Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenform: OCCP vs Quantec und andere
Hi!
Warum haben die OCCPs einen dreieckigen Rahmenquerschnitt und alle anderen runde Querschnitte? Bietet das flache Unterrohr des OCCP nicht mehr Luftwiederstand als ein rundes? Welcher Rahmen ist steifer?
Vielleicht ist es auch nicht wichtig.
Gruß, eM
Hi!
Warum haben die OCCPs einen dreieckigen Rahmenquerschnitt und alle anderen runde Querschnitte? Bietet das flache Unterrohr des OCCP nicht mehr Luftwiederstand als ein rundes? Welcher Rahmen ist steifer?
Beim Crossen ist der Lufwiederstand den der Rahmen erzeugt zu vernachlässigen.
Evtl. ist das Occp Unterrohr, trotz der größeren Stirnfläche gar nicht so viel unaerodynamisher weil es ja keine runde Abrisskante hat;):rolleyes:
Ein an der Unterseite abgeflachtes Oberrohr lässt ein angenehmeres Schultern des Rades zu; das ist beim occp durch das "dreieckige" Rohr gegeben und das Unterrohr wurde warscheinlich aus Optischen gründen ähnlich gestaltet.
Bei meinem Quantec Slr ist das Oberrohr auch abgeflacht.
Die Quantec Rahmen sind sehr Steif. Zum Occp Rahmen kann ich, wenn überhaupt (weil momentan Sub 70Kg) erst in 1-2 wochen etwas sagen, habe da aber bezüglich Steifigkeit ,zumindest bei mir, auch absolut keine bedenken
kap0ttnik
12.04.2012, 23:14
Auch bei meiner Kanonendelle (Rennrad) ist das OR abgeflacht.
Räder mit komplett runden Rohren wird man heutzutage kaum noch finden, ist ja alles ovalisiert und hydroformed bis zum Gehtnichtmehr. Eigentlich ist nur noch das Sitzrohr rund, damit da die Sattelstütze irgendwie reinpaßt ;)
Eigentlich ist nur noch das Sitzrohr rund, damit da die Sattelstütze irgendwie reinpaßt ;)
Und selbst das ja nicht immer.
Abgeflacht bringt wenig bis gar nichts.
An der Dreiecksform finde ich schlecht, dass man bei enger Knieführung oder dicker Hose an den Kabeln vorbeistreift, außerdem tut es mehr weh, wenn man mit den besten Teilen auf Rohr knallt. Technisch macht das Dreieck auch keinen Sinn.
Christian
13.04.2012, 14:25
Technisch macht das Dreieck auch keinen Sinn.
Stimmt. Vor einiger Zeit gab es Analysen zum Thema Rohrformen an MTB´s. Die runde Form ist demnach (zumindest im Metallbereich) die stabilste.
An der Dreiecksform finde ich schlecht, dass man bei enger Knieführung oder dicker Hose an den Kabeln vorbeistreift, außerdem tut es mehr weh, wenn man mit den besten Teilen auf Rohr knallt. Technisch macht das Dreieck auch keinen Sinn.
Ob abgeflacht was bringt oder nicht kommt ja zum Glück auf den einzelnen an. Ich kann meinen Droessiger Rahmen besser schultern als den Quantec (Race CC, also den mit ovalen Rohren), den ich vorher ja hatte.
Achja, und ich würde ja rein subjektiv behaupten, dass mir egal ist, ob ich auf einen ovalen oder einen eckigen Rohr lande. Tut mit Schwung genug weh, egal wie.
Was die Zugverlegung betrifft stimm ich dir aber zu. Mittig oben drauf find ich da angenehmer.
Hab Quantec SLR mit abgeflachtem Rohr und Race Cc, sowie Kuota mit rundem Rohr im Einsatz. Ich merk nichts. Was genau ist anders ?
Erwartest jetzt aber keine wissenschaftliche Arbeit, oder?
Ich fands persönlich schlicht und ergreifend unangenehm, dass nur ein kleiner Punkt direkt auf meinen Schlüsselbein liegt. Gehen tut es natürlich auch so, aber angenehmer finde ich das flache Oberrohr, scheint sich die Last ein wenig besser zu verteilen.
Scheint, wie ich vorhin ja erwähnte, Geschmackssache zu sein.
Mich störte lediglich, dass du hier allgemein behauptest, dass abgeflachte Oberrohre nichts bringen, weshalb ich mal meine Sichtweise in den Raum werfen wollte.
Christian
13.04.2012, 17:30
Hi!
Bietet das flache Unterrohr des OCCP nicht mehr Luftwiederstand als ein rundes? Welcher Rahmen ist steifer?
Vielleicht ist es auch nicht wichtig.
Gruß, eM
Der Luftwiderstand ist beim Crosser sicher zu vernachlässigen (bei meinen durchschniitlichen Geschwindigkeiten eh...).
Mein Kewa hat eckige / rautenförmige "Rohre", die ihn jedoch nicht steifer machen.
Meine MTB´s (Stevens, runde Rohre, sehr steif) und NOX (am Steuerrohr hoch-, Tretlager querovalisiert, eher weich) sprechen für mich eine eindeutige Sprache. Wobei es natürlich immer auf das Material bzw. dessen Menge,ankommt.
Beim Schultern macht alles Aua.
am Anfang der Saison tut es immer 2-3 Tage weh, weil das Schultern ungewohnt
egal womit man beginnt,m danach spürt man doch gar nichts mehr
Nordisch
15.04.2012, 17:35
An der Dreiecksform finde ich schlecht, dass man bei enger Knieführung oder dicker Hose an den Kabeln vorbeistreift
Liegen die Kabel so weit außen, also über die maximale Breite des Oberrohres hinaus?
am Anfang der Saison tut es immer 2-3 Tage weh, weil das Schultern ungewohnt
egal womit man beginnt,m danach spürt man doch gar nichts mehr
o.O also ich bekomme da immer blaue Flecken und wundere mich am nächsten Tag warum mir die rechte Schulter so schmerzt. Ich glaube nicht, dass man sich daran „gewöhnen“ kann, und der Körper wird sich da auch nicht sonderlich anpassen können. Wundert mich, dass es keine Cyclcocross-Trikots mit Schulterpolster gibt …
Rohre mit Kreisring-Querschnitt haben natürlich in jede Richtung das selbe Flächenträgheitsmoment. Wenn man jetzt noch wüsste, ob auch aus jeder Richtung eine vergleichbare Belastung auftritt, könnte man Rückschlüsse auf die Tauglichkeit des Querschnitts ziehen ;)
Zumindest das Flächenträgheitsmoment ansich eines „vollen“, gleichseitigen Dreiecks ist ja ziemlich schwach.
Liegen die Kabel so weit außen, also über die maximale Breite des Oberrohres hinaus?
nö http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145&pictureid=1304
wenns man nicht extra drauf anlegt mit besonders enger knieführung, hat man da null probleme
habe früher schon mal mit baggys - aber nicht mit rennhosen - anratscher an schlecht gekabelbinderten ösen gehabt, mit rr kurbel. jetzt mit mtb kurbel/q-faktor und besser sauberer abgeschnittenen kabelbindern habe ich selbst mit weiten baggys keinen berührungspunkt
Zumindest das Flächenträgheitsmoment ansich eines „vollen“, gleichseitigen Dreiecks ist ja ziemlich schwach.
die auflagefläche bei poisons ist bei meiner rechten tossy drei schulter deutlich angenehmer ...
würde ich mir jetzt oft ein rad draufwuchten, bin ich sowieso mit tape zugange
o.O also ich bekomme da immer blaue Flecken und wundere mich am nächsten Tag warum mir die rechte Schulter so schmerzt. Ich glaube nicht, dass man sich daran „gewöhnen“ kann, und der Körper wird sich da auch nicht sonderlich anpassen können. Wundert mich, dass es keine Cyclcocross-Trikots mit Schulterpolster gibt …
.
klar gewöhnt man sich daran,genauso wie bei Sitzschmerzen
also hab noch mal genau nachgeschaut und musste meine meinung ändern
bei kürzeren beinen als meine langen haxen sowie einer gekröpften sattelstütze (meine sind gerade) kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man mit dem knie selber dran kommt - das würde mich auch sehr nerven
in meinem fall passt das und ich habs noch nie groß beachtet
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Nordisch
25.04.2012, 10:30
also hab noch mal genau nachgeschaut und musste meine meinung ändern
bei kürzeren beinen als meine langen haxen sowie einer gekröpften sattelstütze (meine sind gerade) kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man mit dem knie selber dran kommt - das würde mich auch sehr nerven
in meinem fall passt das und ich habs noch nie groß beachtet
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Bei mir könnte es Probleme geben.
Bei mir könnte es Probleme geben.
:D
Nordisch
25.04.2012, 10:45
:D
Sei froh, dass du nicht so dicke Oberschenkel hat wie ich. ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.