Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantec CC Disc und (Falt)Reifen
Hi!
Hab' mir gerade ein Quantec cc Disc bestellt :D
Dank an angstbremser!
Der Händler empfahl mir den Marathon Racer als besten Reifen für Schotter, Asphalt (Stadt und Land) und ein bisschen Waldwege.
Wäre nicht ein Racing Ralph oder Sammy Slick oder .... sinnvoller?
Danke.
eM
Kommt halt ganz klar auf deine Ansprüche an. Beim Thema Pannenschutz geht nichts über die Marathonreifen. Durch den guten Pannenschutz rollen die aber, wenn nicht maximal aufgepumpt, wie ein Sack Kartoffeln.
Dann ist natürlich noch die Frage, bei welchen Wetter du durch den Wald möchtest und was Waldweg für dich heisst. Ein Singletrail brauch da definitiv Profil. Waldautobahn kann man, wenn trocken, auch mit den Rennrad fahren.
Aber nun mal zum Thema Reifen: Racing Ralph wäre mir schlicht zu teuer zum verheizen, zumal der Pannenschutz je nach Charge auch mal wenig bis garnicht vorhanden ist. Sammy Slick hab ich null Erfahrung mit.
Als Allrounder für gut befunden habe ich von Schwalbe den CX Comp und den Smart Sam, dieses Jahr möchte ich noch Rapid Rob und CX Pro testen. Habe mit den ersten beiden, trotz grober Karkasse (also eigentlich pannenanfälliger)keine Probleme. Rollen ausreichend gut auf Asphalt, machen auch im Gelände noch Spaß.
cyclingjudge
10.04.2012, 18:16
Profil am Reifen wird in Deutschland völlig überbewertet (das meine ich übrigens ernst).
Wozu braucht man, wenn es nicht gerade wochenlang geregnet hat, Profil am reifen?
Meinereiner fährt im Normalfall Slicks (Schwalbe Kojak). Damit komme ich überall klar, außer es ist richtig matschig. Aber wann ist es das auf “normalen “ Waldwegen? Und auch auf dem Singletrail reicht der im trockenen völlig aus. Und auffer Straße läuft er eh.
Dann eiere mal bei Elmar auf den kojaks den Weinberg runter, wenn es in der Nacht geregnet hat. Je nach Gelände braucht man zumindest ein wenig Profil. Semislick ist da der beste Allrounder.
Abduschaparov
10.04.2012, 21:41
Semislick ist da der beste Allrounder.
Allerdings.
Nichts desto Trotz stimmt es, dass die Profilfrage im Hobbysektor überbewertet wird.
cyclingjudge
10.04.2012, 23:03
Dann eiere mal bei Elmar auf den kojaks den Weinberg runter, wenn es in der Nacht geregnet hat. Je nach Gelände braucht man zumindest ein wenig Profil. Semislick ist da der beste Allrounder.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Erik.:D
Ich schrieb ja: wenns trocken ist bzw. wenns nicht gerade lange geregnet hat.
Und selbst dann kommt es auch auf die strecke an.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Erik.:D
Ich schrieb ja: wenns trocken ist bzw. wenns nicht gerade lange geregnet hat.
Und selbst dann kommt es auch auf die strecke an.
Jap, aber der Ko-Dingens hätte definitiv zu wenig Kurvenhalt - auch bei trockener Strecke, außer du fährst auf einem Betonderivat oder lässt sich gemütlich um die Kurve tragen ;)
:mad:Hi!
Hab' mir gerade ein Quantec cc Disc bestellt :D
Dank an angstbremser!
Der Händler empfahl mir den Marathon Racer als besten Reifen für Schotter, Asphalt (Stadt und Land) und ein bisschen Waldwege.
Wäre nicht ein Racing Ralph oder Sammy Slick oder .... sinnvoller?
Danke.
eM
Tja, hat sich vorerst mal erübrigt:
Das Quantec CC Disc ist frühestens im August lieferbar!?
Alternativen? Oder doch V-brakes?
Gruss, eM
Mittendurch
11.04.2012, 19:45
:mad:
Tja, hat sich vorerst mal erübrigt:
Das Quantec CC Disc ist frühestens im August lieferbar!?
Alternativen? Oder doch V-brakes?
Gruss, eM
Wenn Du schon fragst - ich kann nicht anders :D
http://www.xtmania.de/Gunsha/
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p336_All-Terrain-Race-Disc.html&XTCsid=5098655b5f3902ce51d3b79342417471
Über die Fahreigenschaften bin ich hin und weg.
Rollende Animation zum Rasen :D
In die V-Brakes würde ich an Deiner Stelle nicht mehr einsteigen.
Muss ich mir näher anschauen.
Wie ist es eigentlich mit einem zweiten leichten Laufradsatz für reinen Strassenbetrieb bei den Disccrossern?
Sinnvoll? Möglich?
cyclingjudge
11.04.2012, 22:37
Jap, aber der Ko-Dingens hätte definitiv zu wenig Kurvenhalt - auch bei trockener Strecke, außer du fährst auf einem Betonderivat oder lässt sich gemütlich um die Kurve tragen ;)
Ach komm, den fahr ich jetzt seit 2 Jahren während des Sommers und ich fahr damit selten auf beton oder ähnlichem sondern auffem Rennsteig. Und um die kurve trage ich die Kiste sicher nicht.
Und Rahmen mit Disc gibbet ja Nu inzwischen genügend! schau dir mal die Tabelle auffem Portal an.
cyclingjudge
11.04.2012, 22:40
Wie ist es eigentlich mit einem zweiten leichten Laufradsatz für reinen Strassenbetrieb bei den Disccrossern?
Sinnvoll? Möglich?
Sinnvoll und möglich. Kommt nur auf deinen Geldbeutel an, wie leicht es werden soll. Tubular wird leichter als Clincher.
Nordisch
15.04.2012, 19:01
Hi!
Hab' mir gerade ein Quantec cc Disc bestellt :D
Dank an angstbremser!
Der Händler empfahl mir den Marathon Racer als besten Reifen für Schotter, Asphalt (Stadt und Land) und ein bisschen Waldwege.
Wäre nicht ein Racing Ralph oder Sammy Slick oder .... sinnvoller?
Danke.
eM
Auf feuchten Asphalt schmiert man um so schneller mit Stollenreifen ab, außerdem rollt es schwerer.
Wenn auch gelegentlich Matsch oder etwas lockerer Boden auf dem Programm steht, dann hole dir einen Semislick. Sammy Slick oder aus eigener Erfahrung der günstige CX Comp sind hervorrragende Allrounder. Der Smart Guard Pannenschutz dieser Reifen ist mittelmäßig.
Der Marathon Racer in der Evolution Line (nicht Performance) hat einen HD-Pannenschutz der deutlich besser schützt.
Stollenreifen (also auch auf der Lauffläche) sind dann nötig, wenn Matsch oder lockerer Boden an steilen Anstiegen aufeinandertreffen.
Stark sandige Böden können jedoch fast nur mit extrem breiten Reifen bei geringem Reifendruck bezwungen werden.
Solltest du eine Variante mit Reflexreifen kaufen, achte darauf dass dieser aufgemalt oder aufgeklebt ist. Es gibt Reifen, wo dieser Reflexstrefen zwar sehr haltbar in die Seitenflanke eingearbeitet ist, ABER das macht den Reifen deutlich weniger geschmeidig und somit schwerer abrollend.
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