Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIMANO 9-fach Umwerfer mit 10-fach STI?
Ich bin gerade dabei meinen Disccrosser von 9-fach auf 10-fach umzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob der alte Ultegra Umwerfer FD-6500 mit ST-7900er STIs funktionieren kann, oder geht das prinzipell gar nicht?
a.nienie
23.03.2012, 08:49
hast Du die 9-fach sti über?
Erstmal noch nicht. Die 10-fach Geschichte war eigentlich für meinen nächsten Disc-Crosser geplant, nur kann QUANTEC die eloxierte Variante des CC Disc immer noch nicht liefern.
Jetzt rüste ich gerade das FUJI um, um zu sehen ob der HOPE V-Twin mit den aktuellen Griffen besser harmoniert.
Fränkster
23.03.2012, 13:54
Ich bin gerade dabei meinen Disccrosser von 9-fach auf 10-fach umzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob der alte Ultegra Umwerfer FD-6500 mit ST-7900er STIs funktionieren kann, oder geht das prinzipell gar nicht?
Umwerfer oder Schaltung ? Umwerfer ist ja sicher nicht so problematisch, da hat sich ja nichts geändert von den Abständen, oder sind die Abstände zwischen dem großen und dem kleinen Blatt enger geworden bei den 10 fach ? Hmm, vielleicht mal in den Manuals nachschauen die fndet man sicher im Netz.
Definitiv Umwerfer. Ich war mir anfänglich nicht sicher, ob Shimano bei der aktuellen Generation was an der Übersetzung in den Schalthebeln geändert hat. Sieht aber wohl nicht so aus. Könnte allerdings trotzdem nicht so gut funktionieren, da die Kettenführung des (9-fach) Umwerfers breiter als bei den 10-fach Varianten ist und darunter evtl. die Schaltperformance leidet.
Ich werde das aber heute abend oder am WE mal ausprobieren.
Die ganzen SHIMANO TechDocs geben leider keine Auskunft über die Kompatibilität. Da liegt ja noch die 6600/7800er Generation dazwischen.
In der Werkstatt funktioniert es. Werde morgen oder Sonntag mal ne Proberunde drehen.
Ich fahre am Rennrad seit jeher einen 9fach DuraAce Umwerfer. Seit zwei Jahren mit Sram Force 10fach. Funktioniert 100%.
So, Probefahrten absolviert. Stimmt, beim Hochschalten auf das große Kettenblatt besteht die latente Gefahr, dass die Kette über das Blatt hinaus gehoben wird. Runterschalten geht problemlos.
Ich werde nochmal ein wenig nachjustieren und wenn es nicht viel besser wird, wohl doch auf einen 10-fach Umwerfer wechseln.
Interessantes Thema! Ich hatte mir jüngst eine passende Schelle besorgt, um einen noch liegenden 9 fach 7700 Unwerfer an 10fach Ultegra 6700 zu betreiben. Ich habe heute mal gemessen: Wider Erwarten ist bei mir der Käfig des 9fach sogar enger als der 10fach Umwerfer! Ob das original so ist, oder sich der 10fach durch einen Kettenklemmer mal geweitet hat, weiß ichnicht, ist aber auch egal, da er gut funktioniert.
Aber warum soll beim 9fach Werfer die Gefahr bestehen, die Kette über das große Blatt hinaus zu heben? Das sollte sich doch mit den Begrenzungsschrauben regeln lassen, oder übersehe ich etwas?
Viele Grüße,
Olli
Nachdem ich den Umwerfer nochmal neu justiert und den Zug neu geklemmt habe, funktioniert es deutlich besser. Die Gefahr des Kettenabwurfs beim Schalten auf das große Kettenblatt hab ich jetzt nicht mehr, dafür schaltet es nicht ganz perfekt, reicht aber so für mich. Wenn es mich irgendwann doch nerven sollte, wechsel ich mal auf einen 10-fach Umwerfer.
Was mir später noch eingefallen ist, worüber ich noch nicht nachgedacht hatte ist, ob der Abstand der Kettenblätter bei einer 9-fach Kurbel anders als bei einer 10-fach ist. Weiß das jemand?
Abstand ist bei der 9-fach minimal größer, Umwerfer muss eventuell etwas genauer eingestellt werden. Dann aber selbst mit Kettenblättern ohne Steighilfen ohne Probleme fahrbar.
cpulster
05.04.2012, 20:48
Unter Crossern ist das irgendwie Tabu kleiner als Compactkurbel bzw. 27er zu fahren. Erinnert mich an die Prae-Dreifach-Aera, wo jeder Neuling gehoerig den Spass am Rennradfahren mit einer 11-23 Kassette (\"muss so sein\") genommen wurde.
Neu verbaut: 9fach XT MTB Umwerfer und 12-34 MTB Kasette, in Combi mit RR-Ultegra. Ploetzlich komme ich sandige Anstiege hoch, weil ich die Kurbel noch rumbekomme und somit Vortrieb habe.
Fuer Renneinsatz macht es bedingt Sinn, da Absteigen und Laufen meist schneller ist. Aber so what, Fahrspass now. Ich kanns empfehlen und schaeme mich kaum dafuer :-)
Christoph
Pfeif auf Tabus. Ich bin auch mit 34 : 34 die Höhen bei der Essener CTF hochgekurbelt und musste trotzdem noch an einigen Stellen absteigen. Schneller war ich dadurch aber auch nicht.
So: umgebaut und getestet:
100% Funktion! Da muss auch nix besonders pingelig eingestellt werden. Prima, danke für diesen iddenspendenden Thread!
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