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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsrenner gesucht


CX-Newbie
20.04.2012, 22:27
Als ehemaliger Amateurstraßenrennfahrer, jetzt im ambitionierten Hobbybereich unterwegs bin ich auf der Suche nach dem passenden Einstiegsrad. Sollte so um die 1000 EUR preisklasse sein, da ich hauptsächlich weiter Straßen- und MTB rennen fahren werde. Sollte also im Rahmen bleiben und auch mehr auf Rennen als auf den Alltagseinsatz ausgerichtet sein. Habe dazu jetzt erstmal unmengenan Seiten und anbieter durchgewälzt.

Bleiben letztendlich die 3 Varianten: Konmplettrad mit Felgenbremsen oder Scheibenbremse (eher bevorzugt) oder ein Selbstaufbau eines Rahmens. Bin da letztendlich noch unschlüssig in welche Richtung es laufen soll.

Habe mal aus Spass bei Rose was zusammengebastelt: http://www.roseversand.de/mybike/detail_bike/id:99982 . Alternativ habe ich noch das Opium Xi (Disc) von Poison und das ROSE Pro DX Cross 2000 ins Auge gefasst. Was ist von diesen Rädern zu halten oder ist das alles etwas zu hoch gegriffen und es ist vielleicht eher besser den Poison Rahmen selbstaufzubauen und evtl. bei Bedarf dann langsam hochzurüsten. Bei mittlerer Ausstattung sollte diese Unterfangen dann bei um die 900 EUR liegen.

Bei Poison gefällt mir nicht so sehr die SRAM Ausstattung weil teuer dann nachzurüsten und bei Rose habe ich einiges über das nicht so gute Fahrverhalten gefunden. Bliebe am Ende der Selbstaufbau der preislich aber dann auch an die anderen Räder herankommen würde, ob sich das dann lohnen würde?

St.John
21.04.2012, 11:17
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns.
Wenn Du das Rad hauptsächlich für den Renneinsatz nutzen willst, solltest Du eher einen Schlauchreifenlaufradsatz ins Auge fassen oder direkt einen Clincher fürs Training und einen Tubular für Rennen.
Einen Rahmen für Rennen würde ich möglichst leicht und robust komplettieren.
Da könnten dann auch Cantis sinnvoll sein, die ich im Alltagseinsatz eher vermeiden würde.
Hast Du als langjähriger Radsportler nicht noch das eine oder andere Teil bei dir rumliegen, mit dem Du einen Rahmen aufbauen kannst?

arno¹
21.04.2012, 11:29
hi, herzlich willkommen

also, du möchtest den crosser zwar nur gelegentlich nutzen, aber dann für rennen?

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CX-Newbie
21.04.2012, 22:15
Also genutzt werden soll das Teil fast nur für die Rennen im Herbst bzw. Winter und für ein paar Trainingsrunden zu dieser Zeit. Den Rest des Jahres wird es wahrscheinlich bis auf ein paar wenigen Trainingsfahrten in der Ecke stehen, da ich in der Zeit mehr Straßenrad bzw. MTB fahre.

Schlauchreifen wären sicherlich die Ideallösung, allerdings würde der Laufradsatz wohl die Preisgrenze alleine sprengen oder gibt es auch Läufräder für Schlauchrreifen um die 200 EUR? Hab mich Schlauchrreifen noch nie wirklich beschäftigt.

F4B1
21.04.2012, 22:24
Für 150
http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad-Triathlon/Laufraeder-RR-handgespeicht/Laufradsatz-Miche-Box-Racing-Mavic-Reflex-silber.html

CX-Newbie
22.04.2012, 20:35
Ah danke scheint es ja doch was zu geben. Die Felgen gibt es ja auch einzeln so dass man selbst was basteln kann. Was mich nur da etwas stört ist die Felgenhöhe. Ist ja nicht gerade hoch bei diesen Laufradsatz. Was ich meine eine hohe Felge läuft ja im Matsch besser als eine niedrige oder ist das beim Crossen zu vernachlässigen? Gibts eigentlich sonst noch günstige Felgen für Schlauchreifen die etwas höher sind und weniger als 32 Löcher haben? Habe nicht viel dazu gefunden.

Wie schaut es mit einer Carbonstütze am Rad zwecks Gewicht und Dämpfung aus? Oder doch zu sturzanfällig?

arno¹
22.04.2012, 22:21
dämpfungsmäßig macht sich bei mir die syntace p6 hiflex definitiv bemerkbar. flex an dieser stelle ist aber für rennen nicht wirklich wichtig

schlauchreifen hingegen sind ein gravierender unterschied bei der durchschlagsfestigkeit bzw. der möglichkeit, komfort und grip durch möglichst geringen luftdruck zu erhöhen

*sehr* hohe felgen sollen laut praktikermeinung im sand helfen, was aber von nem us magazin durch ne sozusagen studie widerlegt worden ist

im matsch is des wurscht

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müsing
22.04.2012, 22:47
Macht sich bei dir nicht jede Stütze bemerkbar? Nur mal so :)

arno¹
22.04.2012, 22:54
ne alu könnte vielleicht in 21.6 funzen :-) drauf ankommen lassen will ichs nicht

habe übrigens im frühjahr 10 kilo abgenommen und liege jetzt gerade bei 94 :D

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müsing
22.04.2012, 22:56
habe übrigens im frühjahr 10 kilo abgenommen und liege jetzt gerade bei 94 :D


wow, Respekt!

CX-Newbie
19.05.2012, 23:15
So muss ich nochmal ausgraben. Hat wer den Poison Rahmen oder weiß wer wie der so ist? Hab im Netz kaum was zu gefunden. Gibts noch andere Alternativen in der Preisklasse.

Und noch ne Frage kann ich einfach 105er Bremsschalthebel an die Mini V Brakes klemmen. Was ich meine passt das mit dem Übersetzingsverhältnis?

müsing
20.05.2012, 09:30
Poison ist OCCP.

Ob der Hebel mit der MiniV geht hängt glaub ich von der MiniV ab. Welche ist das denn?

Nordisch
21.05.2012, 22:43
So muss ich nochmal ausgraben. Hat wer den Poison Rahmen oder weiß wer wie der so ist? Hab im Netz kaum was zu gefunden. Gibts noch andere Alternativen in der Preisklasse.

Und noch ne Frage kann ich einfach 105er Bremsschalthebel an die Mini V Brakes klemmen. Was ich meine passt das mit dem Übersetzingsverhältnis?

4600er - Tiagra

5700er - 105er

6700er - Ultegra

7900er - Dura Ace


Das die Bremsschalthebel aller Marken und Modelle, die am besten für Mini-Vs geeignet sind.
Ich möchte fast sagen, es sind nicht nur die besten , sondern die einzigen. Alle anderen Hebel waren faule Kompromisse und ich habe einige probiert.

arno¹
22.05.2012, 00:21
Sram Force hatte ich mit FRM Mini-V (180er Schenkellänge) getestet, sehr gute Bremswirkung, wenig Flankenfreiheit. Seileinzug aller Sram Hebel (Red und darunter) ist nominell gleich.

Warum nicht anstelle von Mini-V ne Avid Shorty Ultimate? Bessere Bremswirkung als mir bekannte Mini-V, flexibler (Froglegstellung möglich).

CX-Newbie
23.05.2012, 20:13
Erstmal dank an die hilfreichen Antworten. Über die Bremswahl habe ich noch kein Modell näher ins Auge gefasst. Bremshebel werde ich wohl die 105er nehmen tendiere da auch eher zu den älteren 5600er.

Was mich aber noch am Rahmen interessiert ist das Tretlagergewinde und der Sattelrohrdurchmesser. Weiß das zufällig jemand. Von Poison erhalte ich leider keine Antwort zu.

Nordisch
23.05.2012, 20:54
Erstmal dank an die hilfreichen Antworten. Über die Bremswahl habe ich noch kein Modell näher ins Auge gefasst. Bremshebel werde ich wohl die 105er nehmen tendiere da auch eher zu den älteren 5600er.

Was mich aber noch am Rahmen interessiert ist das Tretlagergewinde und der Sattelrohrdurchmesser. Weiß das zufällig jemand. Von Poison erhalte ich leider keine Antwort zu.

Die ziehen weniger Zug ein. (Mini-V) Bremsbeläge müssen dichter an die Felge, die Felge schleift eher und die Einstellung ist aufwendiger bei Verschleiß und bei variierenden Felgenbreiten - im Vergleich zu den oben aufgezählten Hebeln.

Crossandreas
23.05.2012, 21:11
Warum nicht anstelle von Mini-V ne Avid Shorty Ultimate? Bessere Bremswirkung als mir bekannte Mini-V, flexibler (Froglegstellung möglich).

Das bezweifel ich doch .....

arno¹
24.05.2012, 09:40
schon getestet?


Was mich aber noch am Rahmen interessiert ist das Tretlagergewinde und der Sattelrohrdurchmesser.

s: Ø 31,6mm
t: BSA (68 mm, eines links-, eines rechtsgewinde)

Terence
24.05.2012, 11:39
4600er - Tiagra

5700er - 105er

6700er - Ultegra

7900er - Dura Ace


Das die Bremsschalthebel aller Marken und Modelle, die am besten für Mini-Vs geeignet sind.
Ich möchte fast sagen, es sind nicht nur die besten , sondern die einzigen. Alle anderen Hebel waren faule Kompromisse und ich habe einige probiert.

Microshift Arsis erscheinen mir als ebenfalls gut geeignet. Ich habe diese, am Crosser meine Freundin, zusammen mit den FRM verbaut. Über mangelnde Bremsleistung klagt sie nicht, eher im Gegenteil :-)

Nordisch
24.05.2012, 14:28
Bremsleistung kommt auch mit den anderen Hebeln, die ich bisher nicht genannt habe, aber meist ist dann der Hebel kurz vor Anschlag am Lenker.

Hier mal eine Auflistung der Eignung mit Mini V-Brake von schlecht nach gut:

Shimano 600er Bremshebel

alte Shimano 9X Bremshebel 4400 5500 6500 7700

Shimano 10X 5600 6600 7800 und letzte Tiagra 9X 4500

neue Form der Campa Ergos in meinem Fall Veloce US von 2009

Shimano 9X 3500 und Shimnao 10X 4600 5700 6700 7900

Terence
24.05.2012, 19:20
Zuvor hatte ich die MiniV mit Ultegra 6600 benutzt. Allerdings ohne druckstabile Außenhüllen und dadurch bedingt schlechtere Performance. Andererseits geben die Bremsschenkel der MiniV (FRM) auch ordentlich nach und verbiegen sich einwenig.