Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenreifen
Hm, ich bin etwas zwiegespalten. Im Moment fahre ich viel Strecke. Das heisst ich fahre nur Distanz. Allerdings fahre ich oft auf Kölner Waldautobahnen wo der Weg auch schonmal was grober ist, inklusiv ein Paar Schlaglöcher, und Strasse.
Ich habe zur Zeit die Conti Cyclocross Speed drauf aber frage mich ob die unbedingt die Richtigen sind.
Was gäbe es für Strassenreifen, die schnell sind aber auch ruhig mal über Walwege heizen können? Ich denke, dass selbst Rennräder auch mal problemlos über Waldautobahnen fahren können, weshalb ich an Strassenreifen denke.
cyclingjudge
20.04.2012, 07:04
Conti 4Season in 28mm.
Beste wo gibt für den Zweck.
Schau mal im Crosserbereich des tour-Forums nach, da gibbet gerade die gleiche frage.
Ja, ich habe erst die Suchmaschine benutzt da ich dachte das sei eine Standardfrage.
Benutzt man beim Conti 4Season die gleichen Schläuche? Zur Zeit benutze ich den 28'' 700C von Schwalbe.
Und lohnt sich der Reifentausch überhaupt? Schlecht ist der Cyclocross Speed nicht aber ich denke auf Asphalt doch ein wenig träge.
talybont
20.04.2012, 11:41
Der GP4s ist in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau für Strasse und Waldweg. Fahre in selbst in 28 mm seit 14 Monaten pannenfrei. Würde jedoch normale RR-Schlaüche bevorzugen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Also ich fahre auch den Conti Speed und bin damit zufrieden. Für reinen Straßenverkehr etwas ungeeignet, klar. Aber bei Wald und Wiese und feinen Schotter sehr gut am rollen. Eventuell auf Straße mit mehr Druck fahren. Bisher bin ich auch vom Abnutzungsgrad her zufrieden. Der Langzeitest muss sich aber noch ergeben.
Für Straßenreifen kann ich den Conti Season oder den SuperSport Plus nennen. Letzteres schwerer aber pannensicherer... Passt zu meiner Stadtschlampe und nimmt auch mal Wege abseits der Straße ohne murren mit.
Sent from my Venue Pro using Board Express
cyclingjudge
20.04.2012, 11:57
Der GP4s ist in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau für Strasse und Waldweg. Fahre in selbst in 28 mm seit 14 Monaten pannenfrei. Würde jedoch normale RR-Schlaüche bevorzugen.
So isses. Als Schlauch den leichten SV20 Kann auch der SV18 sein, bin mir bei der Bezeichnung nicht so ganz sicher, wiegen um die 100gr) von Schwalbe.
Ich habe den GP4S auch lange gefahren, Straße und jede Art von Waldwegen. Das macht der locker mit. Panne hatte ich meiner Erinnerung nach keine einzige. Der verträgt auch durchaus mal gröberes Gelände.
Des Komforts wegen bin ich auf den Schwalbe Kojak in 35mm umgestiegen. Auch ne Glatze, hat sich bislang ebenso bewährt wie der GP4S. Nur zu matschig darfs für beide nicht werden im Gelände.
Hmm, schwer zu sagen ob sich jetzt die Aufrüstung lohnt. Die CX Speed fahre ich mit 4 Bar(vielleicht zu wenig).
Ich habe auf dem MTB Marathon Supreme und habe das Gefühl meine CX Speed fahren besser. Mein MTB fahre ich aber sowieso nur noch ungern. Wenn man immer nur Crosser fährt, kommt mir mein MTB so mega träge vor, obwohl man auch damit gut heizen kann. Ich habe aber immer das Gefühl als sei mein Lenker 2 m breit:D
Ich habe einen guten Laden um die Ecke wo es die 4 Season für 28 Euro gibt. Schläuche von Conti und Schwalbe kosten um die 3.90.
cyclingjudge
20.04.2012, 12:36
Ich habe einen guten Laden um die Ecke wo es die 4 Season für 28 Euro gibt. Schläuche von Conti und Schwalbe kosten um die 3.90.
Kaufen, montieren, fahren, freuen.
Kannse nix mit verkehrt machen.
marmotta
20.04.2012, 14:53
Für Straßenreifen kann ich den Conti (...) oder den SuperSport Plus nennen. Letzteres schwerer aber pannensicherer... Passt zu meiner Stadtschlampe und nimmt auch mal Wege abseits der Straße ohne murren mit.
Hm, das der pannensicher ist, hoffe ich auch - habe einen in der DRahtversion gekauft - und bei der Montage innerlich geflucht...., lange keinen Reifen gehabt, der so schlecht übers Felgenhorn ging.
Ob die Faltversion besser zu montieren ist?
Gruß marmotta
talybont
20.04.2012, 15:32
Der SuperSportPlus hat aber eine jämmerliche Flanke - direkt bei der ersten Ausfahrt auf einem Feldweg aufgeschlitzt. Der 4s kann alles besser. Auch auf meinem Stadt-SSP macht hinten ein 4s alles mit, vorne ist noch besagter SSPlus.
Sent from my iPhone using Tapatalk
hat schon jemand den grang brie voor siessens genannt ...
Ich hatte die 4 Seasons am Freitag im Laden schon in der Hand, aber der Händler meinte der fährt schon härter auf Wald/Schotterwegen. Ich habe dann leider gezögert, weil ich unsicher war ob nicht der CX Speed für meine Strecke besser ist. Ich sehe mich aber diese Woche doch wieder hingehen, da sie mich doch reizen. Die CX Speed sind mir ein Tick zu träge, wobei ich echt gespannt bin wie sich die 4 Seasons bei grottigen Wegen verhalten und bei Nässe.
Ich einem US Radsport-Forum las ich noch diese Vorschläge:
- Marathon Mondails (700x40)
- Ritchey Speedmax
- Michelin Jet
- Gatorskins in a 28
letztlich wird es von deinem verhältnis straße/loser untergrund abhängen.
der 4s läuft asphalt gut, besser als vieles andres das als rennradreifen feilgeboten wird, auf naß sehr gut. waldwege & wiesenwege, sofern sie nicht zu matschig oder frisch aufgeschottert sind macht er auch. in 28 wohl besser als in 25 wie ich ihn fahre. pannenschutz ist top und wiegt nicht abnorm. ich hab auf mehreren tausend km einen einzigen, doppelten platten gehabt. das ist allerdings global betrachtet marginal, da man sich bei derartigen tests üblicherweise auf den asphalt hinter dem schlagloch legt, oder gleich zu den karbolmäuschen. unabhängig vom gewählten reifentyp.
je blöder der schotter, sprich tief bzw. hoch, und je schmaler der pneu desto einsink = kein spaß.
gruß
klaus
cyclingjudge
22.04.2012, 21:23
Nochmal: Straße und normale trockene Waldwege gibbet nix besseres als den GP4S.
Aber selbst wenn es Schotter hat geht der gut.
Nur nass und matschig darf es nicht sein.
Panne hatte ich nicht eine.
Und wenn es a bisserl breiter sein darf, dann Schwalbe Kojak in 35.
ich hatte für sowas immer den sammy slick, der rollt auch top auf asphalt. wenn sehr viel asphalt, auch mit den max 6.5 bar
andere semis für den nicht schlammigen cross gibts auch genug. warum straßenreifen oder andere glatzen?
der unterschied bei schotter oder sand ist egal, da drückt man sich mit dem gewicht rein. auf dem leicht feuchten wiesengrund oder dem frischen waldbodentrail geben die leichten seitenstollen eines semi slicks mehr grip, das ist so. und richtiger schmierage muss man dann aber sinnvollerweise mit richtig fetten butyl nippeln begegnen, ist auch so.
ein schmalerer reifen hat übringens nicht per se nen besseren rollwiderstand
was will man mit glatzen am crosser? wie das herrchen so der hund? o_O
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Ich habe zwei Michelin pro3race in 25, die ich verkaufe. Die kannst du überall fahren;)
cyclingjudge
22.04.2012, 22:25
Arno du solltest vielleicht mal den ersten Post lesen! Von Cross im eigentlichen Sinn war keine rede. Von rennen ebenfalls nicht.
Einsatzzweck 70% Straße, Rest Waldwege.
Und dafür reichen die GP4S völlig aus. Nur wenns feucht wird, stoßen die an ihre grenze.
und warum keine semis?
tun die weh? sind die nicht im zweifelsfall im feuchten gelände besser als glatzen?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Ich habe zwei Michelin pro3race in 25, die ich verkaufe. Die kannst du überall fahren;)
Also die würdest du auch über Schotterpiste/Waldwege fahren?
und warum keine semis?
Wenn ich einen Semi-Slick zulegen würde, könnte ich doch eigentlich gleich die CX Speed behalten, der gut bei Nässe, Schotter, Wald und Asphalt fahren.. Damit bin ich sogar über richtg matschige Wege gefahren.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrter:(
Ich glaube ich kann mit den 4 Season nicht so viel verkehrt machen. Im Tour Thread empfehlen das ja auch einige.
Warum nicht? Der Reifen hat einen guten Pannenschutz.
talybont
23.04.2012, 07:27
Na dann kaufe sie doch endlich und lasse auf jeden Fall die Finger vom 25 mm Michelin.
Sent from my iPhone using Tapatalk
cyclingjudge
23.04.2012, 08:16
und warum keine semis?
tun die weh? sind die nicht im zweifelsfall im feuchten gelände besser als glatzen?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Bei 70% Straße?:confused:
Und die von ihm zitierten Kölner Waldautobahnen werden sich nach Regen sicher nicht in eine Schlammwüste verwandeln, mit der der GP4S nicht zurecht käme.
Profil wird hierzulande überbewertet. Bei mir bleiben die Kojaks jedenfalls bis zum Herbst drauf.
.. lasse auf jeden Fall die Finger vom 25 mm Michelin.
Sent from my iPhone using Tapatalk
hast du schlechte erfahrungen mit denen gemacht?
talybont
23.04.2012, 10:16
hast du schlechte erfahrungen mit denen gemacht?
Nicht mit den Pro3, aber mit den Krylion Carbon, die im Gegensatz zu den Pro3 ja als "hart im Nehmen" beworben werden.
Es gibt keinen RR-Reifen, der dem GP4S in Sachen Pannensicherheit und Grip in nahezu allen Lebenslagen das Wasser reichen kann. Die umlaufende Pannenschutzeinlage, ähnlich dem Protection Aufbau der MTB-Reifen, ist das Maß der Dinge.
Wenn ich einen Semi-Slick zulegen würde, könnte ich doch eigentlich gleich die CX Speed behalten, der gut bei Nässe, Schotter, Wald und Asphalt fahren.. Damit bin ich sogar über richtg matschige Wege gefahren.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrter:(
Ich glaube ich kann mit den 4 Season nicht so viel verkehrt machen. Im Tour Thread empfehlen das ja auch einige.
welcher thread? habe ich leider nicht gefunden - wär ja mal interessant
werden da auch ganz neutral für und wider der strassenreifen genannt? gibt es ausgeprägte erfahrungen zu semi-slicks?
Pannenschutz.
haben straßenreifen einen besseren pannenschutz? wogegen, dornen, durchschläge? bei welchen drücken kommt der pannenschutz überhaupt zum tragen? sind das drücke, die im gelände brauchbar sind? gehen sie auf kosten des komforts oder des rollwiderstands?
hat man nicht mit schmaleren reifen eher durchschläge im gelände, auch auf schotter?
Profil wird hierzulande überbewertet.
wenn ich schon auf leicht feuchten trails links und rechts des weges ansatzweise das gefühl hätte wie auf rohen eiern zu fahren, wäre mir ne vollglatze zu beschränkt
ich kann zwar verstehen dass von der straße her kommende fahrer gerne das gefühl mögen mit ihren straßenreifen auch etwas ins gelände zu können - optimal ist das aber nicht
was spricht gegen nen sammy slick usw. - rollt der schlechter? nein. hat der weniger komfort? nein, mehr. abnutzung? vielleicht etwas höher, aber nur über tausende bemerkbar
welche für und wider straßenreifen/semislicks gibt es genau?
cyclingjudge
23.04.2012, 10:45
Tour-Thread findet man hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?251971-Welche-Reifen-für-Asphalt-und-relativ-quot-gepflegte-quot-Schotterstraßen-Schnell-und-leicht).
Arno, du solltest lesen, was man so schreibt!
Von Cross im eigentlichen Sinn war keine rede. Von rennen ebenfalls nicht.
Einsatzzweck 70% Straße, Rest Waldwege.
Und dafür reichen die GP4S völlig aus. Nur wenns feucht wird, stoßen die an ihre grenze
Gut, die 70% Straße finden sich im zitierten tour-Thread, allerdings sagt der dortige Ersteller ganz klar: (kein Gelände, so gut wie nie nasse Straßen), der hiesige Ersteller hat ähnliche Präferenzen.
Und für diesen Zweck brauche ich definitiv kein Profil, da reicht ne Glatze. Bei mir seit ich nen Crosser besitze, also seit etwa 2008, bewährt. Zunächst GP4S, jetzt Kojak. Und auch auf ner feuchten Waldautobahn reicht die Glatze allemal.
Von feuchten Trails hat niemand gesprochen, bzw. haben alle, die den GP4S empfehlen für den vom TE genannten Zweck, geschrieben, daß der da an seine Grenzen stößt.
Das ist u. a. auch der Grund, warum ich mehrere LRS habe. Einen mit dem Kojak für den überwiegenden Teil, wenns trocken ist, oder ein hoher Straßenanteil dabei ist. Einen mit Straßenglatzen fürn Straßeneinsatz. Einen mit SmartSam, wenns a bisserl Profil sein darf und einen mit RacingRalph, wenns Profil mal zwingend erforderlich ist. Über die beiden letzteren mag man streiten, bezüglich der beiden ersteren gibbet bei mir keine Diskussion.
Nochmal:Im Moment fahre ich viel Strecke. Das heisst ich fahre nur Distanz. Allerdings fahre ich oft auf Kölner Waldautobahnen wo der Weg auch schonmal was grober ist, inklusiv ein Paar Schlaglöcher, und Strasse.
Strecke heißt bei mir viel Straße und Waldautobahn (beim TE wohl auch). Und dafür gibbet nix besseres als den GP4S. Auch wenn es mal ein bißchen feucht ist auf der Waldautobahn. Auffer Straße isses eh egal.
Von (richtigem) Gelände, Trails oder Rennen war hier nie die Rede! Da wäre die Reifenwahl mit Sicherheit eine andere, denn da kannste den GP4S sicher nicht gebrauchen.
cyclingjudge
23.04.2012, 10:48
welche für und wider straßenreifen/semislicks gibt es genau?
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Bei Trockenheit oder wenns nur a bissserl feucht ist, ist die Glatze im Vorteil, zumindest auf Straße und Waldautobahn. Sobald es über "a bisserl feucht" hinausgeht, ist der Semislick oder ein gröberer Reifen sicher von Vorteil, wenn man keinen hohen Straßenanteil hat. Bei letzteren Bedingungen hat sich bei mir der SmartSam bewährt.
Hallo,
den GP 4 Season in 28 habe ich letztes Jahr an meinem Hinterrad gehimmelt, als ich mal über eine mit sehr grobem (> 1 cm Steinchengrösse), frisch ausgelegtem Basaltschotter eine Steigung gefahren bin -> Flanke aufgerissen, die Lauffläche sah auch nicht mehr so toll aus.
Ansonsten ist der Reifen schon ganz ok, auch wenn er gerade für Waldautobahnen, wo es schon mal längere Zeit ruckeln kann, nicht sehr komfortabel ist, wenn man ihn mit einem breiteren Reifen vergleicht.
Jetzt habe ich nur noch vorne den 4 Season drauf und hinten, was bei mir in der Garage an der Wand hing: Einen gut abgehangenen, gebrauchten Schwalbe Marathon in 28. Der Verschleiss ist da nicht mehr messbar ;) und ob der nun wirklich so schecht rollt, ist mir auch egal, so langsam wie ich durch die Gegend rolle :D
Vielleicht ist es gerade die viel beschriene Trägheit des Marathons, die mir gerade auf langen, steilen Asphaltabfahrten im Vergleich zum 4 Season das Gefühl vermitteln, die Fuhre sei einfach stabiler im Fahrverhalten. Mit reiner Contibestückung fühlten sich dieselben Strecken eher was wackelig oder agiler zu fahren an.
Racing Ralph und Smart Sam finde ich auf Asphalt nicht so prickelnd.. Ich habe mal für ein paar Kilometer alte Schwalbe Hurricanes (Draht-Semislicks) in 42 aufgezogen. Das war auf Aspahlt wesentlich besser als die beiden vorher genannten, im Matsch ging es so.. aber sehr komfortabel auch auf Kopfsteinpflaster.
Grüsse
Klaus
Nicht mit den Pro3, aber mit den Krylion Carbon, die im Gegensatz zu den Pro3 ja als "hart im Nehmen" beworben werden.
Es gibt keinen RR-Reifen, der dem GP4S in Sachen Pannensicherheit und Grip in nahezu allen Lebenslagen das Wasser reichen kann. Die umlaufende Pannenschutzeinlage, ähnlich dem Protection Aufbau der MTB-Reifen, ist das Maß der Dinge.
Ok.
Kauf auf keinen Fall meine Michelin!
ich fahre am mtb michelin-gedöns und kann nicht klagen. auf der straße den vorgänger vom pro3 - hieß der pro2? naja, den vorgänger halt - gefahren, auf 3000km 3 platten, danach entsorgt und wieder auf gp4s umgestiegen. da habe ich eigentlich erst platten, wenn der reifen in die nähe seiner lebensdauer/mindestmaterialstärke kommt.
Strecke heißt bei mir viel Straße und Waldautobahn (beim TE wohl auch). Und dafür gibbet nix besseres als den GP4S. Auch wenn es mal ein bißchen feucht ist auf der Waldautobahn. Auffer Straße isses eh egal.
Von (richtigem) Gelände, Trails oder Rennen war hier nie die Rede! Da wäre die Reifenwahl mit Sicherheit eine andere, denn da kannste den GP4S sicher nicht gebrauchen.
Eben. Um es auf dem Punkt zu bringen: ich wollte ursprunglich ein RR, da ich bereits zwei MTBs habe. Wenn ich wirklich über Stock und Stein, Schlammwege und quer Feld fahren will, könnte ich gleich mein MTB fahren. Ich wollte aber mehr Distanz fahren und habe erst Marathon Supreme auf mein MTB gepackt, aber auf langer Sicht war es das nichts für lange Strecken. Deshalb dachte ich daran ein RR zuzulegen, aber weil ich weiss, dass es oft Strecken gibt, die nicht so toll sind in Köln bzw wollte ich die Möglichkeit habe AUCH über Schotter/Waldwege fahren zu könne, bin ich auf ein CX gekommen weil man damals sagte, da könne man auch Strassenreifen draufpacken und dann wäre es fast ein RR.
Der Händler hat mir damals die CX Speed draufgepackt als ich ihm das so erklärte, aber nach 2 Jahren habe ich das Gefühl sie sind mir nicht optimal genug, da sie auf Asphalt nicht schnell genug sind. Kann ja sein, dass er sie damals gerade da hatte und sie deshalb empfiehl aber ich wollte jetzt wissen, was wirklich andere empfohlen hätten, die nicht "gerade die CX Speed da haben".
@erik: nur auf der straße?
so jungs jetzt mal butter bei die fische, wieviel schlechter genau rollt ein 35 oder 32 semi mit 6 bar als ein 28er straße mit 8 bar
wieviel mehr komfort hat man? selbst die straßen sind ja teils ein witz
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
cyclingjudge
23.04.2012, 14:42
@erik: nur auf der straße?
so jungs jetzt mal butter bei die fische, wieviel schlechter genau rollt ein 35 oder 32 semi mit 6 bar als ein 28er straße mit 8 bar
wieviel mehr komfort hat man? selbst die straßen sind ja teils ein witz
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Profil rollt immer schlechter als Glatze. Das liegt in der Natur der Sache. Und wer fährt schon 8bar? Ich jedenfalls nicht. Bei 8bar dürfte der Komfort gleich Null sein.
Mein Kojak mit 4bar reicht mir völlig aus. Sowohl vom Komfort als auch vom Abrollverhalten. Der UNterschied zwischen Kojak und SmartSam auffer Straße ist jedenfalls beträchtlich.
wo hat denn ein sammy ein profil auf der lauffläche, also wenn das nen profil sein soll, das mehr als 0,1 watt pro kilometer verlust bedeutet, dann bin ich arnold
oder anders gesagt, ist es nicht sogar so, dass ein breiterer reifen weniger rollwiderstand hat (sowas hatte ich nämlich im hinterkopf)
"Ja, ein breiterer Reifen hat bei gleichem Druck einen kleineren Rollwiderstand. In der Praxis hat das allerdings keine Bedeutung. Wenn man zwei Reifen von ungefähr gleichem Aufbau auf diese Weise vergleicht (gleiche Last, gleicher Druck), dann hat entweder der breitere Reifen zu viel Reifendruck oder der schmalere Reifen zu wenig!"
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Fahrradreifen_und_-schl%C3%A4uche#Rollwiderstand
vielleicht sind ja einfach luis cx speed nach zwei jahren aufgebraucht, oder schlecht
cyclingjudge
23.04.2012, 15:23
wo hat denn ein sammy ein profil auf der lauffläche, also wenn das nen profil sein soll, das mehr als 0,1 watt pro kilometer verlust bedeutet, dann bin ich arnold
Hallo Arnold :D, ich weiß ja nicht, wie du das hier (http://www.schwalbe.com/cache/bilder/produktBilderZoom/product_247.png)bezeichnet, aber bei mir heißt so ebbes Profil. Und wenn es nur ein Diamantprofil ist. Und Profil rollt halt schlechter als Profil.
BTW: Kann es sein, daß du ein Problem damit hast, zutreffende Meinungen anderer zu akzeptieren?:rolleyes:
Hier wie da (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?251971-Welche-Reifen-für-Asphalt-und-relativ-quot-gepflegte-quot-Schotterstraßen-Schnell-und-leicht)haben doch nun genügend Leute geschrieben, daß der GP4S für den genannten Einsatzzweck die beste Wahl ist. Da mußt du doch nicht immer wieder mit deinem SemiSlick kommen (der sicher auch seine Daseinsberechtigung hat, nur eben nicht im genannten Einsatzzweck!). Das erinnert mich doch stark an diese (sinnlose) Diskussion (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2871).
Abduschaparov
23.04.2012, 15:25
-was spricht gegen nen sammy slick usw. -
-rollt der schlechter? nein.
-hat der weniger komfort? nein,
-mehr. abnutzung? vielleicht etwas höher,
-aber nur über tausende bemerkbar
-nichts
-ja
-nein
-ja (im Vergleich zum GP 4S viel mehr)
-nein, schon eher als mehrere tausend km
GP 4S ist wirklich ein guter Allrounder.
Bei erhöhtem Geländeeinsatz ist der Sammy Slick oder ein ähnlicher Reifen mit Schulterstollen besser.
judge ich habe mich auch früher an solchen schrulligen selbstversuchen beteiligt
conti sport contact oder so hieß der
seitdem habe ich rechts ne schultereckgelenksprengung tossy III
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
cyclingjudge
23.04.2012, 16:44
judge ich habe mich auch früher an solchen schrulligen selbstversuchen beteiligt
conti sport contact oder so hieß der
seitdem habe ich rechts ne schultereckgelenksprengung tossy III
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Nenn es wie du magst.
Fakt bleibt, dass die Glatze bei überwiegend Straße die bessere Wahl ist.
Ich hatte in der ganzen zeit, wo ich die Glatzen gefahren habe, keine brenzlige Situation. vielleicht auch deshalb, weil ich weiß, wann ich sie einsetzen kann und wann nicht.
Wenn ich weiß, das es feucht und matschig ist, nehme ich eben nen anderen LRS mit Profil. So einfach ist das.
Ich wiederhole mich: du solltest lesen, was die Leute schreiben und nicht missionarisch deinen Standpunkt vertreten!
Es geht hier um trockene Straße und WaldAutobahn.
Und da ist dein Semislick halt nunmal im Nachteil. Ob es dir gefällt oder nicht.
Und wenn dein Wasweißich-Berechnungsprogramm mir tausendmal errechnet, das der Rollwiderstand des Semislick nur minimal kleiner ist als der von der Glatze, interessiert mich das für keine zwei Pfennig, den gefühlt ist der widerstand eben wesentlich höher (wo du doch soviel wert auf Gefühl legst).
@arno: ich schrecke vor gelegentlichem abbiegen auf feste waldwege nicht zurück - oder die in diesen breiten noch als benutzungspflichter radweg gekennzeichneten geschotterten wege - was ich aber mit reifen mit glatze ablehne, sind die als radweg gekennzeichneten wiesen.
velo-nation
23.04.2012, 17:13
Himmel,
da dachte ich, ich würde als Einziger (mit Arno) verbissen diskutieren, siehe Wattmessung...
Nun aber zum Thema:
der Conti Sport Contact, spottet seinem Namen,weil er wenig Contact bietet wenn es nass ist. Warum: der Reifen ist eher einer der günstigen Sorte und hat eine Gummimischung, die auf Verschleiß udn weniger auf Haftung aulsgelegt ist, das konnte auch ich am SA bei Regen im Kreisel erfahren (eher errutschen), wo ich mich dann seit Jahren das erste Mal wieder abgelegt habe. Ich war da eher einen weichen und griffigen RR- Reifen gewohnt, mit dem ich da problemlos durchgefahren wäre, so ging das Ding ruck zuck weg...
Bei trockenen Bedingungen rollt der gut, auf Straße und festen Wegen gefühlt deutlich besser als ein Semi, deshalb hatte ich den auch am SO beim Cross- Duathlon montiert, wobei das nicht ganz optimal war, weil es stellenweise matschig war, wo er dann deutlich überfordert war. Es war aber ein Kompromiss, ebenso, wie ein Semi ein Kompromiss gewesen wäre.
Wenn ich zu 70% Straße und zu 30% befestigte Wege fahren würde wäre eine "Glatze" meine erste Wahl, einfach weil der - vor allem gefühlt- besser rollt. Semis sind sowieso recht schnell dann platt gefahren und dann von der Eignung her keinen Deut besser als eine Glatze.
Ich denke mal, dass ein guter Slick, wie etwa der GP4S in 28er Breite sehr gut rollt udn über die Gummimischung auch entsprechend haftet. Auch die Schwalbe Marathon Racer sind eine gute Wahl, die gibt es auch etwas breiter wenn man mehr Komfort will.
Letztendlich bestimmt der Einsatzzweck den Reifen und wenn Semis besser laufen würden wären da auch die Jungs bei den Klassikern mit unterwegs...sind sie aber nicht, sondern mit breiteren Reifen mit weicheren Mischungen.
Fröhliches Diskutieren,
Loretta:daumen:
-nichts
-ja
ok, als performance oder ht ?
Ich wiederhole mich: du solltest lesen, was die Leute schreiben und nicht missionarisch deinen Standpunkt vertreten!
wie kommst du darauf? ich möchte einfach ein bisschen mehr darüber wissen und habe den eindruck, dass die sache von den leuten ein bisschen hochgekocht wird - scheint ja auch bei den reifen einiges an glaubenskriegern zu geben :D
außerdem reden wir hier leider noch nicht über wirkliche daten, wie z.b. rollwiderstands-wattwerte bei gegebenen luftdrücken und geschwindigkeit (die es für den gp4s schon gibt, von nem semislick habe ich die nicht noch gefunden) sondern nur über meinungen. ich habe noch keine wirkliche meinung; außer wie oben genannt:
in der tat habe ich mir auch noch nicht den tour-fred dazu durchgelesen, sondern bisher nur hier, und dass es um schlechte zwei jahre cx speed geht
und warum sollte man nicht auch bei 70% asphalt (natürlich frischer ohne fehler ... ) und 30% waldautobahn bzw. schotter auf nen auch gut rollenden, komfortableren, und vielfältigeren semi setzen?
weiß man, wieviel schneller ein neuer semi als luis alte cx speed rollen? vielleicht wäre das genau das richtige für lui. da muss man nicht irgendwelche glaubenskriege rausholen
zu den klassikern: mag ja sein, die haben ja aber auch ventilkappen oder? nein ich weiß es nicht, denke lui müsste das selber mal testen. habe schon überlegt mal so nen neuen gp4s gegen neue semis zu testen - aber ich fahre zu selten mit straßlern, dass sich das lohnen würde
Abduschaparov
23.04.2012, 18:06
...warum sollte man nicht auch bei 70% asphalt (natürlich frischer ohne fehler ... ) und 30% waldautobahn bzw. schotter auf nen auch gut rollenden, komfortableren, und vielfältigeren semi setzen?
Spricht nichts dagegen.
Hab letztes Jahr ein paar Tausend km mit dem Vittoria XN Strasse trainiert.
Geht auch. Sehr gut sogar.
Die große Flandernrundfahrt wurde aber mit dem GP 4S absolviert.
Für reines Strassenfahren laufen die mir zu zäh und träge, auf Kopfsteinpflaster aber gar nicht so schlecht.
tja müsste ich auch mal selber testen
hier noch ein etwas älterer watt wert: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_de.pdf
hier noch ein paar seiten, wo das ganze anschaulich erklärt wird:
Von welchen Faktoren wird der Rollwiderstand beeinflusst? (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/rollwiderstand/?gesamt=46&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik)
z.b.: "Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für harte Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst."
Warum rollen breite Reifen leichter als schmale? (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/rollwiderstand/?gesamt=47&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik)
Warum fahren Radprofis dann so schmale Reifen? (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/rollwiderstand/?gesamt=48&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik)
cyclingjudge
23.04.2012, 20:58
Arno, der einzige, der hier einen Glaubenskrieg führt, bist du.
Mach nen neuen Fred auf, wenn du Rollwiderstände diskutieren willst.
Das Problem des TE dürfte gelöst sein.
Arno, du wirst wieder gesund. Bestimmt. Bald.
ja ja
hab mir jetzt mal den tf thread dazu durchgelesen. da steht ja eigentlich nicht viel drin. und keiner hat semislicks auf dem radar.
eigentlich eine lücke. hier ist das halt anders und man könnte sich mit dem thema auch noch was beschäftigen.
rollwiderstandswerte semislick habe ich aber nicht gefunden
was abdu geschrieben hat habt ihr aber schon noch gelesen?
Nenn es wie du magst.
Fakt bleibt, dass die Glatze bei überwiegend Straße die bessere Wahl ist.
das ist kein fakt, das ist eine meinung. sowas als fakt darzustellen würde schon eher mit deinem terminus missionieren beschrieben werden können
Ich hatte in der ganzen zeit, wo ich die Glatzen gefahren habe, keine brenzlige Situation. vielleicht auch deshalb, weil ich weiß, wann ich sie einsetzen kann und wann nicht.
Wenn ich weiß, das es feucht und matschig ist, nehme ich eben nen anderen LRS mit Profil. So einfach ist das.
Ich wiederhole mich: du solltest lesen, was die Leute schreiben und nicht missionarisch deinen Standpunkt vertreten!
Es geht hier um trockene Straße und WaldAutobahn.
Und da ist dein Semislick halt nunmal im Nachteil. Ob es dir gefällt oder nicht.
ich konnte das selber nicht vergleichen, kann also nicht viel dazu sagen und solange du aber das nicht schlüssig nachweisen kannst, bleibt das lediglich ne behauptung
und weil alle es behaupten, wirds nicht wahrer zumal wenn eine andere variante kaum bekannt ist
Und wenn dein Wasweißich-Berechnungsprogramm mir tausendmal errechnet, das der Rollwiderstand des Semislick nur minimal kleiner ist als der von der Glatze, interessiert mich das für keine zwei Pfennig, den gefühlt ist der widerstand eben wesentlich höher (wo du doch soviel wert auf Gefühl legst).
wat de buer nit kennt dat frit er nit
gab es bei dem vorschlag semi außerdem nicht auch noch andere kriterien als nur den rollwiderstand ...
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
velo-nation
23.04.2012, 22:58
Hey Jungs,
muss ich jetzt schreiben, dass ihr euch mal locker machen sollt? Gerade ich...
Aber ich schlage einfach folgendes vor: jeder macht mal einen Test, wo er einmal aus dem Stand einen Hügel/ Autobahnbrücke, etc runter rollt- einmal mit einem Semi, einmal mit einem Slick.
Dann nochmal das Ganze eventuell auf Schotter.
Sollten sich nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen lassen- sagen wir mal 5- 10% mehr an Strecke beim Auslauf (nur den Auslauf messen!)oder eine höhere Geschwindigkeit beim Rollen selber ist die Sache zumindest nicht so klar, wie ich behaupte oder denke.
Der Reifendruck muss natürlich identisch sein, ebenso müssen die äußeren Bedingungen identisch sein und dann muss es natürlich auch der gleiche Laufradsatz sein- also muss man etwas Zeit in die Montage investieren.
Das interessiert mich aber auch, gerade weil ich bei den Cross- Duathlons häufig Waldautobahnen habe, die maximal leicht geschottert sind.
Wobei ich dann immer wenn ich mich für profilierte Reifen entscheide automatisch einen Schlauchreifen fahre, wo ich dann auch die wirklichen Vorteile wie niedrigeren Reifendruck und keine so hohe Durchschlaggefahr habe. Somit auch kein wirklich passender Vergleich, aber ich habe auch noch ein paar Michelin Semis zum testen.
Wobei der Reifendruck beim Test eigentlich insofern egal ist, als dass jeder den Druck bei den Reifen fährt, den er dann auch immer fahren würde, also eventuell bei einem schmaleren Reifen mehr, etc.
Die anderen faktoren, wie mehr Grip, Verschleiß, etc. lassen wir mal außen vor, denn die unterliegen noch einigen anderen Faktoren.
Und bevor das hier eskaliert macht das jeder mal vorher selber und dann sprechen wir uns in ein paar Tagen wieder...oder ist das keine gute Idee?
Gruß,
Loretta
cyclingjudge
23.04.2012, 23:13
Ich habe, wie Jens auch, den Vittoria XN gefahren.
Nach 500 km war das hinten ne Glatze. Nicht wirklich prickelnd. Dürfte bei anderen reifen mit Diamantprofil nicht viel anders sein. Soll ich mir dann alle 500 km nen neuen reifen kaufen?
Danke nein. Dann fahr ich bei trockenen Bedingungen lieber meine Glatzen. Die halten wesentlich länger und sind für den Zweck bestens geeignet.
cyclingjudge
23.04.2012, 23:22
Ach so, eines noch: ich weise gar nix nach. Warum sollte ich? Bin ich hier in einem Gerichtsverfahren?
Ich habe meine Erfahrungen mit zwei Slicks und nem Satz Diamant gemacht und fahre noch zwei Sätze Räder mit Profilreifen. Die Erfahrung reicht mir. Mehr muss ich nicht wissen.
Welche Erfahrung hast du?
Over and out. Kein Bock auf Diskussionen wie bei der Wattmessung.
Wo es hier die ganze Zeit um Semi Slick und Slick geht; worunter würde man den Conti CX Speed, den ich jetzt drauf habe zuordnen und worunter den Marathon Supreme, den ich auf meinem MTB drauf habe? Sind das beides Semi-Slicks?
Aber ich schlage einfach folgendes vor: jeder macht mal einen Test, wo er einmal aus dem Stand einen Hügel/ Autobahnbrücke, etc runter rollt- einmal mit einem Semi, einmal mit einem Slick.
hab mir mal die gp4s bestellt. muss mir da mal selbst ein bild machen, was das taugt. bei meinen erfahrungen mit dem semi bei den straßlern in der gruppe hatte ich den eindruck, dass die dünneren reifen auf der straße mit höheren drücken erst so ab 35 km/h richtig was ausmachen (aber das war nur ein subjektiver eindruck)
Der Reifendruck muss natürlich identisch sein
das stimmt nicht ganz. um vergleichbare verhältnisse herzustellen, muss ein breiterer reifen weniger stark aufgepumpt werden, um im rollwiderstand vergleichbar zu sein: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Fahrradreifen_und_-schl%C3%A4uche#Breite_und_Druck
Das interessiert mich aber auch, gerade weil ich bei den Cross- Duathlons häufig Waldautobahnen habe, die maximal leicht geschottert sind.
Wobei ich dann immer wenn ich mich für profilierte Reifen entscheide automatisch einen Schlauchreifen fahre, wo ich dann auch die wirklichen Vorteile wie niedrigeren Reifendruck und keine so hohe Durchschlaggefahr habe.
prinzipiell scheint vor allem flexible karkasse mit breiteren reifen und weniger druck selbst bei leichtem schotter oder schlechtem asphalt besser zu laufen: http://bernhansen.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/Dekktrykk-bredde-og-knastens-innvirkning-diplomarbeid.pdf
für die straße scheints so ne vernünftige übersicht noch nicht zu geben
Wo es hier die ganze Zeit um Semi Slick und Slick geht; worunter würde man den Conti CX Speed, den ich jetzt drauf habe zuordnen und worunter den Marathon Supreme, den ich auf meinem MTB drauf habe? Sind das beides Semi-Slicks?
der continental cyclocross speed ist ein semi slick (wie ich finde mit vergleichbar stark erhabenem diamantprofil auf der lauffläche. der sollte auch mal hier auf dem portal getestet werden - ich meine, müsing hat das gemacht)
hast du den als draht- oder als faltversion? falt hat natürlich die flexiblere karkasse
der marathon supreme ist ein tourenreifen (bei denen meist die stabilität und nicht der rollwiderstand bei rauhen untergründen im vordergrund steht)
der continental cyclocross speed ist ein semi slick (wie ich finde mit vergleichbar stark erhabenem diamantprofil auf der lauffläche. der sollte auch mal hier auf dem portal getestet werden - ich meine, müsing hat das gemacht)
hast du den als draht- oder als faltversion? falt hat natürlich die flexiblere karkasse
Ich habe die Faltversion(soviel ich weiss:o). Ja, ich dachte immer das sei ein Semi-Slick. Beim Googeln habe ich sogar einen älteren CX-Forum Thread gefunden, wo es hiess der soll in 3 Wochen getestet werden, aber den anschliessenden Test habe ich nicht gefunden.
der marathon supreme ist ein tourenreifen (bei denen meist die stabilität und nicht der rollwiderstand bei rauhen untergründen im vordergrund steht)
Ich wollte bevor ich meinen Crosser hatte, Strassenreifen für mein MTB haben und einige rieten zum Supreme. Richtig überzeugen tun mich die recht teuren Reifen nicht. Mein MTB was sogar schwerer mit den Reifen als mit den Original Specialized MTB reifen meines Rades.
Übrigens, inzwischen habe ich gelesen, dass der 4Season wohl ein Allwetter-Reifen ist und auch bei Nässe gut sein. Bin mal gespannt.
velo-nation
24.04.2012, 00:29
@ Arno:
Das mit dem identischen Reifendruck war natürlich insofern Quatsch, als dass es nur bei gleich breiten Reifen gilt, also identischen Abmessungen bei Semi und Glatze.
Loretta
velo-nation
24.04.2012, 00:33
hab mir mal die gp4s bestellt. muss mir da mal selbst ein bild machen, was das taugt. bei meinen erfahrungen mit dem semi bei den straßlern in der gruppe hatte ich den eindruck, dass die dünneren reifen auf der straße mit höheren drücken erst so ab 35 km/h richtig was ausmachen (aber das war nur ein subjektiver eindruck)
Da zählt dann aber am ehesten die Aerodynamik, wobei der breitere Reifen nur einen Bruchteil der Stirnfläche eines breiteren Fahrers ausmacht...
prinzipiell scheint vor allem flexible karkasse mit breiteren reifen und weniger druck selbst bei leichtem schotter oder schlechtem asphalt besser zu laufen: http://bernhansen.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/Dekktrykk-bredde-og-knastens-innvirkning-diplomarbeid.pdf
Das müsste aber auch für die Straße gelten, geschmeidig rollt immer besser...
für die straße scheints so ne vernünftige übersicht noch nicht zu geben
Bei den breiteren Reifen zählt natürlich auch die Beschleunigungsenergie, nicht nur der Rollwiderstand, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der Grundfrage keine Kriterien auf dem Weg ausgefahren werden:D...
Gruß,
Loretta
talybont
24.04.2012, 07:38
Übrigens, inzwischen habe ich gelesen, dass der 4Season wohl ein Allwetter-Reifen ist und auch bei Nässe gut sein. Bin mal gespannt.
das ist er, bei Nässe und Kälte ist seine Haftung immer noch gut.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Abduschaparov
24.04.2012, 08:33
Einfach weniger Theorie und mehr Radfahren.
Da beantworten sich viele Fragen schon von selbst.
Damit bin ich in über 20 Jahren Radsport immer gut gefahren...
Hört sich teilweise an wie Radsport-Hypochonder.:D
a.nienie
24.04.2012, 08:57
Hört sich teilweise an wie Radsport-Hypochonder.:D
fahr mal mit zwei litevillern den berg hoch :sagnixmehr:
cyclingjudge
24.04.2012, 09:16
Einfach weniger Theorie und mehr Radfahren.
Da beantworten sich viele Fragen schon von selbst.
Damit bin ich in über 20 Jahren Radsport immer gut gefahren...
:daumen: Very good posting.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
irgendwie fehlt hier der kojak smilie
Und Profil rollt halt schlechter als Profil.
wie gesagt, ich denke (und lese von abdu) das ist in der praxis fast völlig vernachlässigbar. ich fand den semi immer geil rollend, auch auffem asphalt. werds aber auch selber gegen nen slick testen
andere eigenschaften eines semi - dieser hier z.b. - hingegen deutlich wichtiger
Bei den breiteren Reifen zählt natürlich auch die Beschleunigungsenergie, nicht nur der Rollwiderstand, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der Grundfrage keine Kriterien auf dem Weg ausgefahren werden
aus dem verlinkten pdf:
Der oft kritisierte Aspekt des Mehrgewichts breiterer Reifen wird dabei allgemein am stärksten überschätzt, wie Tests zum Beschleunigungswiderstand (DEGER 1999) bestätigen. Bei der Beschleunigung eines Reifenpaares von 0 auf 25 km/h veranschlagte ein 500 g schwereres Reifenpaar nur 4,20 W an zusätzlicher Leistung. Dem gegenüber steht eine Einsparung von beispielsweise 15,41 W auf dem Untergrund „Wiese“, die ein breiter Reifen gegenüber einem schmalen Pendant ermöglicht. Zudem macht sich die Einsparung des Rollwiderstandes ständig und die des leichteren Gewichts nur bei einer Geschwindigkeitsänderung bemerkbar.ok, da gehts um mtb. deger studie konnte ich nicht finden
talybont
24.04.2012, 10:22
fahr mal mit zwei litevillern den berg hoch :sagnixmehr:
:daumen: stimmt :daumen:
Die haben nachher mehr Muskelkater im Kieferbereich als in den Beinen!
So, habe heute Nachmittag die 4 Season gekauft und eben dranmontiert und ne Probefahrt gemacht. Im Moment habe ich 7 Bar drauf. Ich muss noch sehen was ideal ist aber es rollt sich deutlich anders als bei den CX Speed. Man hat ein viel lockeres Rollen und kann besser heizen. Ist gerade spät weshalb ich gut durch die Seitenstrassen flitzen kann. Ich bin absichtlich über etwas rauhere Wege gefahren. Eine Strecke war mit Pflastersteinen wo man schon gut durchgerüttelt wird, aber das ist normal.
Insgesamt habe ich das Gefühl ich habe einen guten Grip und denke ich müsste problemlos auch Schotter/Waldwege fahren können. War ein guter Tipp:daumen: Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied vom Fahrgefühl.
Ich bin nur nicht sicher, ob die Schläuche optimal sind. Ich hatte erst den SV18 von Schwalbe in der Hand, aber dann hat der Händler mir die gezeigt(etwas billiger) und meinte da tut sich nichts: http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Continental-Schlaeuche/Continental-Tour-28-Slim-Schlauch-SV.html Ich hoffe die sind ok.
klingt doch super
da bin ich ja mal gespannt!
(und vielleicht kriegst du ja später doch mal lust zu crossen)
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Nordisch
25.04.2012, 10:26
So, habe heute Nachmittag die 4 Season gekauft und eben dranmontiert und ne Probefahrt gemacht. Im Moment habe ich 7 Bar drauf. Ich muss noch sehen was ideal ist aber es rollt sich deutlich anders als bei den CX Speed. Man hat ein viel lockeres Rollen und kann besser heizen. Ist gerade spät weshalb ich gut durch die Seitenstrassen flitzen kann. Ich bin absichtlich über etwas rauhere Wege gefahren. Eine Strecke war mit Pflastersteinen wo man schon gut durchgerüttelt wird, aber das ist normal.
Insgesamt habe ich das Gefühl ich habe einen guten Grip und denke ich müsste problemlos auch Schotter/Waldwege fahren können. War ein guter Tipp:daumen: Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied vom Fahrgefühl.
Ich bin nur nicht sicher, ob die Schläuche optimal sind. Ich hatte erst den SV18 von Schwalbe in der Hand, aber dann hat der Händler mir die gezeigt(etwas billiger) und meinte da tut sich nichts: http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Continental-Schlaeuche/Continental-Tour-28-Slim-Schlauch-SV.html Ich hoffe die sind ok.
Die hier sind perfekt von 20 bis 28 mm und sind mit 2,5 € das Stück zudem sehr günstig.
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Vittoria-Schlaeuche/Vittoria-Schlauch-Ultralite-Rennrad-Kurzventil-4er-Pack.html
Die hier sind perfekt von 20 bis 28 mm und sind mit 2,5 € das Stück zudem sehr günstig.
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Vittoria-Schlaeuche/Vittoria-Schlauch-Ultralite-Rennrad-Kurzventil-4er-Pack.html
Mist. Ich war ja im Laden von Cycle Basar:mad: Ich hoffe, dass die, die man mir verkauft hat, trotzdem ok sind.
Gut zu wissen. Ich hol mir die dann als Reserve.
marmotta
25.04.2012, 14:22
Die hier sind perfekt von 20 bis 28 mm und sind mit 2,5 € das Stück zudem sehr günstig.
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Vittoria-Schlaeuche/Vittoria-Schlauch-Ultralite-Rennrad-Kurzventil-4er-Pack.html
ah, danke für den Hinweis, tauschen geht eben doch schneller als flicken...
Heute bin ich meine Hausstrecke mit Asphalt, Waldweg, Schlaglöcher, also quasi da wo ich im Grunde überall mit dem Reifen drüber will. Mein Gefühl ist, dass der Reifen die gesamte Strecke besser als mein CX Speed gefahren ist. Selbst eine Stelle, die sehr schlaglochhaftig ist und ich im Vorfeld befürchtet habe, hat der Reifen besser weggesteckt. Komischerweise merkte man die Schlaglöcher weniger, wobei ich nicht erklären kann woran das liegt.
Dann fing es noch an zu regnen, aber trotz Nässe alles super.
Das einzige Negative was ich an den Reifen finde, ist dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe.
Allerdings bin ich mit dem CX Speed schon richtig über matschige Wege und recht krasse Waldwege, wo es ziemlich steil berg auf/ab ging. In dem Einsatzgebiet ist der bestimmt besser geeignet.
(und vielleicht kriegst du ja später doch mal lust zu crossen)
Wenn ich die Crossrennen Videos sehe, juckt es schon ein wenig. Mal sehen.:)
talybont
26.04.2012, 07:34
Siehst Du? Da waren die Tips doch goldrichtig.
Sent from my iPhone using Tapatalk
@arno: der conti cx speed rollt auf asphalt nicht so doll, da er im gegensatz z.b. zum vittoria xn "tiefe" noppen hat. also nicht einfach nur geprägt, sondern die dinger tatsächlich ineinander arbeiten können. das fährt sich auch bei hohem druck schwerer als manch anderer semislick. man wird aber von überraschend viel grip auch bei nassem boden beglückt.
setzt sich das nicht schnell zu?
der sammy slick ist auch nur geprägt. ich hatte das gefühl, die brauchbare kurventauglichkeit bei nassem boden kam von den seitenstollen
auf der lauffläche braucht man das glaube ich nicht unbedingt. an nem anstieg mit soviel schlupf würde man ja eh schultern
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
@arno: der conti cx speed rollt auf asphalt nicht so doll, da er im gegensatz z.b. zum vittoria xn "tiefe" noppen hat. also nicht einfach nur geprägt, sondern die dinger tatsächlich ineinander arbeiten können. das fährt sich auch bei hohem druck schwerer als manch anderer semislick. man wird aber von überraschend viel grip auch bei nassem boden beglückt.
Würde ich auch so sehen. Gut erklärt!
cyclingjudge
29.04.2012, 17:12
Also gestern auf meiner runde in alten heimatlichen Gefilden gab es die Bestätigung für die These, dass die Glatze nicht für feuchten Untergrund geeignet sind.
Solange die Wege keinen Wiesenanteil hatten, sondern eher steinig, war die fahrerei kein Problem, sobald die Wege aber wiesenartig wurden, wurde das fahren grenzwertig. Insbesondere bergauf hatte ich so manchen Durchdreher. Trotzdem konnte ich mich auf dem Rad halten und musste nie absteigen. Langemacht habsch mich auch nicht.
Heute nach einem Tag Trockenheit war es schon etwas einfacher.
Fazit für mich : wie erik es schon geschrieben hat, solange es keinen Wiesenanteil hat, kann man die Glatze auch bei Feuchtigkeit einsetzen. Aber wehe, es hat ne Wiese. Dann ist der Steuerkűnstler gefragt.
eijajei. EINEN für ALLES gibt es nicht, zumindest nicht so dass davon noch etwas spaß macht.
ich kann abdu nur bestätigen: fahren mit ausgestrecktem popometer bringt hundertmal mehr als theorie und belegbare testreihen.
meine erfahrung ist, daß man einfach mal ein paar euronen in die hand nehmen muß und öfters mal zum reifenheber greift. dazwischen immer ornzlich kilometer fahren. nach ner weile lichtet sich der ganze nebel und man hat drei, vier reifen für drei vier explizite anwendungsbereiche.
ansonsten bin ich auch ein 4season beschwörer, allerdings habe ich gerade dieser tage mein pärchen in die sommerferien geschickt.
darüber hinaus will ich noch sagen, der trend geht zum siebtrad ;-))
ich hab eigentlich immer eine gewisse vorstellung von der runde die ich drehen will. danach entscheide ich welches rad mit welcher bereifung.
ich weiß das ist luxus. aber ich liebe luxus ;-)
cyclingjudge
29.04.2012, 19:42
Hab zwar nur zwei Räder, aber vier Laufradsätze, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Das ist mein privater Luxus. Drittrad wird so schnell nix werden. Da ist die Haushaltsausschußvorsitzende - leider - dagegen.
Abduschaparov
29.04.2012, 20:11
darüber hinaus will ich noch sagen, der trend geht zum siebtrad ;-))
Bei zwei Ruhetagen in der Woche reichen mir fünf.
Inzwischen war ich jeden Tag auf den 4 Seasons unterwegs und finde die Reifen geiler als geil. Trotzdem muss ich feststellen, dass einige Stellen meiner Strecke echt mies sind. Blöde Frage, aber kann man sich mit Slicks eher ein Ei einfangen als mit den CX Speed oder hat die Bereifung keinen Einfluss darauf?
die gp4s sind doch 28 mm
also, komfort oder anderenfalls durchschlagsicherheit kann man da nicht groß erwarten. deswegen fährt der geneigte radsporthypochonder auch kojaks ;)
deine cx speed hatten doch 35 mm, oder?
die gp4s sind doch 28 mm
Ja, wobei sie wahrscheinlich eher 25/26mm sind. Ich dachte du hättest sie auch geordert.
also, komfort oder anderenfalls durchschlagsicherheit kann man da nicht groß erwarten. deswegen fährt der geneigte radsporthypochonder auch kojaks ;)
Komfort ist ok, aber ich wusste nicht ob man bei schmaleren Reifen schneller ein Ei bekommt als bei dickeren Reifen.
deine cx speed hatten doch 35 mm, oder?
Ja, aber da will ich nicht wieder zurück:D
ich denke durchschläge erreicht man eher mit einem schwächer gepumpten breiteren reifen als mit einem angemessen gepumpten schmäleren.
ich sage mal 32 mm @ 3-3,5 bar gegen 25 @ 6,5 bar.
beim achter reindengeln geben sich beide varainten wohl nichts.
ja,
würde nach reiflichem überlegen zumindest einen aktuellen kojak gegen nen aktuellen sammy slick testen, da hat man ja wahrscheinlich sogar das gleiche gummi
nur, ich brauche diese sorten von profil im alltag: NULL - wer hat da interesse dran?
Ich dachte du hättest sie auch geordert.
ja, aber habe die bestellung am nächsten tag storniert
ich würde gerne slick gegen semi slick testen und hatte dann überlegt, ob ich nicht besser nen kojak nehme, wegen der besseren vergleichbarkeit. außerdem muss ich dann für beide nicht unterschiedliche latexschläuche bestellen. also, bin mir über das testziel noch nicht sicher.
was meint ihr?
für slicks habe ich leider eigentlich überhaupt keine verwendung, vielleicht eher noch für den kojak, weil der gp4s hier auf unseren wegen aufgrund des groben schotters ziemlich verkacken wird
außerdem brauche ich auch noch ne neue standpumpe, sowie für den test vielleicht nen luftdruckprüfer. und da ich heute wegen seuche das erste mal seit drei wochen oder so gefahren bin, hatte das nicht so wirklich die prio.
mal schauen, lust hätte ich schon und habe mir über testszenario und teststrecken hier schon gedanken gemacht
Nordisch
02.05.2012, 08:56
die gp4s sind doch 28 mm
also, komfort oder anderenfalls durchschlagsicherheit kann man da nicht groß erwarten. deswegen fährt der geneigte radsporthypochonder auch kojaks ;)
oder Marathon Racer, Supreme
Vittoria Randonneur Cross Pro
oder Marathon Racer, Supreme
Vittoria Randonneur Cross Pro
Ich bin so zufrieden mit den 4 Season, dass ich sie nur noch hergeben würde, wenn man sie aus meinen toten Händen reissen würde:D
Die hier sind perfekt von 20 bis 28 mm und sind mit 2,5 € das Stück zudem sehr günstig.
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Vittoria-Schlaeuche/Vittoria-Schlauch-Ultralite-Rennrad-Kurzventil-4er-Pack.html
Ich will morgen(also Donnerstag) zu Cycle-Basar fahren und die Schläuche holen. Sind die wirklich gleich gut geeignet, wie die Schwalbe SV 18/20 oder Continental Tour 28 Slim für die Conti 4 Season?
die schwalbe schläuche kenne ich nicht, conti tour hört sich immer dick & schwer an. die vittorias sind in ordnung, hab sie bislang aber nur bis zu 25er reifen verwendet und da fast keine defekte. ansonsten würde ich ganz stinknormal rennschläuche reinstecken, blos nix wo drauf steht bis 28 mm. das ist immer digges zeuch für paranoiker ;-)
Nordisch
03.05.2012, 10:35
Ich bin so zufrieden mit den 4 Season, dass ich sie nur noch hergeben würde, wenn man sie aus meinen toten Händen reissen würde:D
Ich will morgen(also Donnerstag) zu Cycle-Basar fahren und die Schläuche holen. Sind die wirklich gleich gut geeignet, wie die Schwalbe SV 18/20 oder Continental Tour 28 Slim für die Conti 4 Season?
Dass mit dem GP4Season glaube ich dir gern.
Meine Reifenempfehlungen ist als Empfehlung für Leute, die etwas breitere Straßenreifen haben möchten.
Die 4 Season sind ja real ehr 26-27 mm.
Schwalbe SV 18 mache ich erst in Reifen ab 32 mm, aber selbst dort kann ich die Vittoria einsetzen.
Vittoria ist der Hersteller bei Rennschläuchen, wo ich die besten Erfahrungen beim Lufthaltevermögen gesammelt habe. Da kommen im Schnitt nicht mal die schwereren Rennschläuche von Schwalbe und Conti ran.
Abduschaparov
03.05.2012, 12:33
Oder lieber breite Reifen:
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/un/bv/unbvhen8wweh/medium_Radhund.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/252787)
conti tour hört sich immer dick & schwer an. die vittorias sind in ordnung, hab sie bislang aber nur bis zu 25er reifen verwendet und da fast keine defekte. ansonsten würde ich ganz stinknormal rennschläuche reinstecken, blos nix wo drauf steht bis 28 mm. das ist immer digges zeuch für paranoiker ;-)
Conti Tour ist was mir der Cycle Basar Händler auf's Auge gedrückt hat.
Schwalbe SV 18 mache ich erst in Reifen ab 32 mm, aber selbst dort kann ich die Vittoria einsetzen.
Vittoria ist der Hersteller bei Rennschläuchen, wo ich die besten Erfahrungen beim Lufthaltevermögen gesammelt habe. Da kommen im Schnitt nicht mal die schwereren Rennschläuche von Schwalbe und Conti ran.
Ok, ich denke die Vittoria werden dann funktionieren, obwohl auf der Packung 19-23 steht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Cycle Basar Typen was anderes sagen könnten. :D
nen ordinären conti tour 28 kann man für den notfall einpacken.
sollte mal ein mantel zerschlitzt sein kann man den tour auch ohne decke ein weilchen fahren.
oder du machst dir das bibendum wenn die strecke tricky wird ;-))
so gesehen haben die purschen dann recht ;-)
ja,
würde nach reiflichem überlegen zumindest einen aktuellen kojak gegen nen aktuellen sammy slick testen, da hat man ja wahrscheinlich sogar das gleiche gummi
nur, ich brauche diese sorten von profil im alltag: NULL - wer hat da interesse dran?
gebe ggf. günstig ab, halber neupreis (und unter 50 km) + päckchen
gebe ggf. günstig ab, halber neupreis (und unter 50 km) + päckchen
Welchen gibst du jetzt ab? Sslick oder kojak?
S slick brauhte ich evtl.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.