PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenhöhe: Darf's ein bisschen mehr sein?


Helge
14.04.2012, 01:36
Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal auf einem Cyclocrosser gesessen und mich spontan in diesen Radtyp verguckt;-) Für mich ist es nicht das ultimative Sportgerät, sondern soll ein Bike für den häufigen Trainingseinsatz werden. Nicht zu schwer, wendig und robust. Und vor allen Dingen kein Rad, was sonst (fast) jeder Hansel in meinem hohen Alter (42...irgendwie so'n Trekkingteil*g*) fährt.

Für den Anfang soll's ein Univega Antaris X-Pro werden. Leider gibt es das Teil nur noch in RH 54 oder 58.
Die meisten Rahmenrechner schmeißen mir jedoch 'nen RH-Wert von 56 'raus.

Meine Maße: Körpergröße: 1,84m; Schrittlänge: 84cm (also ziemlich kurz im Verhältnis zur Körperlänge).

Und nun meine Frage: Wozu würdet Ihr tendieren: Kleiner Rahmen (54) und "Sattel raus", oder 58er?

Danke für Eure Antwort schon mal im Vorraus!

cxflo
14.04.2012, 09:16
Ich bin 182cm sl83 und fahre Rh56.

Wichtiger als die eigentliche Rahmenhöhe ist oft die Oberrohr länge, da wirst du, mit deinem langen Oberkörpe, warscheinlich mit dem 58er Rahmen besser bedient sein.
Es geht aber nichts über probe fahren!

Helge
14.04.2012, 10:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die ganze Woche versucht, in der Nähe einen Laden zu finden, der außerhalb der Saison noch Cyclocrosser führt..leider vergeblich (das "Probesitzen" letzte Woche fand in Bayern mit "Zeitnot" statt, kann somit nicht als Referenz dienen;-)). Hier im Ruhrgebiet hat man im Moment keine Chance auf eine Probefahrt (geschweige denn mit meinem favorisierten Modell...). Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bestellen, Probe fahren und bei Nichtgefallen zurück schicken. Selbst schuld, wer sich im Frühling in ein Rad verguckt, was er eigentlich im Herbst kaufen sollte...das war wohl die erste Lektion, die ich in Sachen CX gelernt habe;-)

Denke, Bestellung geht heute in 58 raus, bevor ich nur noch ein 62er bekomme und mir Holzklötze unter die Schuhe schrauben muss:D

F4B1
14.04.2012, 11:24
Ähhm, wenn man im Herbst n Crosser kauft kann man froh sein, wenn man das Teil im Frühjahr hat. Zeitpunkt passt also schon.
Was das Ruhrgebiet betrifft: Hatte mich gestern mit einen nicht ganz kleinen Radhändler (keine Kette)unterhalten. 3-4 Crosser im Jahr. Liegt also nicht an der Saison, sondern am mangelnden Interesse der Kunden. Die müssen ja gucken, dass die den Kram verkauft kriegen.

btw: Willkommen hier im Forum.

Helge
14.04.2012, 12:13
Danke für die freundliche Begrüßung!

Ok, dann bin ich (ein bisschen) beruhigt. Macht die Sache leider nicht besser. Seh' schon: Wenn ich etwas haben möchte, was wirklich passt, muss ich weite Wege in Kauf nehmen, eine Menge Geld investieren und lange warten..so in etwa;-)

Leider ist es gerade bei dem VERSUCH geblieben, 2 Räder zu bestellen (Ja, meine Freundin wurde auch infiziert;-))
Auf die Anfrage hin, wie weit die Räder bei dem Preis (UVP-10%) montiert seien, kam nur die Aussage: "So wie sie aus dem Großlager kommen". Na klar, ein Fahrradmonteur lernt 3 Jahre und ich soll meine "Gesellenprüfung" an meinem neuen Bike machen..janee, is' klar!
Also weiter suchen, nicht so sehr vom Thema abschweifen und vor allen Dingen fleißig hier im Forum lesen;-)

F4B1
14.04.2012, 13:02
Da gibt es ja noch weitere Möglichkeiten:
1. Gibt Händler, die Ahnung von Radsport haben. Muss natürlich nicht heissen, dass du da Probefahren kannst, aber es gibt Messrahmen, die, je nachdem wie gut der Händler ist, ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Wird dann vllt. kein Univega, aber gibt ja noch andere Marken.
2. Man kann sich einen Händler suchen, der einen ein Rad aus einen Karton montiert. Ist mit etwas suchen verbunden und man ist für die Montage auch mal rund 200€ los, aber machen tun das viele.
3. Gibt in Foren auch mal hilfsbereite User, die einen bei der Montage helfen. Zudem sind die meisten Dinge mit einen Drehmomentschlüssel und nicht unbedingt zwei linken Händen machbar.
Letzteres beschränkt sich meistens auf einfachere Arbeiten. Lager einpressen (Steuersatz, eventuell Innenlager)ist so eine Sache, haben nur wenige Werkzeug.
Zudem montiert immer noch jemand ohne Ausbildung. Wenn was schief geht: Shit Happens.

edit: Nicht zu vergessen gibt es auch noch Rose in Bocholt. Haben auch einige Crosser. Ist ja noch relativ nah, sodass man hinfahren könnte.
http://www.roseversand.de/
Beratung soll da so schlecht nicht sein, wobei das keine eigenen Erfahrungen sind.

St.John
14.04.2012, 13:22
Hallo Helge, herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier.

Vielleicht hast Du Glück gehabt, dass das nicht mit dem "Erstbesten" Crosser geklappt hat. Wenn ich deine Infos richtig interpretiere ging es um das 2011er Antaris X-Pro? Das hat im Gegensatz zum 2012er noch Cantis, anstatt Discs. Cantis sind sicher in weiten Teilen den CrossSPORTS ok, aber für die Fahrt im Alltag, die auch sicher mal im normalen Straßenverkehr oder bei Regen stattfindet, würde ich eher Mini-Vs oder eben Discs empfehlen. Aber das ist eine nie endenwerdende Diskussion.
Der Rahmen sollte schon weitestgehend passen, sonst hast Du bei einem kleinen und meist kurzem Rahmen Probleme mit der Fußfreiheit und bei einem zu großen Rahmen mit der Länge oder der Überstandshöhe.
Jenachdem, wo Du im Ruhrgebiet wohnst, wird dir hier bestimmt jemand Händler nennen können, die evtl. Crosser da haben. Aber wie F4B1 schon schreibt, sind Crosser fast bei jedem Händler Mangelware - dafür ist das zu sehr Niesche.
Wenn Du dir Zeit nimmst und dich informierst, kristallisiert sich sicher immer mehr raus, was Du wirklich haben willst und für Deine Ansprüche gut ist.
Gute Beratung und sicher auch eine große Auswahl findest Du natürlich bei Elmar in Cochem. Vielleicht ist das ja mal einen Tagestripp wert. Schöne Gegend da, wenn die vielen Touris nicht wären ....

Helge
14.04.2012, 17:36
Wow! Das nenn´ich mal ne Resonanz. Schön, daß Ihr Newbies hier so gut beratet..wahrscheinlich besser, als bei vielen Händlern um die Ecke;-)
Hatte heute ne Erfahrung, die mich zumindest dazu gebracht hat, mich noch ein bisschen schlauer zu machen. Habe das (ursprünglich favorisierte) Cube Cross Race bei einem Händler in der Nähe gefunden (59er): Ergebnis: Höhe passt, Länge nicht (Quasimodo-Sitzhaltung ist nichts für alte Männer*g*). Also mal auf Euren Tipp geachtet, Oberrohrlängen verglichen und siehe da: Das Oberrohr am Univega ist 20mm länger (bei 58er). Sollte also viel eher passen. Außerdem hatte ich heute das erste Mal seit 20 Jahren mal wieder ein "Cantilever-Quieschkonzert". Und NEIN, ich ´habe diese lieblichen Töne nicht vermisst. Also 2012er Modell in RH58 mit Disc´s (hatte ich eh´so vor).
Jetzt muss ich nur noch dem Händler klar machen, daß ich ein Fahrrad hätte und keinen Revell-Bausatz...bei nem Bike für 1200 Euronen bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, außer den Pedalen und den Laufrädern viel einzubauen.

Und falls das nicht klappt, geht´s vielleicht mal nach Cochem..ist nämlich wirklich ne schöne Gegend dort;-)

Die Rose-Bikes sollen echt gut sein, aber die Optik muss für mich auch stimmen, da fixt mich das Univega einfach mehr an.

T.b.c.

DANKE!:daumen:

arno¹
14.04.2012, 22:37
Quasimodo-Sitzhaltung ist nichts für alte Männer*g*). Also mal auf Euren Tipp geachtet, Oberrohrlängen verglichen und siehe da: Das Oberrohr am Univega ist 20mm länger (bei 58er).

das schöne an so nem crosser ist ja die wendigkeit (radabstand usw.)

solange du nicht mit den schuhen ans rad kommst, kannst du einiges mit der vorbaulänge ausgleichen

das von st.john genannte univega rad kann ich nicht finden, aber aus der erinnerung her waren das eher trecking geos, oder?

Helge
14.04.2012, 22:58
Ja, die Univega haben wohl eher eine relaxte Sitzposition. Kommt mir aber entgegen, weil ich daß Rad weniger durch knietiefen Matsch bewegen als denn als Alltagsrad nutzen möchte. Und wenn es brav läuft, trag' ich es auch mal:rolleyes:

St.John
15.04.2012, 10:48
...
das von st.john genannte univega rad kann ich nicht finden, aber aus der erinnerung her waren das eher trecking geos, oder?
Hier (http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/race/model/via-antaris-x-pro.html) ist die Geo des 2012er Via Antaris X-Pro. Entpricht so ungefähr meinem CicliB und ist definitiv eher lang und sollte bei langem Oberkörper und langen Armen eigentlich nicht verkehrt sein.

@Helge: Ansonsten gibt es doch sicher irgendwo in deiner Nähe Merida-, Focus- oder Stevens-Händler. Die haben auch diverse Crosser im Programm.

Helge
15.04.2012, 11:17
Dann sollte das doch passen;-) Das Univega ist definitiv meine erste Wahl, da in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ich wenig Kompromisse eingehen muss. Das Merida 4d wäre auch noch infrage gekommen; leider ist es momentan nur in RH 48 lieferbar:-( Also morgen nen Händler finden (das Rad führen eh nur 3 Onlineshops im Moment), der mir ein Rad in einem Stück zu nem vernünftigen Preis verkauft. Und als nächstes kann ich hoffentlich vermelden, daß ich (auch dank Eurer Hilfe;-)) einen feinen Einsteiger-Crosser gefunden habe und Euch ab heute mit Fragen zur Fahrtechnik nerven werde*lach*

Nordisch
15.04.2012, 17:26
Lass dir unbedingt die Überstandshöhe geben!

Dir nützt die passende Oberrohrlänge und Steurrohrlänge nichts, wenn du nicht vernünftig über dem Rad stehen kannst und ggf. die Oberschenkelinnenseiten beim Treten leicht am Oberrohr schleifen.

Ich habe meinen 58er Rahmen bei Schrittlänge 83 daher wieder verkauft.

Nordisch
15.04.2012, 17:31
Dann sollte das doch passen;-) Das Univega ist definitiv meine erste Wahl, da in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ich wenig Kompromisse eingehen muss. Das Merida 4d wäre auch noch infrage gekommen; leider ist es momentan nur in RH 48 lieferbar:-( Also morgen nen Händler finden (das Rad führen eh nur 3 Onlineshops im Moment), der mir ein Rad in einem Stück zu nem vernünftigen Preis verkauft. Und als nächstes kann ich hoffentlich vermelden, daß ich (auch dank Eurer Hilfe;-)) einen feinen Einsteiger-Crosser gefunden habe und Euch ab heute mit Fragen zur Fahrtechnik nerven werde*lach*

NOX kommt bei langem Oberkörper noch in Frage.

Helge
15.04.2012, 17:54
Danke für Deine Antwort!

Im Moment bin ich erst einmal froh, wenn die Händler überhaupt 2 passende Räder liefern können (Ja, ZWEI, meine Freundin will auch eins in 54 bei 170/80; das sollte passen;-)).

Ich habe neben St.John's Vorpost (Danke nochmal für Deine ausführlichen Recherchen!) folgendes gefunden:

http://www.bike-discount.de/shop/k1827/a65274/antaris-x-pro-ultegra.html

Mathegenies vor! Aus den Maßen könnte sich evt. die Überstandshöhe errechnen lassen...im "Fachhandel" im WWW werden die auf meine telefonische Anfrage wohl keine Antwort finden;-)

Mannomann, mein neues Auto hab' ich wesentlich schneller gekauft...

Im Übrigen scheint NOX wohl keine Cyclos mehr zu bauen..

Nordisch
15.04.2012, 18:32
Danke für Deine Antwort!

Im Moment bin ich erst einmal froh, wenn die Händler überhaupt 2 passende Räder liefern können (Ja, ZWEI, meine Freundin will auch eins in 54 bei 170/80; das sollte passen;-)).

Ich habe neben St.John's Vorpost (Danke nochmal für Deine ausführlichen Recherchen!) folgendes gefunden:

http://www.bike-discount.de/shop/k1827/a65274/antaris-x-pro-ultegra.html

Mathegenies vor! Aus den Maßen könnte sich evt. die Überstandshöhe errechnen lassen...im "Fachhandel" im WWW werden die auf meine telefonische Anfrage wohl keine Antwort finden;-)

Mannomann, mein neues Auto hab' ich wesentlich schneller gekauft...

Im Übrigen scheint NOX wohl keine Cyclos mehr zu bauen..



Hoffe das 54er Antaris ist nicht zu lang für deine Freundin.
Die Überstandshöhe hingegen könnte passen. Dadurch, dass die Rahmenhöhe bis Ende Sitzrohr gemessen und dadurch, dass das Steuerrohr so kurz ist, vermute ich 78 cm bei 32/33 mm Reifen.
Wird bis Oberkante Oberrohr gemessen und sind die Steuerrohre 130/140 mm lang sind es meist 80 cm Überstandshöhe.

Zumindest auf der HP hat NOX noch Räder:

http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=225&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de

Helge
15.04.2012, 19:05
Ok, ne Brille brauch' ich anscheinend auch:D
Interessante Seite von NOX, die geben doch einige Maße mehr an...reichlich Input;-)

Beim Rahmen für meine Freundin schmissen die Rechner meist nen 53er oder 54er Rahmen 'raus. Aufgrund des zu erwartenden Nutzungsprofils der Räder (Straße, Feldwege, Touren, keine Rennen) hatte ich eher mit dem nächst größeren Rahmen gerechnet..aber wie ich sehe, ist das alles nur graue Theorie;-)

Mein Rad scheint also "safe" zu sein. Mögen die Spiele für Rad II beginnen:cool: