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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblatt wechsel FC-CX70


Chrysaor
07.04.2012, 15:43
Hallo erstmal, das ist mein erster Post hier und gleich eine kurze Frage:

Ist es möglich das 46er Kettenblatt für den Straßenbetrieb gegen ein 50er Kettenblatt aus einer Ultegra FC-6750 zu tauschen?

Als Umwerfer wird der FD-CX70 verwendet.


Danke schonmal für die Antworten!

St.John
07.04.2012, 18:12
Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Zu deiner Frage:
Ich weiß nicht, ob das Kettenblatt rein technisch an die Kurbel geschraubt werden kann, gehe aber davon aus. Optisch wird das aber sicher eine Katastrophe, da das Kettenblatt ja die dreidimensonale Forngebung der 6750er Kurbel aufnimmt, die an der CX70 nicht vorhanden ist.
Gut gehen und aussehen könnte das 50er Blatt der FC-6650 SL, aber ich vermute, Du hast das 50er Blatt schon, oder? Falls nicht, könnte ich Dir ein so gut wie unbenutztes 50er aus meiner FC-6650 SL anbieten.

Chrysaor
07.04.2012, 18:36
Nein hab noch kein Kettenblatt, hab mir halt gedacht dass ich damit meinen Crosser rel. günstig alltagstauglich machen kann. Denn bei der 46er Übersetzung tret ich mich irgendwann tot :D. Ein komplettumbau auf Ultegra 6750 kostet schlussendlich dann auch an die 180€. Welche Farbe hat denn dein 50er aus der 6650? Aber hast schon recht das es dann wahrscheinlich relativ zerklüftet aussehen wird.

St.John
07.04.2012, 19:04
Meins ist von der Ultegra SL in grau.


Edit:Ich kann nachher mal ein Foto machen, wo ich es an eine FC-CX70 halte.

Chrysaor
07.04.2012, 19:11
Das wäre natürlich super! Danke

F4B1
07.04.2012, 19:34
Denn bei der 46er Übersetzung tret ich mich irgendwann tot :D.
Ohne dich jetzt unbedingt von deiner Idee abbringen zu wollen: Was für Geschwindigkeiten fährst du?
Ich mein, ich gehör ja auch nur zu den durchschnittlichen Kurblern, aber eine 90er Trittfrequenz schaffe ich auf längeren Strecken. Damit sind mit einen 46er mit 12er Ritzel über 40km/h bei 25mm Reifen drin.

Das aber nur als freundlicher Hinweis, muss jeder selbst wissen. Nur ist zu bedenken, dass höhere Trittfrequenz die Belastung für die Knie erheblich geringer ist. Willst doch nicht irgendwann Handbike fahren müssen.

Wohl gemerkt: Nicht falsch verstehen. Auch bei mir ist nicht jede Entscheidung eine Vernünftige. Bei mir hätte am Rennrad auch die Kompaktkurbel gereicht, hab trotzdem LK135.

Chrysaor
07.04.2012, 20:18
Ich finde eine 90er Trittfrequenz nicht ganz so angenehm :D, aber Spass bei Seite. Gerade auf dem Weg zur Uni/Arbeit ist es doch angenehmer langsamer treten zu dürfen! Wie gesagt soll ein Alltagsumbau werden. Wenn ich normal unterwegs bin ist es quasi egal da hast du recht.

F4B1
07.04.2012, 20:40
Ich finde eine 90er Trittfrequenz nicht ganz so angenehm :D, aber Spass bei Seite.
Dachte ich vor zwei Jahren auch noch.;)

Was du im Alltag auf eventuell relativ kurzen Strecken fahren möchtest ist natürlich was anderes, weswegen ich ja auch sagte, dass ich dich nicht von deiner Idee abbringen möchte.
Aber da du ja eh eine Schaltung hast kannst du dann ja den Weg nach Hause fürs Trittfrequenztraining nutzen. Auf Dauer für die Knie gesünder und mach schneller, auch wenn der gesunde Menschenverstand eigentlich erstmal was anderes sagt.

St.John
07.04.2012, 20:57
So, hab gerade ein paar Fotos gemacht. Dranhalten ging aber nicht gut. Hab daher die CX70 auseinander genommen und das 50er Ultegra SL Blatt mal aufgelegt. Farblich passt das für mich sehr gut, auch wenn das auf dem Foto nicht so richtig rauskommt. Hat fast die gleiche Farbe, wie das 46er CX70 Blatt.
Jetzt kommt das große ABER: Das Ultegra Blatt ist an der Kurbelsternaufnahme dicker als das CX70 Blatt und deshalb steht es leicht vor und schließt nicht sauber mit dem Kurbelstern ab.

Chrysaor
07.04.2012, 23:27
Damit hat sich das auch erledigt. Naja erstmal die Saison richtig starten, dann tret ich wie Fabi auch 90 U/min!

Danke für die Mühe!

@Fabi: Die kurze Strecke ist 28km :D

aegluke
08.04.2012, 16:40
alternativ kann man auch mal die anderen üblichen verdächtigen prüfen: TA und stronglight haben auch durchaus schöne kettenblätter. allerdings eher in schwarz oder in silber. Im Sprint auf der Straße reicht mir ein 46er mit 'nem 11er ritzel nicht ;) - beim training bin ich aber sonst fast immer auf dem kleinen (36er) kettenblatt unterwegs - außer es stehen intervalle oder sowas an. das 36er geht locker bis 35km/h - außer man fährt kraftorientiert.

Mike1
08.04.2012, 17:43
das 36er geht locker bis 35km/h - außer man fährt kraftorientiert.
+1

Und das 46er geht doch locker bis 50 oder 60km/h. Also ich verstehe das Problem nicht ganz …
Mit dem 46er kann man die 30 bis 35km/h in der Ebene wenigstens schön fahren. Bei einem 50er oder gar 53er Kettenblatt ist das eher Minimalgeschwindigkeit.

Chrysaor
09.04.2012, 11:17
Also 60Km/h mit nem 46er Kettenblatt ... das will ich sehen und zwar bitte nicht bergab. 50 sind möglich ja, aber da ist man schon wie wild am treten...

Wenn das 36er Kettenblatt bis 35 geht und ich mit dem 46er knapp 27% länger übersetzt bin, würde ich sagen das ich dann auf ca. 45km/h komme ;)

F4B1
09.04.2012, 11:25
Klar geht das. Ist dann zwar annähernd eine 120er Trittfrequenz, aber soll auch Leute geben, die eine 140er treten können.

softcake
02.07.2012, 07:48
Hallo,

hänge mich mal an diesen Fred ran.

Möchte in den nächsten Wochen/Monaten mein Rad ein wenig "veredeln". Laufräder, Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind schon getauscht. Immerhin fahre ich jetzt schon in der 8kg-Klasse ;).
Aktuell ist noch eine 105er Kompaktkurbel mit 46/34 Blättern montiert. Komme übrigens mit dem 46er wunderbar zurecht, da ich damit schön schaltfaul unterwegs sein kann.

Zu meinen Fragen:

Kann ich auf die CX-70 ein 34er Blatt montieren? Hätte hier noch ein neues für meine alte 105er. Das Original 36er der CX-70 könnte für meine Amselwaden in unseren Mittelgebirgsgefilden zu heftig ausfallen.

Lässt sich das große Blatt der CX-70 bei Bedarf durch eines von TA ersetzen? Auf den Bildern scheint es, als hätte das Originalblatt eine Art Rand.

Danke & Gruß

Thomas

Chrysaor
03.07.2012, 00:49
Nachdem ich jetzt 3tkm diese saison schon abgespult habe benötige ich gar kein längeres blatt mehr. Gerade im flachen ohne Sprints kann man mit dem 46 sehr schön mit 36-40 touren. Der Unterschied zwischen dem 34 und 36er ist minimal. Falls du wirklich Probleme hast dann solltest du nicht nur das Kettenblatt sondern auch die Kassette umbauen in Richtung 11-28. Nur so kannst du wirklich spürbar die Übersetzung ändern.

Gruß und gute nacht!

softcake
03.07.2012, 12:52
Nachdem ich jetzt 3tkm diese saison schon abgespult habe benötige ich gar kein längeres blatt mehr. Gerade im flachen ohne Sprints kann man mit dem 46 sehr schön mit 36-40 touren. Der Unterschied zwischen dem 34 und 36er ist minimal. Falls du wirklich Probleme hast dann solltest du nicht nur das Kettenblatt sondern auch die Kassette umbauen in Richtung 11-28. Nur so kannst du wirklich spürbar die Übersetzung ändern.

Gruß und gute nacht!

Habe halt ein neues 34er daheim liegen, das sich anbieten würde. Wollte eben nur wissen, ob ein altes 105er an die CX-70 passt. Vom Lochkreis her ja schon.

Sieht leider gerade danach aus, als müsste mich auch noch um zwei neue STIs kümmern. Heute hat es mich auf dem Weg zur Arbeit auf nassem Asphalt ordentlich gesemmelt. Obwohl ich einfach weggeschmiert bin und auf die rechte Seite fiel, hat es die Kunstoffteile beider Bremsgriffe erwischt :confused:

Gruß, Thomas

Chrysaor
03.07.2012, 13:19
Also das 34er sollte normalerweise passen. Einfach ausprobieren wenn du es sowieso daheim rumliegen hast. Der Sturz ist natürlich suboptimal...Viel erfolg.

Gruß
Christian

Chrysaor
04.07.2012, 12:39
Habe halt ein neues 34er daheim liegen, das sich anbieten würde. Wollte eben nur wissen, ob ein altes 105er an die CX-70 passt. Vom Lochkreis her ja schon.

schraub mal das kettenblatt dran :D mich würds interessiern ob es passt :D 3.8 nordschleife und bei 17% steigung wäre ggf ein 34 blatt auch interessant :D

softcake
04.07.2012, 15:42
schraub mal das kettenblatt dran :D mich würds interessiern ob es passt :D 3.8 nordschleife und bei 17% steigung wäre ggf ein 34 blatt auch interessant :D

Kann aber noch ein wenig dauern, bis ich eine neue Kurbel habe. Und ob es dann tatsächlich die CX-70 wird...

Muss erst die Schleimbeutelprellung am Hüftknochen loswerden. Wusste gar nicht, wo man diese Dinger überall hat...
Wenn ich im Moment die Treppe hochkrieche, lacht sich selbst die Katze halb tot :D
Tour de France gucken wenn man will und nicht kann ist höchst unbefriedigend. Ich Schwein freue mich gerade über jeden Sturz ;)

Gruß, Thomas

Chrysaor
05.07.2012, 21:29
Hey Thomas,

mach das Fahrrad schnell heile... das 34er Kettenblatt muss getestet werden... sonst muss ich für die Berge doch noch ne kompakte Ultegra dranschrauben :/

softcake
14.07.2012, 08:26
Gestern Kurbel bekommen. Mann ist die edel - viel zu schön um sie im Dreck zu schänden...
Das 34er Blatt ist auch schon dran. Passt alles wunderbar. Sogar die Farbe stimmt annähernd.

Möglicherweise hätte ich dann demnächst ein neues 36er Kettenblatt abzugeben...

Thomas

Coray
14.07.2012, 15:52
Ich weiss, die Frage ist vielleicht überflüssig und man kann es nicht verallgemeinern, aber ich wollte halt keinen neuen Thread erstellen.
Mich würde mal interessieren welche Übersetzungen ihr so überwiegend (Training, Alltag) fahrt. Ich persönlich z.B. komme mit 50/34 11/28 10 Fach Compact am besten klar (Die Verbotenen 2-2 bleiben aus, klar).

Gruß

Coray

talybont
14.07.2012, 20:49
46/36 vorne, 11/28 hinten bzw. 12/27 auf dem anderen LRS.


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softcake
15.07.2012, 16:10
Früher 50/34 vorne und 12/27 hinten. Vor einiger Zeit auf 46/34 umgestiegen. Mittelfristig möchte ich hinten 28 montieren, was zugegebenermaßen nicht viel Unterschied bringen wird.

Heute übrigens erste Ausfahrt mit der modifizierten CX70-Kurbel (34er Blatt montiert). Wie zu erwarten problemlos.

Kann es sein, dass die aktuellen Ultegra Schalthebel nicht 100%ig mit 105er Umwerfer (2007) kompatibel sind? Vorne zu schalten ist der volle Kraftakt. Mit den alten 105er Hebeln ging's viel leichter.

Gruß, Thomas

SXHC
15.07.2012, 16:19
Aktuelle Baureihe passt nicht zu alten Umwerfern. Da wurde das Zugverhältnis verändert. Ein neuer Umwerfer kostet ja nicht Welt.

Ähnliches gilt für Seitenzugbremsen. Aber das ist eher für die Straßenmaschine wichtig.

Hab gerade ähnliches Problem und das Querfeldeinrad ist schon seit 10 Tagen im Trockendock. :nerv:

F4B1
15.07.2012, 16:27
Aktuelle Baureihe passt nicht zu alten Unwettern. Da wurde das verhältnis verändert. Ein neuer umwerfer kostet ja nicht Welt.
Sollte aber auch mit dem alten Umwerfer machbar sein. Zumindest tun es meine ST-5600 mittlerweile einwandfrei (hat mich ein wenig Nerven gekostet)mit den FD-CX70, einer 5600 Kette, 5700 Kassette und einen 5600 Schaltwerk. Dazu Gebhardt-Blätter.
Ist wie immer mit Shimano (und auch Campa): Ein offizielles geht nicht ist als Herausforderung anzusehen.:D

SXHC
15.07.2012, 16:50
Geht um ST-5700. Die holen anders die Leine ein...

F4B1
15.07.2012, 17:15
Muss wenn dann bei den neueren weniger Zug sein. Sonst würd das ja bei mir nicht klappen.
In dem Fall: Jo, kann sein, dass es wirklich nicht klappt. Probieren würde ich es trotzdem erstmal.

softcake
16.07.2012, 07:46
Könnte mir vorstellen, dass es mit der Kombination alte Hebel - neuer Umwerfer eher noch funktioniert, als andersherum.

Kombination neuer Ultegra-Hebel - Tektro RX-5 fühlt sich übrigens gut an. Allerdings habe ich gleich Koolstop-Beläge (schwarz/rot) montiert, da ich mit den Originalbelägen noch nie zurecht gekommen bin.

Gruß, Thomas

Coray
16.07.2012, 14:02
Allerdings habe ich gleich Koolstop-Beläge (schwarz/rot) montiert, da ich mit den Originalbelägen noch nie zurecht gekommen bin.

Gruß, Thomas

Eine sehr gute Wahl :daumen:

Nordisch
22.07.2012, 17:49
Ich weiss, die Frage ist vielleicht überflüssig und man kann es nicht verallgemeinern, aber ich wollte halt keinen neuen Thread erstellen.
Mich würde mal interessieren welche Übersetzungen ihr so überwiegend (Training, Alltag) fahrt. Ich persönlich z.B. komme mit 50/34 11/28 10 Fach Compact am besten klar (Die Verbotenen 2-2 bleiben aus, klar).

Gruß

Coray

Crossrad:


46/34 mit 12/30 fürs Gelände und 12-28 für die Straße

Im Gebirge (Straße wie Gelände) hatte ich auch schon die 11-34 drauf und das 50er Kettenblatt um bergab nicht allzu sehr kastriert zu sein.


Ca. 95 kg Systemgewicht

Nordisch
22.07.2012, 17:54
Geht um ST-5700. Die holen anders die Leine ein...

Da alter STI 6600 mit neuem Umwerfer 6700 läuft, sollte es umgekehrt kein Problem sein.

Da war mein ST-5700 mit FD-5700 über die normale Umlenkrolle am CX-Rahmen ein richtiger Krampf bei der Einstellung.

So groß sind die Unterschiede nicht. ;)

Stifler
25.07.2012, 12:38
Könnte mir vorstellen, dass es mit der Kombination alte Hebel - neuer Umwerfer eher noch funktioniert, als andersherum.

Kombination neuer Ultegra-Hebel - Tektro RX-5 fühlt sich übrigens gut an. Allerdings habe ich gleich Koolstop-Beläge (schwarz/rot) montiert, da ich mit den Originalbelägen noch nie zurecht gekommen bin.

Gruß, Thomas

Welche Beläge von KoolStop sind denn das?

softcake
25.07.2012, 12:43
Die da (http://www.bike-components.de/products/info/p8399_Bremsgummis-Linear-Pull-V-Type-.html) in schwarz-lachs.

Gruß, Thomas

F4B1
15.09.2012, 16:44
Da alter STI 6600 mit neuem Umwerfer 6700 läuft, sollte es umgekehrt kein Problem sein.
Da ich gerade mal die Möglichkeit zum überprüfen dieser These hatte:
Die neuen STIs ziehen links weniger Zug ein als die alten.
Also funktionieren die alten STIs mit sehr niedriger Zugspannung (und ein wenig mehr klappern der Züge)mit den neuen Umwerfern (und das, wenn man ordentlich eingestellt hat, ohne trimmen zu müssen:daumen:). Die neuen STIs mit den alten Umwerfern funktionieren aber nur, wenn man den Schaltschritt fürs dritte Blatt mitnutzt, also definitiv nicht vernünftig.

Bedienkräfte kommen mir übrigens bei der Kombination aus alten STIs und neuen Umwerfer sehr gering vor, ist für den ein oder anderen vllt. auch nicht uninteressant. Hat schon fast was von meiner Veloce 10x am Rennrad.

Nordisch
15.09.2012, 19:07
.

Bedienkräfte kommen mir übrigens bei der Kombination aus alten STIs und neuen Umwerfer sehr gering vor, ist für den ein oder anderen vllt. auch nicht uninteressant. Hat schon fast was von meiner Veloce 10x am Rennrad.


Die alten 10x Umwerfer hatten auch extrem starke Federn.

Das wurde bei den neuen wieder abgemildert.

- mit ein Aspekt bei dieser Betrachtung.

Nordisch
15.09.2012, 19:13
Da ich gerade mal die Möglichkeit zum überprüfen dieser These hatte:
Die neuen STIs ziehen links weniger Zug ein als die alten.
Also funktionieren die alten STIs mit sehr niedriger Zugspannung (und ein wenig mehr klappern der Züge)mit den neuen Umwerfern (und das, wenn man ordentlich eingestellt hat, ohne trimmen zu müssen:daumen:). Die neuen STIs mit den alten Umwerfern funktionieren aber nur, wenn man den Schaltschritt fürs dritte Blatt mitnutzt, also definitiv nicht vernünftig.




Nutz du die 5600 oder 6600 STIs?


Bei 2/3x wie den 5600er ist die Umwerfereinstellung stets recht speziell.

Die 5600er sollten laut Shimano am besten nur mit den 5600er Umwerfer betrieben. Die Geometrie des 5600 Umwerfer unterschied sich auch noch von 6600 und 7800.

Gleiches galt auch für die Tiagra 9X, den ST-4501.

Denke man ist nicht umsonst größtenteils von der Kombination von 2/3x Hebeln abgekommen. Perfekt ist anders.

F4B1
15.09.2012, 20:07
5600

Das mit den Umwerfer wusst ich noch garnicht. Hat aber anfangs den 5600 montiert, zwischendurch auch mal einen 6600 und jetzt den CX70.
Zumindest bei den ersten beiden macht das vllt. bei 3-fach was aus, bei Kompakt hab ich keinen Unterschied bemerkt (ist da wahrscheinlich noch gewesen wie bei Campa, am besten Gruppenrein, sonst implodiert das Fahrrad). Beim CX70 hab ich jetzt den Unterschied gemerkt.

Was die 2x/3x Geschichte betrifft: Da wird das stufenlose Trimmen halt doch zum Nachteil. Kann man mir sagen was man will, dreifach gefällt mir mit Campa besser.

Nordisch
15.09.2012, 20:52
5600

Das mit den Umwerfer wusst ich noch garnicht. Hat aber anfangs den 5600 montiert, zwischendurch auch mal einen 6600 und jetzt den CX70.
Zumindest bei den ersten beiden macht das vllt. bei 3-fach was aus, bei Kompakt hab ich keinen Unterschied bemerkt (ist da wahrscheinlich noch gewesen wie bei Campa, am besten Gruppenrein, sonst implodiert das Fahrrad). Beim CX70 hab ich jetzt den Unterschied gemerkt.

Was die 2x/3x Geschichte betrifft: Da wird das stufenlose Trimmen halt doch zum Nachteil. Kann man mir sagen was man will, dreifach gefällt mir mit Campa besser.

Ich finde die Campa Lösung auch nicht schlecht.

Schade nur, dass der Service so schlecht ist und dass beim Veloce US Ergo die Rasterung so schlapp war um die Shimano Unwerfer zu halten.

Ansonsten würde ich wohl noch Veloce Ergos (Rest Shimano 9X) am Crosser fahren.
Die Ergos griffen sich sehr gut.