Steuerrohr.



Die Leute, die 1,5 cm als Turm bezeichnen, kannst du getrost ignorieren.

Mit dem Stahlschaft kannst du dir auch eher einen Turm leisten als mit empfindlichen Carbongabelschäften und selbst Aluschäften.


Wenn ich in die Reiseradforen gucke, so scheint man bei den Spacertürmen und Stahlgabelschäften fast gar keine Grenzen zu kennen.

Frag dich aber selbst, ob du optisch damit leben kannst.

Ansonsten lieber noch etwas sparen und sich etwas passendes zusammen schweißen lassen. (doppelt kaufen wird teurer)

Die Simoncini wie tvärsöverfälten schon sagte und dann gäbe es noch eine ganze Reihe anderer Schweißer hier in Deutschland.
Patria fiele mir hier z.B. ein. Auf Basis des Randoneur, habe so ein Modell mit Scheibenbremse mal ein paar Tage live auf einer Reise gesehen, ließe sich prima etwas aufbauen. Der Besitzer sagte mir, dass das gute Stück mit Gabel und Individualanfertigung etwas über 700 € gekostet hat.

Kino Muza
26.05.2012, 13:07
Achso, ich bin immer noch dafür, dass Du erst mal die Sitzposition auf deinem jetzigen Rad optimierst. Mit einem Lenker mit wenig Reach und den Bremsgriffen weiter oben sitzt es sich auch bequemer. So wie hier:
Werde ich machen. Zudem ist mir der Lenker zu breit mit 44cm, habe ich damals angeschafft, da beim Umstieg von Flatbar ja ein möglichst breiter empfohlen wird.

Fällt Dir spontan ein, welcher Lenker mit wenig Reach es aktuell so zu kaufen gibt?


*edit*

Wie wärs mit dem Easton EA70?
http://www.bike-components.de/products/info/p29283_EA70-Road-OS-Lenker-.html

Reach 75mm
Drop 130mm

tvärsÖverFälten
26.05.2012, 14:27
ich suche ja auch gerade:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2956

Wenn Du auch welche mit 31,8mm Klemmung in Betracht ziehst, dann wirst Du schnell einen finden

Nordisch
26.05.2012, 14:45
Werde ich machen. Zudem ist mir der Lenker zu breit mit 44cm, habe ich damals angeschafft, da beim Umstieg von Flatbar ja ein möglichst breiter empfohlen wird.

Fällt Dir spontan ein, welcher Lenker mit wenig Reach es aktuell so zu kaufen gibt?


*edit*

Wie wärs mit dem Easton EA70?
http://www.bike-components.de/products/info/p29283_EA70-Road-OS-Lenker-.html

Reach 75mm
Drop 130mm


ProCraft Compact Pro

http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p53754_PROCRAFT---Rennradlenker-Road-PRO-Compact---31-8---schwarz.html&ia-pmtrack=157681748

Kino Muza
26.05.2012, 15:30
Danke. Dazu probiere ich auch gleich einen anderen Vorbau aus.
Momentan ist einer mit 100mm montiert, Standardwinkel von 5 oder 6°.

Was könnte besser passen: 100mm mit 17° oder 6° 90mm?

Nordisch
26.05.2012, 15:38
Danke. Dazu probiere ich auch gleich einen anderen Vorbau aus.
Momentan ist einer mit 100mm montiert, Standardwinkel von 5 oder 6°.

Was könnte besser passen: 100mm mit 17° oder 6° 90mm?

6 Grad !!!

17 Grad sieht am Crosser ansteigend montiert echt bescheiden aus.
Abfallend montiert, verstärkt es dein Problem der großen Überhöhung.

Kino Muza
28.05.2012, 02:04
Vorbau und Lenker sind bestellt.

Ich überlege nun, ob ich nicht auch eine andere Gabel ausprobieren sollte, mit 44cm Einbauhöhe. Dann würde der Sitzwinkel etwas steiler werden und ich könnte den Sattel etwas nach vorne schieben, damit die Knie im Lot bleiben (ist das eigentlich wichtig oder mehr Geschmackssache?) und die Montage einer Satteltasche möglich ist.

Das Alles gänzlich unabhängig vom neuen Rahmen (welcher das auch immer sein wird), denn mit dem Trekker kann ich immerhin dicke Reifen fahren. Allerdings stoßen die Mini-Vs schon aktuell mit den 47er Smart Sams an ihre Grenzen, bleibt also nur Scheibenbremsen zu verbauen. Ganz neu (29" sei dank) gibts den Smart Sam auch in 2,1"er Breite zum günstigen Kurs, hab mal geordert.
Der Rahmen ist bereit, die Gabel hat leider keine Aufnahme. Drum denke ich über diese hier nach: http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCR26DO/on_one_cromo_26er_mtb_fork_disc_only

tvärsÖverFälten
28.05.2012, 02:22
Vorbau und Lenker sind bestellt.

Ich überlege nun, ob ich nicht auch eine andere Gabel ausprobieren sollte, mit 44cm Einbauhöhe. Dann würde der Sitzwinkel etwas steiler werden und ich könnte den Sattel etwas nach vorne schieben, damit die Knie im Lot bleiben (ist das eigentlich wichtig oder mehr Geschmackssache?) und die Montage einer Satteltasche möglich ist.

Wenn der Sitzwinkel steiler wird, muss der Sattel nach hinten damit alles im Lot bleibt. Berechnen kannst Du das alles hier:
http://bikegeo.muha.cc/


Das Alles gänzlich unabhängig vom neuen Rahmen (welcher das auch immer sein wird), denn mit dem Trekker kann ich immerhin dicke Reifen fahren. Allerdings stoßen die Mini-Vs schon aktuell mit den 47er Smart Sams an ihre Grenzen, bleibt also nur Scheibenbremsen zu verbauen. Ganz neu (29" sei dank) gibts den Smart Sam auch in 2,1"er Breite zum günstigen Kurs, hab mal geordert.
Der Rahmen ist bereit, die Gabel hat leider keine Aufnahme. Drum denke ich über diese hier nach: http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOCR26DO/on_one_cromo_26er_mtb_fork_disc_only

die Gabel im Rahmen mit integrierten Steuersatz wird reichlich bescheiden aussehen.

Nordisch
28.05.2012, 15:23
Ich überlege nun, ob ich nicht auch eine andere Gabel ausprobieren sollte, mit 44cm Einbauhöhe. Dann würde der Sitzwinkel etwas steiler werden und ich könnte den Sattel etwas nach vorne schieben, damit die Knie im Lot bleiben (ist das eigentlich wichtig oder mehr Geschmackssache?) und die Montage einer Satteltasche möglich ist.



Der Sitzrohrwinkel wird so FLACHER aber die horizontale Oberrohrlänge steigt auch. Du hast nichts gewonnen.

EDIT

Mit 440 mm erzeugst du vermutlich ein extrem träges Fahrverhalten.

a.nienie
29.05.2012, 07:56
hast Du dir mal das salsa vaya (http://salsacycles.com/bikes/vaya/#) angeguckt.
ist kein reinrassiger crosser aber trotzdem kompakte geo + etwas längeres steuerrohr.

Nordisch
29.05.2012, 12:04
hast Du dir mal das salsa vaya (http://salsacycles.com/bikes/vaya/#) angeguckt.
ist kein reinrassiger crosser aber trotzdem kompakte geo + etwas längeres steuerrohr.

Von der Geo es für ihn verdammt gut passend.

Gut 5 cm mehr Höhe in RH56 als das Soma

(durch Steuerrohrlänge, Gabelbauhöhe, Tretlagerhöhe)


Kompromisse:


Die Kurbel ist ca. 1 cm näher am Boden aufgrund der hohen Tretlagerabsenkung.

Das Rad ist auf Laufruhe (länger Hinterbau) anstatt auf Wendigkeit ausgelegt.

tvärsÖverFälten
29.05.2012, 19:12
zum Verständnis:
Soll die 44cm Gabel in den alten Rahmen (die Gabel wäre kürzer als die alte) oder
soll sie in einen neuen Rahmen in dem eine Cyclocross-typische Gabel mit 400mm drin ist?

Kino Muza
29.05.2012, 21:51
In den alten. Das mit dem Sattel nach hinten schieben meinte ich auch so. Schreib-Gedanken-Koordination passte da nicht ganz.

Kino Muza
11.06.2012, 04:29
So, Lenker und Vorbau sind gewechselt und heute habe ich die erste Tour (kleine) gemacht. Diese Investition hätte ich schon vor langer Zeit machen sollen (von einem 44cm-Lenker mit 100er Vorbau zu Procraft 42cm compact mit 90mm Vorbau) wechseln). Es fährt sich deutlich angenehmer. Es gab auch ein Acha-Erlebnis als ich das erste Mal in Unterlenkerposition gehen wollte und plötzlich war der Lenker viel schneller (weil höher) in den Händen als früher. Weniger Streckbank, mehr Spass.

Bei der Umbauaktion habe ich auch (zunächst) einen Zusatzbremshebel demontiert und sogleich das Fehlen festgestellt, weil ich intuitiv den Hebel gezogen hab, obwohl da keiner war. Ich weiß nun, warum ich die Zusatzbremshebel so mochte: Weil die regulären Hebel viel zu weit weg waren. Nun greifen sich diese sowohl von oben als auch von unten deutlich angenehmer.

Jetzt schließe ich doch nicht mehr aus, mir das Soma zu kaufen. Jedoch aufgrund der außerplanmäßigen Investition in Lenker und Vorbau wenn dann etwas später.
Auch denke ich gerade darüber nach, es vielleicht mit einer 180mm Kurbel zu probieren, allerdings ist die Auswahl dünn. Möglich wäre z.B. die Sram Rival OCT 50/36, aber 160€ nur für eine Kurbel bin ich nicht gewohnt auszugeben. 5mm, sind 5mm.

Müsste ich dann nicht den Sattel noch weiter vorschieben, damit die Knie im Lot bleiben? Oder ist diese Positionseinstellung gar nicht so wichtig?