PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradschlauch im CX-Reifen?

Mike1
18.03.2012, 00:09
Hallo!

Lese ich das, unter anderem im Conti-Cyclocross-Race-Faden richtig, dass man Rennradschläuche, die eigentlich nur für bis zu 28mm Reifenbreite gemacht sind, auch für Cyclocrossreifen verwenden kann? Bis wie viel Reifenbreite geht das gut? Nur für die schmäleren 30mm Reifen? Und was für Schläuche nehmt ihr da?
Der „Continental Race 28 Supersonic“ mit seinen 45g wäre ja zum Beispiel extrem leicht. Im Vergleich zu einem Conti Cross 28 könnte man da 100g sparen – und zwar genau außen am Laufrad, wo Einsparungen am allermeisten bringen. Ich frage mich ja überhaupt, wie viel Einfluss der Schlauch auf den Rollwiderstand und die Pannenanfälligkeit hat.

Mit rotierenden Grüßen
Michael

F4B1
18.03.2012, 00:20
Hab, da nix anderes zur Hand, schon mal einen Rennradschlauch im 35er Reifen gehabt. Hats überlebt.

Nordisch
18.03.2012, 01:21
100 Gramm Rennschläuche gingen bei mir bis 35 mm (breitere Reifen hatte ich nicht).
Mit dem Supersonic wäre ich jedoch vorsichtig. Die sind schon beim Rennrad sehr empfindlich.

Schwalbe SV18 ist übrigens mein Crossschlauch. Wiegt nur 105 Gramm und rollt auf jeden Fall besser als der SV17. (Man merkt es, wenn man vom leichten SV18 mal eben auf einen SV17 wechselt. Andersherum ist die Erwartungshaltung zu hoch, als dass man was spüren würde. )
Der Crossschlauch hat den Vorteil, dass er sich im Vergleich zu Rennschläuchen nicht so extrem ausdehnen muss.

Am angenehm rollensten und am pannensichersten ist Latex.
Penible (fett/ölfreie/klemmfreie) Montage ist aber die Voraussetzung und vor fast jeder Ausfahrt muss nachgepumpt werden.

cxflo
18.03.2012, 07:26
Ich fahre seit ca. 1/2 Jahr nur noch RR Schläuche in 35er Racing Ralph und Cx Comp. Bisher problemlos.

klaus
18.03.2012, 11:48
Hallo,

ich fahre seit Karnval (Scherbe im Vorderreifen) im 35 Racing Ralph einen Conti Rennradschlauch über Stock und Stein, Asphalt, Wiese, von 3 bis 6 bar.. Hält :D

Klaus

Christian
19.03.2012, 19:00
sogar der SV 11 (für Triathlon und MTB- Slicks) geht. Der wiegt nur so um 60 Gramm...

St.John
19.03.2012, 19:27
sogar der SV 11 (für Triathlon und MTB- Slicks) geht. Der wiegt nur so um 60 Gramm...
Vergiss aber nicht zu sagen, dass der sehr sorgfältig vorgedehnt werden muss, damit der nicht beim ersten Aufziehen sofort platzt.

Crossandreas
26.03.2012, 20:09
es geht alles, nur die Haltbarkeit ist, meiner Erfahrung nach begrenzt.

Alles was Rennradschläuche waren hat bei mir nicht sehr lange gehalten....

Ich würds sein lassen.

Bringen die paar Gramm und das gaaanz bisschen leichteren Rollwiderstand so viel um das Risiko des höheren Plattenrisikos einzugehen? Meiner Meinung nach nicht........