PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pannenschutz am Crosser


Elmar
20.04.2009, 07:46
Reifenpannen am Crosser
Welche Reifen sind gut ?
Welche schlecht?
Wie schützt ihr euch ?

Elmar
20.04.2009, 17:09
Jetzt gehts

aegluke
20.04.2009, 17:56
Ich muss dazu sagen, so wirkliche Pannenprobleme oder Pannenserien mit einem bestimmten Reifen kann ich nicht vorweisen. Fast alle Platten hatte ich bisher auf der Straße (auch mit Crossreifen). Lediglich einen Durchschläger im Gelände bzw. im Rennen bei zu wenig Druck und zuviel Körpergewicht an einer Bordsteinkante, die es zu überwinden galt.
Insgesamt fahre ich aber im Training keine Ultraleicht-Schläuche oder sowas - sondern immer Schläuche der Kategorie Schwalbe SV 17.
Racing Ralph - 2 Pannen - einer davon durch Durschläger, einer durch Glas auf der Straße
Vittoria XN Pro - einen Platten, da konnte man aber die Karkasse schon erahnen
CX Pro - nach unzähligen Trainingskilometern nur einen Schleicher - dieses Schwalbe Hochdruckfelgenband hatte sich auf der Asymmetrisch gebohrten Shimano-Felge verschoben - geklebtes Felgenband genommen, seitdem Ruhe.
CX Comp -viele Trainingskilometer - auch auf der Straße - ein Platten durch Glas, das Loch in der Lauffläche war leider so groß, das der Reifen hinüber war - ca. 2000km.
Der Challenge hatte bisher noch keinen Platten - allerdings kommt er nur im Rennen zum Einsatz.

Reiler
20.04.2009, 18:43
conti ultra sport-
grottenschlecht nach 1000km durchgefahren mit xxx platten

vittoria rubino pro-
entgegen allen angaben und 2.000.000 tpi hatte ich mit dem soviel platten wie noch nie, abgesehen davon bei nässe lebensgefährlich.schmiert wie seife.

michelin race-
ok, wird nur mit der zeit sehr schnell spröde.platten kaum da schnell runtergefahren

panaracer stradius
sammelt sämtlichen unrat und lechzt nach platten


conti 4 season in 25mm
der beste den ich bis jetzt hatte auf 5000 km nur 2 platten einer davon durch nen kleinen nagel, mein absoluter favorit auch für den winter bei rollsplitt und salzkanonenangriffen.

conti gp 4000
hier und da mal ne panne.aber erträglich


schw. smart sam
3 platten in 2 jahren ausgiebig genutzt top!

cx comp
war nach 20 km hinüber(aufgeschlitzt-scherbe)

irc mythos cx
siehe cx comp

racing ralph
seit 5 monaten keinen platten

marathon
kaum gefahren da rollwiederstand wie hölle

marathon plus
s.o.

maxxis Raze
bis weilen kein eplatten

nobby nic
schlitzer, schleicher und platten aller art, sogar platzer bei 3,5 bar

little albert
stollen rausgerissen seitlich dadurch karkasse sichtbar ( reklamation an schwalbe)

Maxxis Wormdrive
TOP-kein platten


aktuell fahre ich alle laufradsätze
-mit pannenschutzband
-mit doc blue
-mit crossschläuchen(bei strassenreifen fahe ich immer 25 mm reifen oder mehr)

die reifen rollen merklich schlechter, jedoch trainiere ich lieber 2 h am stück als unterwegs immerwieder anhalten zu müssen und schlauch zu wechseln.
das mein rad auf dem weg klebt nehme ich gerne in kauf wen ich nur von platten verschont werde.
die dadurch verlorene trainingszeit schmerzt mich mehr als schlecht rollende reifen.

für die rennen werden entsprechende LRS gewechselt auf latex mit milch oder doc blue.