PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Schalten vorn


illson
22.04.2012, 11:46
Salut,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe gerade mein neues Rad fast fertig, nur bockt die Schaltung vorn und zwar kann ich nicht auf das große Blatt schalten, wenn ich den Umwerfer so einstelle, wie im Manual beschrieben. Wenn ich dann die Zugspannung erhöhe und es doch schaltet, geht die Kette nicht sauber auf's Blatt, sondern liegt auf den Zähnen und springt dann vom Blatt nach außen runter. Woran kann das liegen? Ich hab eigentlich alle möglichen Einstellungen probiert und bin etwas am Ende mit meinem Latein. Umwerfer ist Sram Red, Black Edition mit passendem Schaltgriff. Hab ihn von der Höhe her so montiert wie an meinem Renner mit Compactkurbel. Viel weiter runter ginge nicht, weil dann die Kettenstrebe kommt. Kettenblätter TA Zephyr 9/10-fach, Zähne 44/34. In der Spec vom Umwerfer steht zwar nur 46/34, aber können die zwei Zähne so viel ausmachen? Ich hab ja schon etwas die Kettenblätter im Verdacht. Bin etwas verzweifelt.

Grüße, Alex

kap0ttnik
22.04.2012, 13:34
Wenn ich dann die Zugspannung erhöhe und es doch schaltet, geht die Kette nicht sauber auf's Blatt, sondern liegt auf den Zähnen und springt dann vom Blatt nach außen runter.

Begrenzungsschraube zu weit reingedreht?

Umwerfer ist Sram Red, Black Edition mit passendem Schaltgriff. Hab ihn von der Höhe her so montiert wie an meinem Renner mit Compactkurbel. Viel weiter runter ginge nicht, weil dann die Kettenstrebe kommt.

Das ist schlecht. Wenn Dein größtes Kettenblatt 44Z hat, aber der Umwerfer auf der selben Höhe hängt wie bei 50Z, dann hängt er deutlich zu hoch.

Der Umwerfer sollte ca. 1-3mm über dem größten Kettenblatt hängen, das gilt zumindest für Shimano und sollte bei Sram nicht viel anders sein.

Kettenblätter TA Zephyr 9/10-fach, Zähne 44/34. In der Spec vom Umwerfer steht zwar nur 46/34, aber können die zwei Zähne so viel ausmachen?

Grundsätzlich sollte von 34 auf 44 sogar noch minimal einfacher zu schalten sein als auf 46 -- vorausgesetzt, die Höhe passt (s.o.)

illson
22.04.2012, 13:46
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. So wie du es sagst, ist es auch im Manual beschrieben, 1-3mm vom großen Blatt. Allerdings dachte ich, spielt die Position bezüglich kleinem Blatt die größere Rolle, denn da soll es ja runter und die ist dann im Vergleich zur Compactkurbel identisch, nur dass die Kette nicht so hoch muss, wie bei 50 Zähnen. Wie gesagt, wenn es schaltet, dann nicht sauber auf das Ritzel, sondern oben auf die Zähne. Hat jemand Erfahrung mit den TA Blättern? Ich hab mal gelesen, 46Z ist beim Cross eine typische Größe, was für Umwerfer nimmt man da? Welchen Sram-kompatiblen Umwerfer könnte man denn verwenden, wenn er weiter runter muss? Er müsste ja dann kürzer sein. Gibt es Unterschiede bei den Umwerfern zwischen Compact und normal?

Grüße, Alex

F4B1
22.04.2012, 18:24
Mir ist überhaupt nur ein Umwerfer bekannt, der offiziell für 46-50er Kettenblätter gedacht ist. CX70. Zwar natürlich nicht offiziell kompatibel zu Sram, funktioniert aber auch mit den nicht aktuellen STIs und Ergos, würde mich wundern, wenn nicht mit DoubleTaps.

Vorher sind eigentlich die normalen Umwerfer gefahren worden. Spezielle für Kompaktkurbeln gab es ja schon eigentlich garnicht mehr.

kap0ttnik
22.04.2012, 19:15
Habe grad mal einen herumliegenden Tiagra-Umwerfer (2fach) neben den CX70 gehalten. Soweit ich sehen konnte, sind die beiden genau gleich groß.

arno¹
22.04.2012, 19:20
Allerdings dachte ich, spielt die Position bezüglich kleinem Blatt die größere Rolle
nein, als einstellpunkt nimmt man die im handbuch und auch sonst überall verwendete position 1 bis 3 mm über dem großen blatt

der kettenkäfig der red deckt auch den von dir genannten kettenblattgröße/zahnunterschied ab. bei einer größeren differenz z.b. 44/28 nimmt man besser einen dafür ausgelegten mtb umwerfer, z.b. den von der xx

halte dich einfach an die schritte und erklärungen in der einstellanleitung dann funzt das schon


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

F4B1
22.04.2012, 21:22
Habe grad mal einen herumliegenden Tiagra-Umwerfer (2fach) neben den CX70 gehalten. Soweit ich sehen konnte, sind die beiden genau gleich groß.
Ok.
Ich hatte halt lediglich das hier gepostet, was Shimano auch angibt. Naja, zum Glück hab ich den Umwerfer nicht wegen diesen "Features" gekauft.

illson
24.04.2012, 13:21
So, ich hab jetzt nochmal jemanden aus dem fernen Bekanntenkreis befragt, der sagt, er fährt einen Force Umwerfer und großes Kettenblatt 38Z und das geht. Ich werd wohl doch mal im Radladen vorstellig.

Grüße, Alex

kap0ttnik
24.04.2012, 13:23
So, ich hab jetzt nochmal jemanden aus dem fernen Bekanntenkreis befragt, der sagt, er fährt einen Force Umwerfer und großes Kettenblatt 38Z und das geht.

Ja, wahrscheinlich hat der seinen Umwerfer auch richtig (im richtigen Abstand zum großen Kettenblatt) montiert. ;)

illson
24.04.2012, 14:51
Das glaube ich fast nicht. Denn dann müsste man den Umwerfer so weit runterschieben, dass er mit der Kettenstrebe kollidiert. Das ist bei mir schon der Fall und bei 38Z erst recht. Vielleicht schaue ich mir das mal an, wenn ich ihn sehe. Wie gesagt, es schaltet ja, aber nicht sauber (siehe Post weiter oben). Ich hab immer noch die Blätter im Verdacht, bzw. das große Blatt.

Grüße...

arno¹
24.04.2012, 15:07
mach doch mal ein photo

auch mit 38 zähnen sollte der umwerfer nicht an die kettenstrebe kommen, z.b. 36 ist ja ne oft verwendete größe fürs kleine blatt und da geht das auch

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

illson
24.04.2012, 15:17
Der Kollege fährt 38/33. 38Z ist also das große Blatt. Wenn ich daheim bin, poste ich mal ein Photo.

illson
24.04.2012, 17:36
So, da ist das Photo. Ich hoffe, man erkennt alles.

illson
24.04.2012, 17:40
Geistesblitz: Jetzt wo ich mir das Bild betrachte, verstehe ich auch, warum die Kette überspringt. Weil der Umwerfer zu hoch sitzt und sie nach außen nicht führen kann. Jetzt muss nur noch eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist auch dei Schelle Sch***e. Wenn man den Umwerfer etwas nach vor neigen könnte, ginge er auch noch weiter runter. Ich hab nur noch keine vernünftige 28,6mm Schelle gefunden.

arno¹
24.04.2012, 18:40
wenn du ihn nahezu genau gerade über den blättern positioniert hast, ist der kettenkäfig viel zu groß für deinen rahmen

das ist ja ein riesen ding der red black kettenkäfig

bist du ganz ganz sicher, dass auch wirklich die compact version geliefert wurde

sonst schau dir mal die technical spec pdfs auf sram.com an, der normale red umwerfer ist schlanker, der force auch

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

St.John
24.04.2012, 18:55
Sieht bei mir mit nem alten Shimano FD-6500 und 46er Blatt ähnlich aus, funktioniert aber. Bei einem 44er Blatt würde der Umwerfer an die Kettenstrebe stoßen, spätestens beim Runterschalten auf das kleine Kettenblatt. Ich glaub nicht, dass das mit der Schelle zu tun hat.

Crossandreas
28.04.2012, 07:49
Vorwiegend ist das ein Rahmen konstruktionsproblem, an der Schelle sollte es nicht liegen, da hab ich noch nie einen Unterschied feststellen können

Was ist das denn für ein Rahmen auf dem Bild?

Normalerweise gehen 44er ohne Probleme, nur ab 42 wird's manchmal eng..:-)

illson
29.04.2012, 13:09
Ist ein Custom Rahmen on 'nem Rahmenbauer bei mir in der Nähe. Ich seh den morgen, der arbeitet auch im Radladen meines Vertrauen. Mal sehen, was rauskommt

kap0ttnik
29.04.2012, 13:11
vielleicht kann er Dir ja 'nen Custom-Umwerfer bauen ;)

arno¹
29.04.2012, 15:40
Vorwiegend ist das ein Rahmen konstruktionsproblem, an der Schelle sollte es nicht liegen, da hab ich noch nie einen Unterschied feststellen können


nein, an der schelle nicht, aber am kettenkäfig

habe grad mal zwei sehr gut vergleichbare fotos von nem red black und nem force umwerfer in nem bildbearbeitungsprogramm übereinandergelegt und man sieht, dass der red deutlich größer ist, was den fehlenden platz ausmachen könnte