Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher LRS bis 200Euro für Disc-Crosser
Ich baue mir nun aus mehr oder weniger schon Vorhandenen Teilen einen Disc Crosser auf. Mein Gewicht liegt bei 73kilo.
Die einzigen Teile die noch besorgt werden müssen sind Laufräder und Bremse (wird wohl ne BB 7, oder empfielt jemend was anderes?)
Bei den Laufrädern will ich auf 29er Laufräder zurückgreifen, in der engeren auswahl sind die beiden Sätze.:confused:
Novatec/FRM BOR 435/ Sapim Laser
http://superlight-bikeparts.de/Novatec-FRM-BOR-435-BOR388-FRM-Rims-FRM-Felgen-Cross-Country-Laufradsatz-Wheelset-29er-niner_1
Fulcrum Red Power XL
http://www.bike-components.de/products/info/p30023_Red-Power-29-XL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html
Soweit ich das einschätze Vorteile Novatec/FRM/Sapim
-Leichter (ca.150 gramm)
-einfacher zu Reparieren
150 gramm leichter für den gleichen Preis ist zwar schön, aber ich suche einen Alltags Lrs, und ich schätze den Fulcrum stabiler ein, als den mit Sapim Laser aufgebauten Novatec/FRM BOR 435, bei dem man nichts über die Felge findet.
Was ich nicht will ist ein LRS der alle Nase lang Nachzentriert werden muss.
Pluspunkt für Fulcrum ist auch der Stahlfreilauf.
Hat jemand erfahrungen mit diesen oder ähnlichen laufrädern gemacht?
Besonders die Dauerhaltbarkeit der Sapim Laser in Disc LR würde mich interessieren.
Nordisch
03.04.2012, 09:24
Aus eigener Erfahrung:
Sapim Laser auf der Antriebsseite würde ich nich verbauen. Da gehören zumindest Sapim Race hin.
Von erfahrenen Laufradbauern:
Für eine Disc-Bremse sind Sapim Laser auch nich die beste Wahl
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichen.htm
Ich gehe davon aus, dass beide Laufradsätze OK sind. Mein Novatec SL/Laser/BOR 373 R-LRS von Superlight-Bikeparts ist bisher vollkommen unauffällig. Wenn ich das von FRM/BOR angegeben Mehrgewicht der Felgen auf meinen ansonsten baugleichen LRS draufrechne, komme ich eher auf 1775g. Der FULCRUM LRS scheint für den Preis ein Schnäppchen zu sein. Ob die angegebene Gewichte dort stimmen, sei noch dahingestellt.
Bei der Bremse kommst Du um AVID im Moment nicht rum. Alternativen sind nicht mehr (Bengal) oder noch nicht (Shimano) verfügbar. Von der TEKTRO Lyra würde ich wegen eigener schlechter Erfahrung abraten.
Nordisch
03.04.2012, 10:35
Was heißt bisher?
Mein 36 Speichen LRS mit 36 DT Revo (Maße wie Sapim Laser) war auch bis 20.000/30.000 km ok, dann brachen nach und nach die Speichen.
Bei einem Disk LRS wäre dies ärgerlich, da das relevanteste Verschleißteil keins mehr ist und somit eigentlich eine fast unbegrenzte Laufleistung erreicht werden könnte. (Lagertausch/Freilauftausch müsste natürlich noch erfolgen.)
Es halt eine Frage, welche Ansprüche man an den LRS hat.
Zum verheizen bei ansprechender limitierter Laufleistung taugen wohl beide.
Für die Ewigkeit ist keiner gemacht. Dem klassischen LRS könnte man jedoch dazu verhelfen.
Bisher bedeutet, dass ich den Laufradsatz erst im Sommer letzten Jahres gekauft habe und bisher sicher nicht wesentlich mehr als 1000km damit gefahren bin. Diese allerdings zum überwiegenden Teil im Gelände. Weiterhin wurden sie auch bei meinen Bremstests (Vollbremsung aus 50km/h nur mit der Frontbremse zum Stillstand, zigfache Wiederholung) beansprucht.
Aber Du hast natürlich Recht, im Vergleich zu 20-30000km ist das nichts. Demzufolge habe ich nicht einen einzigen Laufradsatz, der dieses Kriterium erfüllen würde.
Diese große Laufleistung ist auch nicht mein Hauptaugenmerk beim Laufradkauf. Ich möchte leichte und trotzdem stabile Laufräder haben, die ich im gröberen Gelände einsetzen kann. Wenn sich irgendwann nach ein paar Jahren oder mehrern Tausend Kilometern eine Speiche verabschiedet oder nachzentriert werden muss, würde ich das nicht als gravierenden Nachteil ansehen.
Diese große Laufleistung ist auch nicht mein Hauptaugenmerk beim Laufradkauf. Ich möchte leichte und trotzdem stabile Laufräder haben, die ich im gröberen Gelände einsetzen kann. Wenn sich irgendwann nach ein paar Jahren oder mehrern Tausend Kilometern eine Speiche verabschiedet oder nachzentriert werden muss, würde ich das nicht als gravierenden Nachteil ansehen.
Geht mir ähnlich, wenn ich da einmal im Jahr etwas nachzentrieren muss geht das noch in Ordnung.
Wichtig ist mir aber das die Laufräder Steif genug für meine 73kg sind, denke mal das sollten beide sein, dann werden es wohl die Novatec/BOR.
Ich hab mindestens 5kg mehr, sollte also in Ordnung gehen.
Ich hab jetzt die Fulcrum bestellt, so konnte ich alles bei einem Händler bestellen.
Und ein gewisses mehrgewicht ist mir der Stahlfreilauf bei einem Trainings/Alltagslaufradsatz wert.
scorpi11
03.04.2012, 16:57
Von der TEKTRO Lyra würde ich wegen eigener schlechter Erfahrung abraten.
Ich habe neulich mal eine "probegegriffen", da brauchte man schon im Stand relativ viel Kraft um die zu ziehen. Die Ursache war mir nicht klar, es war aber an 2 Rädern der Fall, weshalb ich Montage/Serienstreuung ausschloss. Lag das an der Tektro?
Um die Erfahrung ging es meines Wissens weniger:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2001&page=4&highlight=lyra
Da kann man es nachlesen.
Viel Kraft im Vergleich zu was? Zur hydraulischen und zu Rennradbremsen kann das gut sein, da spielt zumindest meine BB7 MTB auch eine Liga weiter unten. Im Vergleich zur V-Brake (mit passenden Griffen)sollte das ganze schon recht leicht von der Handgehen.
Genau, in dem Thread http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2001 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2001&highlight=lyra&page=3)von #72 bis #104 hab ich immer wieder was zur Lyra geschrieben. Leider hat TEKTRO trotz mehrfacher Emails und Kontakt auf der EUROBIKE nicht reagiert.
Das komische Verhalten scheint selten vorzukommen, aber wurde eben auch schon von anderen beschrieben. Daher würde ich halt eher von der Lyra abraten.
scorpi11
04.04.2012, 07:45
Viel Kraft im Vergleich zu was?
Viel Kraft verglichen mit Tektro Mini-V-Brakes. Das Ansprechverhalten des Bremshebels war auch nicht sehr angenehm. Man brauchte erst recht viel Kraft, um ihn überhaupt zu bewegen, danach blieb die benötigte Kraft relativ konstant.
Ok, das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Viel Kraft verglichen mit Tektro Mini-V-Brakes. Das Ansprechverhalten des Bremshebels war auch nicht sehr angenehm. Man brauchte erst recht viel Kraft, um ihn überhaupt zu bewegen, danach blieb die benötigte Kraft relativ konstant.
Klingt nicht normal. War das irgendwo im Laden, an evtl. nicht optimal montierten Bremsen oder an Rädern in freier Wildbahn?
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