PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Scheibenbremsen Crossbike Bulls

JanJaro
19.03.2012, 16:07
Hallo allerseits!

Ich möchte mir die Tage ein solches Crossrad kaufen (http://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/crossraeder).

Es handelt sich dabei um das Crossbike Bulls Wildcross, weiß, 54 cm - Modell 2011.

Nun suche ich dafür geeignete Scheibenbremsen (shimano, etc.).
Hat wer welche über oder einen Tipp?

Danke im Voraus!

St.John
19.03.2012, 18:52
Eigentlich werden hier ja solche Crossräder nicht weiter thematisiert.
Wenn ich das richtig sehe, willst Du nicht besonders viel Geld für das neue Rad ausgeben. Wenn das stimmt, nimm das Rad so wie es angeboten wird. Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen ist nicht so ohne weiteres möglich. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, hat zumindest die Gabel Aufnahmen für eine Scheibenbremse, am Rahmen kann ich das aber nicht erkennen. Der größte Knackpunkt ist allerdings, dass die Naben nicht für Scheibenbremsen ausgelegt sind, Du also Disc-Naben einspeichen lassen oder besser gleich neue Laufräder kaufen müsstest. Das ist prinzipell machbar, kostet aber einiges extra. Ich würde das bei einem solchen Rad sicher nicht machen.

arno¹
19.03.2012, 19:00
du meinst du möchtest scheibenbremse nachrüsten? (was nicht geht)

bei poison bikes gibts das cyclocross rad opium (so heißt das) mit disc und auch mit geradem lenker

nur ist es dann natürlich kein crosser mehr. warum gerader lenker? am rennlenker hat man sechs greifpositionen mehr

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

JanJaro
21.03.2012, 07:55
Naja, ich möchte wieder einen geraden Lenker haben, weil ich das bisher immer gewohnt war. Aber aus welchem Grund kann man dort keine Scheibenbremsen anbauen?

St.John
21.03.2012, 09:16
Um es mal etwas salopp zu schreiben: Willst Du die Bremsscheiben mit Blumendraht an den Speichen festbinden?
Die Naben in dem Angebot sind nicht für Scheibenbremsen vorgesehen. Die meisten Scheibenbremsnaben haben eine 6-Loch-Befestigung, an der die Scheiben festgeschraubt werden oder, weniger verbreitet, eine Centerlock-Aufnahme, auf der spezielle Centerlock-Scheiben befestigt werden können.
Und wie schon geschrieben, sieht der Rahmen nicht so aus, als ob er eine Scheibenbremsaufnahme hat. Das einzig Scheibenbremstaugliche an dem Rad scheint die Gabel zu sein und das ist ein bisschen wenig.

renem
21.03.2012, 09:44
Hat wer welche über oder einen Tipp?!

Mein Tip lautet, spar lieber noch etwas länger und gebe mehr Geld für ein Rad aus. Mit dem Teil wirst du auf Dauer nicht glücklich, sofern du vorhast es wirklich zu benutzen. Da ne Scheibenbremse nachzurüsten ist Unsinn und auch nicht günstig.

Gruß

René