Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsbeläge für Tektro RX5 Mini-V?
Welche Bremsbeläge könnt Ihr für die besagten Mini-V Bremsen empfehlen?.
Welche Bremsbeläge könnt Ihr für die besagten Mini-V Bremsen empfehlen?.
Habe noch 5 paar XLC dreifarbig hier lIegen, Bremsen Super. . Schicke i h die für 15€ incl Versand gerne zu. Bei interesse pn.
Nordisch
28.03.2012, 18:53
Koolstop Dual Compound:
vereint die Vorteile von gutem Druckpunkt und Nassbremsleistung
(der schwarzen und laschsroten Koolstop Beläge)
Sämtliche genannten Koolstop Beläge sind felgenfreundlich.
Die schwarzen haben jedoch teilweise ziemliche Schwächen bei Nässe.
Die roten sind top bei Nässe aber dafür halt etwas schwammig vom Bremsgefühl.
kap0ttnik
29.03.2012, 19:58
ich hab die grünen Swissstop, is wie wennste nen Anker wirfst ;)
Nordisch
29.03.2012, 21:15
Swissstop will ich auch noch probieren.
Wie breit sind deine Bremsbeläge?
Ich frage, weil meine Koolstop zu breit für einige Bremsflanken sind.
Ab 10 mm und mehr Bremsflanke ist Koolstop ganz gut brauchbar, darunter ist es eine ziemliche Fummelarbeit die Beläge auszurichten.
kap0ttnik
29.03.2012, 21:18
Wie breit?
ist das nicht standardisiert bei diesem V-Brake Cartridge?
Wenn deine Beläge zu breit sind, kannste doch einfach die Unterlegscheiben tauschen, daß die Bremsschuhe weiter auseinanderstehen.
Ich bin letztendlich bei den Coolstop gelandet, die ich vorher schon im Visier hatte.
Bis jetzt scheinen sie ok zu bremsen. Das nasse Wetter muss ich noch testen. Ich schätze aber, daß die Coolstop besser sind als die, die ich von Tektro(also die, die mit den Mini-V Bremsen mitkamen) vorher drauf hatte, wobei die auch gut bremsten.
Nordisch
30.03.2012, 02:49
Wie breit?
ist das nicht standardisiert bei diesem V-Brake Cartridge?
Wenn deine Beläge zu breit sind, kannste doch einfach die Unterlegscheiben tauschen, daß die Bremsschuhe weiter auseinanderstehen.
Ich meinte die Breite mit der der Bremsgummi auf die Felge trifft.
Der Belag ist breiter oder wie man es sieht höher als die Bremsflanke der Felge.
ich b
fahre an vs und minis nur die 3 farbigen von xlc. bremsen super und kosten nicht die welt. ist ja schließlich hoher verschleiß.:D
Hallo,
taugen eigentlich diese Thinlines http://www.bike-discount.de/shop/k329/a11489/thinline-v-brake-bremsschuhe-schwarz.html von KoolStop gerade für die Tektro RX5 was? Kann man nun die LRSe viel einfacher wechseln?
Hier drin http://www.bike-discount.de/shop/k329/a11371/rx-bremsbelaege-fuer-v-brake-ghp.html steht was von Patronenbremsbelaghaltern. Was ist denn das genau? Sind die z.B. die Originalbeläge der RX5 auch Patronenbremsbelaghalter?
Grüsse
Klaus
Hallo,
taugen eigentlich diese Thinlines http://www.bike-discount.de/shop/k329/a11489/thinline-v-brake-bremsschuhe-schwarz.html von KoolStop gerade für die Tektro RX5 was? Kann man nun die LRSe viel einfacher wechseln?´
Kann ich mir nich vorstellen. Die Beläge müssen ja auch weiterhin eng an die Felge gestellt werden. Wenn die Beläge dünn sind halt noch etwas enger.
Im Vergleich zu normalen Koolstops kann das ganze was bringen, aber auch nur wegen der einen Ecke hinten, die man sowieso am besten entfernt um den Belag näher an die Felge zu bekommen, sodass man quasi Thinline-Beläge hat.:D
Hi, ich hab den Thread nochmal hochgeholt da ich wieder neue Beläge brauche. Ich überlege zwischen diesen beiden:
Koolstop Dual Compound:
Beim Koolstop sagte mir der Online-Händler, dass die Beläge noch einen Knubbel haben, die an die Felge drücken oder so ähnlich(müsste man angeblich abschneiden). Sie kosten aber nur um die 7 Euro.
ich hab die grünen Swissstop, is wie wennste nen Anker wirfst ;)
Dieser hat mir der Händler auch empfohlen aber sie kosten direkt das 3-fache.
Ich wollte nochmal nachhaken, ob sich der 20er für die Swisstop wirklich lohnen oder ob die Koolstop genau so gut sind und in wie fern die Äußerung des Händlers stimmt..
fahr die Dual Compound an der Stadtschlampe...da ist kein Knuppel dran...bremsen bei Wind und Wetter...
fahr die Dual Compound an der Stadtschlampe...da ist kein Knuppel dran...bremsen bei Wind und Wetter...
Inzwischen hat mir aber der zweite Händler gesagt, da wäre eine art Nase dran die man anschneiden muss. Allerdings überlege ich sie trotzdem zu nehmen, da 6.90 in Vergleich zu 20 Euro doch ein ziemlicher Unterschied ist und bremsen werden sie ähnlich gut.
Nordisch
25.01.2013, 16:14
Der bremst sich so schnell ab, deswegen ist auch keiner mehr dran.
Die neuen Koolstop V-Type2 haben auch keinen mehr.
http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-salmon
Nordisch
25.01.2013, 16:20
Inzwischen hat mir aber der zweite Händler gesagt, da wäre eine art Nase dran die man anschneiden muss. Allerdings überlege ich sie trotzdem zu nehmen, da 6.90 in Vergleich zu 20 Euro doch ein ziemlicher Unterschied ist und bremsen werden sie ähnlich gut.
Koolstop V-Type2 haben keinen Knubbel/Nase mehr.
Koolstop bremst sehr gut und schont gleichzeitig die Felgen.
Die rein schwarzen Beläge sind jedoch schwächer bei Nässe.
Rot ist sehr gut bei Nässe. (Druckpunkt ist nur mimimal schlechter)
Dual-Comppund ist ein Kompromiss.
Dafür sind eventuell die Beläge schneller runter als bei Shimano.
Aber ne neue Felge plus Einspeichen kostet erheblich mehr.
Koolstop V-Type2 haben keinen Knubbel/Nase mehr.
Koolstop bremst sehr gut und schont gleichzeitig die Felgen.
Hm, ich überlege jetzt doch wieder die SwissStop zu nehmen, da mir auffiel, dass sie deshalb soviel teurer sind weil 4 Bremsbeläge in der Packung sind. Die grünen SwissStop würden dann 17.90 kosten. Bei Koolstop V-Type2 würde mich 4 Stück um die 15 Euro kosten.
Es ist die Frage welche besser sind.
Nordisch
25.01.2013, 19:50
Das ist Jacke wie Hose.
Kino Muza
25.01.2013, 21:33
Ich fahre die grünen Swissstop. Die sind wirklich ziemlich gut, v.a. auch bei Nässe.
Ein Nachteil im Vergleich z. B. zu den bunten XLC-Belägen ist allerdings, dass die neu schon ziemlich dünn sind.
Sind die Koolstop dicker? Dann würde beim nächsten mal die probieren.
Nordisch
25.01.2013, 23:23
Ich fahre die grünen Swissstop. Die sind wirklich ziemlich gut, v.a. auch bei Nässe.
Ein Nachteil im Vergleich z. B. zu den bunten XLC-Belägen ist allerdings, dass die neu schon ziemlich dünn sind.
Sind die Koolstop dicker? Dann würde beim nächsten mal die probieren.
Kenne die XLC Beläge nicht.
4-5 mm haben die "alten" V-Type Koolstop bis der Metall auf Metall trifft.
PS
Gut möglich, dass sich unter den günstigen Anbietern ein paar gut bremsende und schonende Beläge befinden.
An einem Baumarkt/Stadtrad meiner Freundin waren solche dran. Anbieter stand leider nicht drauf.
Damit ich keinen Fehler mache:
Passen also diese Gummis ("ghp2") in die Original Bremsschuhe der RX5?
http://www.bike-components.de/products/info/p27419_Bremsgummis-Cartridge-RXPlus-fuer-V-Brake.html?xtcr=6&xtmcl=swissstop
beckstown
09.04.2014, 23:32
ja
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.